2014er Pike

Ihr habt alle Recht , sicher .....;)
an der Krone bleibt übrigens mehr Luft als an der Brücke . Für alle Zweifler gibt es die Gabel auch in 27,5 , oder 29 .......:) wie ihr ja wisst
Der Hersteller schließt meine Anwendung mit Sicherheit aus ,also nicht nachmachen !:(
 
Es gibt neu auch ne ausführung die einen Höheren Bogen haben am Casting und so mehr platz für den Reifen und wohl in allen grössen fahrbar,hab ich beim Händler gesehen,baut auch gleich hoch wie meine 26er.
 
Leider nein,würde mal beim Importeur nachfragen,hatte sie zwar in der Hand aber nicht näher auf die Berzeichnung geachtet,ev.weiss hier jemand mehr.
 
bei der Pike kann man ja mit diesen roten Hülsen die Federrate etwas progressiver stellen.
Wieviel Hülsen fahrt ihr .. keine, eine oder zwei?

Das kannst du doch so pauschal gar nicht sagen. Schau dir doch mal die Anleitung an. Je nach Gabellänge und Laufradgröße ist ne unterschiedliche Anzahl Spacer drin. Dies stellt dann immer die Standard-Kennlinie sicher. Ob ne Anpassung notwendig ist, liegt dann an deinen Vorlieben und deinen Gewicht.
Also gibt am besten deine Parameter an

- Laufradgröße
- Federweg
- dein Gewicht
- und am besten direkt wieviel Spacer DU drin hast.

Dann KANN sich vielleicht auch jemand melden für nen Vergleich
 
Kharne , bitte erzähl nicht so Blödsinn wenn du es nicht genau weisst

Kein Blödsinn, ist so. Der Unterschied zwischen 26" und 650B ist zwar defacto
nur 12,5mm im Durchmesser, aber das kann ausreichen. Mag zwar noch durch
die Brücke passen, aber nicht mehr durch die Krone bei nem Durchschlag und
dann fliegst du.
 
Ich zitier mich mal selbst: "bei abgelassener Luft bleibt an der Krone mehr Platz als an der Brücke ...."

Die Pike 26 RC gibt es grad wieder Bei BMO zum Vorzugspreis :)
 
Hab jetzt mal die nächste Evo Stufe vom Lord in der Forke und muss sagen, jetzt wirds langsam Rund das Ding.
Hab zum ersten mal das Gefühl gehabt wirklich ausreichend Federweg an der Pike zu haben. Das Hydraulische pfeifen ist durch bessere Entlüftungstechnik und kleiner Optimierung an dem Zugstufen-Stack nun auch Geschichte,...

Problem: Meine 650b Pike hat sehr sehr großes Buchsenspiel, jetzt nur noch mal ne Woche anpeilen in der ich auf die Forke verzichten kann. Das Casting auf Garantie getauscht,...
 
Das kannst du doch so pauschal gar nicht sagen. Schau dir doch mal die Anleitung an. Je nach Gabellänge und Laufradgröße ist ne unterschiedliche Anzahl Spacer drin. Dies stellt dann immer die Standard-Kennlinie sicher. Ob ne Anpassung notwendig ist, liegt dann an deinen Vorlieben und deinen Gewicht.
Also gibt am besten deine Parameter an

- Laufradgröße
- Federweg
- dein Gewicht
- und am besten direkt wieviel Spacer DU drin hast.

Dann KANN sich vielleicht auch jemand melden für nen Vergleich

allles klar

- Laufradgröße: 650b
- Federweg: 160mm
- dein Gewicht:75kg
- und am besten direkt wieviel Spacer DU drin hast.: zur Zeit keinen

fahre ein SZ Bronson und habe den Eindruck dass ein Spacer, resp. etwas progressiver, nicht schaden würde.
 
Hab jetzt mal die nächste Evo Stufe vom Lord in der Forke und muss sagen, jetzt wirds langsam Rund das Ding.
Hab zum ersten mal das Gefühl gehabt wirklich ausreichend Federweg an der Pike zu haben. Das Hydraulische pfeifen ist durch bessere Entlüftungstechnik und kleiner Optimierung an dem Zugstufen-Stack nun auch Geschichte,...

Problem: Meine 650b Pike hat sehr sehr großes Buchsenspiel, jetzt nur noch mal ne Woche anpeilen in der ich auf die Forke verzichten kann. Das Casting auf Garantie getauscht,...

Was hat er denn bis jetzt so grob dran gemacht?
Und was hat das gekostet?
 
Die Druckstufe "n" wurden optimiert um das Weg-sacken beim scharfen anbremsen und in steilen Geläuf zu reduzieren.
Außerdem wurde die "lasche" Zugstufe dynamischer gestaltet.

Der Lord entwickelt Optimierungen und er sowie ich testen das dann mal. Derzeit ist, nach meinem Verständnis, noch keine Optimierung käuflich zu erwerben, da zuerst ein zufriedenstellendes / optimales Ergebniss erreicht werden muss. Dazu gehört eben ein paar Schleifen zu drehen,...

Muss aber sagen das sich die Forke, nach meinem Geschmack, schon deutlich zum besseren entwickelt hat.
 
Die Druckstufe "n" wurden optimiert um das Weg-sacken beim scharfen anbremsen und in steilen Geläuf zu reduzieren.
Außerdem wurde die "lasche" Zugstufe dynamischer gestaltet.

Der Lord entwickelt Optimierungen und er sowie ich testen das dann mal. Derzeit ist, nach meinem Verständnis, noch keine Optimierung käuflich zu erwerben, da zuerst ein zufriedenstellendes / optimales Ergebniss erreicht werden muss. Dazu gehört eben ein paar Schleifen zu drehen,...

Muss aber sagen das sich die Forke, nach meinem Geschmack, schon deutlich zum besseren entwickelt hat.

Zu lasche Zugstufe hab ich eher beim Monarch RT3 das Problem, aber Druckstufe hört sich gut an.
Bin dann mal auf ein komplettes Tuning Paket gespannt.
 
Servus, ich wollte mal hören ob die Decals bei der Pike auch unter dem Lack sind wie bei der Lyrik oder ob man die abmachen kann..?
Aso und weiß jemand vielleicht wie viel höher die 160er pike in 650b als in 26'' baut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat auch leichtes Spiel,bin am abklären wegen einschicken,aber er hatte ein neues Speci mit Pike dort,die schon mehr Spiel Neu als meine hatte.Wie auch seine Lyrik mit etwa selbem Alter.

Ich muss dass noch ein bisschen präzisieren. Es sind nicht die oberen Führungsbuchsen, sondern das untere Ende der Standrohre hat Spiel in den Tauchrohren. Das Steuerkopflager hab ich mehr als angeknallt (zum Test), um es auszuschließen. Jetzt kommt sie erstmal raus und ne Ersatzgabel rein, um das Ganze zu verifizieren.
 
Zurück
Oben Unten