Da heute das Wetter unter aller Sau ist und damit Zeit zur Verfügung steht, kann ich mir hier auch mal ein paar Zeilen gönnen:
Cannondale mag ich auch nicht. Die haben immer wunderschön gemachte Rahmen mit billigsten Teilen bestückt und dann zu einem Wahnsinnspreis verhökert. Ein paar Blender, wie z.B. ein XT-Schaltwerk an den Rahmen geschraubt, und dann überall, wo man es nicht gleich sieht, rostige Billigteile versteckt. Das sind für mich Mogelpackungen. Und wenn man dann doch eines gefunden hat, bei dem die versteckten Teile auch etwas besser waren, wurde gleich ein Preis wie für einen Neuwagen aufgerufen. Da ist ja ein Custommade-Rad preiswerter! Und da weiß man, was man hat!
Mit Specialized hatte ich mal ein prägendes Erlebnis: Es war so ca. um 1994, da war ich auf der Suche nach leichten Plattformpedalen. Bei Specialized bin ich mit den Direct Drive Titanium, hergestellt von MKS, fündig geworden. Achse aus Titan, Körper aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Für fast DM 500.- wurde ich stolzer Besitzer dieser Rarität:
Nach zwei Jahren wollte ich die Pedale aus Servicegründen mal zerlegen. Ich habe mit dem linken angefangen: Staubkappe rausgepult und gleich gesehen, da braucht man nur einen 4er Sechskantschlüssel um eine M5er Inbusschraube zu lösen. Dann konnte man den Körper mit den Lagern von der Achse ziehen. Komisch, die Schraube ging nicht gleich auf, muss wohl mit
Schraubensicherung eingeklebt worden sein. Ich ein kleines Rohr über den Sechskantschlüssel, zur Verlängerung, geschoben und mit Schmackes aufgedreht: Klack, der Kopf der Schraube war ab! Mist, wie bekomme ich jetzt den Rest der Schraube aus der Titanachse? Beim Herumspielen mit dem Schraubenzieher an dem Schraubenrest, habe ich bemerkt, daß dieser abgebrochene Rest ganz locker in der Achse saß. Was ist das denn? Ein Linksgewinde? Und tatsächlich, der Gewindeteil der Schraube ging ganz locker durch Drehen im Uhrzeigersinn aus der Achse! Gerettet, muss ich nur noch so eine M5x12 nach DIN 912, mit Linksgewinde, auftreiben. Und da ging das Dilemma los: Damals hatte Specialized eine kostenlose Hotline in Holland. Ich habe da angerufen und nach viel Musik in der Warteschleife auch tatsächlich einen freundlichen Menschen erreicht. Dem schilderte ich mein Problem. Antwort: "Wie alt sind die Pedale? Zwei Jahre? Und die fahren sie noch!? Da haben wir keine Ersatzteile mehr!" Mensch, die haben ja fast nichts gekostet, und klar, nach zwei Jahren sind die selbstverständlich reif für den Müll! Geht's noch! Da hat es mir schlicht die Sprache verschlagen! Der freundliche Mensch hat sich dann zumindest bereitgefunden, mal unter seinen Tisch zu sehen, wo er noch ein paar dieser Pedale hatte, um zu sehen, ob er nicht so eine Schraube finden würde. Er wollte mich dann später noch mal zurückrufen. Auf diesen Rückruf warte ich heute noch. Nach zwei Wochen hab ich dann wieder bei denen angerufen. Da hat man mir ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, daß in diesen Pedalen nur ganz normale Schrauben verwendet werden, Linksgewinde gibt es da nicht, und überhaupt, für so alte Produkte gibt es auch keine Ersatzteile! Ich war damals, und auch heute, Konstrukteur und habe dauernd mit den verschiedensten Schrauben zu tun: Ich weiß sehr wohl, was ein Linksgewinde ist, und was nicht!
Ich habe dann bei allen mir zur Verfügung stehenden Schraubenquellen angerufen, so eine Schraube hatte natürlich keiner. Aus einem kleinen Seilspanner habe ich mir dann eine Sechskantschraube mit Linksgewinde gebastelt. Somit konnte ich das Pedal retten und fahre es sogar heute noch!
Seilspanner:
Da hat eine Seite immer ein Linksgewinde.
Specialized ist seitdem für mich gestorben. Die bringen jedes Jahr alles neu heraus, am besten erfindet man bei dieser Gelegenheit gleich mal ein paar neue Normen für Tretlager oder Steuersätze, unter der Überschrift "Systemintegration". Auch wenn es da schon Bewehrtes gibt, besser man macht das noch mal neu. Firmenintern heißt das dann "Kundenbindung". Um eine Ersatzteilhaltung kümmert sich da keiner, nach ein oder zwei Jahren braucht der Kunde ja eh wieder einen neuen Plastikbomber, kostet ja fast nichts. Und den Begriff "Nachhaltigkeit" interessiert in dieser Branche ja eh keinen. Eine derartige Firmenpolitik kann ich nicht unterstützen.
Cannondale und Specialized machen tolle Sachen, aber kaufen will ich von denen nichts mehr.
Es grüßt Euch der Armin!