Kania Twenty

Habs auch schon gemacht, deshalb fiel mir das ja auf. Ich meinte es eher so: beim Isla ist es schon sehr grenzwertig und ich sehe keinen großen Vorteil darin, das Sitzrohr weiter zu verkürzen um den Sattel noch tiefer zu bekommen. Eine kürzere Kurbel entschärft das Problem nur teilweise, eigentlich müsste man das Tretlager dann auch etwas absenken, was natürlich nicht so einfach geht.
In der Praxis tut man es eben doch sehr häufig, genau wie wir, weil wir nicht noch öfter neue Räder kaufen wollen - und es Philipp nie im mindesten stört. Bei Kindern ist das Verhältnis Sattelhöhe zu Beinlänge viel sensibler, daher müßte man, um einigermaßen gute Kniewinkel zu erhalten, relativ häufig die Kurbeln tauschen. In der Praxis bleibt jedoch eine Kurbel am Rad und die Kinder müssen sich damit arrangieren. In der hiesigen (IBC-) Praxis ist sogar ab und zu eine Kurbel verbaut, die nicht obtimal paßt, dafür schick ist.

Oliver
 
Abgesehen vom 16er gibt es ja noch ein paar Neuigkeiten:

Die Gewichte sind alle runter gegangen und können sich meiner Meinung nach sehen lassen: :daumen:

Kaniabike Twenty Basic 7,9 Kg (wie das alte Twenty Tuned)
Kaniabike Twenty Team 7,5 Kg

Kaniabike Twentyfour jetzt in 2 Größen, Small (11 Zoll Rahmen) und Large (13 Zoll Rahmen), und jeweils als normale oder Teamversion:

Kaniabike Twentyfour Small Basic 8,7 Kg
Kaniabike Twentyfour Small Team 8,3 Kg

Kaniabike Twentyfour Large Basic 8,9 Kg
Kaniabike Twentyfour Large Team 8,5 Kg
Das Large ist mit Scheibenbremsaufnahme für Scheibenbremsen vorbereitet!

Dann noch das Kaniabike Twentyfour Suspension mit RST First Air Federgabel 9,7 Kg (Rahmen vom Large, Ausstattung vermutlich wie Team)

Die Team Modelle erkennt man u.A. an den Novatec-Naben (alle) und am SLX-Umwerfer (beim 24er).

Gewichte ohne Pedale, die Pedalgewichte sind aber auch angegeben.

Die Preise der Grundmodelle sind gleich geblieben, die Aufpreise für die Teammodelle finde ich angemessen. Die Räder selbst leichtermachen dürfte teurer werden (was natürlich keinen dran hindern soll):D

Ich würde sagen, der Herr Fischer hat seine Hausaufgaben für dieses Jahr ganz gut gemacht!
 
Ich würde sagen, der Herr Fischer hat seine Hausaufgaben für dieses Jahr ganz gut gemacht!
Ja, hat er! :daumen: Darf man auch mal angemessen würdigen. :)

Was Du noch nicht erwähnt hast: der Rahmen des 20er wurde nochmal überarbeitet. Etwas kürzer, steilerer Sitzwinkel, Oberrohr durchgebogen, damit etwas niedrigere Überstandshöhe. Kann mich gar nicht entscheiden, ob ich den 12er oder 13er Jahrgang besser finde... Einzelrahmenset ist leider raus aus dem Shop, muss mal nachfragen, obs die nun gar nicht mehr einzeln geben wird, fände ich schade.
 
Den Kontakt mit Herrn Fischer finde ich sehr offen und freundlich. :daumen:
Geht mir ebenso, kann ich nur bestätigen. Er hatte mir sogar mal gesagt, dass bei den Rahmensets ev. noch was am Preis gedreht wird, deshalb war ich nun etwas erstaunt, dass die aus dem Shop raus sind. Ich brauch das aber erst in 2 Jahren. Ella hat 41er Schrittlänge und fährt gerade eben so mit dem CNOC16 (Isla gibt ja 42cm an). Werde mir also jetzt noch nichts hinlegen und mal warten wie sich das weiter entwickelt. Evolution ist sichtbar, jedes Jahr ein paar neue sinnvolle Details und Gewichte (zumindest der Kompletträder) gehen auch nach unten. :)
 
Nachdem ich längere Zeit fast nur lesend im Forum verbracht habe, möchte ich mich auch mal wieder produktiv zeigen ;)

Da meine Tochter öfter mal von den Originalpedalen vom Kania Twenty abgerutscht ist, wurde es Zeit, diese zu wechseln. Das spacige Design von vielen hier verbauten Plattformpedalen hat mir aber nicht so gefallen, es sollte etwas konventioneller sein, und auch mit Reflektoren, aber trotzdem leicht.

Dabei bin ich auf die hier gestoßen:

XLC Ultralight III PD-M13

2501811700-(1).jpg


Nachgewogene 237 Gramm gegenüber 300 Gramm Original. Nicht wesentlich Größer, aber deutlich besserer Halt.

Gibt es anscheinend auch baugleich von Welgo als M138, aber da auch in verschiedenen Farben.
 
Zurück
Oben Unten