Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Danke :)
Eben das wollte ich mir ersparen da jetzt die Teilenummern zu vegleichen
und hatte gehofft, dass mir das jemand kurz und knapp beantworten kann.

Klingt ja eigentlich logisch, zumindest mit dem Offset.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
was hast vor Peter- wird die revelation 29 bei dir operiert ?
wenn ja - schau doch gleich mal bitte wieviel hub die orginale Dämpfung macht - evtl macht die schon 150 mm Serienmässig ;)
 
Die Standrohreinheit der Revelation 29er war da auch schon anders, als bei den 26". Nur weil man da ein 29er Casting verbauen kann, muß es nicht identisch sein. ;)
Fürs "passen" reichen ja da schon d32mm und der (fast)gleiche Lochabstand aus.

Vergleich die Specification der Revelation 29 mit der 26", dann wirst die Unterschiede sehen. ;)
29er http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/L...docs/user_spec_revelation29_20_mm_tapered.pdf
26" http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/U...chdocs/user_spec_revelation_tapered_20_mm.pdf

Hier ein Vergleich der Rev 26 vs Rev 29 (Modell 2012)
Zu beachten sind die 3 Maße bei Position 7!

 
Zuletzt bearbeitet:
was is das für en bescheuertes Maß?

An der Aussenkante des LSC Verstellknopfes gemessen...

Apropos...wenn man genau auf die Zeichnung schaut,
sieht man, dass an der 26" wohl eine BBMC mit schmalem Floodgate-Verstellknopf in der Mitte montiert is,
an der 29" aber eher eine RCT3 mit breiterem LSC-Rad.

das alleine würde für mich die 2 mm in der Gesamtbreite erklären

Sag mal was zu meiner Theorie?
dieses Maß am Verstellknopf is doch nur schwer nachvollziehbar...
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 28
  • 29.jpg
    29.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 44
Ist doch naheliegend, für den Freiraumbedarf beim vollen Lenkeinschlag. Was durchaus bei den 29er ein Problem sein kann.
Ist auf der Airseite mit Dual Position Air auch ein Problem, wegen dem hohen Verstellknopf.
 
Einfach nachmessen. Selbst wenn der Lochabstand identisch ist, ist da dennoch ein Unterschied vorhanden.
Der Unterschied liegt da wohl im Offset und in der Höhe der Gabelkrone (Lagersitz). Letzteres um mehr Einbauhöhe und Freiraum zu gewinnen.

Meinungen kannst du bei der Politik haben, hier zählen eher Fakten. ;)

CSU 2012 Revelation 29 Aluminum Black 51OS Tapered
CSU 2012 Revelation 29 Aluminum White 51OS Tapered
CSU 2012 Revelation XX 29 Aluminum Black 51OS Tapered
CSU 2012 Revelation XX 29 Aluminum White 51OS Tapered
CSU 2012 Revelation 29 Aluminum Difussion Black 51OS Tapered

Bei den 650B/27,5" ist es ebenfalls.

CSU 2013 Revelation Solo Air 27.5/650B 42 Off-Set Taper Black (Solo Air only, not compatible with Dual Air)
CSU 2013 Revelation Solo Air 27.5/650B 42 Off-Set Taper White (Solo Air only, not compatible with Dual Air)
CSU 2013 Revelation Solo Air 27.5/650B 42 Off-Set Taper DiffusionBlack (Solo Air only, not compatible with Dual Air)
CSU 2013 Revelation Dual Position Air 27.5/650B 42 Off-Set TaperBlack (not compatible with Dual Air)
CSU 2013 Revelation Dual Position Air 27.5/650B 42 Off-Set TaperWhite (not compatible with Dual Air)
CSU 2013 Revelation Dual Position Air 27.5/650B 42 Off-Set TaperDiffusion Black (not compatible with Dual Air)
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast vor Peter- wird die revelation 29 bei dir operiert ?
wenn ja - schau doch gleich mal bitte wieviel hub die orginale Dämpfung macht - evtl macht die schon 150 mm Serienmässig ;)

Hatte vor meine 26er Revelation zur 29er umzubauen...
Aber klar, das mit dem Offset hatte ich nicht bedacht.

Momentan habe ich noch keine 29er Revelation, aber evtl. bald.

Mit meiner Frage habe ich aber was losgetreten, da wird ordentlich diskutiert :D
 
Moin,
ich hab eine Revelation aus 2010 mit poplock. Nun würd ich gern die Poplockferbedienung entfernen aber dennoch das Lockout an der Gabel manuell nutzen können. Was benötige ich für den Umbau und geht das recht einfach?
Luft raus, Motion Control Einheit rausschrauben neues Teil rein Fertig??
 
So heute kam meine neue Revelation Rct3 Solo Air. Hab sie auch schon eingebaut und sie funktioniert prima, jedoch ist es mir nicht möglich die low-speed Druckstufe einzustellen, da sich das silberne Knöpfchen keinen Millimeter bewegen lässt.
Habe ich gleich den ersten Defekt oder gibt es da einen Trick?

edit:
Die Low-Speed Druckstufe lässt sich definitiv nicht verstellen.
Die Gabel ist gerade mal 8 Stunden bei mir, aber bereits verbaut.
Ich stelle mir gerade die Frage wohin nun mit der Gabel. Zurück an den Händler und Gewährleistung in Anspruch nehmen oder zu Sport Import?
Schöne wäre es eben wenn ich nicht nochmal den Schaft kürzen, die Aheadkralle und die Schmierung der Gabel überprüfen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor 3 Tagen eine Revelation SL U Turn Dual Air mit Motion Control gekauft.

Das erste Problem war das sie bei geringer Belastung 3 cm einfederte ohne zu dämpfen, das dass an der UTurn Einheit liegt habe ich schon heraus gefunden...
(Das innere weise Teil der UTurn war in das Rohr durch gedrückt) da ist ja so eine Nut die das eigentlich halten sollte...

Konnte es aber mit der äußeren Hülse der UTurn Einheit wieder in Position bringen (wie mit einem Abzieher quasi)
hoffentlich hält das.

Jetzt habe ich das Problem das ich die Gabel mit korrekt eingestelltem Luftdruck über den gesamten Federweg von 150mm ohne Probleme zusammen drücken kann, ohne spürbare Dämpfung.

Auch mit stark erhörtem Druck (200psi) in der positiv Kammer gibt es keine Besserung ...

Öl sollte auch ausreichend drin sein 120ml laut Datenblatt, habe ich kontrolliert...

Lt. Vorbesitzer ist die Gabel keine 30km benutzt und sieht auch von innen danach aus, evtl Fehlbedienung vom Vorbesitzer?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke.
 
Gibbet ne Feder Einheit für die Revelation XX? :)
Und: Würde die blockierung immer noch funktionieren? Ich weiß ja das sie unabhängig von einander sind. Trotzdem wollte ich mal fragen.
Weil ich finde sie echt träge so :-/
 
Bräuchte mal eure Hilfe, hab denke ich ein Problem mit meiner Revelation RCT3 29er (2012er Modell)

Seit der letzten Ausfahrt knackst was vorne beim Steuerrohr wenn man die Gabel runterdrückt und dann am Vorbau wieder hoch zieht. Knacksen beim Runterdrücken sowie beim hochziehen, reproduzierbar.

Interessant (zumindest für mich) wirds jetzt: lass ich die Luft komplett aus beiden Luftkammern raus (is noch Dual Air) und pump gleich anschließend wieder auf is das knacksen weg. Heute dann wieder ne ausfahrt gemacht, am Anfang wars ruhig, dann beim letzten ruppigeren Abschnitt vor daheim hats wieder angefangen. Dann alles wie gehabt, Luft raus etc., knacksen weg. Das Knacken hört sich fast an wie ein Klick. Es Knackt genau 1x wenn ich Druck auf den Lenker geb und 1x wenn ich von unten am Vorbau ziehe.

Hat wer ne Idee was das sein könnte bzw. noch besser wie ichs beheben kann?

Ich kann das Geräusch obwohl es reproduzierbar ist leider nicht 100% orten und sagen es kommt ganz sicher von der Gabel, aber nachdem ich den Steuersatz bereits 2x zerlegt, neu geschmiert etc. hab schließ ich den vorerst mal aus und Tipp auf die Gabel. (vor allem da es nach Luftablassen ja nicht mehr knackst ...)
Vorbau schließe ich ebenfalls aus da es egal ob mit Megaforce2 oder dem Hope genauso knackst.

Gabel und Steuersatz sind recht neu, haben vielleicht 10 Ausfahrten hinter sich.

Edit: Luft auslassen/wieder aufpumpen bringt jetzt auch nix mehr. knackt wieder. War wohl eher Zufall, dass das Knacksen weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle,

Ich besitze eine Revelation RCT3 und habe leichte Schwierigkeiten bei derEinstellung.

Ich meine mal irgendwo gehört zu haben dass man die verschiedenenEinstellungen in einer bestimmten Reihenfolge ausführen soll, da diese sichgegenseitig beeinflussen... Leider finde ich dazu aber nichts mehr!

Kann mir einer von euch sagen in welcher Reihenfolge ich die Gabeleinstellen muss?


 
Ich glaube, es hat sich bewährt, zuerst Sag und Luftdruck einzustellen, dann die Zugstufe und zuletzt die Druckstufe. Bei der Zugstufe gibt es die Maßgabe "So schnell, dass das Vorderrad beim Ausfedern grade nicht vom Boden springt". Ich würde das, genau wie je nach Empfehlung des Radherstellers den Sag, als Anfangsgröße nehmen und dann im Gelände testen (die Dämpfung ruhig mal ganz auf und ganz zu, immer nur an einem Parameter drehen), was am besten zu dir und deinen Trails passt. Das kann gelegentlich ganz schön von den Ausgangseinstellungen abweichen :)
 
Falls noch jemand auf der Suche noch einer sehr gut erhaltenen, ein Jahr alten (inkl. Rechnung und Garantie), Sektor Coil mit 1 1/8 Schaft und 15mm Achse ist... ich günstig habe eine abzugeben.
 
Ich möchte meine Revelation mit einer 130mm Coil Feder ausstatten. Passen die DA-Spacer auch auf die Zugstufe um den Ausfederweg zu begrenzen?
 
Hä?

Wie soll deine Gabel weiter ausfedern, wenn du eine Feder mit 130 mm drin hast?

oder sprichst du von einer 150 mm Feder, die auf 130 mm begrenzt werden soll?
sowas geht nur bei Air!
nimm coil u-turn 110-150mm und alles ist möglich.

Was du brauchst, ist eine Top-Out Feder auf der Zugstufe.
und die ersetzen harte Spacer nicht...
 
Hat sich schon erledigt. In meinem Teilekatalog sind die Teile falsch beschriftet. Im 2012er ist es richtig beschriftet und die Spacer passen auf die Zugstufe.
 
Für Coil???

Entweder du fährst eine passende 130 mm Feder und brauchst auf der Dämpfungsseite NICHTS machen

oder du fährst ne 150er Feder und willst die mit 20 mm Spacer auf 130 mm vorspannen...?

Fall 1: die Zugstufe kommt mit den 130 mm ohne Modifikation zurecht
Fall 2: du schaffst es entweder wegen der benötigten Vorspannung nicht, das so zusammen zu bauen, oder du hast dann ne komplett andere Charakteristik...
 
Zurück