Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Montage war schonmal easy.
Hab meinen gerade erst montierten Reifen nur einseitig von der Felge, und sogar die Milch drin gelassen. Das Insert sitzt satt auf der Felge, aber nicht ganz so stramm wie Cushcore. Man bekommt bei der Reifenmontage die Wulst noch gut unters Insert Richtung Felgenmitte. So ging das Problemlos ohne Reifenheber. Hat keine 10 min gedauert.
Montiert hab ichs mit Eliminator GT, auf ner Newmen SL.A.30.
Bin gespannt wie sichs fährt. Durchschlagschutz fühlt sich erstmal vielversprechend an, hab mit fast plattem Reifen mal auf ne schmale Holzleiste gedrückt, und bin anschließend mit wenig Druck über die Gesteigkante vorm Haus gefahren.
Allerdings hab ich es eher gegen zu viel Walkbewegung beim gewünschten Luftdruck montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage war schonmal easy.
Hab meinen gerade erst montierten Reifen nur einseitig von der Felge, und sogar die Milch drin gelassen. Das Insert sitzt satt auf der Felge, aber nicht ganz so stramm wie Cushcore. Man bekommt bei der Reifenmontage die Wulst noch gut unters Insert Richtung Felgenmitte. So ging das Problemlos ohne Reifenheber. Hat keine 10 min gedauert.
Montiert hab ichs mit Eliminator GT, auf ner Newmen SL.A.30.
Bin gespannt wie sichs fährt. Durchschlagschutz fühlt sich erstmal vielversprechend an, hab mit fast plattem Reifen mal auf ne schmale Holzleiste gedrückt, und bin anschließend mit wenig Druck über die Gesteigkante vorm Haus gefahren.
Allerdings hab ich es eher gegen zu viel Walkbewegung beim gewünschten Luftdruck montiert.
Wie war die Montage im vergleich zu Tannus?
 
Tannus hab ich nie montiert.
Aber das neue Vittoria lässt sich definitiv leichter montieren als Cushcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute fahren und das war schonmal recht gut. Reifen steht nun seitlich definitiv etwas stabiler. Durchschlagschutz kann ich auf den Hometrails nicht wirklich beurteilen. Bin mal in ne Treppe gesprungen, war harmlos. Klappert nix, war auch nicht zu erwarten, das Teil sitzt schon stramm auf der Felge. War bei meinem alten Airliner aber auch nie ein Thema, das hatte ich vorsorglich auch eher knapp abgelängt.
 
Der Reifen verliert nun Luft seit das Insert drin ist. >:(

Hatte ich noch nie - Fülle aber sonst immer die Milch erst nach der Montage durch den Ventilschaft ein. Vermute mal daß kaum Milch von Außen am Insert vorbei zum Wulst kommt, und der da deshalt nicht mehr abdichtet.?

Ich füll jetzt mal ne halbe Portion nach, mal sehen ob dann Ruhe ist.
 
Wollt mich gerade über genau dieses Problem auskotzen, aber immerhin bin ich wohl nicht allein damit.
Nur zur Klarstellung - bei Dir (euch) drückt die Luft auch zwischen Felge und Reifen am Wulst durch, korrekt?
Hab auch schon nen sehr guten Schluck Milch durchs Ventil nachgefüllt, hatte aber nix gebracht.
Hab jetzt mal testweise den Wulst beidseitig mit Milch eingepinselt, hoffe das hilft.
Laufrad/Reifenkombi ist bei mir übrigens Sunringle Düroc SD37 mit Maxxis Minion DHR2 in 29x2.6. Bevor ich den Insert reingekämpft hatte war die Kombi so übrigens ohne jegliche Milch dauerhaft dicht. Vermutlich drück halt der Insert gerade so doof auf die Flanke das der Wulst nicht vernünftig abdichtet. Wenn das gepinsel nix bringen sollte fliegt der Tannus wieder raus...
 
Nur zur Klarstellung - bei Dir (euch) drückt die Luft auch zwischen Felge und Reifen am Wulst durch, korrekt?
Genau. Aber eben nur, weil die Milch schon vorher im Reifen war, und dann halt vom Insert daran gehindert wird zum Wulst zu fließen.
Normal fülle ich die Milch immer erst nach der Montage über den Ventilschaft ein, und das ist wohl auch sinnvoller, da hatte ich das Problem auch nie.
 
Genau. Aber eben nur, weil die Milch schon vorher im Reifen war, und dann halt vom Insert daran gehindert wird zum Wulst zu fließen.
Normal fülle ich die Milch immer erst nach der Montage über den Ventilschaft ein, und das ist wohl auch sinnvoller, da hatte ich das Problem auch nie.
Ah gut zu wissen :daumen:
Hab den Taunus auch seit kurzem innen DHR2 und Assegai und hatte keine Probleme die dicht zu bekommen.
Kippe die Milch aber auch immer übers Ventil rein.
Find ich bei der Mucoff Plörre mit dem Schlauch bei der Literflasche angenehm gelöst und gibt auch keine Sauerei...
 
Ich füll die Milch immer ein, bevor ich das letzte Stück vom Reifen drauf heble. Und dann wird erstmal geschüttelt (horizontal haltend) und das Laufrad für einige Zeit auch waagrecht gelagert, damit die Milch richtig an die Seiten kommt.
Hatte damit noch mit keinem Insert ein Problem (Procore, Rimpact, Tannus, CushCore), dass da nichts abgedichtet wurde. Ich bin allerdings auch nicht sparsam mit der Tubeless-Milch.
 
Ich füll die Milch immer ein, bevor ich das letzte Stück vom Reifen drauf heble. Und dann wird erstmal geschüttelt (horizontal haltend) und das Laufrad für einige Zeit auch waagrecht gelagert, damit die Milch richtig an die Seiten kommt.
Hatte damit noch mit keinem Insert ein Problem (Procore, Rimpact, Tannus, CushCore), dass da nichts abgedichtet wurde. Ich bin allerdings auch nicht sparsam mit der Tubeless-Milch.
so halte ich das inzwischen auch
 
Zurück
Oben Unten