Touren-Fully oder All-Mountain

Die Frage ist nur, ob das überhaupt realistisch ist, daß man JEDES Bike auch im Gelände mal so Testfahren kann. Das sind doch wohl eher zufällige Ausnahmen, wie z.B. bei Testveranstaltungen, weil bei solchen Ausfahrten im Gelände die Bikes üblicherweise auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Solche Bikes kann der Hersteller praktisch abschreiben.
Wenn Du Dich bei Propain in Ravensburg zum Testen anmeldest, kannst Du in der Regel mit dem Bike Deiner Wahl um Ravensburg rum eine gewisse Zeit fahren. Da hat es deren Hometrail, den Flowtrail Weingarten, auf dem Du fahren kannst. Jedenfalls mehr als Parkplatz. Einen Pumptrack hat es auch am Firmengelände. Das Rad wird auch auf Dich eingestellt.
 
Bin gestern mal bei einem Haendler hier im Urlaubsort ein Stumpjumper 650B und ein Camber 29er gefahren, beide in L. Allerdings nur in der Ebene (Parkplatz). Der erste Eindruck war sehr positiv, einen wirklichen Unterschied zwischen den Geometrien der Bikes konnte ich nicht feststellen. Das Stumpjumper war vorne etwas hoeher, durch eine entsprechend hohe Sitzposi fuehlte man sich dennoch sportlicher auf dem Rad. Der Verkaeufer meinte, dass er das ebenso empfindet (faehrt selbst Camber) und bei meinem Fahrprofil ebenfalls zum Camber raet (wenn man sich nur zwischen den beiden entscheiden moechte). Werde dann naechste Woche zu meinem heimischen Haendler gehen und etwas ausgiebiger testen.

@kamig freut mich, dass du dein Rad gefunden hast! Geometrie und Einsatzzweck vom Neuron sind auch aehnlich zum Camber. Schade, dass es beim Neuron keine Carbon Version gibt. Ich werde wohl eher die Variante Haendler vor Ort waehlen. Ich bin aber auch jemand der immer einen Ansprechpartner braucht und bei meinem Haendler gibt es 3 Komplettdurchsichten gratis, was bei einem Fully auch teuer werden kann.
 
EBM und das Bedürfnis nach mehr Komfort auf dem Race Hardtail kenne ich auch. Auf der Langdistanz hat mich diese Buckelpiste letztes Jahr (1. Teilnahme, 1. MTB Saison) auf dem Racehardtail völlig zermürbt. Bei mir sind in Folge dessen Felge und Reifen von 22mm/2,2" auf 29mm/2,4" gewachsen und der Luftdruck bei (84 kg Mensch) von 2,2 auf 1,7 Bar gesunken.
Hast Du am Hardtail vor bzw. einen Plan, dagegen Maßnahmen zu ergreifen? Hast Du über Rahmen wie den Trek Procaliber/Focus Raven Max/BMC Dingsda und flexende Sattelstütze nachgedacht?
 
So, bin heute das Stumpjumper und Camber Expert Carbon 29er etwas laenger Probe gefahren. Wie schon von vielen vermutet, ist das Camber genau das was ich mir vorgestellt habe. Beim Stumpi hatte ich permanent das Gefuehl irgendwo runterfahren zu muessen :) Wie empfohlen habe ich auch direkt den Antritt auf der gleichen Strecke verglichen, mit dem Camber kam ich deutlich flotter aus der Huefte.

Aber: Es gibt leider (in ganz Deutschland) keine Pro Variante. Es gibt nun drei Optionen: 1: US Import, 2: Bis zu den naechsten Modellen warten, 3: das Expert optimieren. Bei Variante 1 ist es bzgl Garantie, Ansprechpartner vor Ort usw. natuerlich ganz schlecht, Option 2 gefaellt mir nicht, bleibt noch Option 3. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, die 1x11 Schaltgruppe komplett gegen die Eagle 1x12 auszutauschen (mit 30er oder 32er Blatt). Zusaetzlich vielleicht noch die SLX gegen XT M8000 Bremsen, wobei da der Unterschied vmtl marginal ist.

Was meint ihr? Bei welchen Komponenten lohnt sich der Austausch um noch etwas Gewicht zu sparen. In Summe sollte das Rad nicht mehr als 6000 kosten.
 
Hat Du mal bei nem Specialized Händler nachgefragt, ob die es bestellen könnten?
 
Jup, das Pro ist (laut Specialized Deutschland) aktuell nicht und war auch nie in Deutschland verfuegbar. Vermutlich weil die Nachfrage nach diesem Modell hier viel zu gering ist. Ich versuche mal herauszufinden, wie teuer mich der Import kommen wuerde.
 
Jeder solide Händler baut Dir das Teil zum kleinen Preis entsprechend um.
Allerdings täte ich an Deiner Stelle noch einige andere Kandidaten intensiv probefahren, denn wirklich gut ist IMHO das P/L-Verhältnis bei Spezi ja nicht wirklich.
 
Die Komponenten kann man sicherlich umbauen, das Pro und das S-WORKS haben aber beide einen anderen Rahmen als Expert und Comp (FACT 11m vs. FACT9 m und Carbon vs Alu-Schwinge). Bei Specialized ueberzeut mich ja vorallem die Rahmenqualitaet, die ist sicher auch bei Expert und Comp ideal.

Inkl. Versand und Zoll kommt man uebrigens auf deutlich mehr als den deutschen Listenpreis.
 
Bin heute noch ein Trek Fuel 29er und ein Stevens Jura gefahren. Das Trek war schon ziemlich nah am Feeling des Camber dran, ging aber gefuehlt eher in Richtung bergab, das Jura war mir zu sehr auf Tour ausgelegt. Der Aufbau des Camber Expert wuerde den Preis knapp an den Listenpreis eines Camber Pro bringen, was sich also auch nicht wirklich lohnt. Und bei dem Preis muss es einfach passen. Ich werde bis Juli/August warten und das Camber Pro direkt bei meinem Haendler bestellen.
 
Danke fuer den Hinweis, bei Bike24 gibt es auch noch eins fuer 5000. Dass das Brain beim 2017er wieder abgeschafft wurde hat aber sicher seinen Grund. Ich muesste es erst fahren um das zu beurteilen. Ich glaube ich bleibe bei der Variante "warten" :)
 
Danke fuer den Hinweis, bei Bike24 gibt es auch noch eins fuer 5000. Dass das Brain beim 2017er wieder abgeschafft wurde hat aber sicher seinen Grund. Ich muesste es erst fahren um das zu beurteilen. Ich glaube ich bleibe bei der Variante "warten" :)

Oder noch was mutiges, neues ins Auge fassen. Das neue Cannondale Trigger spaltet die Geister zwar bzgl. Optik, aber es klingt auf jeden Fall interessant....

http://www.biker-boarder.de/shopwar...hopping/Bikes/Mountainbike/Trigger-2/A1890239
https://www.rabe-bike.de/shop/canno...=3&fep=10635&gclid=CK-1wPqq1tMCFYYp0wod61IODA
 
Wenn man es im Internet kauft und Größe L braucht gibt es das ganze auch schon für 3999 Euro falls der Magdeburger Händler versendet.
Aber du wolltest ja auch in der Umgebung kaufen hast du geschrieben. Zumal die offizielle Vorgabe von Specialized ist, dass Räder eigentlich nicht versendet werden sollen.

Ansonsten hat Specialized aber den Vorteil, dass das Händlernetz relativ dicht ist und man im Umkreis häufig noch Räder findet, die es nicht mehr zum bestellen gibt einfach weil der Händler Sie im Vorfeld bestellt hatte.
 
Mh, 4000 statt 5800 ist natuerlich ein Argument dafuer, dass man es zumindest mal ausprobieren sollte. Anscheinend muss man es eh im Laden kaufen. "Nachteile" sind halt die imho eingegeschraenkte Bandbreite der 1x11 Gruppe und dass ich bei dieser "Brain" Technologie nicht sicher bin. Hat den jemand damit Erfahrungen sammeln koennen? Ist ja glaube ich auch am Stumpjumper montiert.

Edit: ich fahre morgen mal hin
Edit: :) danke fuer den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich werde bis Juli/August warten und das Camber Pro direkt bei meinem Haendler bestellen.
Hat dir der Händler gesagt, dass im Juli/August die 2018er Modelle kommen?
(Ich bin auch an nem neuen Specialized interessiert und vorher brauch ich wohl eh keins.)

Brain ist halt technisch aufwändiger, aber vielleicht gerade für jemand der gerne viel tritt und auch mal nen Dämpfer blockiert sogar besser. Die teuren Epic-Modelle haben aktuell noch Brain, vielleicht war es auch ne Kostenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang/Mitte Juli werden die Haendler vmtl. wissen welche Modelle es geben wird, Ende Juli sind sie dann normalerweise bestellbar und September/Oktober verfuegbar.

Technisch anspruchsvoller / Kostenfrage ist natuerlich auch ein Argument. Am Telefon meinte der Magdeburger Haendler, dass es dem Grossteil der Kunden zu kompliziert waere bzw. man sich damit auseinandersetzen muss. Letzteres waere fuer mich jetzt kein Hindernis.
 
Danke.
Ich hab auch nichts wirklich schlechtes bis jetzt gehört über Brain. Ein Must-have ist es aber auch nicht.
 
Bin gerade wieder in Leipzig eingetrudelt. Das Rad ist Hammer, optisch Liebe auf den ersten Blick und die Sitzposi mit dem etwas laengeren Vorbau als beim 2017er hat mich sofort ueberzeugt. Die 1x11 lass ich erstmal dran und schaue wie weit ich damit komme. XT Bremsen und Pedale kommen noch dran und dann ist es immernoch ein Schnaeppchen.

Ich berichte dann von den Fahrerfahrungen.

Vielen Dank nochmal an alle fuer die Ratschlaege und die Empfehlung zum Trailbike. Besonderen Dank an @corsa222 fuer den Hinweis auf Magdeburg!
 
Cool, freut mich für dich!
Ich freu mich auf deine Erfahrungen! Wenn du Lust hast kannst noch ein Bild vom Rad reinstellen!
 
Gern geschehen.
PS: in L ist der Vorbau sowohl in 2016 als auch in 2017 75mm laut Speci-Homepage. Evtl. beim anderen Händler ein M gefahren?
 
Das kann sein, vielleicht bin ich auch durcheinander gekommen nach Specialized / Trek / Stevens. Wichtig ist: es fuehlte sich sehr gut an :)
 
Muss man sich eigentlich bei den modernen Carbonrahmen Sorgen machen bei der Verwendung eines Dachtraegers wie z.B. dem Thule ProRide (den ich aktuell fuer alle Alu-Raeder verwende)?
 
Kenne jetzt Deinen Radträger nicht, aber Carbonunterrohre zu quetschen stellt auf jeden Fall ein hohes Risiko dar, denn dafür sind sie nicht ausgelegt.
 
'Laut Thule auch nicht für Carbonräder (Rennräder) geeignet.... '

Und Rennräder haben sogar noch weniger Masse als MTBs. Was mich angeht, so würde ich prinzipiell kein Carbonrad auf einen Dachträger stellen. Das musst Du selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten