Radbrille mit Dioptrien?

Hi,

Radbrille mit Dioptrien- und wie das geht! :D
Schaut mal bei sport-look.com. Das ist ein online-shop.
Ein wahres Eldorado für Sportler, die eine Sportbrille mit Dioprien benötigen. Super netter Service, absolut kompetent.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

meine empfehlung buy local, via internet mag es zwar das eine oder andere preisgünstige angebot, aber local vor ort unterstützt du auch die infrastruktur, wie kinderkarten, fahrradwege und was weiss ich.

Hi,
Radbrille mit Dioptrien- und wie das geht! :D
Schaut mal bei sport-look.com. Das ist ein online-shop.
Ein wahres Eldorado für Sportler, die eine Sportbrille mit Dioprien benötigen. Super netter Service, absolut kompetent.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Servus Flummi64,

mal abgesehen davon, was der Sportoptiker geschrieben hat, natürlich auch richtig ist, so bin ich einfach mal auf die Seite von sport look gegangen bzw. auf die Seite des regulären Geschäfts.
Da steht:

Unsere Stärken

2 Jahre Garantie auf Brillenfassungen und Gläser
Videoberatung beim Brillenkauf
Computergesteuerte Brillenglaszentrierung
Diese schöne Formulierung ist sehr elementar für korrekt passende Brillen. Gerade bei Sportbrillen spielen die normalen Brillenparamter eine wesentlich größere Rolle. Neben dem Augenabstand (PD = Pupillendistanz) ist vor allem auch die Einschleifhöhe, Hornhautscheitelabstand, Vorneigung und der Verkippungswinkel extrem wichtig, um wirklich eine einwandfreie Sportbrille mit optischer Korrektur herzustellen. Die PD ändert sich zwar meist selten bzw. weicht bei gleichzeitig gekauften Brillen nicht ab, sehr wohl aber die Einschleifhöhe, Hornhautscheitelabstand, Vorneigung und eben der Verkippungswinkel.

Ich will nicht mit dem gehobenen Zeigefinger den großen Aufklärer spielen, aber lieber zahlst du ein paar Euro vor Ort mehr, hast dafür aber wirklich das optimal angepasste Produkt für dich.

P.S.: interessant ist, dass es der Augenoptiker vor Ort macht, aber online ausschließlich die PD reicht...

Hallo Sportoptiker!

Ich weiß nicht, ob du dir den Shop einmal angeschaut hast, aber da geht es nicht um billiger und günstiger. Ich selber unterstütze die lokalen Geschäfte und auch am liebsten die kleinen Geschäfte, also nicht die diversen Ketten- egal welche. Aber es gibt eben auch Ausnahmen.

Hallo Palmilein!

Sorry, aber da platzt mir jetzt fast die Hutschnur. Da pickst du dir genau 3 Zeilen aus und fällst dein Urteil. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und schaust dir den Shop genau an! Und vielleicht liest du auch mal die ganzen Informationen und Bewertungen. Ich glaube kaum, dass die ganzen Menschen, die da eine Sportbrille gekauft haben, alle lügen. Ich selber habe dort gekauft. Hatte ein langes Telefongespräch, eine ausführliche Beratung, konnte anrufen oder mailen und jede Frage stellen, die immer in einer Engelsgeduld und sehr kompetent beantwortet wurde! Und meine Brille ist absolut spitze!
Und ja, du erhebst den Zeigefinger und spielst den großen Aufklärer.
Aber auch du kannst dich nicht davor verschließen, dass Online immer mehr gekauft und verkauft wird. Und ja, es gibt schwarze Schafe unter den Onlinehändlern, aber deswegen alle über einen Kamm scheren???

Da pickst du dir genau 3 Zeilen aus und fällst dein Urteil. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und schaust dir den Shop genau an! Und vielleicht liest du auch mal die ganzen Informationen und Bewertungen.
Servus Flummi64,

keine Sorge, das habe ich in Ruhe gemacht. Mich interessiert nämlich wirklich sehr, wie gut der Informationsfluss bei diesen Händlern ist. Natürlich kann ich kein Urteil über die Hotline fällen, aber auch die beste Hotline kann nicht diese entscheidenden Parameter ermitteln.

Ich verschließe mich gar nicht dem Onlinedrang und Web 2.0, dann wäre ich schön blöd, aber ich versuche so gut wie es eben hier geht zu vermitteln, worin die Unterschiede zu Online- und Offline liegen und was eine SPortbrille mit Dioptrien ausmacht. Warum wohl kostet eine optimale Sportbrille im Fachgeschäft vor Ort mehr als online? Weil dich ein ausgebildeter und geschulter AugenoptikerIn berät und deine Fragen beantwortet. Weil er dir die Ware zeigt und du sie aufprobieren kannst. Weil hier die entscheidenden Parameter gemessen werden.

Flummi64 schrieb:
Und ja, es gibt schwarze Schafe unter den Onlinehändlern, aber deswegen alle über einen Kamm scheren???
Natürlich gibt es die auch unter den "Offline-Händlern". Nur weil jemand Sportbrillen im Laden hat, muss er nicht gleich auch Ahnung davon haben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung les ich hier ja auch oft genug.
Dennoch bekommt man für sein Geld vor Ort beim richtigen Ansprechpartner mehr, als es online der Fall ist. Und wir reden hier nicht von billig oder teuer sondern von preiswert. Das kann 200 EUR sein das kann aber 600 EUR sein. Immer auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zusammengestellt.

Flummi64 schrieb:
Hatte ein langes Telefongespräch, eine ausführliche Beratung, konnte anrufen oder mailen und jede Frage stellen, die immer in einer Engelsgeduld und sehr kompetent beantwortet wurde! Und meine Brille ist absolut spitze!
Das klingt wirklich gut und es ist schön zu hören, dass bei dir alles klappt, aber jede Brille ist eine individuelle Anfertigung und jeder hat andere Ansprüche und Bedürfnisse. Ich möchte auch gar nicht die abgegebene Qualität des PRodukts infrage stellen, aber sehr wohl kann man nach heutigem Maßstab die Qualität der Zentrierung und Anpassung kritisch betrachten.

Flummi64 schrieb:
Und ja, du erhebst den Zeigefinger und spielst den großen Aufklärer.
Das tut mir Leid, dass es zu sehr rüberkommt. Ich verstehe auch die finanziellen Sorgen eines jeden hier und zu lukrativ sehen auch die Preisunterschiede Online zu Offline aus, aber ich versuch zu erklären woher diese kommen und was an einer (Sport-)Brille so wichtig ist.

Flummi64 schrieb:
Aber auch du kannst dich nicht davor verschließen, dass Online immer mehr gekauft und verkauft wird.
Kann ich und will ich auch gar nicht. Aber es gibt Grenzen, die das Internet nicht überwinden kann. Und zu welchem Preis das teilweise geschieht, siehe Amazon und Co.
Natürlich hab ich auch dort Sachen bestellt, aber dennoch kauf ich meine Medikamente nicht online, weil ich weiß, dass ich bei Fragen mich jederzeit vor Ort an die Herrschaften wenden kann. Kinderartikel kauf ich im Spielzeuggeschäft vor Ort, weil ich mich auf deren Wort verlasse und sie selbst bei mir einkaufen. Klaro bekomm ich es online günstiger, aber man sollte wenigstens verstehen und wissen warum! Denn jede Beratung ist eine Dienstleistung und die kostet nun mal was.

Danke für dein Verständnis und sorry für den Moralapostel ;)

Meine Meinung als knausriger Kunde und Nichtoptiker: Einlegesohlen kaufe ich auch nicht online, sondern im Sanitätshaus. Ein Brille ist nichts anderes, nur für das andere Ende des Körpers. Passende, online gekaufte Brillen sind Glückssache oder der Eigentümer hat noch nie eine wirklich passende Brille besessen. Nicht zu vergessen, dass man sich selbst gegenüber ungern Fehler eingesteht, dann wird aus einem "geht schon irgendwie" auch mal schnell ein "passt prima".

Ich fahre seit 11 Jahren MTB und habe bzw. hatte eine Rudy Project-Brille mit Korrekturadapter. Je nach Witterung hatte und habe ich massiv Probleme mit angelaufenen bzw. regennassen Gläsern. Ich muss noch dazu sagen, dass ich rechts nur noch 10% sehe und damit sozusagen einäugig unterwegs bin. Kontaktlinsen haben aus verschiedenen Gründen auch nicht funktioniert, so dass ich mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen habe, mir eine direktverglaste Sportbrille machen zu lassen. Sicherlich kostet solch eine Brille eine Menge Geld aber ich würde sie niemals online kaufen. Dazu ist die Thematik viel zu komplex. Es gab Augenoptiker, denen das zu heiß war weil sie keinerlei Erfahrung damit haben. Wie Palmilein ( der mir sehr viel geholfen hat - 1000 Mal DANKE ! ! ) schon schreibt gibt es viel zu beachten. Ich war sogar mit meinem Bike samt Helm beim Optiker damit alles korrekt vermessen werden konnte. Da kommen Dinge ans Licht, an die man normalerweise gar nicht denken würde.

Es war ein großer Aufwand und heute konnte ich das fertige Produkt abholen. Es macht einen sehr guten Eindruck und ich bin froh, endlichen diesen Schritt getan zu haben. Man sollte auch mal den Kaufpreis der oftmals reichlich vorhandenen Räder im Keller mit dem Preis einer ordentlichen Brille in Relation sehen. Ich bin durch oben genannte Problematik mehr als einmal gestürzt und nach meinem letzten Erlebnis war endlich Schluss!

Eure Augen sind das wichtigste Sinnesorgan - ich weiß von was ich rede bzw. schreibe.

Also ich muss auch sagen dass ich wohl meine Brille nicht im Netz kaufen werden. ich werde nicht ca. 500€ ausgeben und nachher nicht 100% zufrieden sein weil sie nicht richtig angepasst wurde. ich brauche den "Kontakt" zum Optiker....
Aber jeder Jeck is anders und wenn es jemand wagt dann ist auch gut...

Hier übrigens mal ein paar Bilder von verglasten Adidas Brillen, Erklärung über dem Bild inklusive Dioptrienstärke, dabei gilt Rechts/Links immer aus Kundensicht/Trägersicht:

Evil Eye Halfrim Pro S mit original LST Active Verglasung [Rechts: -2,00 Dioptrien | Links: +2,00 Dioptrien]
EE%20Halfrim%205.jpg

Evil Eye Halfrim Gläser mit original LST Active Verglasung [Rechts: -2,00 Dioptrien | Links: +2,00 Dioptrien]
EE%20Halfrim%206.jpg

Evil Eye Halfrim Pro S mit original LST Active Verglasung [Rechts: -2,00 Dioptrien | Links: +2,00 Dioptrien]
EE%20Halfrim%207.jpg

Beweis für die Dioptrien: Evil Eye Halfrim Pro S mit original LST Active Verglasung [Rechts: -2,00 Dioptrien | Links: +2,00 Dioptrien]
Korrektion%20EE%20Halfrim%20MTB-News.jpg

Evil Eye Halfrim Pro L mit Clip-Tragrand für höhere Werte, Glas: NXT-Material, phototrop von Orange 30% bis Braun 70% und Silber-Verspiegelung [Rechts: -3,25 Dioptrien | Links: -4,50 Dioptrien]
0EE%20Halfrim%201.jpg

Evil Eye Halfrim Pro L mit Clip-Tragrand für höhere Werte, Glas: NXT-Material, phototrop von Orange 30% bis Braun 70% und Silber-Verspiegelung [Rechts: -3,25 Dioptrien | Links: -4,50 Dioptrien]
EE%20Halfrim%202.jpg

EE%20Halfrim%203.jpg

-> sieht aufgesetzt wesentlich schicker aus als mit weißem Hintergrund ;)

Adivista L mit original LST Active Verglasung [Rechts: -3,75 Dioptrien | Links: -2,75 Dioptrien]
Adivista%20Korrektion%201.jpg

Adivista L mit original LST Active Verglasung, Nylor-Clip [Rechts: -3,75 Dioptrien | Links: -2,75 Dioptrien]
Adivista%20Korrektion%202.jpg

Adivista L mit original LST Active Verglasung, Nylor-Clip [Rechts: -3,75 Dioptrien | Links: -2,75 Dioptrien]
Adivista%20Korrektion%203.jpg

In den kommenden Wochen folgen noch Bilder von der Swiss Eye Concept M Re+ mit knackigen Werten:
Rechts sph -7,75 cyl -1,50
Links sph -6,75 cyl -2,50

Bitte nicht vergessen: Sportbrillen haben fast immer eine größere Scheibe (Rand- und Mittendicke steigt an) und durch die wesentlich stärkere Durchbiegung im Vergleich zu Alltagsbrille verstärkt sich auch hier die Rand- und Mittendicke um einiges. Daher empfinde ich die oben gezeigten Ergebnis als sehr ansehnlich. Neben der Dioptrienstärke und Glasmaterial ist auch der Augenabstand ein maßgeblicher Faktor, wie die Dicken ausfallen.

... und heute konnte ich das fertige Produkt abholen. Es macht einen sehr guten Eindruck und ich bin froh, endlichen diesen Schritt getan zu haben. ...

Ich habe auch schon lange (seit 2007) eine angepasste UVEX Lightning Small. Irgendwann werde ich mir eine neue holen, in der Hoffung das die Gläser jetzt etwas dünner sind.. (habe je -4,75, das sind am Rand ganz schöne Aschenbecher :) ).

Was ist es bei Dir für eine Brille geworden?

Was ist es bei Dir für eine Brille geworden?

Es ist eine ADIDAS Evil Eye Halfrim Pro L mit Shamir LST bright Gläsern ( genau: Smart Attitude Protect RXO LST bright ) geworden. Heute war ich damit unterwegs und es ist DER HAMMER!

Einfach nur toll. Ich sehe scharf bis zum Rand und die Qualität haut mich vom Hocker :daumen:

Sie ist jeden Cent wert - auch wenn es einige Cent waren.

Wenn ich dran denke lade ich in den nächsten Tagen mal ein Bild hoch.

In den kommenden Wochen folgen noch Bilder von der Swiss Eye Concept M Re+ mit knackigen Werten:
Rechts sph -7,75 cyl -1,50
Links sph -6,75 cyl -2,50

Ja bitte! Da sind wir dann in meinen Regionen unterwegs! Bin auch schon länger am Überlegen, ob ich mir eine spezielle Brille fürs MTB hole. Bisher fahre ich nur mit Alltagsbrille. Ist so eine Stärke eigentlich noch sinnvoll mit einer Clip-Lösung möglich?

hab seit geraumer zeit (4 monate), auch nach langem einlesen und den tips hier von palmilein mir die evel eye halfrim gekauft mit dunkeln und gelben wechselgläsern.
hab den randlosen clip wegen dem wesentlich grösserem blickfeld genommen.
hatte vorher jahrelang die normale evel eye mit dem nasenclip und den kleinen einsätzen/ dem kleineren blickfeld. unterschied doch zur jetzigen gewaltig, was das sehen, insbesondere bei nacht, angeht. wo kein rand ist am clip, kann auch nix stören...
gekauft und beraten beim opitker.

bin nachts auch auf trails unterwegs. bisher nur gutes zu berichten.:daumen:

Hallo! Ich hab die normale Evil Eye von Adidas und komme mit dem Clipin ganz gut zurecht. Einzig die Optik stört mich, da man bei den rötlich - orangen Gläsern das Clipin doch sehr stark sieht. Aber was solls...
ka.gif

Eine Sportbrille mit Stärkegläsern ist mir derzeit noch zu teuer (Student) ;-) Finde die Internetseiten von euch aber hilfreich und werd mich da mal umsehen...

http://rs-cycling.de.to

Hallo! Ich hab die normale Evil Eye von Adidas und komme mit dem Clipin ganz gut zurecht. Einzig die Optik stört mich, da man bei den rötlich - orangen Gläsern das Clipin doch sehr stark sieht. Aber was solls...

Genau das ist der Punkt, warum man eine solch teure Brille im Laden vor Ort MIT Helm anprobieren soll und eine Blindbestellung im I-Net meiner Meinung nach reine Glückssache ist.

Dich stört das Clipin. Hättest Du dies vorher im Laden probiert, wäre das vielleicht aufgefallen bevor Du das Geld ausgegeben hast. Du wirst Dir irgendwann eine besser Lösung zulegen auch wenn Du jetzt schreibst: "Was solls...".

Ohne Dich persönlich anzugreifen: Das ist oft so. Es wird auf Teufel komm raus gespart ( bzgl. Bikebrille habe ich mich auch zu lange rumgedrückt ), dann findet man die nicht ganz ideale Lösung eine Zeitlang doch ganz in Ordnung ( obwohl man sich natürlich ärgert ) und irgendwann gibt man das Geld ein zweites Mal aus. Das Schlimme ist ja, dass Du diese Störgeometrie immer wieder siehst und im Kopf hast.

Sicherlich ist es nicht einfach, soviel Geld auf den Tisch zu legen. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe, was sich manch "armer Schlucker" ans Bike schraubt um 20gr. zu sparen . . . dafür bekäme man locker 2-3 ordentliche Bikebrillen.

Es gibt auch zu beachten, dass die Bügelformen oder -längen am Kopf und/oder am Helm stören können! Wie findet man das bei einer Online-Brille raus?

Wenn die teuren Gläser mal eingeschliffen sind kann man nicht einfach mal so das Gestell wechseln. Dann ist unter Umständen ein neuer Helm fällig. Stören die Bügel am Kopf, hat man halt Pech gehabt.

Ich hatte im Laden ( erstmal noch ohne Helm ) locker 10 Gestelle probiert und davon 3 Favoriten vorausgewählt. Als ich mit Helm und Bike im Laden stand, fielen alle 3 Favoriten aus dem Rennen und es wurde ein ganz anderes Modell ( welches nun zu 100% in allen Belangen passt ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe meine Brillen immer beim Optiker. Ein Sportgeschäft kann bei Sehproblemen nicht wirklich helfen.

Es reicht nicht aus eine "schöne" Brille zu kaufen weil der Verkäufer schon viele davon an den Mann gebracht hat oder andere Biker diese Brille cool finden. Bei mir hat z.B. ( mit Helm ) keine einzige OAKLEY - Brille gepasst. Alle waren vom Traggefühl her sehr unangenehm oder haben mit den Bügeln am unteren Helmrand angestossen. Meine jetzige Brille hat auf Anhieb gepasst wie angegossen. Da nutzt es mir recht wenig, wenn viele meiner Bekannten mit ihrer OAKLEY sehr zufrieden sind oder der Optiker schon viele davon verkauft hat.

Ich habe lernen und erfahren dürfen, dass es auf viele wichtige Punkte ankommt! Da braucht es einiges an Beratung und vor allem Verständnis für die speziellen Anforderungen eines Bikers.
@danny: Es kommt aber nicht jeder mit Kontaktlinsen klar. Da habe ich einige negative und schmerzhafte Erfahrungen hinter mir! Jeder muss für SICH eine passende Lösung finden.

Hier meine neue Brille:
large_P1030326.JPG

large_P1030327.JPG

large_P1030328.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Habe seit 3 Monaten eine Addias Evil Eye Halfrim mit Sehstärke Clip, das Problem ist wenn es so weiter geht habe ich sie nicht mehr lange. War heute wieder kurz davor sie vor Frust in den Wald zu werfen. Sobald es unter 4-5°C sind beschlägt die Brille wenn man sie nur anguckt. Ab 20km/h Fahrtgeschwindigkeit geht es wieder, aber leider schaffe ich die nicht berghoch im Schnee :(
Es beschlägt nicht der Clip, sondern die "Anti-Fog" (welche Ironie) Gläser beschlagen von innen.
Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann?
Bin richtig enttäuscht, ist ja nicht gerade die billigste Brille und der Sinn der Anschaffung war nicht sie nur bei Blümchenwetter spazieren zu fahren :rolleyes:

ich denke du hast alle einstellmöglichkeiten, was die bügel inklination erlaubt probiert.
frage, es sind wirklich antifog (kleine gravur zeigt das)?
fährst du mit kinnschutz?
wie dicht liegen die gläser (orginalscheiben) an der wange an?
mach doch mal ein foto mit der aufgesetzen brille!

Hallo,

Ja habe alle verschiedene Möglichkeiten probiert. Wobei es mir auch nicht weiter hilft, wenn die Brille dann unbequem sitzt.
Nein habe keinen Kinnschutz, ist etwas älterer Uvex Helm, von der Form in etwa so wie der aktuelle uvex xenova.

Ja Anti-Fog steht auch den Gläsern drauf.

War heute beim Optiker und habe die gelben Gläser einschicken lassen um die Anti-Fog Beschichtung überprüfen zu lassen. Er hatte auch nochmal geschaut und meinte sie sitzt so wie eine Fahrradbrille sitzen sollte.

Hier noch ein Foto mit den Standard Polarisationsgläsern

na, das bild zeigts doch und die vermutliche lösung liegt nahe,
diese glasfläche, ist riesig!!!! und liegt dem foto nach an der nase sehr dicht an.
aus meiner sicht, wird damit die unterströmung nahezu komplett behindert und die temperatur zwischen wange und glas nimmt zu. die aussentemperatur bleibt und damit beschlägt es. mögliche lösung, kleinere gläser evtl. durch den optiker verkleinern lassen. aber hier nochmals mit diesem sprechen.

Hallo Sportoptiker,
vielen Dank für die fachliche Einschätzung und Hilfestellung. Physikalisch kann ich das Problem voll und ganz nachvollziehen.
Die mögliche Lösung mit den kleineren Gläsern verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir die Gläser verkleinern lasse, um eine größere Unterströmung zu ermöglichen, dann würde ich doch gleichzeitig die Vorteile dieser Brille, Auge vor dem Eindringen von Fremdkörpern und Zugluft zu schützen, zunichte machen!?
Oder ist ein anderes Brillenmodell, eventuell besser für mich geeignet?

Das stimmt zum teil, die gläser scheinen fuer Dich zu gross. Ich werde mal nachsehen, ob bei dem modell auch kleinere formen möglich sind. Alternativ kannst du mal mit einem antibeschlagmittel einen versuch starten. An den vorhandenen gläsern lässt sich ohne garantieverlust nichts ändern. Liegt zum einen am material und an der beschichtung.

Zurück