Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Du bist jetzt der offizielle Tourenfredvizechef für Westsachsen :D

Au fein *freu**freu**freu*! :daumen:
So jetzt fehlt nur noch die Urkunde zum Ausdrucken und an die Wand nageln! :D
@ore-mountain Aber man hat die Steine noch leicht gemerkt. ;)

Falls des Niemanden stört spamme ich mal kurz meinen/unseren :love:Urlaub von letzem Jahr :love: hier rein.
Wir sind dann schon mal losgefahren, aber die Reise geht noch n Stückchen!
 
uih, danke für den Link. Das ist kurzweilig zu lesen und füllt die dunklen, leeren Winterabende und macht Lust auf .... Bergradlfahren :)
Zeit wirds...
 
Toller Fred. Da freu ich mich schon richtig auf meinen Kurzurlaub da.
Gibt es bei euch eine Wegbreitenregelung oder so was?
Oder darf man in der Gegend um Bad Schandau alle Wege und Trails benutzen?
viele grüße
Freifahrer1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder darf man in der Gegend um Bad Schandau alle Wege und Trails benutzen?

Wo man mit dem Bike fährt, interessiert hier (noch) keinen.

Naja, nicht ganz.
Im Nationalparkgebiet ist das Biken nur auf den wenigen offiziellen Radrouten gestattet, die zwar landschaftlich schön, fahrerisch aber eher unspektkulär sind.
Zu finden sind die Routen hier.

Aber außerhalb des Nationalparks gibts freie Fahrt!
 
(...)
Oder darf man in der Gegend um Bad Schandau alle Wege und Trails benutzen?
(...)
In der Gegend um Bad Schandau befindet sich der Nationalpark Sächsische Schweiz mit einem totalen Radfahrverbot abseits öffentlicher Straßen und ein paar speziell freigegebenen Forstautobahnen.

Ich empfehle von Schandau die linkselbische Seite (also süd- und südwestlich). Ist kein Nationalpark und voller Tourenpotential.

(...)Gibt es bei euch eine Wegbreitenregelung oder so was?
(...)
Nach sächsischem Waldgesetz gilt so sinngemäß, dass man auf allen Wegen fahren darf, die dafür geeignet sind.
Selbstverständlich gibt es da viel Raum für Auslegung. Von beiden Seiten.

...uups Rockhopser war schneller :)
 
Danke für eure Antworten, damit kann ich schonmal viel anfangen.

Nach sächsischem Waldgesetz gilt so sinngemäß, dass man auf allen Wegen fahren darf, die dafür geeignet sind.
Selbstverständlich gibt es da viel Raum für Auslegung. Von beiden Seiten.

Diese Regelung gefällt mir, denn solange man sich als biker ordentlich verhält wird sich wohl eher niemand daran stören dass single trails befahren werden.

Fahrt ihr oft auf der linkselbischen Seite, also so um Krippen? Ich würd mich auch ganz gerne einfach an jemanden dran hängen der sich da auskennt, so als last minute biking oder so
 
Vlt. auch hier nochmal guggen, da hab ich einen (ausbaufähigen) Vorschlag gepostet.

Gpsies sollte in dem Bereich auch aussagefähig sein.

Falls Du konkrete Fragen zu einer Tour aus dem Thread hier hast, dann kann dir sicher auch geholfen werden.

Ride on!

tanztee
 
Hallo Biker !

Bevor die Märzensonne euch vom PC weglockt, will ich nochmal EINEN zum Besten geben.


"Tour zum Mückentürmchen"

Ein Dankeschön an Herrn "GustavASommer" @ gpsies, wo ich mir die Strecke heruntergeladen habe: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gsbxlmkzstlhddnn
Selber habe ich ein paar kleine Abweichungen getroffen und mich, --dümmlicherweise oder weil der Trail zum Weiterfahren einludt-- , kurz verfahren.
Streckenmäßig ist die Tour recht einfach, also ohne großen Anspruch an Technik usw. und kann auch mit nem` Tourenrad gefahren werden.
Landschaftlich ist`s aber der Hammer !!!
Wer sich für 3 Stunden, bei schönem Wetter, ein schönes Stück Heimat und einen
grandiosen Blick auf`s Tschechische Mittelgebirge gönnen will, sollte die Tour mal fahren.

Ende September letzten Jahres, hab ich in aller Frühe (wie das bei mir so üblich ist), mein Bike ins Auto geladen und bin ne`dreiviertel Stunde über Schnellstraße und Autobahn nach Oelsen gefahren.

dort gibt`s diesen liebevoll gepflegten Wanderparkplatz:

large_P1000637.JPG



large_P1000636.JPG



hinter Oelsen geht`s dann gleich Richtung Oelsengrund und am Bächlein Gottleuba Richtung Tschechien stromaufwärts.

medium_P1000575.JPG



In Tschechien, auf der Straße nach Adolfsgrün (Adolfov), gibt`s diesen wunderbaren Blick auf den Sattelberg (Spicak):

large_P1000576.JPG



"Adolfsgrün", so hieß das kleine Dörfchen früher einmal:

medium_P1000578.JPG



und danach zeigt sich plötzlich in der Ferne das Tagesziel:

large_P1000582.JPG




bei Ebersdorf (Habatice) geht`s auf einem Feldweg zu diesem markanten Fotoobjekt:

large_P1000588.JPG

large_P1000587.JPG

und in der Ferne, die Silhouette des Böhmischen Mittelgebirges

large_P1000591.JPG



jetzt ist das Ziel ganz nah, aber es geht nochmal richtig zur Sache:

large_P1000590.JPG

large_P1000612.JPG

gechafft !!!

large_P1000594.JPG



viele Schilder in einer fremden Sprache:

medium_P1000597.JPG



die Ferne: da kam ich her, da will ich hin:

large_P1000596.JPG



Türmchen und -firlie- im Gegenlicht:

large_P1000610.JPG



Hier weicht mein Weg vom vorgegebenen Track ab. Ich fahre ein Stück westwärts und habe einen herrlichen Blick auf`s Erzgebirge:

large_P1000614.JPG



Danach geht`s zurück und Gott-sei-Dank bergab.
über Voitsdorf auf die historische Poststraße:

medium_P1000620.JPG

large_P1000617.JPG

...geht`s bis zur Grenze:

medium_P1000623.JPG



über Müglitz und Fürstenwalde, komme ich bis zum Viertelmeilenstein, den ich hier im Tourenfred auch schon auf einem Foto gesehen habe:

medium_P1000626.JPG



Wie am Anfang erwähnt, hatte ich das Vergnügen mich zu verfahren. Das Ergebnis war sehr "gigantisch",
die Säulen der Nasenbachbrücke (A17):

large_P1000627.JPG



Irgendwie und irgendwann bin ich wieder auf die eigentliche Route, entlang der Gottleuba stromabwärts, gekommen. Zum Ende der Tour geht`s vom Niveau des Bächlein`s im kleinsten Gang hinauf nach Oelsen.

large_P1000632.JPG



Für alle Ortsunkundigen, Oelsen bzw. das Osterzgebirge ist via A17 schnell und bequem zu erreichen.
Ausbaufähig zu einer Tagestour wäre die Strecke z.B. Richtung Altenberg/Zinnwald.

Grüße
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dann ernenne ich Dich noch zum Junior-Chef :D


Mein lieber Tourenfredchef !!!

Am Tag meines Einzug`s in den Tourenfred-Olymp, hab ich geheult wie ein Schlosshund, :heul: SCHLUCHZ :heul:
und mir kommen auch jetzt noch die Tränen, ob meiner "schnell steilen Karriere" hier, in deinem Tourenthread.
Gerührt bin ich besonders über die Bezeichnung "Junior". Wenn du das altersmäßig meinst, fühle ich mich mehr als geschmeichelt !!!

Natürlich habe ich die einzigartige Urkunde in "beste deutsche Eiche" gerahmt und mit handwerklichem Geschick an die Wand gebracht.
Gestern war auch die bucklige Verwandschaft da und wir haben mich mächtig hochleben lassen !


medium_P1010354.JPG



Dein Getreuer, Berichte schreibender, Juniorchef des sächsisch/vogtländischen Tourenthread`s.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


----------------------------

Anfrage: Wäre ein kleiner "Urlaub`s-Bike-Touren-Bericht" hier im Fred für dich on-oder off-Topic.
Denke, gerade in den Wintermonaten, wenn eh keiner was schreibt, wäre dadurch für Kurzweiligkeit gesorgt.
Vielleicht wäre das auch themenbezogener als z.B. die Auseinandersetzung um das Wegerecht der Biker im Nationalpark (;)).
Bitte Feedback !!!

Grüße
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo firlie,
jo Mückenturm ist ne feine Sache, geile Landschaft.
Wer die Tour noch etwas länger haben möchte sollte den Trebnitzgrund mit nehmen.
Kleiner Vorschlag hier http://altersachse.de/011-fremde/frto4/mueckenturm.php
Werde wohl anfangen einige Touren auch auf gpsies einzustellen scheinbar holen sich dort die meisten die Infos für die Saison.
Also dann frohes Biken, Gruß AlterSachse
 
Ah, Firlie! Retter der trüben Wintertage, Bewahrer des Tourengedankens und Fänger der schönen Hinterland-Schaften :)
Danke für den schönen Bericht!
Grüße,
CC.

*wenns nur schon März wäre...
 
...
Werde wohl anfangen einige Touren auch auf gpsies einzustellen scheinbar holen sich dort die meisten die Infos für die Saison.

Das ist eine gute Idee. Nicht, daß ich Deine gut gemachte Seite nicht
kennen würde... aber wenn man gerade am Suchen in den Portalen ist, dann fällt einem hinterher immer wieder mal auf, daß die Einzelwebseiten doch gerne wieder übersehen wurden...

Grüße,
CC.
 
@firlie Die Urkunde habt Ihr ja anständig "getauft" :p
Berichte aller Art: immer her damit!

Zum Mückentürmchen hab ich mal ganz tief in meinem Fotoarchiv gekramt und Handyfotos von einer ähnlichen Tour im ersten Jahr (2008) meines Daseins als Mountainbiker gefunden:



Die Aussicht sollte Dir bekannt vorkommen ...
Hier noch einen der seltenen Halbmeilensteine (bei Fürstenwalde; aufgrund der schwerpunktmäßig ungüngstigen Bauart sind von denen nicht viele erhalten geblieben):



So, genug Heimatkunde und nochmal vielen Dank für den Bericht!

Ride on!

tanztee
 
Hallo Biker !

Der Thread scheint zur Zeit wieder völlig zu versacken, dabei ist doch das herrlichste Wetter .....

----------------------------------------------------------------------------------------------

Am Dienstag bin ich mit filigranem Sportgerät über die Dörfer pedaliert und habe für alle Unentschlossenen mal paar Impressionen eingefangen.
Strecke mit ner´ kleinen Beschreibung gibt`s hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fgipitoxzfolxlww

----------------------------------------------------------------------------------

Noch steht "BlackSteve" - TÜV geprüft, aufgewertet und frisch geölt im Keller. Ich mach heute mal, nur zum gucken, nen Abstecher ans Hüttertal und frische MTB Spuren auf dem Weg verraten mir, dass andere schon fleißig am "biken" sind:

large_P1010437.JPG



Egal.
Heute habe ich mich definitiv für`s richtige Rad entschieden, denn das einzige was hier auf 320 m Höhe schneefrei ist, sind Straße und Radweg.
Ein "nicht mehr weg will" Blick auf den Rammersberg (370m) bei Bretnig Hauswalde:

large_P1010439.JPG



Waldscheibenteich bei Rammenau, Blick Richtung Hochstein:

large_P1010445.JPG



....geliebte Wege und Hügelchen, bald kommt ihr unter die Räder ...!!!

medium_P1010446.JPG



... aber noch liegt viel, viel Schnee und das Westlausitzer Bergland ist nur ein schmaler Streifen in der Ferne:

medium_P1010447.JPG



Blick zum Butterberg bei Bischofswerda:

large_P1010448.JPG



...schnauf, schnauf ...hinauf zum Kesselberg (324m) bei Goldbach. Hinter mir der Valtenberg:

large_P1010450.JPG



So, die letzte Steigung ist geschafft. Ich blicke hinab nach Großdrebnitz, in der Ferne nochmals das Westlausitzer Berg und Hügelland:

large_P1010453.JPG



Hier, kurz vor Langenwolmsdorf (370m Höhe) hab ich vor 2 Tagen, am Sonntag, mein Rad`l noch schieben müssen. Die Straße war komplett zugeweht.

large_P1010458.JPG



Nach einer schönen Abfahrt, bin ich wieder im "fast Frühling" angekommen. Die Höhe beträgt hier ca. 240 m und die Sonne hat den Schnee fast weggeleckt.
Ich winke dem "Burgfräulein auf der Feste Stolpen" und ....

large_P1010461.JPG



....lasse es langsam ausrollen:

medium_P1010467.JPG




Um mit dem MTB richtig Spaß zu haben, wird`s wohl noch ne Weile dauern, zumal die Wetterfrösche von neuerlichem Winter unken !!!
Für meine Aussage lege ich mal meine Tour in Ost/Westlausitzer Gefilden zugrunde und alles was über 250 m Höhe liegt. Auf den Fotos könnt ihr`s sehen, da liegt noch genug von dem weißen Zeugs rum.

So, weiß es einer besser und wer erbarmt sich für den nächsten Bericht ???

Grüße
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der Juniorchef hält die Fahne hoch. Hatte schon gedacht, daß hier alle am schleichenden Kettenrost dahinsiechen :) Schöne Tour mit schönen Bilder und ... schönem Rad. Old School ... schwarz, rot, weiß. Dem Kaiser hätte es auch gefallen :) Das Stevens passte mir leider nicht, so daß es einfach ein anderes schwarz-weiß-rotes Rad geworden ist :) Straßenrad fahren ist im Moment das einzig Sinnvolle, bin auch schon über ein paar verlorene GA Blöcke gestolpert... Den personal coach des musculus radebergensis major hab ich übrigens gestern gefeuert. Er hatte seinen Job übern Winter zu gut gemacht.
Es ist gerade eine Pracht, über schwarzen, warmen Asphalt zu rollern und ringsrum glitzert alles und der Blick kann wieder in die Ferne gehen. Die Temperaturen sind auch halbwegs erträglich. Hätte nicht gedacht, daß ich das als eingefleischter Straßenvermeider mal sagen muß :)

Mehr! Mehr von Allem. Vorallem mehr Frühling!
CC.

*Ach ja: Tod den Wetterfröschen!
 
Amerika-Rochlitzberg-Amerika

..da ich hier schonmal beschrieben hab, nur ein paar Worte zu den Bildern (die 10sec Selbstauslöser-Bilder sind verbesserungswürdig, ich muss schneller sprinten trainieren).

Ist übrigens eine MTB Tour, nich fürs Rennrad :D

Höhenweg zur Rochsburg









Hier ist hochtragen angesagt - ich hatte es vor Jahren auch mal andersrum versucht, aber war schon arg rutschig auf den Holzstufen.



Panorama mit Rochsburg



Hinter der Rochsburg runter zur Jungfernhöhle (braunes Quadrat)



Schlüsselstellen bergauf, mag ich nicht :) (man sieht die Brücke)



Alte Bahnbrücke, dahinter gehts bis Göritzhain auf Asphalt, bis auf einen kleinen schnellen Waldtrail hinter Berthelsdorf links.



Hinter Göritzhain Blick auf die alte Fabrik, im Hang dahinter geht der Trail sehr flowig weiter an der Chemnitz- aber erst steil rauf!



Rastplatz am Schlammweg nach Wechselburg



Tja...hmmm...nee doch nicht :D



Rochlitzberg



Sornzig



Hochzus der Wanderweg ist weiter oben dann Schneepamp gewesen, nicht mehr fahrbar



Na dann gleich oben den kleinen arg verschlammten DH runter :)



ja da war ich zu langsam



nach dem fies verschneepampten Forstweg - Absturzgefahr?



endlich die Eulenkluft



ja da war ich auch zu langsam, man braucht halt schon zwei drei Sekunden für die Linie



:)



Asphalt nach Lunzenau - die Bahnbrücke Göhren



ein Stückchen Waldweg



erst wieder Richtung Berthelsdorf, aber dann noch ein wenig Feldweg und Trail...



...bis es am Amtsmannsfelsen ganz unamtlich ein öde Holztreppe wieder runter geht.



Danach gehts nur noch total flach auf Flowtrails, matschigen Forstwegen...



...und vereisten Wanderwegen an Rochsburg vorbei



zurück nach Amerika



Dauer der Tour 5h.
Temperatur war so 5 - 14 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast meine zukünftige (und bissl auch ehemalige) Hausrunde, ich starte aber von Burgstädt aus, an der Chemnitz über Göritzhain, hinter der Fabrik (was haben die mal da hergestellt?) geht dann ein Singletrail bis unter der Göhrener Brücke durch. Dann entweder Asphalt nach Wechselburg oder gleich zur Rochsburg. Bist du öfter dort unterwegs?

MfG, Reimar
 
Das ist ja fast meine zukünftige (und bissl auch ehemalige) Hausrunde, ich starte aber von Burgstädt aus, an der Chemnitz über Göritzhain, hinter der Fabrik (was haben die mal da hergestellt?) geht dann ein Singletrail bis unter der Göhrener Brücke durch. Dann entweder Asphalt nach Wechselburg oder gleich zur Rochsburg. Bist du öfter dort unterwegs?

MfG, Reimar

Nein, nur alle halbe Jahr mal, ist von Leipzig ne gute Stunde mit dem Auto. Da fahr ich sonst lieber nach Kriebstein.

Singletrail am westlichen Ufer der Chemnitz und weiter an der Mulde?
Da ist doch alles Bahntrasse - auf OSM hab ich nix gesehen.

Ich kenne hinter der Maschinenfabrik nur den Flowtrail am östlichen Ufer nach Wechselburg.
 
Auf der anderen Seite ist auch einer, Einstieg direkt neben der Einfahrt ins Fabrikgelände. Geht dann unter der Göhrener Brücke durch und endet auf der Strasse zwischen Göhren und Cossen. Wenn du wieder in der Nähe bist - sag bescheid, ich ziehe im Mai wieder nach Burgstädt. Dann werde ich mich mal ans Erkunden der vielen kleinen Trails am Ufer von Mulde und Chemnitz machen ;)

Mfg Reimar
 
@ cxfahrer

Aha !!! Schaut her, es gibt also doch reichlich (MTB) Leben westlich von Dresden! :)
Ihr habt ja bei euch schon den vollen Frühling, selbst der Himmel ist blauer als bei uns!
Tolle Bilder, mich zerfleischt der Neid !
PS: die Ostsachsen hoffen auf mehr Berichte aus euren Landen. Der Rennradtourenbericht ist aus der Not heraus geboren, wärst du 2 Tage eher gewesen, hätt ich den nich gebracht.

Grüße
-firlie-
 
@cxfahrer
Chillen in Altzschillen ... :daumen: :daumen: :daumen:

Danke für den Bericht!

Ich musste neulich umkehren - meine Hausrunde ist noch schneeverseucht :(
Treppen und Skateanlage mussten als Ersatz herhalten.

@firlie
Diese Saison werde ich aus beruflichen und privaten Gründen wahrscheinlich nicht so dolle zulangen können. Aber ich weiss den Tourenfred in guten Händen :)

Ride on!

tanztee
 
Zurück
Oben Unten