Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

24.04. 14:15 Auf dem Tilicho Basecamp Trail, 4000m
...

tilichobase-bock.jpg

... Bock. Aber welchen? Steinbock? Yakbock? Blauschaf? Was wohnt denn hier so?

Blauschaf/Bharal würde ich behaupten.
http://www.trekkingguide.de/tiere/himalaya_tiere.htm
 
Zu der letzten Bilderserie
Im ersten Bild die Hängebrücke ist der Kracher :daumen:
Das Bild vor dem Bock: Wenn der Trail links unten im Bild die Fortsetzung ist, muss es da gleich sacksteil runter gehen, oder?
 
Das mit dem Wanderer, der nach 47 noch lebend gefunden wurde, ist unglaublich. Da sieht man mal wieder wie zäh der Mensch sein kann beim Überleben, auch wenn es seine Freundin leider nicht geschafft hat. Ich bin mir sicher, das sich mehr Dramen ähnlicher Art abspielen, als wir uns vorstellen können, die wir aber nur nicht mitbekommen.
 
Das mit dem Wanderer, der nach 47 noch lebend gefunden wurde, ist unglaublich. Da sieht man mal wieder wie zäh der Mensch sein kann beim Überleben, auch wenn es seine Freundin leider nicht geschafft hat. Ich bin mir sicher, das sich mehr Dramen ähnlicher Art abspielen, als wir uns vorstellen können, die wir aber nur nicht mitbekommen.

Wovon redet er :confused:
 
Die beiden sind jetzt scheinbar seit gestern ohne Mobilfunknetz unterwegs, wohl "into the wild".
Für den nächsten Zwischenstopp und den nächsten Bericht daher eine kleinen Zuschuss, für eine Stärkung. Ein kaltes Bier. Oder besser wohl einen warmen Tee. :)
 
Mach dir keine Sorgen, er ist ein Wissender :D
Dachte 1 Monat da ohne Guide erlauben mir mindestens eigene Meinung zu haben ... und Foren sind dazu da um Info und Meinungen auszutauschen. Wohl nicht.
Wie man es aber auch hier in stuntzi's Livebericht sieht, rund um Annapurna ist es bei weitem nicht so Wild wie man es sich bei dem Wort Himalaja vorstellt. Könnte für die, die Wildnis suchen sogar enttäuschend sein. Hab damals absichtlich Trails abseits von den bekannten Routen gesucht. Alles toll gewesen. Nur an Info kommt man schwer ran. Auch die Einheimischen helfen nicht unbedingt. Die Guides aus Kathmandu oder Pokhara wissen aber schon viel. Konkret für Manang gibt es auch eine andere Akklimatisirungsoption auf dem gegenüberliegenden Hang. Danach muss man sich aber ein Ruhetag nehmen, da es höher liegt und deutlich härter ausfällt. Die Aussichten und die Abfahrt sollten aber lohnenswert sein. Wenn man von Tilicho dann Richtung Thorungla geht braucht man nicht in Mannang runter zu kommen - es gibt ein Schortcut ab Khangsar. Nur mal so als Anregung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
24.04. 16:00 Tilicho Basecamp, 4100m

tilichobase-trail08.jpg

Weiter auf dem Trail zum Tilicho Basecamp... immer mitten durch den Schotter.

tilichobase-trail09.jpg

Kurz mal ein bisserl runter.

tilichobase-trail10.jpg

Ansonsten eigentlich immer nur...

tilichobase-trail12.jpg

... isohypsig ins Tal hinter.

tilichobase-panohike.jpg

Wanderer haben das gleiche Panorama. Aber haben sie auch den gleichen Spaß?

tilichobase-trail13.jpg

...

tilichobase-trail14.jpg

...

tilichobase-trail18.jpg

...

tilichobase-trail20.jpg

...

tilichobase-trail21.jpg

Nach einer ganzen Weile taucht hinten im Eck endlich das Tilicho Basecamp Hotel auf.

tilichobase-hotel2.jpg

Scheint ein recht gemütliches Fleckchen zu sein. Das ist auch nötig... denn sobald die Sonne verschwindet, wirds hier oben auf 4200m Höhe recht schnell recht zapfig. Da kommt ein heißer Tee gerade recht.

Fazit zum Basecamp-Trail? Freilich... im Prinzip isohypsig ohne Höhenverlust, also per Definition eigentlich "nix gescheites". Einige der Mini-Uphills müssen auch geschoben werden. Aber die Mini-Downhills sind dafür um so besser... und über die Gegend braucht man eigentlich keine Worte verlieren. Sieht schon sehr spacig aus, in diesem Tal. Und warum man da sein Radl nicht mitnehmen sollte, erschliesst sich mir nicht ganz. Freilich... morgen siehts wahrscheinlich etwas anders aus. Die Tausend Höhenmeter rauf zum See werden komplett zu schieben sein. Aber das Problem gehen wir an, wenn es soweit ist. Jetzt erst mal was futtern, dem Höhrensagen nach soll die Küche im Tilicho Basecamp ausgezeichnet sein. Würde mir gut in den Kram passen, habe Bärenhunger... endlich mal wieder.
 
Auf den Bildern sieht der Weg eigentlich für das MTB aus meiner Sicht traumhaft aus. Ohne großes gestolper usw. Einfach für die Sinne. Mag in der Realität und in dieser Höhe sicher anders aussehen.. Stellt sich mir nur die Frage wie ich meine bessere Hälfte und den Nachwuchs hier überreden kann das ich da mal ne kurze Auszeit machen darf :love:
 
Den Bericht hatte ich auch schon gelesen. Bei Sonne und blauem Himmel schwer vorzustellen... aber wenn die steilen Schotterfelder voll Neuschnee liegen, dann ist eine Querung aussichtlos lawinengefährlich. Drum haben die wohl versucht, sich unten im Flussbett durchzuschlagen. Dort ist auch immer wieder ein alter Weg zu sehen. Naja... lawinensicher ists im Loch unten sicher auch nicht, bei Schneesturm bleibt man wohl besser im Camp. Aber egal, sie habens ja gepackt. Bei uns ist jedenfalls bestes Wetter und keine Flocke Schnee bisher, das darf ruhig so bleiben.
 
Sensationell, sie haben es geschafft und sind schon wieder weit unten :bier:. Grosses Wetterglück, bin gespannt auf die weiteren Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht der Weg eigentlich für das MTB aus meiner Sicht traumhaft aus. Ohne großes gestolper usw. Einfach für die Sinne. Mag in der Realität und in dieser Höhe sicher anders aussehen.
Realistisch gesehen schiebt man schon einiges zwischen Shri Karka und dem Tilicho Basecamp. Würde sagen ne Stunde im Sattel und ne Stunde daneben, selbiges auf dem Rückweg. Aber in dieser Gegend überhaupt biken zu können, ist einfach zu geil.
 
Zurück
Oben Unten