Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.165
Ort
ausgewandert
Hallo gemeinde,

für einen HT aufbau bin ich auf der sucher nach einem lenker und einer sattelstütze, die die folgenden eigenschaften haben:

- Leicht, darum poste ich es hier
- Haltbar, daher bin ich beim gewicht zu gewissen kompromissen bereit
- Bezahlbar, ich will keine 150 euro je teil ausgeben
- Idealer weise UD carbon
- Sattelstütze 27,2x400mm
- Lenker min. 660mm
- Decals entweder möglichst neutral oder weiß oder giftgrün, weil letzteres so schön zum rahmen passt

Die einzigen mir bisher bekannten komponenten, die in das anforderungsprofil passen, sind die procraft PRC komponenten. Der lenker mit 158g bei 660mm breite für rund 110€ und die sattelstütze mit 155g bei 27,2x350 für 90€ auch. Die länge könnte reichen. Die klemmung sieht ebenfalls gut aus.

Leider find ich hier wenig aussagekräftige berichte über die teile. Procraft hat für mich immer so ein bißchen den „baumarkt“ oder zumindest „ZEG-händler“ touch. Rein emotional nicht das, was ich an das dafür auserkorene rad als erstes ran schrauben würde. Aber da ich sonst nix gefunden habe, was so gut in das anforderungsprofil passt, würde ich mich zu durchringen. Sofern die teile taugen.

Hat jemand von euch praktische erfahrungen mit den PRC komponenten? Oder alternativvorschläge?

Anbei noch bilder der teile:

file_26_13.jpg


31836_1_Procraft_PRCHB2TeamEditionOSFlatLenker.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es ein wenig mehr Grün sein darf und der Grünton passt, kommen ja vielleicht die Rotwild Team Topeak Teile in Frage. Allerdings nicht sooo leicht und evtl. schwer zu bekommen.

Evtl. als Stütze auch eine Woodman mit Wippe und Yokes in Apple Green.

WOODMAN-Components-Sattelstuetze-Ca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

die Sattelstütze habe ich seit Dezember auf meinem Rad.
Sie erfüllt ihren Zweck. Anfangs fühlte ich mich auf Plastik etwas unsicher, mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit. Sie erfüllt unauffällig Ihren Dienst. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht.

Zum Procraft Lenker kann ich nichts sagen. Bei mir ist aber der 3T Xida verbaut, wiegt unter 130g. Allerdings ist der nur 640mm breit. Auch er gibt sich unauffällig.

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, sind die grün bedruckten Teile von Procraft aus der Team-Edition, normalerweise ist der Aufdruck rot.

Grüße
Christian
 
Als Lenker würde ich auch noch mal den Easton EC 70 mit knapp 156g laut Küchenwaage bei 685mm in den Raum werfen, hab mit diesem bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Logos kann man mit etwas Schleifarbeit auch noch entfernen.
 
@ CH.S: Hast Du die Stütze mal gewogen? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass sie mit dem zumindest optisch recht massiv wirkenden Klemmkopf wirklich so leicht sein soll.
 
158g hat meine Küchenwaage angezeigt.
Minimal schwerer also.
Und so viel Material ist am Kopf auch gar nicht verbaut, das Foto täuscht etwas. An der Stütze selbst sind nur vorn und hinten die beiden schmalen Aufnahmen für den Schraubenkopf und seitlich zwei "Flügel", auf denen der Sattel aufliegt. Die sind aber relativ flach und längst nicht so massiv wie die Schraubenaufnahme.

Was mich vor dem Kauf aber etwas verunsichert hatte, war die fehlende Info über ein Gewichtslimit des Fahrers. Aber auch der Sattelstütze lag keine Information darüber bei. Lediglich eine Anleitung für die Montage von Carbonteilen.

Daher vermute ich mal, dass sie selbst für etwas kräftigere Leute freigegeben ist.

Grüße
Christian
 
Ich habe eine Stütze mit materialschonender Klemmung gesucht.
Die PRC funktioniert einwandfrei. Entlabelt und matt gespritzt schaut das doch ganz ordentlich aus.
Ich habe die Klemmschrauben übrigens mit Titanschrauben ersetzt.

Beim Lenker gibts meiner Ansicht nach in Sachen Preis-Leistung-Gewicht nichts Besseres als Mt Zoom.



 
FSA Merida Teamline, oder wie die das auch immer offiziell bezeichnen, könnte dir vllt. auch weiter helfen. 200€ für die beiden Teilchen finde ich doch recht stolz.
Entlackt sieht die Stütze aber ziemlich gut aus !
 
- sieht entlackt chic aus. aber bei meinem projekt passt das grün perfekt, so dass ich es lassen würde

- der mt zoom lenker: finde den nirgendwo zu kaufen. mcfk ist aber definitiv raus ;)

- FSA teamline ist auch nirgendwo zu finden...
 
- FSA teamline ist auch nirgendwo zu finden...
Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Manchmal gibts Teile aus der Serie zum Jahresende. Hab mir letztes Jahr ein Set (Lenker, Vorbau, Stütze) davon gesichert, sehr geil. Ein paar Teile hatte ich damals auch hier angeboten :)

Zu den PRC-Teilen:
Ich verstehe deine Bedenken von wegen Baumarkt-Gefühl. Das ist halt der Ruf weil die so viel an Billig-Bike verbauen.
Aber die PRC-Serie ist schon eine andere Nummer als die Procraft-Standard-Komponenten, wobei selbst die gar nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Ist ähnlich wie Tektro und TRP, welches ja auch die High-End Serie von Tektro ist.
Emotional ist das natürlich noch ne andere Sache, zumal die PRC-Serie noch recht neu ist. Selbst bin ich noch keines der Teile gefahren, hab sie halt nur in den Händen gehabt. Verabeitung macht einen sehr guten Eindruck.
Kenne halt nur Kundenurteile und die waren bisher nicht negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die PRC SP-1 Stütze und war damit sehr zufrieden. 31,6 x 350 und 184g. Die Klemmung war top. Gewichtsbeschränkung gab´s auch keine. Ich hatte die Stütze genau bei Mindesteinstecktiefe von 8cm in einem HT- Rahmen. Mein Nettogewicht 82-85kg. Leider gibt´s die für meinen aktuelles Projekt nicht in 34,9.
 
Danke für die infos. Allem anschein nach scheinen die dinger qualitativ ja in ordnung zu sein und ihr geld wert. Jetzt muss die länge von 350mm nur ausreichend sein… aber das weiss ich in zwei wochen spätestens
 
ich kann mich nur anschließen...hatte die sp1 und sitze nun auf der sp2 (bei mir 160g) ohne probleme und sonst dergleichen... dazu habe ich noch die prc carbon sattelklemme... alles gut... (anfangs leichte probleme die stütze im rahmen festzubekommen, aber mit ordentlicher portion carbonpaste und etwas überm max drehmoment ist nun alles top :D )
 
Ich hatte die PRC SP-1 Stütze und war damit sehr zufrieden. 31,6 x 350 und 184g. Die Klemmung war top. Gewichtsbeschränkung gab´s auch keine. Ich hatte die Stütze genau bei Mindesteinstecktiefe von 8cm in einem HT- Rahmen. Mein Nettogewicht 82-85kg. Leider gibt´s die für meinen aktuelles Projekt nicht in 34,9.

Die ist baugleich mit der Aerozine Carbon Sattelstütze. Die gibt es in 34,9 x 400 mm mit Gewebestruktur. Habe leider die Bilder nicht hier, sind auf dem Bürorechner. Hat auch ein Weiß/Rotes Logo. Kann man aber gut cleanen. Bei Interesse gerne PN.
 
Ich hatte die PRC auch gecleant, geht wirklich gut, da unter den Decals auch noch ganz wenig Lack ist.

Danke, wenn dann soll es UD sein. Ich hab erstmal eine KCNC, da bin ich zwar am Gewichtslimit aber ich werd´s probieren.
 
@STS-Peter: klingt da ein wenig Werbung durch ;-)

Für mich sieht sie aus, wie meine alte Saso Stütze. Nur das die 3K Optik hat. Gewicht passt auch...

Einfach mal bei E**y Saso POC eingeben. Da findet man die POC 12 oder POC 15.
 
was gäbe es denn für alternativen in UD carbon, wenn denn die PRC doch zu kurz sein sollte?

kriterien:
- 400mm lang
- so leicht wie möglich
- UD carbon

bei allen recherchen bin ich im bezahlbaren preisbereich auf gewichte um die 220g + x gestoßen. optisch wäre eine P6 hiflex noch toll. die kann man ja sicher cleanen. aber 175€ für eine 226g stütze? in der bucht bekommt man eine 08/15 patentstütze, die sicher genau so ihren dienst tut, mit dem selben gewicht für 60€...
 
Zurück
Oben Unten