Herzinfarkt - wer hat Erfahrungen für mich

Die 20 km und 550 HM sind doch grandios nach einem Herzinfarkt. Gibt Leute die hatten keinen und fahren weniger hm im ganzen Jahr! Denke mal langsam steigern und dann schauen, ob mit Motor oder ohne am besten funktioniert.
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
In den letzten Wochen hab ich sehr viel Sport gemacht und trainiert. Gejoggt, gewandert, Rad gefahren, Langlauf angefangen, Alpin-Ski, skikes gekauft und gefahren. Gestern bin ich dann zum ersten mal meine Hausrunde auf dem MTB gefahren. 20km, 550hm. Ist zwar nicht viel aber mir hat's gutgetan.
Ende Februar hab ich beim Kardiologen ein "StressEcho", bin schon so gespannt was da rauskommt.
Grüße Christian
P.S.: allen ein gutes neues Jahr

Moin Christian!

Ich wünsch dir alles Gute im neuen Jahr. Das wird werden!

Robert
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
In den letzten Wochen hab ich sehr viel Sport gemacht und trainiert. Gejoggt, gewandert, Rad gefahren, Langlauf angefangen, Alpin-Ski, skikes gekauft und gefahren. Gestern bin ich dann zum ersten mal meine Hausrunde auf dem MTB gefahren. 20km, 550hm. Ist zwar nicht viel aber mir hat's gutgetan.
Ende Februar hab ich beim Kardiologen ein "StressEcho", bin schon so gespannt was da rauskommt.
Grüße Christian
P.S.: allen ein gutes neues Jahr


Ein Freund, 46 Jahre, von mir hatte auch einen Herzinfarkt ...März 2012, fährt aber wieder mit max Puls von 130 ... darf er laut Arzt ... wenn es mal steiler wird ist er ab und wann auch mal drüber ... ist aber auch nicht unbedingt schlimm .... wir fahren auch so ähnlich wie Du 40 - 60 Km mit entsprechend HM....
Er ist natürlich am Berg oft hinten ... wir warten natürlich oben ... aber das blöde ist eben dass er nicht meh so kann wie früher ...sind seine Worte ...... wir sind im SChnitt dann nicht mehr so schnell und die Tagestouren fallen dann auch entsprechend aus ...
Ich wurde auch im Sommer 2012 krank, ich hab mir allerdings ein E Bike zugelegt ...und muss sagen das Teil macht höllenspass .. -:)
Klar, weiss ich das ich einen Motor habe und nicht aus eigener Kraft mehr die Berge rauffahren kann ... aber ohne Motor könnte ich überhaupt nicht mit meinen Freunden fahren ... und nun flachsen wir wie früher auf unseren Touren ...
Ich empfehle Dir das E - Bike ...damit muss man auch treten ....
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
In den letzten Wochen hab ich sehr viel Sport gemacht und trainiert. Gejoggt, gewandert, Rad gefahren, Langlauf angefangen, Alpin-Ski, skikes gekauft und gefahren. Gestern bin ich dann zum ersten mal meine Hausrunde auf dem MTB gefahren. 20km, 550hm. Ist zwar nicht viel aber mir hat's gutgetan.
Ende Februar hab ich beim Kardiologen ein "StressEcho", bin schon so gespannt was da rauskommt.
Grüße Christian
P.S.: allen ein gutes neues Jahr

Ich habe als ziemlich unsportlicher, übergewichtiger Raucher in 2009 zwei Herzinfarkte gehabt und auch einen Stent implantiert bekommen. Wenn wir schon mal "Hier !" rufen, dann gleich richtig laut, also kam auch noch Diabetes dazu.

Mittlerweile treibe ich ziemlich regelmässig Sport, fahre recht intensiv Mountainbike und habe ich 2012 mehrer Marathon-Veranstaltungen mitgemacht und es hat bei den Veranstaltungen mit Zeitnahme auch immer für's Mittelfeld gereicht, was ich für mich als zufriedenstellend ansehe.

Für's Frühjahr habe ich mich mal angemeldet einen Halbmarathon zu laufen, habe ich auch noch nie gemacht.....

Mittlerweile achte ich auch beim Sport nicht mehr so auf den Puls, medikamentebedingt geht der eh nicht mehr wesentlich über 170.

Positiver Nebeneffekt ist, dass die Medikamente (Herz und Diabetes) deutlich reduziert werden konnten.

Achso, ich bin übrigens 42 Jahre alt und werde hoffentlich noch lange ohne E-Bike auskommen.
 
Rauchst Du noch?

BTW. Bike oder eBike ist kein "entweder-oder". Man kann beides haben/fahren, für die schweren Strecken das eBike...
 
Rauchst Du noch?

BTW. Bike oder eBike ist kein "entweder-oder". Man kann beides haben/fahren, für die schweren Strecken das eBike...

Nein, ich rauche seither nicht mehr, habe die Gelegenheit genutzt nicht wieder anzufangen nachdem ich auf der Intensivstation eh nicht rauchen durfte .........
 
vor allem rate ich euch es nicht zu übertreiben.
lasst es langsam angehen, denn zuviel tut selten gut gerade nach solchen Schicksalsschlägen.
Hauptsache ihr lasst den Kopf nicht hängen und macht das was ihr wollt, solange es halt nicht zuviel wird.

Alles Gute fürs Jahr 2013 wünsch ich euch.
 
Hey, so geht das nicht!!!

Du bist falsch hier und das ist ggfs. gefährlich.

Die Info Herzinfarkt und 1 x Stent sagt nicht über Risiken in der Zukunft aus.

-Eine Aussage zur Belastungsfähigkeit kann nur unter Berücksichtigung von Ergebnissen einer Koronarangiographie, ggfs. Echo, ggfs. Kardio-MRT, Belastungs-EKG etc. erfolgen.

-Wie groß ist die Narbe im Herzmuskel, die Pumpleistung, weitere Stenosen, wie ist die Gerinnung...

-Da gibt es Leute die nur eine einzelne Stelle der Herzkranzgefäße geschädigt haben und danach wieder alles dürfen und Leute denen lebensgefährliche Herrhytmusstörungen drohen.

Also ab zum Kardiologen und dann entscheiden.

(Oh, grad gesehen dass der Thread alt ist, alles gute!)
 
Servus Miteinander,

ich bin natürlich in ärtzlicher Behandlung, d.h. war im Februar und letzte Woche beim Kardiologen und ließ ein "Stressecho" machen. Dabei wird die Pumpe mit Ultraschall bei Belastung beobachtet. Mein Doc ist sehr zurfrieden, Blutversorgung am Herzen ist gut. Katheter oder Stents sind nicht notwendig.
Ich muß täglich einige Pillen nehmen, die auch meine Leistung ein wenig begrenzen. Max.Hf geht nicht mehr über 150. Ich soll "Ausdauersport" betreiben, was ich auch mache. (Ergometer, Wandern, Berggehen...) MTB sollte nicht mehr zu exessiv betreiben. Kanns aber nicht lassen. Touren bis 60km und 800hm habe ich schon hinter mir. Meine "Drehzahl" steigt dann nätürlich schon ziemlich an. Oft muß ich auch ein Stück schieben, aber das ist mir *******gal. Ich bin auch immer alleine unterwegs, um mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Hauptsache Bergradeln.
Meine Meinung über E-Bikes hat sich radikal geändert. Um wirklich geile Voralpentouren fahren zu können, wäre oftmals "Stromunterstützung" schon was feines. Denke ich, ich bin noch nie eins Probegefahren.
Ich fühle mich gesund und fit für den normalen Alltag, möchte Bäume ausreissen. Erst die weiteren Gedanken zeigen mir, dass ich das nicht mehr kann. Das ist das frustrierendste.
Mein Trost: ich habs überlebt, ich kann meinen kleinen Sohn noch aufziehen und es gibt Leute, die sind noch viel schlimmer drann.
Viele Grüße
Christian
 
Kein Spass jetzt...

Lass uns eine Herzsportgruppe aufmachen... Die, die es gibt richten sich doch eh fast nur an die Risikogruppen und über 60. Mit Sportlern und Menschen die sich gesund ernähren, kein Übergewicht haben und nicht rauchen, sind die meisten doch überfordert.

Gruss
 
Hallo J.V.

ich war Anfangs in einer Herzsportgruppe, initiiert von den örtlichen Ärzten. Der Notarzt mit Defi war immer vor Ort !!!!!!! Ist ja alles richtig und gut für die schlimmeren Fälle, die sich langsam wieder hochrappeln müssen.

Für die 45 min. "Turnen" hatte ich 60 min. Hin-und Herfahrerei. Das Anstrengenste dabei war das Umziehen und Schuhe binden. Ich hab das dann auch sein lassen und hab mich statt dessen daheim auf den Ergometer gesetzt und bin 30km geradelt. So bring ich meine 300-400 km im Monat zusammen.

Wie soll Deiner Meinung nach eine Herzsportgruppe via Internet funzen ???

Gruß
Chris
 
Keine Ahnung...

Aber worum geht es denn?! Du erwartest hier im Forum doch nicht etwa echte Hilfe?! Auch ich schlage im Moment nur die Zeit tot und treibe mich aus diesem Grund hier im Forum rum:heul: Wie ich es sehe, geht es ums Gedanken austauschen, mal den einen oder anderen Tip, vielleicht auch mal "etwas Mitleid" und auch mal etwas Motivation ausserhalb der Familie und Bekannten.
Ich z.B. habe noch eine Rechnung mit Duisburg offen... Letztes Jahr bin ich noch auf den vierten Platz gefahren, dieses Jahr war das Podest fest angepeilt:cool:
Wir können ja ein Team der Herzkranken bilden, Skyder stellt uns bestimmt noch einen Startplatz zur Verfügung...

Gruss Jörg
 
Hi,
Von dem Forum erwarte ich mittlerweile gar nichts mehr. Mir war damals nur noch langweilig, dann hab ich mich angemeldet. Ich fühle mich mit meiner frage sowieso total deplatziert hier.
Wenn ich mir so manchen Beitrag über e-bikes durchlese, bekomm ich direkt Schuldgefühle, das ich mich überhaupt noch auf ein Bike traue. Anscheinend meinen viele Gesunde, die Berge und die Natur gehöre nur ihnen.
Danke für das Angebot ein Team zu bilden, aber daran hab ich kein Interesse. Ich bike um die Natur zu genießen, mich zu erholen und mich ein wenig auszupowern.

Hattest du auch einen Infarkt?
 
Hey Chris,
Mein kommentar war auch nur ermutigend vemeint. Ich hatte übersehen wie lange der infarkt schon her ist. Du hast anscheinend doch gute Voraussetzungen für eine gute Belastbarkeit. Du bekommst natürlich nie einen Freibrief vom Kardiologen. Aber nicht wenige von uns stehen ja vor einem Infarkt ohne was zu ahnen. Auch Leute die Hochleistungen vollbringen. Du kennst Deine individuellen Risiken. Hast ggfs. Rauchen aufgehört. Nimmst ASS, beta-bl. Etc. Keine aktuelle Stenose. Also ist Dein Risiko speziell beim Biken ein Problem zu bekommen überschaubar.
Viel Spaß beim Training später dann mit Sohn.

Gruß
 
Hi,
Von dem Forum erwarte ich mittlerweile gar nichts mehr. Mir war damals nur noch langweilig, dann hab ich mich angemeldet. Ich fühle mich mit meiner frage sowieso total deplatziert hier.
Wenn ich mir so manchen Beitrag über e-bikes durchlese, bekomm ich direkt Schuldgefühle, das ich mich überhaupt noch auf ein Bike traue. Anscheinend meinen viele Gesunde, die Berge und die Natur gehöre nur ihnen.
Danke für das Angebot ein Team zu bilden, aber daran hab ich kein Interesse. Ich bike um die Natur zu genießen, mich zu erholen und mich ein wenig auszupowern.

Hattest du auch einen Infarkt?


Hallo Chris,

Das ist eben das www. da kann halt jeder schreiben was er möchte und dies ganz anonym. Schau Dir nur die aktuelle Diskussion um die Laufradgrösse an... Und mal ganz ehrlich, hättest Du vor Deinem Infarkt ein e-bike auf Deiner Hausrunde ohne weiteres akzeptiert?

Was ist denn aus dem Vorhaben Alpencross und dem M6 mal die richtig grossen Berge zeigen zu wollen geworden?

Keine Sorge, so ernst war es mir mit dem Herzkranken Team auch nicht. Sollte ich noch mal in der Lage sein, so etwas zu fahren, dann eh nur wieder als Solo. Ausserdem habe ich meinem Herzchirurgen versprochen, bei erfolgreicher OP für das Herzzentrum Göttingen zu fahren;) Nun bin ich mir nur noch nicht schlüssig, ob das Versprechen noch gilt...

Wahrscheinlich am 16.Juni Herzinfarkt, am 26.08. vierfach Bypass OP, die insgesamt über 12h gedauert hat. Zwei Stunden nach der OP erneuter Infarkt und 2 Bypässe wieder zu. Am 02.09. dann erneute OP. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Nur auf dem Rad habe ich noch nicht gesessen!

So, geniesse weiterhin die Natur, habe Spass und bringe Deinem Sohn irgendwann unser schönes Hobby näher, egal welche Laufradgrösse dann gerade angesagt ist;)

Gruss Jörg
 
Das ist heavy, aber du bist ein Kämpfer und wirst dich wieder hochrappeln.

Mit dem ebike hast du recht. Eine Woche vor dem Infarkt bin ich tatsächlich von einem älteren Ehepaar verseilt worden, deren Gesamtgewicht sicher über 200 kg lag. (Ohne bikes)

Der Sohnemann ist 7 und ist viel unterwegs mit mir. Tagestouren im Flachen von 50 km oder mtb mit 450 hm schafft er schon und macht ihm total Spaß.

Alpencross steht nachwievor auf der Liste und ist auch zu schaffen. Es kommt halt auf die Strecke an. Ich kann ja direkt von meiner Haustüre losfahren, nehme dann die alte Brennerstraße Richtung Lago di Garda. Aber schauma mal.......

Das Laufrad Geschwafel geht mir auf den Keks. Versteh gar nicht warum sich einige so aufregen. Soll doch jeder fahren was er will.

Ich wünsch Dir alles Gute, hält die Ohren steif und Blick positiv in die Zukunft.

Chris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61 KB · Aufrufe: 91
Mich hat es, mit 37, vor 3 Wochen erwischt, direkt beim Biken. Gerade noch so in die Klinik geschafft, 15 min Reanimation/13 mal gegrillt o_O

Aber dennoch ziemlich gut davon gekommen, wie es scheint. Letzten Freitag, genau 2 Wochen nachher, wieder raus, nächsten Freitag geht es in die Reha.

Ich werde berichten.
Stand jetzt wurde sowohl von Ärzten im Herzzentrum als auch vom Hausarzt als Ziel ausgerufen, alle Aktivitäten ähnlich wie vor dem Infarkt wieder zu schaffen.
 
@narf41,

Gute Besserung erstmal!
Darf ich fragen , ob du bestimmte Risikofaktoren hattest ? Verzeiht mir meine medizinische Unkenntnis. Ich bin selbst 33 und mir wird manchmal ein bißchen mulmig, wenn ich lese, dass sportliche Menschen schon in den 30ern ein Infarkt bekommen können. Ich habe manchmal Extrasystolen (auch beim Sport). Aber mein Kardiologe meint, dass diese völlig ungefährlicher Natur sind.
Bedeutet dies, dass auch Menschen , die regelmäßig Sport treiben und gesund leben nicht davor gefeit sind ?
Ich kann mir das beim Biken gar nicht vorstellen ! Da bleibt man doch vor Schmerzen sofort liegen ? Wie soll man da noch selbsständig in eine Klinik kommen ?

lg wellness
 
Zuletzt bearbeitet:
@Promontorium und @wellness_28, vielen Dank euch für die Gensungswünsche :)
@wellness_28, bei mir kam wohl einiges zusammen. Hauptursache ist wohl Stand jetzt, dass ich erblich belastet irgendwas mit dem Cholesterin habe. Und ich habe die ganze Sache nicht besser, sondern vielmehr schlechter, gemacht, da ich 12 Jahre geraucht habe und wenig Sport getrieben habe über ca 7 Jahre. Auch, dass ich bis vor 12 Jahren Kraftsport gemacht habe, war in meiner Situation kontraproduktiv.

Also, treffen kann es theoretisch jeden, die Wahrscheinlichkeit ist aber absolut gering, vor allem in jungen Jahren. Aber selbst wenn ich mit meinen vorher bestehenden Symptomen zum Arzt gegangen wäre, hätte es kaum einer gefunden, da damit einfach keiner gerechnet hätte, so die Ärzte im Herzzentrum.

Naja, der Schmerz hatte mich schon 2x umgehauen. Da mich aber der Jogger, der 2x vorbei kam, liegen ließ, und ich mittlerweile dank google wusste, dass es ein Infarkt ist, habe ich mich halt aufgerappelt, wollte nicht einfach so nachts im Wald verrecken ;)
 
@
Mohawk470

Hab leider auch gerade erst Deinen Beitrag gefunden ....

Mein Rat ist : sich einfach nicht unterkriegen lassen, immer nach vorne schauen und auf Deinen Körper hören!

Ich hatte 2011 mit 47 meinen ersten Infarkt , hab mit dem rauchen aufgehört und mit dem MTB angefangen.....
Im MAi 2013 bin ich den Gäsbock mit gefahren (ca.53 km/ 1300 hm), im Juni dann leider der 2. Infarkt.
Diesmal war ich richtig weg und musste zurück geholt werden..... Wie mir verschiedene Ärzte versicherten war das nur meinem Sport ( MTB-Fahren) zu verdanken(ca.5800 km in 2 Jahren....)
4 Tage Coma ,3 Tage Wachstation,3 Tage Normalstation, 4 Tage Zuhause und dann in Reha.
In 3 Wochen Reha bin ich bereits wieder 700 km allerdings nur im Flachen gefahren.( Puls max 100,nach einer Woche 120 )
3 Monate später habe ich beim Belastungs- Echo auf dem Ergometer liegend wieder 250 Watt getreten bei einem Puls von 138.
Seit dem fahre ich immer mit Puls -Uhr und achte auf mein Wohlbefinden.
Alle 3 Monate lasse ich mich vom Kardiologen gründlich untersuchen.( Belastungs- EKG, Ultraschall )
Mit Freunden bin oft unterwegs, Touren von 25-50 km mit 600-1300 hm... und auch für den Gäsbock 2014 habe ich mich erneut angemeldet :) (weitere Events sollen folgen...!


Dein Doc und Dein Gefühl werden Dich leiten......

Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung viel Kraft und den nötigen Mut um stets am Ball zu bleiben und das Biken mit Freunden und Deinem Sohn zu genießen .

MfG
the Lenny



 
@
Mohawk470

Hab leider auch gerade erst Deinen Beitrag gefunden ....

Mein Rat ist : sich einfach nicht unterkriegen lassen, immer nach vorne schauen und auf Deinen Körper hören!

Ich hatte 2011 mit 47 meinen ersten Infarkt , hab mit dem rauchen aufgehört und mit dem MTB angefangen.....
Im MAi 2013 bin ich den Gäsbock mit gefahren (ca.53 km/ 1300 hm), im Juni dann leider der 2. Infarkt.
Diesmal war ich richtig weg und musste zurück geholt werden..... Wie mir verschiedene Ärzte versicherten war das nur meinem Sport ( MTB-Fahren) zu verdanken(ca.5800 km in 2 Jahren....)
4 Tage Coma ,3 Tage Wachstation,3 Tage Normalstation, 4 Tage Zuhause und dann in Reha.
In 3 Wochen Reha bin ich bereits wieder 700 km allerdings nur im Flachen gefahren.( Puls max 100,nach einer Woche 120 )
3 Monate später habe ich beim Belastungs- Echo auf dem Ergometer liegend wieder 250 Watt getreten bei einem Puls von 138.
Seit dem fahre ich immer mit Puls -Uhr und achte auf mein Wohlbefinden.
Alle 3 Monate lasse ich mich vom Kardiologen gründlich untersuchen.( Belastungs- EKG, Ultraschall )
Mit Freunden bin oft unterwegs, Touren von 25-50 km mit 600-1300 hm... und auch für den Gäsbock 2014 habe ich mich erneut angemeldet :) (weitere Events sollen folgen...!


Dein Doc und Dein Gefühl werden Dich leiten......

Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung viel Kraft und den nötigen Mut um stets am Ball zu bleiben und das Biken mit Freunden und Deinem Sohn zu genießen .

MfG
the Lenny


Klasse Leistung, super :daumen: Ich habe demnächst auch meine erste kardiologische Nachuntersuchung, mal sehen, was die Frau Professor sagt... Leider wurde ich beim Training durch 2x Erkältung jeweils zurück geworfen, aber insgesamt geht es gut voran.

Lenny, wurde Dir gesagt, woran der 2. Infarkt fest gemacht wird? Oder gibt es keinen wirklichen Grund?

VG, Narf
 
Hallo Lenny,
Danke für deine Info. Mittlerweile bin ich wieder ganz gut in Schuss. 2013 hab ich gut rumgebracht, ohne Beschwerden oder sonstige Wehwehchen. Mit Ergometer, Tourenrad und MTB insgesamt 3000 km getreten plus sonstige sportliche Aktivitäten war es ein gutes Jahr.
Gruß

Chris
 
Zurück
Oben Unten