Propain TYEE

Wenn man diesem linkagedesign Blog da glauben schenkt, ist das tyee ja so ziemlich das mieseste Enduro überhaupt was anti squat angeht und auch die hinterbaukennlinie ist demnach nicht optimal.
Wobei ich mich frage, inwieweit diese theoretischen Betrachtungen mit der Praxis übereinstimmen. Woher stammen überhaupt die den Berechnungen zugrunde liegenden konstruktionsdaten? Legen die ganzen Bikehersteller tatsächlich ihre Rahmenmodelle komplett in allen Details offen?

Naja, selbst wenn sie es nicht offenlegen, kann man die nötigen Daten beim nächsten Händler mit Maßband und Meßschieber doch einfach selbst herausfinden. Es geht ja hier ausschließlich um Hebelverhältnisse und nicht um Dämpfertunes etc. Also, sofern man die Maße kennt, einfache Physik.
 
Hier ein paar Infos von PROPAIN zum Linkage thread auf der oben verlinkten Website:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auf dieser website alles richtig gerechnet wurde. Allerdings hinkt die Interpretation etwas:

Ani Squat: Gibt an wie stark die Kettenkraft die Federung zusammenzieht. Werte zwischen 0 und 100% sind OK. Unter 0 ist etwas kritisch zu sehen.

1) Das Tyee wurde in dieser Analyse mit 25% SAG berechnet -> richtig wäre 30%-32% gewesen. An der Kurve siehst du dass die Werte immer besser werden (größer Null) je tiefer man im Federweg sitzt.
2) Damit bleiben nur noch die Kombination „großes Kettenblatt“ und kleines Ritzel wo es etwas schlecht ist. (siehe erste Tabelle auf der Website) Durch die verminderte Kettenkraft auf dem großem Kettenblatt merkt man beim Fahren davon nichts. (siehe Forumseinträge von anderen Usern)

3) Wenn du bergauf fährst d.h. kleines Kettenblatt und großes Ritzel ist alles in Ordnung. Dafür wurde die Federung optimiert. Hier bist du laut der Analyse bei 70% Antisquat was so gut wie 0 Wippen bedeutet.

Pedal Rückschlag: Ist laut der Analyse quasi 0. Das kann ich auch bestätigen!

Fazit: Berghoch hast du kein Wippen und keinen Pedalrückschlag.

Zurück zur Praxis:
Keiner hat sich jemals bei uns beschwert, dass das Bike wippt oder ähnliches. Im Gegenteil, uns wurde immer wieder gesagt wie gut sich das Bike den Berg hochtreten lässt und dass kein Wippen auftritt. (siehe auch die Forumseinträge hier) Die Pedal Plattform des Dämpfers habe ich persönlich z.B. noch nie verwendet weil es einfach nicht wippt.

Gruß Robert
 
Zurück zur Praxis:
Keiner hat sich jemals bei uns beschwert, dass das Bike wippt oder ähnliches. Im Gegenteil, uns wurde immer wieder gesagt wie gut sich das Bike den Berg hochtreten lässt und dass kein Wippen auftritt. (siehe auch die Forumseinträge hier) Die Pedal Plattform des Dämpfers habe ich persönlich z.B. noch nie verwendet weil es einfach nicht wippt.

Gruß Robert

Und genau deshalb glaube ich keiner Grafik, keinem Messwert und keinem selbsternannten Kennlinien- und Anlenkungsgott, wenn es um das Thema Hinterbau geht. :daumen:
 
WOW, das waren dann nur 7-8 Werktage?!

Am 15.04. bestellt per Vorkasse. Am gleichen Tag überwiesen. Das Geld dürfte dann am 16./17. da gewesen sein. Vorgestern Abend eine Email erhalten mit der Trackingnummer: "Sendung wurde elektronisch angemeldet"

Und eben kam die Mail direkt von Propain, dass mein paket raus ist (Steht jetzt auch im DHL- Tracking, dass es abgeholt ist)

Alles top gelaufen :D

Jetzt kann es nur noch DHL vergeigen :lol:
 
Hi open-air

Erfahrung mit Hammerschmidt haben wir am Tyee keine ist aber möglich. Aufpreis wären 410€ für I und II
 
Zurück
Oben Unten