Biker aus Leipzig - Teil 2

Datingbörse? ;) Ich bin am WoE im Vogtland und würde bei der Gelegenheit mal nach Schöneck in den Park schauen. Da ist schon wieder einiges passiert.

Also ich wäre demnächst gern mal dabei, wenn eine Tour an einem Wochenende (!!) gestartet wird - sei es pod, Kriebstein oder was anderes.. ;)
Dieses WE ist aber schon für den EBM reserviert.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Meines Wissens gehört es sich, zu Beginn mal ein paar Worte über sich zu verlieren :) Also, ich bin Sven, 29 und wohne in Leipzig. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein "low Budget" Hardtail gekauft. Das Ganze war eigentlich nur gedacht um ein wenig Unabhängigkeit zur lvb zu gewinnen :-D Nun habe ich allerdings auch Freude am Fahren abseits der Straße gefunden!
Hier komme ich auch zu meiner Frage.. ich habe schon mal ein wenig hier im Forum gelesen und ein oder zwei Stellen zum Fahren entdeckt. Gerade war ich mal auf dem "Trash Mountain", als ich drauf war, habe ich aber entschieden vielleicht noch ein wenig in flacherem Gelände zu bleiben :) Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für Wege die etwas mehr bieten als "gerade Schotterwege" aber nicht gleich das andere Extrem erreichen?
Grüße und vielen Dank schon mal!
Sven

Hallo Sven,

vlt. solltest Du dir anfangs einige Wege um den Kulkwitzer See, die neue Harth (Cossi) in Richtung Zwenkau oder ein paar Trampelpfade im Auwald antun. Wildpark ist dafür nicht übel... Für größere Runden ist ein Ausflug in Richtung Grimma's Stadtwald (an der Mühle) nicht schlecht, dort kommt dann auch ein bisschen Singletrail Feeling auf an der Felskante ;-)

An Alle: Wer hätte denn morgen Lust, eine Runde zu fahren. Mir würde eine Tagestour gefallen. Gerne nehme ich Vorschläge an. Wenn ich selber einen machen darf: Jena (südliche HALBE) Horizontale... :D

EDIT: Ich glaube, dieses Video gibt den Kurs ganz gut wieder: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JRL4fcYmCMQ"]MTB - Mittlere Horizontale in Jena - YouTube[/nomedia]

@Exteci
ich fahre ein 2012er canyon strive in L,und wage zu behaupten,das ist sie,die eierlegende wollmilchsau...
touren , singletrails und park kein problem.
13 kg
large_BlackMamba1.JPG

So jetzt mach ich wirklich ernst. Packe jetzt und fahre am Nachmittag nach Nove Mesto Pod Smrkem. Ab morgen scheint dort wieder die Sonne. Wenn uns jemand besuchen will, wir sind auf dem Zeltplatz am Trailcenter, bis wir keine Lust mehr auf Singletails haben.
Schönen Sommer.

Viel Spass!
Erkunde mal die neue schwarze Strecke ab der Hubertushütte.
Zu den Rychlebske Stezky sind es von dort übrigens so 2,5h, wenn du über Kattowitz fährst.
Lohnt sich :) !
Nimm genug Autan mit.

Oh ja, das Strive gefällt mir auch richtig gut! Geile Karre! Komplett entlabelt?

Ps.: Jena ist heute mal tierisch ins Wasser gefallen. Hab fast eine Stunde heute morgen wegen Gewitter festgehangen :-/

Hallo Sven,

vlt. solltest Du dir anfangs einige Wege um den Kulkwitzer See, die neue Harth (Cossi) in Richtung Zwenkau oder ein paar Trampelpfade im Auwald antun. Wildpark ist dafür nicht übel... Für größere Runden ist ein Ausflug in Richtung Grimma's Stadtwald (an der Mühle) nicht schlecht, dort kommt dann auch ein bisschen Singletrail Feeling auf an der Felskante ;-)

Hallo Denis,

danke für die Aufzählung. Welche der Strecken würdest du denn empfehlen für einen Anfänger? Sind die alle geeignet? Bieten die Strecken alle auch mal eine Wurzel auf dem Weg? Entschuldige die nervigen Fragen ;)

Schönen Sonntag noch :) Wobei von "Sonn" nicht viel zu sehen ist :lol:

Ich weiss ja nicht ob du weisst wo diese Wege alle langführen (hast du GPS?), aber das sind so kurze Trails, dass du jederzeit zum rettenden Forstweg schieben kannst.

Im Moment sind eigentlich Kulki über Hafen und Schönauer Halde hin und Seebenischer Weg zurück sowie MiMo-Statitz über den grün-weissen Radweg an der Parthe raus die angenehmsten Strecken. Viel Flow, technische Abschnitte, mal die ein oder andere Steigung und Steilabfahrt, wenig Rad- und Forstweg (für hiesige Verhältnisse).

Auwald ist grad nur für Leute, denen Stechmücken und mannshohe Brennesseln und Brombeerranken nichts ausmachen.
Die Halde Zschocher ist bald zugerankt :D ...

Ich würde nicht behaupten, dass ich weiß wo die Wege lang führen. Hätte mich da versucht anhand der Namen zu orientieren. Bin leider nicht 100%ig firm in Leipzig, da ich auch erst vor drei Jahren her gezogen bin.
GPS habe ich auf dem Handy. Habe mir eine Halterung für den Lenker gekauft.
Also die Sträucher im Auwald kann ich definitiv bestätigen, die Erfahrung habe ich letzte Woche auch gemacht:D

Naja, dann lad dir doch erstmal die Tracks von den BDO Runden aufs Smartphone.
Findest du hier im Fred oder in dem Teil 1 . Viel Spass beim Suchen :D ...

PS: ein paar hatte ich aufm Rechner:

Anhänge

Hey super! Kurze Frage noch.
Mit was kann ich diese denn öffnen? :o

Edit:

Bin im appstore fündig geworden ;)

ich hab die mit google earth erstmal aufm heimrechner geoeffnet bekommen...?! :daumen: welche app haste denn jetzt?
@wurstzipfel:
wenn ich ehrlich bin: keine ahnung ;) nie gewogen das ding.
nicolai is eher bekannt dafuer unkaputtbar zu sein und dafuer nen gramm mehr zu wiegen !? he, he.... da ich ja nicht so der filigrane fahrkuenstler bin, lege ich mich oefter als mir lieb ist in die waagerechte hin... ;) da muss das was aushalten.. was es auch tut. :love:

gruesse

der mic

Zurück