Swoop 2013

• Ersteller Ersteller Wiepjes
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Swoop 2013
Ist hier zufällig ein Besitzer eines Swoops in 18" aus den Großraum Stuttgart unterwegs, der mich evtl mal probesitzen lassen würde?

Kann einer von den Swoop 8.0 Besitzern mal sein Bike ohne Pedale wiegen. Passen die Angaben oder ist es schwerer? Will mir das Bike in L holen und hoffe das es nicht über 14,5kg wiegt. ;)
Es würde mich auch interessieren ob dieses rote X9 Schaltwerk Standard ist. Denn auf den Produktbildern ist es schwarz ab auf einigen user Bildern eben rot. :confused:
Letzte Frage ist der Syntace Vector 2014 wirklich nur 700mm breit:confused:
Thanks!

Ride on Ride on

Hi, also das x 9 im rot scheint Standard zu sein da 2013 Serie. Das bike hat auf alle fälle mehr als 14.5 kg. habe es gewogen ohne Pedale beim Kumpel und da waren es schon knapp 15Kg ! der Lenker ist 70 breit und ich habe den schon ersetzt durch einen 75 cm easton havoc

14,1kg zu 15kg sind 900g :).
In M dürften es auch max 14,3 sein Also noch 700g.
Mein Reign x kommt hat nur c.a 100g schritte.

Und dann soll das Swoop (nur) 169 die alten schummler von Radon:lol:

ob 1kg gewichtsersparnis jetzt sinnvoll ist oder nicht bleibt dahingestellt. solange 1kg gewichtsersparnis (aftermarket)solche unsummen kostet wie es eben kostet, grenzt ein gravierend zu niedrig angegebenes gewicht vom OEM an einen betrugsversuch: es ist nichts anderes als der versuch seine ware höherwertig darzustellen als sie ist.
eine falsche PS-zahl beim auto oder motorrad ist vergleichbar: da ist es auch egal ob 200 oder 225PS - & dann doch wieder nicht, da er versucht einen höheren preis damit zu erzielen/rechtfertigen
& alle mitbewerbe, die ehrliche gewichtsangaben haben sind die blöden...!
zusammengefaßt: 1kg rauf oder runter mag egal sein - eine 1kg falsche gewichtANGABE garnicht!

Was dass Gewicht angeht ist die Bike Industrie ein Haufen von Lügnern.
Ich hätte mich gefreut wenn Radon da mal etwas ehrlicher wäre.
Für mich wären 14,2-14,3 in M ein wichtiges kauf Argument gewesen den Räder mit 15 Kg+ gibts in der Klasse ja viele.

900g an der richtige stelle machen sich schone bemerkbar.
Die Laufräder am Rad meiner Freundin wiegen gute 400g weniger, und das macht sich gerade bergauf extrem bemerkbar.
Beim Tragen merkt man 1Kg auch sehr deutlich.

Jetzt bin ich nur Glücklich zu einen Reign X gegriffen zu haben und für den Preis einen Swoop 7.0 ein Rad zu haben das Reale 14,4 Kg auf die wage bringt :lol:

Trotzdem noch viel spass beim Swoopen

@ TeamAki
Aber das Reign X ist doch ein All Mountain mit 160/150mm Federweg und dafür ist es dann doch recht schwer, wäre allenfalls mit dem Slide E1 vergleichbar. Da ist das E1 deutlich leichter, auch wenn es tatsächlich schwerer wäre als angegeben. Das Swoop ist eine ganz andere Liga und trotzdem leicht und vollkommen tourentauglich.

Du meinst dass Normale Reign ohne X.
Normael Reign 150-150
Länger Dämpfer und Gabel 160-165
Reign X 170-170

Das Reign X hat Laut Giant 170 im heck gemessen worden sind aber 173-175 als genau andersrum wie beim Swoop:lol:
180 Gabeln gehen auch im Reign X

"Die Laufräder am Rad meiner Freundin wiegen gute 400g weniger" - & daher sind sie viel teurer, als die schwereren!

man kann "optimistische" gewichtsangaben doch einfach als das sehen was sie sind: der versuch vom hersteller mit weniger einsatz mehr rauszuholen
weil am ermitteln des tatsächlichen gewichtes kann es nicht liegen, abwiegen is ja net so "schwer"!

Kannst Du von Deinem ReignX mal bitte ein Foto an einer Waage machen? Ich glaube die 14,4kg an einer Waage nicht... Bitte fahrbereit.

@tane Nein sie waren viel viel Billiger!!!
@mw.dd Irgendwann wen ich zeit hab kann ich dass machen :).
Ich kann dir mal meine Teile liste hierlassen kannst dir die mühe machen und selber ausrechen.

Rahmen: Reign X2 2900g
Antrieb: SLX 2130g
Gabel: Lyrik 170 SA 2200g
Laufradsatz: Orginal 2100g
Reifen: Fat Albert 1500g
Bremse: MT6 mit 180 880g
Stüze: Reverb 550g
Dämpfer: Monarch Plus 325g
Sattel: Kp 250g
Kettenführung: e*thirteen 150g
Schlauch: Kp 250g
Züge Sattelklemme kleinteile 100g
Vorbau: Millenium 280g
Lemke: Sunline V1 280g
Steuersatz:FSA Orbit 60g
Griffe:crank brothers cobalt 75g

Mit allem was ich vergessen habe komme ich auf knapp 14,4 (Natürlich ohne Pedale)

Im „Reign X Erfahrungen“ Sind einige in der Gewichtsklasse unterwegs.
Meins ist dass Rote :).

und das Swoop 9.0, hatte das schon einer an der Waage?

1kg mehr mag zwar nicht die Welt sein, aber wenn man das Bike dann mal auch n stück den Berg hochtragen darf, dann merkt man das schon. An sich ist das dann auch eine Falschangabe vom Hersteller, auch nicht ganz fein.

Mein Canyon entsprach dem angegeben Gewicht auf der Homepage, aber heuer schummelt auch Canyon.

Huch hatte was von 160/150 beim X gelesen. Hier waren es beim Test auch nur 166/170mm: http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/giant-reign-x1/a14765.html
Mit einer 180er Gabel wird es dann auch wieder schwerer.

Aber eigentlich auch egal, Hauptsache Du bist zufrieden.:daumen:
Ich mit meinem neuen Swoop auch (9er mit Umbau 14,35kg mit Pedale und sämtlichen Anbauteilen / vor dem Umbau ähnliches Gewicht ohne Pedale 13,9kg in Größe 18'').:D
Das Bike ist der Hammer!!
Gruß 78

13,9 in M ist absolut im Rahmen:daumen:.
Aber über 15Kg beim 8.0 auch wen der Rahmen L hat finde ich zu viel.

Danke für den Test kannte ich noch garnicht ( Da hat Giant mal wieder am Falschen ende gespart:o

@ konamatze
Jo danke, 18 Zoll passt mit 40er Vorbau bestens. Ein kleiner Bericht kommt noch.

Achja demnächst steht ein Slide ED 160 2010 in 18'' hier zum Verkauf.
Gruß 78

Kennt jemand das Rahmengewicht vom aktuellen Swoop? Rein optisch sieht das ja aus wie ein Slide (da waren es doch rund 2800gr ohne Dämpfer) mit geänderter Wippe, oder...?

Zum Gewicht: Beim Freeride Test 2013 hat das Radon Swoop 9.0 in Größe M 13,8kg.....ist also sehr genau an der Angabe von Radon dran (13,6 in S).

Zurück