YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

Mit dem YT Szepter Core 2 baut der bayrische Hersteller unten ein weiteres, drittes Modell an seine deutlich MTB-inspirierte Gravel Plattform an. Für unter 2.500 € bekommt ihr ein sehr geländelastig konzipiertes Gravel Bike mit 40 mm Federgabel, Carbonrahmen und Baller-Geometrie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

Wie gefällt dir das neue YT Szepter Core 2?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JayJay1989

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hardtail (MTB) mit Federgabel wäre vielleicht eine Alternative?!? Kann man ev. sogar aus dem Keller holen, abstauben, warten und Spaß haben. Was soll das? Wer braucht das?

^^sehe es ähnlich. In die Richtung artet es bei Gravel schon aus, wenn man Begrifflichkeiten finden möchte.

siehe youtube Videos wo auf Teufel komm raus auf regulären Trails mit Unterlenker Gravel gefahren werden muss. Unterlegene Lenkkontrolle, fehlende Federgabel, auftretende Durchschläge und Plattfüße bei Wurzeln, Steinen, ständiges starkes Durchrütteln müssen offenbar gemäß den Fahrenden hingenommen werden...

wenn eigentlich schon ein Hardtail MTB auf solchen Trails in allen genannten Punkten weit überlegen ist.

Ich denke mir da einfach "wer sich gerne das Leben künstlich schwer machen will..."
 
siehe youtube Videos wo auf Teufel komm raus auf regulären Trails mit Unterlenker Gravel gefahren werden muss. Unterlegene Lenkkontrolle, fehlende Federgabel, auftretende Durchschläge und Plattfüße bei Wurzeln, Steinen, ständiges starkes Durchrütteln müssen offenbar gemäß den Fahrenden hingenommen werden...

Also quasi genau DIE Erfahrung mit denen viele hier angefangen haben und die uns an den Sport gefesselt hat 😁!

Früher wars auch geil. Warum nicht auch heute? Lasse doch.
(Aber ich würd hier auch klar lieber zum 100mm Hardtail greifen 😆).
 
^^sehe es ähnlich. In die Richtung artet es bei Gravel schon aus, wenn man Begrifflichkeiten finden möchte.

siehe youtube Videos wo auf Teufel komm raus auf regulären Trails mit Unterlenker Gravel gefahren werden muss. Unterlegene Lenkkontrolle, fehlende Federgabel, auftretende Durchschläge und Plattfüße bei Wurzeln, Steinen, ständiges starkes Durchrütteln müssen offenbar gemäß den Fahrenden hingenommen werden...

wenn eigentlich schon ein Hardtail MTB auf solchen Trails in allen genannten Punkten weit überlegen ist.

Ich denke mir da einfach "wer sich gerne das Leben künstlich schwer machen will..."
Das ist einfach die Herausforderung, trotzdem den Weg schaffen, jedes Hindernis bezwingen und nicht einfach mit der Federgabel drüber bügeln.
 
Das Rad ist peinlich.
Mir wäre eher so nen Kommentar wie deiner peinlich.
Ruf morgen am besten direkt bei YT an und erzähl denen, dass ihre Zeit vorbei ist.

Mal was zum Thema: gibt es hier Leute, die das bzw. die anderen Versionen fahren und ein Vergleich zum Crosser, Renner oder Gravel abgeben können?
 
Das ist einfach die Herausforderung, trotzdem den Weg schaffen, jedes Hindernis bezwingen und nicht einfach mit der Federgabel drüber bügeln.
Das kann man mit einem Klapprad vom Sperrmüll günstiger haben.
Ist vielleicht so ein Trend bei manchen Foristen, erst baut man sich ein Fully mit Edelfahrwerk , O- Chain, Reifeninserts und sonstigen Pipapo auf um sich dann noch ein Gravel zuzulegen damit es nicht mehr langweilig ist 😉
 
Das kann man mit einem Klapprad vom Sperrmüll günstiger haben.
Ist vielleicht so ein Trend bei manchen Foristen, erst baut man sich ein Fully mit Edelfahrwerk , O- Chain, Reifeninserts und sonstigen Pipapo auf um sich dann noch ein Gravel zuzulegen damit es nicht mehr langweilig ist 😉
Das eine fährt mit man der Technik am Rad und das andere mit den eigen erworbenen Fähigkeit.

Ist wie mit dem eBike, man kann mit Unterstützung fahren oder mit der mühsam erarbeiteten eigenen Fitness
 
hmm. ich finde Federgabeln mit homöopathischem Federweg semigut, dann lieber weniger Gewicht an der Gabel, und dafür voluminöser Reifen um noch Trails zu fahren. mal ehrlich, 40mm minus SAG und dann fast 1,8kg... was soll das?
 
9,9 Kilo und 63mm Federweg aus 1997!!!
... und 100% mehr Emotionen ;)
 

Anhänge

  • IMG_1238.jpeg
    IMG_1238.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 175
Ich hatte ein Gravelbike bevor es cool war und muss sagen, dass das Fehlen einer Federgabel ein sehr positiver Aspekt ist. Man muss nichts einstellen, warten und spart Gewicht. Eine Carbongabel wiegt 500 g.
Als man dann versucht hat, durch Videos von Gravelbikes auf Trails die Zielgruppe noch mehr auszuweiten habe ich mir schon gedacht, dass das doch keiner mit Restverstand macht. Dann Dropper und Federgabel dran und der Blödsinn war perfekt. Der ursprüngliche Zweck war doch Waldautobahn und Feldwege heizen, wo Trekkingrad zu unsportlich, Reiserad zu schwer, Rennrad zu wenig Reifen und MTB zu langsam war. Warum man jetzt immer noch versucht, das Einsatzgebiet eines Hardtails zu besetzen aber alle Nachteile eines Rennlenkers dazupackt; ich raffs einfach nicht.
 
Das eine fährt mit man der Technik am Rad und das andere mit den eigen erworbenen Fähigkeit.

Ist wie mit dem eBike, man kann mit Unterstützung fahren oder mit der mühsam erarbeiteten eigenen Fitness
Man kann auch an Dogmen kleben. Und das Klapprad passt dann doch, da muss man ja noch mehr können um auf einem Trail klarzukommen .
War jetzt auch nicht so ernst gemeint. Wenn du Spaß am graveln hast ist es doch super. Wenn ich eins geschenkt bekäme würde ich da auch gelegentlich mit fahren.
 
Für 2.599€ habe ich mein canyon exceed cf 7 gekauft. Dann Lenker, reifen und sattelstütze getauscht und die rockshox charger race day kartusche verbaut.
Das war dann fahrbereit mit 2 flaschenhaltern und BBB forcemount pedalen auf 10,15kg in größe L. Mit 100mm federweg.
Kann mir jetzt bitte noch wer beantworten, wozu man so ein gravel teil braucht???
 
wegen der Abenteuer! 👍
Was für Abenteuer? Auf rohen eiern einen trail runter zu fahren dessen Unebenheiten das hardtail mühelos wegbügelt und schneller ist? Und dann den berg hoch diesem gravel ding auch um nix nachhinkt? Oder wird jetzt das gefühl der unsicherheit, die mit zunehmendem tempo abseits von glatten waldautobahnen, mit rennlenkern und minimalen federweg, immer höher wird, als abenteuer definiert?
 
Für 2.599€ habe ich mein canyon exceed cf 7 gekauft. Dann Lenker, reifen und sattelstütze getauscht und die rockshox charger race day kartusche verbaut.
Das war dann fahrbereit mit 2 flaschenhaltern und BBB forcemount pedalen auf 10,15kg in größe L. Mit 100mm federweg.
Kann mir jetzt bitte noch wer beantworten, wozu man so ein gravel teil braucht???
Ganz einfach - da wo dein Ratt unterfordert ist und das Gräwwl schneller ist aber n Renner überfordert ist, ist das Gräwwl richtig. Der ganze Trail-Quatsch is natürlich nur Marketing-Quatsch, hängt euch doch nicht daran auf … ich mag meine XC Schleuder UND mein Gräwwl, geht Beides auf entsprechenden Runden jeweils besser, als dis jeweils Andere. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn der eigene Tellerrand den Rand der Welt markiert und auf irgendwas oder irgendwen gebasht wird, nur weil man es selbst nicht braucht, nicht gut findet, nicht versteht und vor allem, es nicht ausprobiert hat :confused:

Wer es braucht? Wer braucht schon x Räder im Keller oder 200 mm FW oder 3 Autos oder, oder, oder?
Ist der Bock unverhältnismäßig schwer? Ja
Ist die Optik eigen? Auch Ja (eine Lefty allerdings auch :D)
Macht es Spaß? Ja, mir jedenfalls.

Ich oute mich, habe ein Core 3 seit letztem Sommer und war auch skeptisch, ob die Gabel so sinnvoll ist. Was soll ich sagen, auch JA.
Für mich die perfekte Ergänzung zu meinem Stall, in dem noch ein Fitnessbike, Hardtail und zwei Fullies stehen. Die beiden Fullies übrigens ein Oiz und ein Spark.
Braucht man zwei Räder mit eigentlich identischem Einsatzgebiet? NEIN
Habe ich Spaß dran, sie zu haben? JA

Ich wollte aus diversen Gründen, die meisten wenig rational, gerne noch ein Gravel und war mit anderen Vertretern , unter anderem Backroad und CD Topstone Carbon beim Probefahren nicht wirklich glücklich.
Aufs Szepter gesetzt und zack wohlgefühlt. Gerade der Mix macht das für MICH zum perfekten Gravelrad.
Darf es das nicht sein, nur weil ein Hardtail besser im Trail ist und RR (für mich z.B. eine unnötige Radgattung) besser onroad ist und "Graveln" ja eigentlich nur Schotter Fahren ist? Ganz ehrlich, dafür braucht man auch kein extra Rad ;)

Ich freue mich jedenfalls, dass es auch Dank der Gabel abseits der Straße deutlich mehr kann als andere Gravelbikes und ich trotzdem auf Asphaltetappen schneller bin als mit meinem Hardtail und mal schulterfreundlichere Griffpositionen nutzen kann.

So, Feuer frei :bier:
 
Zurück
Oben Unten