Na und ich ersthui! Da bin ich gespannt ob ich dabei bin.
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Na und ich ersthui! Da bin ich gespannt ob ich dabei bin.
Modifiziertes SRAM-Ritzel ist zumindest schon heute eingetroffen und eingebaut...Passt jetzt perfekt. Schaltwerk ist auch dran aber keine Zeit das heute noch einzustellen. Zumindest packt das Type II die 42T, das alte X0 ging definitiv nicht....
Alles weitere morgen....
Was? Warum hast du denn deins immer einen Tag vor mir? ich kann nichtmal biken, weil Mirfe meine Sram Kassette noch hat
Entweder es schaltet gut hoch oder runter, beides geht irgendwie nicht.
Aufgefallen ist mir aber das die Kette mit einem XTR Trail straffer ist als mit einem Zee Schaltwerk, welches ich davor gefahren bin.
Hier wird ja meist nur positives gepostet, aber ich hab jetzt mal ne Kombi die nicht gut funktioniert:
XX Kassette 11-36 mit Mirfe Ritzel, DA 11 fach Kette und XT Shadow+ Schaltwerk.
Evtl. war einfach die Spannung niedriger eingestellt beim Zee?...man kann die Spannung ja einstellen im Gegensatz zu den Sram Type 2 Schaltwerken
Das ist nicht ganz Wahr. Ich habe auf vorigen Seiten immer wieder meine negativen Erfahrung geäußert. Dies ist aber wohl im Feilschen um Millimeter bei der Kettenlinie und der Frage wie viel Kettenglieder man braucht um ein Kettenblatt anzuheben untergegangen. ;-)
Ich fahre eine XT Kassette (19- 21-24 Spider durch 20 &24 SLX Ritzel ersetzt), Mrifes 42er Ritzel, Shimano Shadow+ GS Schaltwerk und eine Shimano HG94 Kette. Die ist zwar nicht ganz Deine Konfiguration aber hier meine Erfahrung als Anregung.
Ich hatte an meinem Trek Scratch zwei knackpunkt zu einer optimale Funktion:
1. Das Schaltauge hat nicht bei allen Rahmen die gleiche Position. (darauf hat mich das Rennradforum gebracht, indem ähnlich Probleme mit einem 30 oder 32 Ritzel besprochen werden) Gerade bei meinem Scratch ist das Position des Schaltwerks im Verhältnis zur Nabe recht weit hinten unten. Durch das rein drehen der Einstellschrauben kommt es dann noch weiter nach hinten. Die Umschlingung wird immer geringer. Dadurch wird das Schalten sehr schwergängig und sehr schwammig, bzw. unpräzise. Um dem entgegen zu wirken habe ich den Ausleger des Schaltwerks bearbeitet. Ich habe den Anschlag entfernt und eine kleine Schraube als neuen Anschlag an einer anderen Stelle montiert. (Ähnlich dem Ausleger dem KCNC bei ihrem 11-38 Ritzel beilegt) Das Schaltwerk kommt so weiter nach vorne unten. Die Einstellschraube muss somit nicht mehr so weit raus gedreht werden, die Umschlingung auf den kleineren Ritzel ist dadurch größer und das Schaltverhalten wieder nahezu original. (bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Bilder machen)
Mein Fazit: Eine Kassette mit einem 42er Ritzel und einem Shimano Schaltwerk wird ohne eine Anpassung des Schaltwerkes nie wirklich richtig funktionieren.
2. Die Kettenlänge ist sehr entscheidend. Ich habe lange damit rum probiert. Bei mir hat es am besten funktioniert, wenn die Kette so lang wie möglich ist (Kette hängt auf dem kleinsten Ritzel geradeso nicht durch). Ist die Kette kürzer, kommt der Käfig nach vorne, und die obere Kante des Käfig bleibt beim runter schalten vom 42er an diesem hängen.
Kleinere Schaltwerksröllchen oder 11fach Ketten hatte keinen positiven Einfluss auf die Funktion. Das kurze Zee Schaltwerk hat gar nicht funktioniert (Kette hing auf den kleinen Ritzeln durch).
Bilder mit ein paar Details dazu wären wirklich TOP
Ich fahre auch ein Scratch und habe die gleichen Probleme mit dem Type II Schaltwerk.
Danke schon mal vorab...