XX1 Alternativen - DIY

Modifiziertes SRAM-Ritzel ist zumindest schon heute eingetroffen und eingebaut...Passt jetzt perfekt. Schaltwerk ist auch dran aber keine Zeit das heute noch einzustellen. Zumindest packt das Type II die 42T, das alte X0 ging definitiv nicht....

Alles weitere morgen....

Was? Warum hast du denn deins immer einen Tag vor mir?:D ich kann nichtmal biken, weil Mirfe meine Sram Kassette noch hat;)
 
Was? Warum hast du denn deins immer einen Tag vor mir?:D ich kann nichtmal biken, weil Mirfe meine Sram Kassette noch hat;)

Herzlichen Dank an den edlen Spender....:daumen:

Ich glaube dass die Kölner recht flott sind mit dem Zustellen der Post.
Das erspart Dir evtl. den Beta-Test, wenn es bei mir geht oder nicht...:rolleyes:

Im Moment sieht´s aber gut aus.
 
Bezgl. der Kosten kannst du einfach den Mirfe anschreiben. Zum Einbau solltest du Alles Nötige auf den vergangenen 20 - 30 Seiten finden. Ein bisschen Bastelei ist da schon dabei. Auspacken, Draufstecken und Losfahren ist es bestimmt nicht.

Habe Meins aber auch noch nicht...
 
large_20130605_155851.jpg


Zum Thema Kettenführung:
Ich war mit der Kombi am Woe in Winterberg DH fahren. Auch ohne das Bionicon Röhrchen (von einer c.guide v.02) hatte ich keinen Kettenabwurf.
Eine Führung bei einem Shimano Plus Schaltwerk ist eigentlich nicht nötig.
Aufgefallen ist mir aber das die Kette mit einem XTR Trail straffer ist als mit einem Zee Schaltwerk, welches ich davor gefahren bin.
 
XX1 Kettenblatt und normale KMC 10fach Kette funktioniert problemlos bei mir.

Habe ein unbenutztes XX1 - 32z Blatt zuviel. Würde gegen ein neues oder wenig benutztes 34er tauschen. Jemand interesse ?
 
Hier wird ja meist nur positives gepostet, aber ich hab jetzt mal ne Kombi die nicht gut funktioniert:

XX Kassette 11-36 mit Mirfe Ritzel, DA 11 fach Kette und XT Shadow+ Schaltwerk.

Entweder es schaltet gut hoch oder runter, beides geht irgendwie nicht.
(Schaltungen einstellen kann ich übrigens ;) )
Hatte hier schon jemand ne Sram Kombi ausprobiert?
 
Macht mir keine Angst mit keine Angst mit eurer Kettendiskussion... Ich habe ne original XX1 Kette gekauft. :eek:

Allerdings für das Mirfesystem. Kann mich bitte jemand beruhigen???
 
Am Ende der Tour ging es kaum noch aufs 42er und zuvor hatte ich auf den kleinen Ritzeln Probleme.
Mal schauen wie es mit 10fach Kette läuft, da müsste ich noch die ein oder andere rumfliegen haben.
 
Habe noch einen original XX1-Spider abzugeben (passt auf alles SRAM Kurbeln mit Spideraufnahme), idealerweise mit dem montierten und wenig gefahrenem XX1 34T Blatt.

Bei Interesse PN, oder bald im Bikemarkt.
 
Hier wird ja meist nur positives gepostet, aber ich hab jetzt mal ne Kombi die nicht gut funktioniert:

XX Kassette 11-36 mit Mirfe Ritzel, DA 11 fach Kette und XT Shadow+ Schaltwerk.

Das ist nicht ganz Wahr. Ich habe auf vorigen Seiten immer wieder meine negativen Erfahrung geäußert. Dies ist aber wohl im Feilschen um Millimeter bei der Kettenlinie und der Frage wie viel Kettenglieder man braucht um ein Kettenblatt anzuheben untergegangen. ;-)

Ich fahre eine XT Kassette (19- 21-24 Spider durch 20 &24 SLX Ritzel ersetzt), Mrifes 42er Ritzel, Shimano Shadow+ GS Schaltwerk und eine Shimano HG94 Kette. Die ist zwar nicht ganz Deine Konfiguration aber hier meine Erfahrung als Anregung.

Ich hatte an meinem Trek Scratch zwei knackpunkt zu einer optimale Funktion:
1. Das Schaltauge hat nicht bei allen Rahmen die gleiche Position. (darauf hat mich das Rennradforum gebracht, indem ähnlich Probleme mit einem 30 oder 32 Ritzel besprochen werden) Gerade bei meinem Scratch ist das Position des Schaltwerks im Verhältnis zur Nabe recht weit hinten unten. Durch das rein drehen der Einstellschrauben kommt es dann noch weiter nach hinten. Die Umschlingung wird immer geringer. Dadurch wird das Schalten sehr schwergängig und sehr schwammig, bzw. unpräzise. Um dem entgegen zu wirken habe ich den Ausleger des Schaltwerks bearbeitet. Ich habe den Anschlag entfernt und eine kleine Schraube als neuen Anschlag an einer anderen Stelle montiert. (Ähnlich dem Ausleger dem KCNC bei ihrem 11-38 Ritzel beilegt) Das Schaltwerk kommt so weiter nach vorne unten. Die Einstellschraube muss somit nicht mehr so weit raus gedreht werden, die Umschlingung auf den kleineren Ritzel ist dadurch größer und das Schaltverhalten wieder nahezu original. (bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Bilder machen)
Mein Fazit: Eine Kassette mit einem 42er Ritzel und einem Shimano Schaltwerk wird ohne eine Anpassung des Schaltwerkes nie wirklich richtig funktionieren.
2. Die Kettenlänge ist sehr entscheidend. Ich habe lange damit rum probiert. Bei mir hat es am besten funktioniert, wenn die Kette so lang wie möglich ist (Kette hängt auf dem kleinsten Ritzel geradeso nicht durch). Ist die Kette kürzer, kommt der Käfig nach vorne, und die obere Kante des Käfig bleibt beim runter schalten vom 42er an diesem hängen.

Kleinere Schaltwerksröllchen oder 11fach Ketten hatte keinen positiven Einfluss auf die Funktion. Das kurze Zee Schaltwerk hat gar nicht funktioniert (Kette hing auf den kleinen Ritzeln durch).
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Bilder würden mich wirklich mal interessieren. Besonders wo genau du die Schraube platziert hast.


Edit: Wie lang hast du deine Kette gelassen? Kette über das 42er Ritzel und Kettenblatt gespannt + 3 Glieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal das Works Componants im montierten Zustand. Bei der ersten Ausfahrt ohne Kettenführung ist die Kette zumindest drauf geblieben, zur Sicherheit wird aber noch eine Kettenführung oben montiert. Schaltwerk ist ein Zee, Kette und Kassette XT.
 
Ich weiß nicht ob ich das hier überhaupt schonmal konkret angesagt habe aber das Ritzel ist maßlich auf einen 10-fach Antrieb ausgelegt. Den Spacer bringt das Ritzel ja quasi schon mit und der Abstand entspricht maßlich exakt dem Abstand zwischen den Ritzeln einer 10-fach Kassette...
 
Bilder mit ein paar Details dazu wären wirklich TOP :daumen:
Ich fahre auch ein Scratch und habe die gleichen Probleme mit dem Type II Schaltwerk.

Danke schon mal vorab...



Das ist nicht ganz Wahr. Ich habe auf vorigen Seiten immer wieder meine negativen Erfahrung geäußert. Dies ist aber wohl im Feilschen um Millimeter bei der Kettenlinie und der Frage wie viel Kettenglieder man braucht um ein Kettenblatt anzuheben untergegangen. ;-)

Ich fahre eine XT Kassette (19- 21-24 Spider durch 20 &24 SLX Ritzel ersetzt), Mrifes 42er Ritzel, Shimano Shadow+ GS Schaltwerk und eine Shimano HG94 Kette. Die ist zwar nicht ganz Deine Konfiguration aber hier meine Erfahrung als Anregung.

Ich hatte an meinem Trek Scratch zwei knackpunkt zu einer optimale Funktion:
1. Das Schaltauge hat nicht bei allen Rahmen die gleiche Position. (darauf hat mich das Rennradforum gebracht, indem ähnlich Probleme mit einem 30 oder 32 Ritzel besprochen werden) Gerade bei meinem Scratch ist das Position des Schaltwerks im Verhältnis zur Nabe recht weit hinten unten. Durch das rein drehen der Einstellschrauben kommt es dann noch weiter nach hinten. Die Umschlingung wird immer geringer. Dadurch wird das Schalten sehr schwergängig und sehr schwammig, bzw. unpräzise. Um dem entgegen zu wirken habe ich den Ausleger des Schaltwerks bearbeitet. Ich habe den Anschlag entfernt und eine kleine Schraube als neuen Anschlag an einer anderen Stelle montiert. (Ähnlich dem Ausleger dem KCNC bei ihrem 11-38 Ritzel beilegt) Das Schaltwerk kommt so weiter nach vorne unten. Die Einstellschraube muss somit nicht mehr so weit raus gedreht werden, die Umschlingung auf den kleineren Ritzel ist dadurch größer und das Schaltverhalten wieder nahezu original. (bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Bilder machen)
Mein Fazit: Eine Kassette mit einem 42er Ritzel und einem Shimano Schaltwerk wird ohne eine Anpassung des Schaltwerkes nie wirklich richtig funktionieren.
2. Die Kettenlänge ist sehr entscheidend. Ich habe lange damit rum probiert. Bei mir hat es am besten funktioniert, wenn die Kette so lang wie möglich ist (Kette hängt auf dem kleinsten Ritzel geradeso nicht durch). Ist die Kette kürzer, kommt der Käfig nach vorne, und die obere Kante des Käfig bleibt beim runter schalten vom 42er an diesem hängen.

Kleinere Schaltwerksröllchen oder 11fach Ketten hatte keinen positiven Einfluss auf die Funktion. Das kurze Zee Schaltwerk hat gar nicht funktioniert (Kette hing auf den kleinen Ritzeln durch).
 
Bilder mit ein paar Details dazu wären wirklich TOP :daumen:
Ich fahre auch ein Scratch und habe die gleichen Probleme mit dem Type II Schaltwerk.

Danke schon mal vorab...

Montiere das Schaltwerk mal um ca. 30 Grad nach unter gedreht. Die kleine Nase des Auslegers ist dann vor der Abstützung am Schaltauge. Versteht man was ich will?

Du wirst die Verbesserung gleich sehen und beim Schalten bemerken.

Fotos kommen…vielleicht heute Abend.
 
Zurück
Oben Unten