Zitat:
Zitat von Kharne
Aber ein Umfaller auf
einen spitzen Stein kann nen Carbonrahmen sehr wohl zerstören, ein Alurahmen hat da meistens
nur ne Beule.
|
Blub Blub.
Wenns so wäre müßte mein Trek 9800 von 199X schon längts kaputt sein. Natürlich, wenn genug Kraft einwirkt geht alles kaputt. Aber Carbon nicht früher wie Alu.
Und meine Vollcarbonsurfmasten sind auch schon das ein oder andere mal runtergefallen ohne gleich zu brechen.
Zitat:
Zitat von Evilius
Hat dir das dein Papa erklärt, was?
|
Ich hab seit bald 20 Jahren Erfahrung mit Vollcarbonteilen im Sport - vom Windsurfen und vom Biken.
Wenn Carbon soo leicht brechen würde wie von dir behauptet hätte sich das nicht so breit durchgesetzt - und ich hab bisher nie ein Problem gehabt.
Deine Aussage, dass ein Carbonrahmen gleich beim ersten Schlag auf einen Stein bricht ist ganz einfach Blödsinn - egal ob du Kunststofftechniker (lass raten: Joghurtbecherproduktion) bist oder nicht.
Ein
fehlerfreier und gut gebauter Carbonrahmen hat von einem Umfaller, bei dem ein Alurahmen eine Delle abbbekommt, höchstens einen Kratzer. Aber er bricht definitiv nicht noch wird seine Struktur massiv beschädigt. Kaputt bekommen tut man natürlich alles - dann wirds bei einem Carbonrahmen deutlich teurer wie bei einem Alurahmen. Da seh ich den Hauptnachteil von Carbon.
Aber diese Diskussionen mit so Leuten wie euch haben eh keinen Sinn. Carbon wird schon seit zig Jahren zunehmend eingesetzt, ich denke das sagt mehr aus als die Weisheiten eines Kunststofftechnikers.