Reba RL 2013 jetzt mit Solo Air?

Das mit dem 2ten ventil wusste ich auch nich ,steht auch nirgends.... das soll unter der schraube sitzen? dachte auch das die negativ und positivkammer zusammen durch das Hauptventil oben der Gabrl befüllt werden.

2 Ventile (oben+unten) gibt es nur bei Dual Air.
Solo Air hat auch 2 Luftkammern (positiv und negativ), die werden aber nur über 1 Ventil (oben) befüllt. Daher wird es als Solo Air bezeichnet.

Sagt mal wollt ihr es nicht schnallen? Dreht euer Bike mit 2013er Soloair auf den Kopf und entfernt die 5er Inbusschraube, darunter ist das Ventil wie hier schon jemand sagte und auch ich gesehen habe. Man kann da aber nur Luft ablassen weil man mit keiner Pumpe dort ran kommt.

Sagt mal wollt ihr es nicht schnallen? Dreht euer Bike mit 2013er Soloair auf den Kopf und entfernt die 5er Inbusschraube, darunter ist das Ventil wie hier schon jemand sagte und auch ich gesehen habe. Man kann da aber nur Luft ablassen weil man mit keiner Pumpe dort ran kommt.

ÄÄÄÄÄÄÄÄH... what?

das würde das gesamte prinzip der solo air gaben ad absurdum führen. die einzige be- und entfüllmöglichkeit der negativkammer ist über den überströmkanal, der im standrohr eingefräst ist.

ich seh hier auch nirgends was von einem ventil...

rebasoloairqqjhq.jpg

wenn da ein ventil wäre, könnte es nur zum entlüften des casting sein.
gibt doch bei den dicken downhillgabeln auch.

Kann sein das das dafür ist, als ich mit Betriebsdruck(ca.80psi) auf das Ventil gedrückt habe, kam 2-3 s Luft raus. Alles wieder zusammen gebaut, selber Betriebsdruck, aber besseres Ansprechverhalten. Sprich es ist keine Luft aus der Kartusche entwichen. Also muss die luft von wo anders herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten Tips habe ich heute auch mal weider Zeit und Muse gefunden nach der Gabel zu schauen.

Und siehe da Positiv Kammer quai leer was Schmiermittel angeht und die Schrauben für den Luftkammer Kolben unten verloren, Kolben scheint aber noch richtig zu sitzen.

Hab in der Garage eine "passende" Schraube gefunden (Gewinde sieht gleich aus und sie lässt sich ganz locker einschrauben). Wenn ich noch einen O-Ring auf die Schraube Packe sollte das reichen bis der Rock Shox ersatz da ist oder?
Kann mir Jemand die Länge der Schraube sagen/nachmessen wenn er gerade eh am Service ist?
Will da nichts kaputt schrauben.

Zum Unteren Ventil: Es könnte schon sein das man da rüber an die Negativkammer kommt denn es sitzt ja immerhin im Kolben. Mit entsprechender Bohrung wäre das möglich. Zum Casting hin müsste ja wenn auch noch eine extra Bohrung sein. Eventuell werde ich dann direkt nochmal einen kleinen Service durchführen weil ich nicht weiß wie viel Öl noch im Casting ist dann schau ich mir den Kolben nochmal an.

Edit: Letzten Post nochmal durch gelesen "gleicher Betriebsdruck" trotz entwichener Luft, sollte dann also eventuell doch eher das Casting sein.

ich seh hier auch nirgends was von einem ventil...

Warum glaubt einem denn keiner was? Wenn ich schreibe, dass mir der Herr von ROCK SHOX gesagt hat, dass ich unten über das Ventil Luft ablassen soll, dies danach auch mache und hier verkunde, dass da ein Ventil ist, warum zum Henker wird das dann in Frage gestellt?*

Das Manual von der Reba 2013 ist an einigen Stellen nicht richtig, nicht nur beim fehlenden Ventil in der exploded view.

Nico.

*Wahrscheinlich wie bei vielem hier. Ein Teil noch nie in der Hand gehabt und trotzdem sein Halbwissen kundtun.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, wenn unten ein Ventil ist, dann ist es eine DualAir. Da gibts nichts zu diskutieren...

Eben doch. Auch bei der Solo Air, und sie heißt nur so, da man sie auch nur über ein SOLO Ventil abstimmen kann, gibt es ein Ventil unten. Eine Funktion scheint es auch zu haben, denn bei mir sprach die Gabel nach dem Ablassen des Drucks besser an.

Nico.

Interessant, das mit dem zweiten Ventil.

Geringerer Druck in der Negativkammer hätte aber ein schlechteres Ansprechen zur Folge. Spricht wieder für's Casting, oder?

Gruß, T.

Es wäre wirklich zu einfach mal das Casting runter zu ziehen um den Bereich genauer zu untersuchen bzw. zu zeigen. :lol:

Meinst du das jetzt im Ernst? Das Foto zeigt doch, wenn auch nicht so klar, dass sich dort ein Ventil befindet. Ich schenke dir meine Reba RL Solo Air, wenn dort kein Ventil ist. Was gibst du mir, wenn dort eins ist?

Nico.

Zurück