Laufradbauer gesucht

R

rumfahren

Guest
Wo finde bzw. wie finde ich einen Laufradbauer der mir einen Laufradsatz mit neuen, eigenen Teilen aufbaut ?

Habe mehrere angeschrieben mit exakten Felgen und Nabenwünschen und dann läuft es immer nach dem selben Muster: nach Beratung (Einsatzbereich, Systemgewicht etc.) versuchen mich alle in Richtung Carbon-Felge mit 25IW zu drängen ("vielleicht solltest Du mal über Deinen Schatten springen",...).

Mir ist schon klar dass die Marge größer ist wenn sie Felgen und Naben verkaufen die sie auf Lager haben, ich persönlich finde das absolut inakzeptabel.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Duke World Runner 25 bzw. die neuen Road Runner X, 240er DT Swiss Hubs und D-Light Speichen
28 H vorne und hinten, 79kg Fahrergewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Marge größer ist hängt immer von der Kalkulation ab.
An der Worldrunner bzw. Worldrunenr X (eine Roadrunner X gibts nicht) und Dtswiss Naben ist aber nichts verwerfliches.
Am Ende hats vielleicht einen grund, warum die Experten auf dem Gebiet unabhängig voneinander von deinem Vorhaben abraten.
Vielleicht bist du ja besonders schwer und willst die Felgen nur in 24L haben. Da würde ich dann auch ablehnen und auf eine steifere Felge (da ist halt Carbon deutlich im Vorteil) hinweisen.

Aber du hast die Teile alle schon?

Gruss, Felix
 
Wo finde bzw. wie finde ich einen Laufradbauer der mir einen Laufradsatz mit neuen, eigenen Teilen aufbaut ?

Habe mehrere angeschrieben mit exakten Felgen und Nabenwünschen und dann läuft es immer nach dem selben Muster: nach Beratung (Einsatzbereich, Systemgewicht etc.) versuchen mich alle in Richtung Carbon-Felge mit 25IW zu drängen ("vielleicht solltest Du mal über Deinen Schatten springen",...).

Mir ist schon klar dass die Marge größer ist wenn sie Felgen und Naben verkaufen die sie auf Lager haben, ich persönlich finde das absolut inakzeptabel.

Also wenn du der bist, der ich glaube der du bist, dann wäre es vielleicht ganz gut noch mal den Gesamtüberblick zu geben:

Du möchtest dir einen Road/CX-LRS aufbauen lassen, welcher leichter ist als das, was du aktuell fährst. Bisher fährst du R500er Felgen von DT Swiss, die ca. 500g in 28" wiegen. Sinnvolle alternative Felgen wären die Duke WorldRunner25X, DT Swiss XR/XM421 oder Astral Outback, vielleicht auch noch Syntace W25i. Das sind alles Felgen, die in einem Gewichtsbereich von ca. 450 bis 480g angesiedelt sind. Wenn´s gut kommt sparst du damit also max. 100g auf den LRS an rotierender Masse aussen.
Das ist nicht wirklich genug, dass man sagen könnte "Jupp, das lohnt sich."
Sei doch lieber froh, dass du hier echte Antworten bekommst, anstatt dass dir hier das ganze aufgequatscht wird. Du bekommst ehrliche Antworten, dass diese "Verbesserung" zu marginal ist, als dass sich die Investition für dich lohnen würde, weshalb dann eben auf Carbon verwiesen wird, da sich nur hier deine Vorstellungen wirklich praktisch in die Tat umsetzen lassen.
Das hat nichts mit Selbstbereicherung zu tun, sondern damit, dass du konkrete Vorstellungen genannt hast, die versucht werden zu erfüllen. Mit Alu geht´s nicht bzw. nicht auf eine Weise, dass es einen signifikanten Unterschied ausmacht.

Aber vermutlich sage ich das jetzt auch nur aus Eigenbevorteilungsgründen... oder so ähnlich.

Edit: Was gerade nicht ganz stimmte, war die genannte Felgenauswahl. Es ging ja sogar konkret um 22mm Felgen, also RR481 oder Duke WorldRunner25 (o. Astral Wanderlust), die Sachlage bleibt aber eigentlich die gleiche.

Vg
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du der bist, der ich glaube der du bist, dann wäre es vielleicht ganz gut noch mal den Gesamtüberblick zu geben:

Du möchtest dir einen Road/CX-LRS aufbauen lassen, welcher leichter ist als das, was du aktuell fährst. Bisher fährst du R500er Felgen von DT Swiss, die ca. 500g in 28" wiegen. Sinnvolle alternative Felgen wären die Duke WorldRunner25X, DT Swiss XR/XM421 oder Astral Outback, vielleicht auch noch Syntace W25i. Das sind alles Felgen, die in einem Gewichtsbereich von ca. 450 bis 480g angesiedelt sind. Wenn´s gut kommt sparst du damit also max. 100g auf den LRS an rotierender Masse aussen.
Das ist nicht wirklich genug, dass man sagen könnte "Jupp, das lohnt sich."
Sei doch lieber froh, dass du hier echte Antworten bekommst, anstatt dass dir hier das ganze aufgequatscht wird. Du bekommst ehrliche Antworten, dass diese "Verbesserung" zu marginal ist, als dass sich die Investition für dich lohnen würde, weshalb dann eben auf Carbon verwiesen wird, da sich nur hier deine Vorstellungen wirklich praktisch in die Tat umsetzen lassen.
Das hat nichts mit Selbstbereicherung zu tun, sondern damit, dass du konkrete Vorstellungen genannt hast, die versucht werden zu erfüllen. Mit Alu geht´s nicht bzw. nicht auf eine Weise, dass es einen signifikanten Unterschied ausmacht.

Aber vermutlich sage ich das jetzt auch nur aus Eigenbevorteilungsgründen... oder so ähnlich.

Edit: Was gerade nicht ganz stimmte, war die genannte Felgenauswahl. Es ging ja sogar konkret um 22mm Felgen, also RR481 oder Duke WorldRunner25 (o. Astral Wanderlust), die Sachlage bleibt aber eigentlich die gleiche.

Vg
Hexe
Aber wenn er die Teile schon hat, dann lohnt es sich halt auch nicht die einfach verstauben zu lassen? Oder hat er die Teile noch gar nicht?
 
Es ist inakzeptabel, dass die entscheiden, ob sie einen Auftrag annehmen oder nicht? Nennt sich Vertragsfreiheit...
eben, geht mein Geld halt woanders hin

bei Alu würde ich ca. 50g rotierende Masse sparen, bei Carbon ca. 100g für fast 50% mehr Kosten. Bei einem Mantelwechsel könnte ich 200g rotierende Masse sparen für 60-80 Euro. Das macht natürlich keinen großen Sinn, war aber so gewünscht.

Wenn ich die Funktionalität eines vorhanden Laufradsatzes in leichter möchte würde ich mir in einer "Beratung" wünschen: ja ist so machbar oder eben nicht und keinen Sales-Pitch. Von einem Performance Gewinn war nie die Rede, sondern von einem Performance-Erhalt bei weniger Gesamtgewichtt.

Die Teile habe ich noch nicht, würden mich ca. 520 Euro kosten. Zwei große, bekannte Radshops liegen für den LRS deutlich jenseits von 800 Euro.

Kurzfristig werde ich jetzt Latexschläuche testen und langfristig dann doch lieber in China (Lightbicycle) bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, geht mein Geld halt woanders hin

bei Alu würde ich ca. 50g rotierende Masse sparen, bei Carbon ca. 100g für fast 50% mehr Kosten. Bei einem Mantelwechsel könnte ich 200g rotierende Masse sparen für 60-80 Euro. Das macht natürlich keinen großen Sinn, war aber so gewünscht.

Wenn ich die Funktionalität eines vorhanden Laufradsatzes in leichter möchte würde ich mir in einer "Beratung" wünschen: ja ist so machbar oder eben nicht und keinen Sales-Pitch. Von einem Performance Gewinn war nie die Rede, sondern von einem Performance-Erhalt bei weniger Gesamtgewichtt.

Die Teile habe ich noch nicht, würden mich ca. 520 Euro kosten. Zwei große, bekannte Radshops liegen für den LRS deutlich jenseits von 800 Euro.

Kurzfristig werde ich jetzt Latexschläuche testen und langfristig dann doch lieber in China (Lightbicycle) bestellen.
Findest du das viel, dass ein LRS mit Beratung und voller Haftung über 800€ kostet, wenn du dir die Teile online für 520€ zusammenkaufen kannst?

Gruss, Felix
 
Hallo Felix,

zu viele Variablen die ich nicht kenne.

520 Euro zahle ich als Privatperson beim Kauf von Einzelteilen.
Im Einkauf als Radshop/Laufradbauer gehe ich von Kosten um die 400 Euro aus (vermutlich sogar deutlich weniger).

Oder anders gesagt da kaufe ich lieber einen LRS von einem renommierten chinesischen Unternehmen mit den gleichen 240er DT Swiss Naben und Sapim Speichen für 1000 Euro inklusive Versand und Zoll. Und nehme in Kauf dass das einsenden bei Problemen teuer wird.

P.S.: Welche Haftung, in alle anderen Bereichen die ich kenne wird fast immer mit unsachgemäßer Nutzung argumentiert. + muss man sich als Unternehmer nicht gerade gegen solche Eventualitäten versichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

zu viele Variablen die ich nicht kenne.

520 Euro zahle ich als Privatperson beim Kauf von Einzelteilen.
Im Einkauf als Radshop/Laufradbauer gehe ich von Kosten um die 400 Euro aus (vermutlich sogar deutlich weniger).

Oder anders gesagt da kaufe ich lieber einen LRS von einem renommierten chinesischen Unternehmen mit den gleichen 240er DT Swiss Naben und Sapim Speichen für 1000 Euro inklusive Versand und Zoll. Und nehme in Kauf dass das einsenden bei Problemen teuer wird.

P.S.: Welche Haftung, in alle anderen Bereichen die ich kenne wird fast immer mit unsachgemäßer Nutzung argumentiert. + muss man sich als Unternehmer nicht gerade gegen solche Eventualitäten versichern?

Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Einzelpreise (VK) aus verschiedenen Shops nahezu gleich oder teilweise sogar unter dem EK der "kleinen" Händler liegen?
 
Hallo Felix,

zu viele Variablen die ich nicht kenne.

520 Euro zahle ich als Privatperson beim Kauf von Einzelteilen.
Im Einkauf als Radshop/Laufradbauer gehe ich von Kosten um die 400 Euro aus (vermutlich sogar deutlich weniger).

Oder anders gesagt da kaufe ich lieber einen LRS von einem renommierten chinesischen Unternehmen mit den gleichen 240er DT Swiss Naben und Sapim Speichen für 1000 Euro inklusive Versand und Zoll. Und nehme in Kauf dass das einsenden bei Problemen teuer wird.

P.S.: Welche Haftung, in alle anderen Bereichen die ich kenne wird fast immer mit unsachgemäßer Nutzung argumentiert. + muss man sich als Unternehmer nicht gerade gegen solche Eventualitäten versichern?


Du bist eindeutig in der falschen Branche unterwegs bei den Zahlenbeispielen.

Ich muss zugeben, ich komme noch immer nicht so ganz darauf klar, dass du anscheinend recht einheitlich die Aussage bekommen hast "der LRS, den du bauen möchtest unterscheidet sich zu wenig von deinem vorhandenen Material, das lohnt sich nicht dafür Geld auszugeben!" und daraus eine Betrachtungsweise generierst, die denjenigen, die dir das sagen, Geldgeilheit unterstellt. Das ist ... abwegig.

Die gemachten Vorschläge mit Carbonfelgen wurden, zumindest bei mir, vor allem deshalb erstellt, weil es der Weg war, der mir am sinnvollsten zu deinen Vorstellungen passen könnte. Dass du nicht gezwungen bist diesem Vorschlag zu folgen ist doch absolut normal und selbstverständlich. Aber das geschah nicht (nur) aus Selbsterhaltungszweck, sondern eben weil es die sinnvollste Lösung für dich wäre. Natürlich verdiene ich - und andere Laufradbauer - damit Geld. Aber hey, du kommst zu uns, wir versuchen dir was anzubieten und dann sind wir einfach inakzeptabel geldgeil?
Strange.

Vg
Hexe
 
Löhne und Arbeitsbedingungen China

versus

der in der Regel natürlich höheren Löhne der Angestellten passend zu den Lebenshaltungskosten und der Kosten der "selbst und ständigen" Laufradbauer/Kleinunternehmer hier zu Lande sollten doch auch noch im Blick bleiben 🙂
 
Du beklagst dich drüber, dass dich jemand vor einer Fehlinvestition bewahrt? Und darüber dass selbstständige Geld verdienen wollen? Versteh ich nicht.
 
Ich möchte als Kunde auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Ich denke nämlich, dass dies auch nicht unwichtig ist.

Ich habe meine Laufräder früher immer selbst aufgebaut. Mit Novatec Naben und Notubes Alpine bzw. danach Crest, weil es eben günstig sein musste. Top aufgebaut, abgedrückt etc. Liefen super.
Die Alus hat es aber nach einem Jahr Dauernutzung alle in der Mitte gespalten. Und ich bin jetzt mit 70kg nicht wirklich schwer.

Ich habe mir vom Felix bisher 3 Laufradsätze aufbauen lassen. Zwei Carbon und einmal Alu. Die Carbon sind aber einfach eine Nummer für sich. Auch wenn Sie arschteuer sind. Am Ende geht die Rechnung einfach auf.
Ein gut aufgebauter Carbonlaufradsatz ist nahezu unzerstörbar. Nach zwei Jahren MTB Dauereinsatz mit bisher ca. 20.000km musste nur das Hinterrad lediglich leicht nachzentriert werden. Das Wurde dann im Zuge des ersten Service gemacht.

Man kann einfach auch andere Breiten fahren, was sich in Reifenwahl und Performance und Luftdruck und damit wiederum dem Komfort niederschlägt. Auch die Steifigkeit bei geringen Gewicht machen die Carbonfelgen zur ersten Wahl.
Ich würde nie mehr etwas anderes fahren. Auch lohnt das in meinen Augen finanziell. Denn eine Alufelge, welche auf Leichtbau getrimmt ist, wird irgendwann aufgeben. Und hier muss dann wieder neu eingespeicht werden etc.

Wem der Preis wichtig ist, bekommt aber auch bei Laufradbauern auch günstigere Paketangebote. Ich habe mir für mein Winterrad daher einen günstigen mit DT 350 Naben und Alus aufbauen lassen. Und der macht auch einen super Job.

Ich Nachhinein würde ich aber die DT 350 Naben den 240er vorziehen. Das alte Rachet System ist halt doch robuster. Die 240 ist mit dem Rachet EXP System ein bisschen eine Diva. Hier ist es nicht so einfach mit dem Lagerspiel. Hier wäre mir der Gewichtsunterschied der Naben egal. Damals in den Lieferengpass Zeiten gab es keine große Auswahl.

Es macht daher Sinn, sich vom Laufradbauer über die Bedarfsermittlung beraten zu lassen und die Empfehlungen dieser anzunehmen. Immerhin hantieren diese täglich mit den Komponenten, haben Eigenerfahrungen und bekommen vor allem direkt das Feedback der Kunden.
Das ist, neben der Handwerkskunst, dass was man dann auch bezahlt. Dafür hat man dafür einen Laufradsatz der auf das Anforderungsprofil maßgeschneidert ist.

Das Problem ist auch: Wenn ich einem Laufradbauer die Komponenten bringe und es tritt nach einer Zeit ein Problem bei Felge, Nabe etc. auf wo der Laufradbauer nichts für kann, dann hat der Kunde dann aber erstaunlicher Weise auch immer die gleiche Erwartungshaltung, wie wenn der Kunde alle Komponenten vom Laufradbauer erworben hätte. Das kann natürlich nicht sein. Es ist aber Realität.

Du kannst dem Kunden noch so oft sagen, dass du dann keine Haftung übernimmst. Er wird immer jaja, natürlich...verstehe ich schon, sagen. Am Ende versteht er es aber doch nicht, droht mit Rechtsanwalt, oder der neueste Sport...macht eine schlechte Google Bewertung. Ein tolles Damoklesschwert übrigens.

Daher kann ich nachvollziehen, dass hier einige die rote Karte ziehen und hier ganz gezielt abwägen.
 
Hi @rumfahren. Um Deine Frage zu beantworten. Probier es mal im Schwäbischen bei Whizz Wheels.
Homepage >>> Auswahlfeld oben links >>> Laufäder >>> Rebuilt-Wheels.

Einfach mal anrufen. Evtl. fällt Dein Wunsch unter das Angebot. Vielleicht kannst Du auch ein wenig entgegen kommen und zumindest einen Teil des Materials bei denen kaufen.

Mein Enduro/DH-Satz ist von Whizz Wheels. Günstig geht anders. Dafür top Qualität und guter Service. Hab auch Speichen, Nippel etc. für andere Sätze bei denen nachkaufen können.

Hatte vor ein paar Monaten nachgefragt, ob ich bei Ihnen an einem Carbon-Systemsatz, den ich nicht bei Ihnen gekauft habe, die 1,6er Speichen gegen z. B. 1,8er Speichen austauschen lassen könnte. Die Antwort war positiv. Einfach anrufen, wenn es soweit ist und die genauen Parameter besprechen, war die Antwort. Hab ich bis jetzt aber noch nicht in Anspruch genommen, da ich den Satz jetzt doch nur im Trail/Tour/All-Mountain-Segment verwende.

Light-Bicycle: Top Ware. Am Ende nicht günstiger, als z. B. ein DT-System-Carbon-Satz, aber eben konfigurierbar und teilweise dadurch leichter. Gibt Felgen mit lebenslanger Garantie gegen Aufpreis.
 
Zurück
Oben Unten