Swoop 2013

• Ersteller Ersteller Wiepjes
  • Erstellt am Erstellt am
Hey leute...

Fahre derzeit das am 140 und würde gerne mit springen und usw anfangen.

Meint ihr mit dem swoop 7.0 werd ich mein Spaß haben?

An Touren fahre ich maximal 20km, sollte daher ja kein Problem sein?

Grüße

Anzeige

Re: Swoop 2013
@ gnarf
Guckst Du eine Seite vorher:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10485359&postcount=929
Obwohl der auf den Bilder nicht so kurz aussieht, wohl nur 700mm.
Beim 9er müsste es 760mm sein, habe noch nicht nachgemessen.

@ Prof. Dr. YoMan
Habe zuhause in meinen Unterlagen nachgesehen, Kettenstrebe ist beim Slide ED 2010 laut damaliger Homepage 435mm lang.

Gruß 78

wie breit ist eigentlich der Vector Lenker vom Swoop 8 ??

Jepp, der ist (war) 700mm!

Wenn du noch mehr Infos über das Klasse Swoop 8.0 brauchst, einfach melden! Habe jetzt ca. 300km drauf und etwa 4000hm gefahren und einiges abgestimmt. Jetzt passt das für mich. Mein Vorbau habe ich auch etwas verkürzt (60mm) und einen 750mm 20mm Rise-Lenker verbaut. Ich bin 180cm groß und wiege etwa 80kg, habe einen L-Rahmen und der passt bei mir perfekt. Auch mit der Reverb passt das gut. Nur der Umwerfer macht mir noch etwas Sorgen!

Viel Spaß beim Ballern!^^

Lg haekel72 :daumen:

Habe zuhause in meinen Unterlagen nachgesehen, Kettenstrebe ist beim Slide ED 2010 laut damaliger Homepage 435mm lang.

Offtopic-Tipp: Habe heute morgen nach der Strebe für mein altes Bike sehen wollen. Via http://archive.org/web/web.php kann man sich alte Seiten ansehen, die archivieren das. Bei den Radon-Seiten von 2012 hat's funktioniert, ist nur etwas langsamer.

Gruß,
lx

(und danke für die vielen Tipps zum Swoop)

Aus dem Archiv und von Radon:

Slide ED <=> Swoop

Slide160-16.gif
swoop_175_16.gif

Slide160-18.gif
swoop_175_18.gif

Slide160-20.gif
swoop_175_20.gif

Das Tretlager war -10 beim ED, da hatte ich mal nachgefragt.

HI,

habe vorhin auf dem aktuellen Swoop 7.0 draufgesessen und habe Blut geleckt, da es trotz Coil Dämpfer in offener Stufe weniger gewippt hat als mein AM (Trek Remedy) :-D Krasse Sache ^^ (oder ist der VAN RC so unsensibel?)
Jetzt würde ich hier gerne Erfahrungen hören, wenn jemand eins der folgenden Radels schonmal im Vergleich hat fahren konnen:

Yt Wicked 160 oder 170
Alutech Fanes
Trek Slash
oder villeicht sogar das Propain TYee (dürfte sich ja noch kaum einer finden,d er beides testen konnte)

Speziell wie antriebsneutral und wie gut beim KLettern ohne Absenkung mit den vollen 170-180mm vorne.
Würde mich echt freuen, denn ich will mir jetzt unbedingt eins anschaffen für Enduro Touren mit 30-60km am Tag. Also ist Klettern und VOrtrieb auch sehr wichtig :-)

PS Welche Dämpfer Einbaulänge hat das aktuelle 2013er Swoop?

Hallo, wollt mal wissen was das Swoop 7.0 in 20" wiegt? Werd da irgendwie nid schlau...hab jetzt gelesen das es ab 15.uu6 kg losgeht...bekomm ich das auch noch ein wenig leichter ohne das die Stabilitat deunter leidet?

sorry erst mal für die Rechtschreibfehler...wollt jetzt noch wissen welche Gabel und Dämpfer ich mir in das 7er einbauen soll. Tendentiell bin ich nämlich eher für RS Gabeln und Dämpfern ...allein schon wegen der Wartung. Absenkung brauch ich eigentlich keine, eher Stabilität. Jetzt hab ich hier schon öfter von der Lyrik gelesen aber was ist denn mit der Totem?? Oder gibt es noch bessere Alternativen. Ich wieg halt knapp 115kg..gut das soll noch runter aber ich hab jetzt schon öfter angeraten bekommen mir ne Coilfeder zuzulegen. Und ich glaube das will ich auch. Auch beim Dämpfer such ich ein vernünftiges Pendant, am liebsten einen den man "zu" machen kann...Desweiteren hab ichs mir mit meinen 1,87m und 83cm Schrittlänge mal in 20" geordert, wurde mir von der Hotline so empfohlen....Will halt nix draufzahlen eher vielleicht sogar noch was rausbekommen für vielleicht andere Teile um das Gewicht ein bisschen runterzubekommen...

@cocoon79: Mehr Rad für 2000€ bekommt man nicht.
Bei deinem Gewicht würde ich eher auf Stabilität setzen.
Schwere und Stabile teile verkaufen und dafür leichte und stabile kaufen wird schwer werden.
Sparen kann man noch Gut an den schwerer Reifen.

@bansaiman: Ich bin neulich dem Wicked 170 begegnet, das 2012er.
Optisch echt lecke:love:, der Besitzer war total begeistert von der Uphill Tauglichkeit.
Zum Gewicht meine er Gute 15,5 in M mit Hammerschmidt.

Ich selber hab ja ein ReignX und komm Trotz hoher Front und 170mm Gabel überall hoch.
Durch den Hinterbau und dem Monarch+ Wippt bei mir gar nichts auf normalen wegen.
Ich mach meisten Touren um 30-40km 600-700Hm mit c.a 12-14 Kmh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das das Wicked 170 kann man nur auf 1*10 umrüsten, da es keinen Umwerferaufnahme hat, wenn man die Hammerschmidt nicht will, deshalb für mich ein NO-GO !!!

sorry erst mal für die Rechtschreibfehler...wollt jetzt noch wissen welche Gabel und Dämpfer ich mir in das 7er einbauen soll. Tendentiell bin ich nämlich eher für RS Gabeln und Dämpfern ...allein schon wegen der Wartung. Absenkung brauch ich eigentlich keine, eher Stabilität. Jetzt hab ich hier schon öfter von der Lyrik gelesen aber was ist denn mit der Totem?? Oder gibt es noch bessere Alternativen. Ich wieg halt knapp 115kg..gut das soll noch runter aber ich hab jetzt schon öfter angeraten bekommen mir ne Coilfeder zuzulegen. Und ich glaube das will ich auch. Auch beim Dämpfer such ich ein vernünftiges Pendant, am liebsten einen den man "zu" machen kann...Desweiteren hab ichs mir mit meinen 1,87m und 83cm Schrittlänge mal in 20" geordert, wurde mir von der Hotline so empfohlen....Will halt nix draufzahlen eher vielleicht sogar noch was rausbekommen für vielleicht andere Teile um das Gewicht ein bisschen runterzubekommen...

Bei deinem Gewicht rate ich dir dringend zu einer Coil Gabel und auch Dämpfer.
Es wird keinen Luftdämpfer geben, der noch gut funktioniert bei deinem Gewicht in diesem Bike.
Wenn die Kinematic was taugt, wird ein Coil Dämpfer ohne Plattform auch nicht wippen bzw wenn nur sehr gering.

@cocoon79: Mehr Rad für 2000€ bekommt man nicht.
Bei deinem Gewicht würde ich eher auf Stabilität setzen.
Schwere und Stabile teile verkaufen und dafür leichte und stabile kaufen wird schwer werden.
Sparen kann man noch Gut an den schwerer Reifen.

@bansaiman: Ich bin neulich dem Wicked 170 begegnet, das 2012er.
Optisch echt lecke:love:, der Besitzer war total begeistert von der Uphill Tauglichkeit.
Zum Gewicht meine er Gute 15,5 in M mit Hammerschmidt.

Ich selber hab ja ein ReignX und komm Trotz hoher Front und 170mm Gabel überall hoch.
Durch den Hinterbau und dem Monarch+ Wippt bei mir gar nichts auf normalen wegen.
Ich mach meisten Touren um 30-40km 600-700Hm mit c.a 12-14 Kmh.

welches der drei Räder hat denn bei offenem Dämpfer und gutem Sag beim pedalieren am wenigsten gewippt u.offen ohne Absenkung am besten geklettert? swoop,reign oder wicked?Evtl.auch das remedy schonmal gefahren?

gewicht mit hammerschmitt ist ja zu vernachlässigen.außerdem würde ich das 160er wicked in betracht ziehen,wenn überhaupt.

Das Wicked hat vom dem was ich sehen konnte sehr wenig gewippt, wie viel sag er hat hab ich nicht gefragt.
Ein bekannter hatte das Wicked auch mal, war ihm aber zu schwer.

Ich fahr mit dem Reign 30% SAG Gabel und Dämpfer, Platforum ist auf mittel weil ich dass umstellen immer vergesse.
Ich kann das Rad nur zwischen Pitch, Stampi, Reign ohne X vergleichen haben alle den Rp 23.

Und muss sagen der Monarch+ mit dem Maestro ist echt Top.

Ich Persönlich würde auf dass Swoop mit RS Komponenten warten, oder dass Wicked 170 nehmen.
Das Reigen also Neurad ist nicht so Prickelnd nur eine Lyric RC und dann noch dieser dumme OverDrive-2 Dreck, Dämpfer ohne Plattform:mad:.

Ja ich dachte ja an eine weiße Totem Coil und nen Vivid Coil Dämpfer. Passt der dämpfer denn rein? Meint ihr man bekommt das bei nem Händler getauscht?? Ich meinejetzt die Fox elemente gegen RS Elemente. Wenn da jemand einen kennt im Saarland dann bitte bescheid geben.

bei mir ist auch ein Swoop eingezogen:

wie ihr seht, mit ein paar Änderungen.
Das Gewicht sollte etwas über 14 kg sein, so wies dasteht.

Der Rahmen alleine inkl. Kabelhalter und oberer Steuersatzschale wiegt übrigens 2,96 kg, der Coildämpfer Fox Van RC 900 g, der verbaute RS Vivid Air 620 g. Das Rahmengewicht finde ich sehr gut. Mir ist noch aufgefallen, dass der untere Steuersatz vollintegriert ist, d.h. das Lager ist direkt im Steuerrohr ohne zusätzliche Aufnahme. Damit kann auch kein Angle Set montiert werden.Schlecht ist Zugführung von dem Umwerfer, weil das beim Tragen stört, das werde ich noch ändern. Auch kann man durch den Knick im Sitzrohr eine Sattelstütze nur bis knapp unterhalb des Hauptgelenks versenken. Aber ansonsten hat es heute echt Laune gemacht ... :D

sehr schick! die RS Umbauten sind ja denke ich für viele hier eine denkbare Maßnahme. Allerdings muss ich sagen, mit den original FOX Teilen gefällts mir besser^^

Jepp, der ist (war) 700mm!

Wenn du noch mehr Infos über das Klasse Swoop 8.0 brauchst, einfach melden! Habe jetzt ca. 300km drauf und etwa 4000hm gefahren und einiges abgestimmt. Jetzt passt das für mich. Mein Vorbau habe ich auch etwas verkürzt (60mm) und einen 750mm 20mm Rise-Lenker verbaut. Ich bin 180cm groß und wiege etwa 80kg, habe einen L-Rahmen und der passt bei mir perfekt. Auch mit der Reverb passt das gut. Nur der Umwerfer macht mir noch etwas Sorgen!

Viel Spaß beim Ballern!^^

Lg haekel72 :daumen:

hm die Hotline sagte mir 780er Breite ??
nen 700er wäre aber auch nicht wirklich zeitgemäss, da würd ich aus Prinzip den neuen Lenker NICHT bei Radon mitbestellen ! ;)

Zurück