Tenno oder Torbole (Gardasee) - Wer war schon da?

Hallo Zusammen,

wir haben Mitte letzten Jahres mit dem MTBen angefangen und waren auch schon erfolgreich an der Mosel trailen.

Jetzt planen wir einen Urlaub am Gardasee. In der engeren Auswahl stehen jetzt

Tenno - Hotel Agritur Acetaia
oder
Torbole - Aktivhotel Santa Lucia

Torbole liegt direkt am Gardasee und Tenno etwas höher in den Bergen in der Nähe vom Tennosee.

Wir wollen flowige Single Trails fahren mit leichten technischen Anforderungen. Eine gute Mischung aus Waldtrails und Piste. Wir sind keine Streckenfahrer und auch keine endlosen Schotterpistenheizer. Höhenmeter sollten es auch nicht mehr als 350 -400 sein.

Wo gibt es mehr Anfängertrails in der Umgebung? Tenno oder Torbole? Oder gäbe es noch eine Alternative?

Viele Grüße

Micha

Ich glaub da war noch keiner:D

Torbole ist der bessere Ausgangsort.

Nach tenno hoch müsstest du immer einiges an Höhenmetern bei den Standarttouren hochradeln.
Torbole liegt auch direkt am See.

Gruß

sicher, dass ihr euch das antun wollt??? anfängertrail mit 300-400 hm werdet ihr weder in torbole noch am tenno viele finden.

evtl. etwas weiter in den süden fahren richtung garda oder salo, dort werden die wege etwas weicher...

Hallo
Da ihr denke ich mal sowieso öfters mal das Auto bewegen müsst um zu den Trails zu kommen um in den Höhenmeter und Gesamtkilometer (nach eurer Angabe)hinzukommen.
Würde ich nach Preis/Leistung des Hotels oder nach Party/Ausgehmöglichkeit entscheiden.
-Ruhe,Abgeschiedenheit,Entspannung=Tenno
-Nachtleben,Flaniermeile,Ausgehmöglichkeiten=Torbole
Wobei du von Tenno auch in 10min mit dem Auto in Riva bist
Wir waren jetzt mehrere Jahre hinterainander ineinem Haus in Pregasina weil es billiger war als unten am See.Sind von dort aus dann mit dem Auto abends schonmal in die Städtchen am See oder nach Arco
Gruss Tapir

Hallo Zusammen,

wir haben Mitte letzten Jahres mit dem MTBen angefangen und waren auch schon erfolgreich an der Mosel trailen.

Jetzt planen wir einen Urlaub am Gardasee. In der engeren Auswahl stehen jetzt

Tenno - Hotel Agritur Acetaia
oder
Torbole - Aktivhotel Santa Lucia

Torbole liegt direkt am Gardasee und Tenno etwas höher in den Bergen in der Nähe vom Tennosee.

Wir wollen flowige Single Trails fahren mit leichten technischen Anforderungen. Eine gute Mischung aus Waldtrails und Piste. Wir sind keine Streckenfahrer und auch keine endlosen Schotterpistenheizer. Höhenmeter sollten es auch nicht mehr als 350 -400 sein.

Wo gibt es mehr Anfängertrails in der Umgebung? Tenno oder Torbole? Oder gäbe es noch eine Alternative?

Viele Grüße

Micha

Hallo,
ich war schon in Torbole im Santa Lucia.Also ich war sehr zufrieden.:daumen::daumen:
einer meiner Bike Kollegen fährt da schon Jahre hin.
Aber mit nur max.400 HM wirds da schwierig :D:D.

Gruß Kai

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Frage ist, was Ihr so unter eine Tourdistanz versteht. Sind 400 HM bei 20km viel oder eher wenig? Und was wäre da so anzutreffen?

Junge, blätter doch einfach im Gardasee - Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=449255&page=179 zurück, viele Seiten zurück... nimm´ Dir Zeit zu Lesen - das Wetter ist eh schlecht - zugegeben etwas zeitintensiv, aber an Unterhaltungs- und Informationswert nicht zu überbieten :D ! Wenn Du Dir dann noch ne Gardasee-Nord-Karte daneben legst (geht auch als Smartphone-Version), dann hast Du geniale (ent)spannende Stunden vor Dir.
Du lernst Helden kennen wie sundaydriver, isartrails, dre, stuk, athabaske und viele andere, vom uncle :anbet::anbet:ganz zu schweigen, Geschichten von genialen Trails, ehrlichen Bergauf-Fahrern, auch ehrlichen Shuttle-Benutzern, Wintereinbrüchen, steilen Abgründen, Adrenalin en masse, hohen Busgeldern, Geschichten von der bestengrößtenbilligsten Pizza, dem besten Flow - aber auch Geschichten vom (fast) Scheitern, von Bikebergaufschieben, von Tremalzo-Bezwingern und Altissimo-da-fährt-meine-frau-ohne-kondi-hoch-Fahrern, und Du wirst hören daß 601 keine Biersorte und Adrenalina keine vollbusige Frau ist. Vor allem aber wirst Du erfahren, was es mit carne salada auf sich hat.
Und Du wirst Antworten auf Fragen zu Wegen und Routen bekommen.
Wenn Du denn alles oder auch nur die Hälfte gelesen hast wirst Du Dich bei nachtschlafender Zeit mit Deinem Bike ins Auto schmeißen und zum Lago fahren, und es wird Dir egal sein ob Tenno oder Torbole, Du wirst 1.000 hm und mehr bergauf fahren und auf elendem losen Melonenschotter und über Steinbrüche bergab fahren...
Ich habe in meiner Aufzählung 99.000 Dinge vergessen - Garda-Gemeinde, vergebt mir, aber es ist schon spät.

:love: Lahmschnecke

Zuletzt bearbeitet:
Alter! Wunderbar - das nenne ich mal einen Thread. 179 Seiten, das reisse ich ja locker bis zum Frühling ab :D (wenn keiner was schreibt!)

Ne wunderbar. Das sit echt gut. Und ja, die Suche und Google ist eine schöne Sache, aber bei der Fülle an Infos sieht man gar nichts mehr. Da ist doch dann der richtige Hinweis von Dir

Meiner meinung nach ist das gardarevier der falsche spot fuer dich. Man kann sich in torbole ordentlich shuttlen lassen, die dortigen trails sind aber alle steil, grobsteinig und nichts fuer leute, die einen waldtrail suchen. Ich rate daher ganz stark von der gegend ab.

Junge, blätter doch einfach im Gardasee - Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=449255&page=179 zurück, viele Seiten zurück... nimm´ Dir Zeit zu Lesen - das Wetter ist eh schlecht - zugegeben etwas zeitintensiv, aber an Unterhaltungs- und Informationswert nicht zu überbieten :D ! Wenn Du Dir dann noch ne Gardasee-Nord-Karte daneben legst (geht auch als Smartphone-Version), dann hast Du geniale (ent)spannende Stunden vor Dir.
Du lernst Helden kennen wie sundaydriver, isartrails, dre, stuk, athabaske und viele andere, vom uncle :anbet::anbet:ganz zu schweigen, Geschichten von genialen Trails, ehrlichen Bergauf-Fahrern, auch ehrlichen Shuttle-Benutzern, Wintereinbrüchen, steilen Abgründen, Adrenalin en masse, hohen Busgeldern, Geschichten von der bestengrößtenbilligsten Pizza, dem besten Flow - aber auch Geschichten vom (fast) Scheitern, von Bikebergaufschieben, von Tremalzo-Bezwingern und Altissimo-da-fährt-meine-frau-ohne-kondi-hoch-Fahrern, und Du wirst hören daß 601 keine Biersorte und Adrenalina keine vollbusige Frau ist. Vor allem aber wirst Du erfahren, was es mit carne salada auf sich hat.
Und Du wirst Antworten auf Fragen zu Wegen und Routen bekommen.
Wenn Du denn alles oder auch nur die Hälfte gelesen hast wirst Du Dich bei nachtschlafender Zeit mit Deinem Bike ins Auto schmeißen und zum Lago fahren, und es wird Dir egal sein ob Tenno oder Torbole, Du wirst 1.000 hm und mehr bergauf fahren und auf elendem losen Melonenschotter und über Steinbrüche bergab fahren...
Ich habe in meiner Aufzählung 99.000 Dinge vergessen - Garda-Gemeinde, vergebt mir, aber es ist schon spät.

:love: Lahmschnecke

:love::daumen::D

Meiner meinung nach ist das gardarevier der falsche spot fuer dich. Man kann sich in torbole ordentlich shuttlen lassen, die dortigen trails sind aber alle steil, grobsteinig und nichts fuer leute, die einen waldtrail suchen. Ich rate daher ganz stark von der gegend ab.

Nichts anderes habe ich gesagt!

Danke, surfjunk, kam mir von Herzen!

Bin unterwegs, hab daher am tablet hier nicht alles gelesen. Hab das aber inzwischen nachgeholt. Schoenes posting, uebrigens. :-)

Ich schmeiss mal sardinien als alternative in den raum. Auch nicht so wirklich waldtrails, aber scheint trotzdem deutlich besser zu passen.

Ich sehe das ähnlich.
Macht doch was in der Gegend von Bolzano/Bozen.
Da hat man 3 Lifte und das Gelände ist gemischt.
Vom Kohlern Geröll DH bis zum seichten Panorama Tourenfahren über Jenesien ist da alles vorhanden.
Bozen selber ist auch klasse und das Essen....:love:

Ihr werdet mit euren 400Hm nicht weit kommen am Gardasee.

Schließe mich surfjunk an: Bozen Schenna, Meran - südliches Flair, gute Küche, und MTB.Touren in allen Variationen, auch einfachere. Und wenn Ihr dann doch mal Gardasee-Luft schnuppern wollt, seid Ihr von dort auch schnell in Torbole und Riva. Für die Region gibt s hier im Forum auch schon viele Infos.

Gute Nacht! Und nichts für ungut...:daumen:

schau hier mal rein.Dort sind ein paar Strecken mit KM/HM und Fahrzeit.:daumen::daumen:
http://www.all-mountain.de/gardasee/gardasee.htm

Danke für den Link! Ich bin im August mit meiner Frau in Torbole im Hotel Lago di Garda. Hab auch vor mein Bike mit zu nehmen. Mal sehn ob ich mich einer geführten Tour anschließe oder alleine fahren gehe. Meine Frau fährt kein Bike.

Wie sieht das denn mit E-Bike Verleih da unten aus? Vielleicht bekomme ich sie ja dann doch dazu zumindest die Gegend zu erkunden?

flowiger ist es auch auf vielen trails in finale und man kommt in der regel auch mit weniger höhenmetern aus als am gardasee - shuttle mal aussen vor. wobei der oder der lift mit der vorgabe max 400 - 500hm eh schon fast pflicht wird, egal wo man ist.

andererseits: auch am gardasee gibt es trails aller schwierigkeitsstufen und imho wird man nirgendo besser endgültig mit dem bike-virus infiziert als da. vorausgesetzt, man bringt auch eine gewisse leidensfähigkeit mit ;)

Also Leidensfähigkeit auf jeden Fall. Man wird einfach belohnt durch tolle Eundrücke und man erlebt immer etwas. Wir sind jahrelang gar kein Rad gefahren und konnten uns gut steigern, was wir jetzt aber wieder aufbauen müssen.

Joggen war uns zu langweilig, wandern zu langsam - dann habe ich uns zum Biken überredet und seit dem sind wir infiziert :D

Toll ist auch, dass man nach einer anstrengenden Strecke kurz Pause macht und dann wieder recht frisch weiterfahren kann. Vom joggen kannte ich das nicht - einmal kaputt Ende.

Servus,
bin Gardaseefan und schon oft da gewesen.
Aber auf der Suche nach Einsteigertrails kann der Schuß schnell nach hinten los gehen.
Ich würde an eurer Stelle auch evtl. zuerst Vinschgau fahren.
Aus eigener Erfahrung kann es sein daß du am Lago verzweifelst.
Du fährst zuhause im Mittelgebirge die "härtesten" Trails und dann wirst du am Lago auf den Boden der Tatsachen bzw.Trails zurückgeholt.
Und dann liest hier später noch im Forum das ist ein Einsteigertrail mit höchstens S1 zum Warmfahren.noch deprimierender!
Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Gruß

Wir haben vor drei Jahren am Gardasee mit dem Biken begonnen. Waren auch im Santa Lucia.
Sehr nettes Hotel und gut ausgestattet. Einziger Nachteil: Man muss eine kleine fiese Rampe vom
Platz nach oben. Gerade, wenn man nach einer langen Tour unter die Dusche will.
Sind jetzt Mitte März wieder einmal dort.

Bzgl. der Eignung für eure Ansprüche kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Ich denke das mit den km und hm bekommt man hin. Aber flowige Waldtrails habe ich nicht wirklich gefunden...

Ich werfe mal den Kalterersee oder das Vinschgau in den Raum. Kalterersee hat fast gleiches Klima
wie der Gardasee und nette Strecken. Z.B. Kalterer oder Traminer Höhenweg.
Vinschgau hat die Walwege. Sind teilweise schön flowig und mit wenigen Höhenmetern verbunden.

Viel Spass bei eurer Entscheidung.

Ich werfe mal den Kalterersee oder das Vinschgau in den Raum. Kalterersee hat fast gleiches Klima
wie der Gardasee und nette Strecken. Z.B. Kalterer oder Traminer Höhenweg.
Vinschgau hat die Walwege. Sind teilweise schön flowig und mit wenigen Höhenmetern verbunden.

Viel Spass bei eurer Entscheidung.

Sag ich doch :daumen:
Der Kaltere See ist ca. 20 Minuten mit dem Wagen von Bozen weg.
Wir übernachten auch immer dort und fahren nach Bozen dann rein.
Im Sommer kann man da auch noch Super schwimmen.

alles gut und schön, aber das gardaseeflair gibt es halt nur am gardasee :love: ausserdem gibt es imho durchaus anfänger geeignete trails. die der ronda piccola zum beispiel. auch anfängergeeignet und sicher eine traumtour die runde vom tremalzo runter über passo nota und rocchetta zurück nach riva - klar mit shuttle dann zum tremalzo.

gab es hier nicht mal ein thread "freundinnentaugliche touren gardasee"? da müsste einiges drin sein ...

edit:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=159062

gab aber noch mehr ... einfach mal sufu benutzen.

Zurück