Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Je weicher eine Felge wird, desto notwendiger wird es mehr Speichen ein zu packen. Haben die Felgen an sich eine gute Grundstabilität, ist es nicht all zu erforderlich. Die genannten Vorschläge bewegen sich alle eher im stabilen Sektor, weshalb hier 28H für deine Masse eigentlich ausreichend sein sollte. Aber wenn du mit 32H aufbauen möchtest (und es von den Felgen her auch geht), dann ist das natürlich auch kein Schaden, nur eben etwas mehr Gewicht.
VG
mein Reden wenn immer möglich zu 32 Speichen greifen , wir reden hier von unter 20 gramm Mehrgewicht für 4 Speichen ! 20 Gramm an an einer Reserve zu sparen die evtl. mal benötigt wird ? lieber nicht
 
Du bist echt witzig. Ich habe hier gerade ein Entwicklungsbudget von 200.000 Euro, um ca. 20 g in den Speichen einzusparen. Relativ viele Leute finden das doch nicht ganz unwichtig...
 
@einfach11

Seid 2 Jahren am E Bike Fully 28 Speichen Laufräder.
Ich wohne quasi in den Bergen
Ohne Probleme, kein Problem mit der Haltbarkeit.
Es gibt hier Leute im Forum, die nicht ständig den gleichen Text kopieren, sondern auch Praxis Erfahrungen Sammeln

Lg
 
Oha 28 vs 32 spricht man lieber nicht an :D Ich glaube es geht Richtung Duke Fury Star. Neues Fahrgestell ist im Anflug. Vielleicht will ich es ja nochmal richtig wissen.

28 vs. 32 Entscheide ich nach ein paar Kaltgetränken.

Morgen erst mal die olle Felge neu einspeichen (gestern Material bestellt, heute zum Glück gekommen) und fahren gehen. Keine Lust mehr auf RR und Gravel...Puhh Radrennen ist auch noch in Ffm

Eine Antwort fehlt noch😉
Scheinbar geht der Trend zu Naben mit vielen Einrastpunkten. Ist das wirklich so toll oder kann es sogar von Nachteil sein. Pedalrückschlag....hier im Forum aufgeschnappt 😀

Sonst vielen Dank. Sehr net, dass hier sogar die Laufradbauer Infos geben👍😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha 28 vs 32 spricht man lieber nicht an :D Ich glaube es geht Richtung Duke Fury Star. Neues Fahrgestell ist im Anflug. Vielleicht will ich es ja nochmal richtig wissen.

28 vs. 32 Entscheide ich nach ein paar Kaltgetränken.

Morgen erst mal die olle Felge neu einspeichen (gestern Material bestellt, heute zum Glück gekommen) und fahren gehen. Keine Lust mehr auf RR und Gravel...Puhh Radrennen ist auch noch in Ffm

Eine Antwort fehlt noch😉
Scheinbar geht der Trend zu Naben mit vielen Einrastpunkten. Ist das wirklich so toll oder kann es sogar von Nachteil sein. Pedalrückschlag....hier im Forum aufgeschnappt 😀

Sonst vielen Dank. Sehr net, dass hier sogar die Laufradbauer Infos geben👍😘

Die Frage der Speichenanzahl ist keine Frage der Religion, sondern eine der Prioritätenauslegung. Wenn es eher um die "Optimierung" der Räder geht, dann schaut man eben auch drauf, ob es möglicht ist Speichen (=Gewicht) weg zu lassen, ohne deshalb Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Wem das wiederum eher wurscht ist, der nimmt einfach 32H und gut ist.

Die Rasterung ist ja nichts anderes als der Leerwinkel welcher von dir bespielt wird, wenn du anfängst zu treten. Je höher die Rastpunktzahl, desto geringer der Leerwinkel, ergo desto schneller greift dein Vortrieb. Wer viel Stop and Go auf der Strecke hat, oder sehr technisch fährt, oder sehr viele Antritte am Hang produzieren muss, dem wird das sehr entgegen kommen, da eben die Kraft fast umgehend direkt in den Antrieb umgemünzt wird. Wer schon mal Räder mit bis zu 20° Leerwinkel gefahren ist (also 18 Rastpunkte), der wird durchaus wissen was es heißt ins Leere zu treten, bevor der Antrieb greift.
Das was du wiederum meinst ist ein Effekt, welcher auftreten kann, wenn du mit dem Bike viel über groben Untergrund holperst. Durch die permanenten Schläge, die dein System durch den Untergrund schlucken muss kann es passieren, dass deine Nabe anfängt zu greifen, obwohl du nicht trittst. Eher im Mikroskopischen Bereich, aber eben spürbar an den Pedalen, welche ja keine andere Wahl haben als genau das zu machen, was die Kette ihnen diktiert. Ob dieses Phänomen sich bei dir auswirken würde, kann ich nicht beurteilen. Aber Naben bis ca. 100 Rastpunkte (also ca. 3-4° Leerwinkel oder mehr) sind da nicht so arg anfällig für. Es kann auftreten, aber keinesfalls übertrieben oft, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es dich jemals stören wird.
VG
Hexe
 
Welche Felge hast du,warte immer noch auf die Rückmeldung das die neue XC Felge mit 30 od 29mm Innenweite u.310 Gramm lieferbar ist.Ansonsten werde ich mir in den nächsten Tagen den Laufradsatz mit Duke aufbauen lassen.
 
Kurze Frage:
Ich habe ein Newmen SLA.30 Laufrad, bei dem die Felgenschulter (Felgenhorn) aber auch das Felgenbett aufgrund eines Durchschlages leicht eingedellt ist. Leider bekomme ich das Laufrad dadurch nichtmehr dicht (tubeless-Aufbau). Um diesen Umstand zu beheben, würde ich die gleiche Felge neu kaufen und mit den alten Speichen und Nippel neu montieren.
Spricht was dagegen keine neue Speichen+Nippel zu verwenden?
 
Setz dich mal mit denen in Verbindung:

Am Besten direkt hier

Ich denke, sie tauschen generell erstmal nur die Felge. Sollte das Speichengerüst deiner Meinung nach auch was abbekommen haben, solltest du das beim Einreichen des Tickets mit erwähnen.
VG
Bei DT Swiss werden die Nippel beim Crashreplacement mit ersetzt, denke das wird bei Newmen - die ebenfalls selbstsichernde verwenden - auch der Fall sein.
 
Guten Morgen zusammen,

ich überlege für meinen GHOST Nirvana Essential Tour 2021 einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Aktuell montiert sind Rodi Tryp 25 mit Shimano MT400 Naben.

1) Laufradgröße? 29"
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,25 - 2,35
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Schlauch, Centerlock, Shimano Scheibenbremse
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Ich fahre überwiegend Trails (Gravel-) Trails S0-S1. Mehr ist nicht vorgesehen. Würde mich daher in Richtung XC / AM einordnen.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 95 kg, mit Ausrüstung/Rücksack 100 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Rodi Tryp 25 - sehr schwer und Reifen lassen sich schwer aufziehen
7) Budget ? So wenig wie möglich, gekauft wird nur wenn es ein sinnvolles Upgrade zu den Rodi Tryp mit Shimano Nabe darstellt. Gibt es hier überhaupt etwas sinnvolles für unter EUR 300,00 ?
8) Wo soll gekauft werden? Online
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Schwarz bzw. möglichst unauffällig, nicht zu lauter Freilauf, Gewicht des Laufradsatzes ca. 1,8 kg oder weniger, Aluminium
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Ich habe bereits einige Verweise auf www.slowbuild.de gefunden, kenne mich mit der Technik/den Marken aber wenig bis gar nicht aus.

Danke für eure Hilfe.
 
Guten Morgen zusammen,

ich überlege für meinen GHOST Nirvana Essential Tour 2021 einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Aktuell montiert sind Rodi Tryp 25 mit Shimano MT400 Naben.

1) Laufradgröße? 29"
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,25 - 2,35
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Schlauch, Centerlock, Shimano Scheibenbremse
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Ich fahre überwiegend Trails (Gravel-) Trails S0-S1. Mehr ist nicht vorgesehen. Würde mich daher in Richtung XC / AM einordnen.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 95 kg, mit Ausrüstung/Rücksack 100 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Rodi Tryp 25 - sehr schwer und Reifen lassen sich schwer aufziehen
7) Budget ? So wenig wie möglich, gekauft wird nur wenn es ein sinnvolles Upgrade zu den Rodi Tryp mit Shimano Nabe darstellt. Gibt es hier überhaupt etwas sinnvolles für unter EUR 300,00 ?
8) Wo soll gekauft werden? Online
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Schwarz bzw. möglichst unauffällig, nicht zu lauter Freilauf, Gewicht des Laufradsatzes ca. 1,8 kg oder weniger, Aluminium
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Ich habe bereits einige Verweise auf www.slowbuild.de gefunden, kenne mich mit der Technik/den Marken aber wenig bis gar nicht aus.

Danke für eure Hilfe.
das ist einfach DukeCrazy Star HD30 mit 32 dünnen Speichen (Sapim CX-RAY) und einer soliden Nabe (DT350) nehmen, damit hast Du ein echtes Sorglos Laufrad , hier wird Dir sicher gleich was anderes erzählt aber es gibt genau dafür ein Lehrbuch von Schraner
https://www.amazon.de/Die-Kunst-Laufradbaus-Gerd-Schraner/dp/3856541012

im Grunde auf den Punkt gebracht von mir, stabiler Felgenring (leicht über Dimensioniert für das Anforderungsprofil) zusammen mit 32 sehr leichten und flexiblen Speichen 3-fach gekreuzt so perfekt und sorgfältig aufgebaut wie nur machbar ergibt ein tatsächlich Dauerhaltbares Sorglos Laufrad
 
das ist einfach DukeCrazy Star HD30 mit 32 dünnen Speichen (Sapim CX-RAY) und einer soliden Nabe (DT350) nehmen, damit hast Du ein echtes Sorglos Laufrad , hier wird Dir sicher gleich was anderes erzählt aber es gibt genau dafür ein Lehrbuch von Schraner
https://www.amazon.de/Die-Kunst-Laufradbaus-Gerd-Schraner/dp/3856541012

im Grunde auf den Punkt gebracht von mir, stabiler Felgenring (leicht über Dimensioniert für das Anforderungsprofil) zusammen mit 32 sehr leichten und flexiblen Speichen 3-fach gekreuzt so perfekt und sorgfältig aufgebaut wie nur machbar ergibt ein tatsächlich Dauerhaltbares Sorglos Laufrad
Du hast die Polyax-Nippel und die unglaublichen Schwalbe-Ventile vergessen
 
das ist einfach DukeCrazy Star HD30 mit 32 dünnen Speichen (Sapim CX-RAY) und einer soliden Nabe (DT350) nehmen, damit hast Du ein echtes Sorglos Laufrad , hier wird Dir sicher gleich was anderes erzählt aber es gibt genau dafür ein Lehrbuch von Schraner
https://www.amazon.de/Die-Kunst-Laufradbaus-Gerd-Schraner/dp/3856541012

im Grunde auf den Punkt gebracht von mir, stabiler Felgenring (leicht über Dimensioniert für das Anforderungsprofil) zusammen mit 32 sehr leichten und flexiblen Speichen 3-fach gekreuzt so perfekt und sorgfältig aufgebaut wie nur machbar ergibt ein tatsächlich Dauerhaltbares Sorglos Laufrad
Super Vorschlag, jemanden, der einen Fertigen LRS für 300€ sucht, einen Selbstbau mit Material im VK über 700€ anzuraten...

Gruss, Felix
 
Guten Morgen zusammen,

ich überlege für meinen GHOST Nirvana Essential Tour 2021 einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Aktuell montiert sind Rodi Tryp 25 mit Shimano MT400 Naben.

1) Laufradgröße? 29"
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,25 - 2,35
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Schlauch, Centerlock, Shimano Scheibenbremse
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Ich fahre überwiegend Trails (Gravel-) Trails S0-S1. Mehr ist nicht vorgesehen. Würde mich daher in Richtung XC / AM einordnen.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 95 kg, mit Ausrüstung/Rücksack 100 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Rodi Tryp 25 - sehr schwer und Reifen lassen sich schwer aufziehen
7) Budget ? So wenig wie möglich, gekauft wird nur wenn es ein sinnvolles Upgrade zu den Rodi Tryp mit Shimano Nabe darstellt. Gibt es hier überhaupt etwas sinnvolles für unter EUR 300,00 ?
8) Wo soll gekauft werden? Online
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Schwarz bzw. möglichst unauffällig, nicht zu lauter Freilauf, Gewicht des Laufradsatzes ca. 1,8 kg oder weniger, Aluminium
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Ich habe bereits einige Verweise auf www.slowbuild.de gefunden, kenne mich mit der Technik/den Marken aber wenig bis gar nicht aus.

Danke für eure Hilfe.

Verschiedene Freiläufe verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten