Teile für schwere Biker gesucht

Hallo zusammen,
ich könnte ein bißchen Hilfe bei der Zusammenstellung meines Selbstbau-Bikes gebrauchen. Ich suche nach einer passenden Gabel und Bremse.
Problem: bei meinem Gewicht(105kg) sollten die Teile entsprechend belastbar
sein
Einsatzbereich wäre CC.
Danke schonmal im Voraus für alle Vorschläge.

nasrudin schrieb:
Hallo zusammen,
ich könnte ein bißchen Hilfe bei der Zusammenstellung meines Selbstbau-Bikes gebrauchen. Ich suche nach einer passenden Gabel und Bremse.
Problem: bei meinem Gewicht(105kg) sollten die Teile entsprechend belastbar
sein
Einsatzbereich wäre CC.
Danke schonmal im Voraus für alle Vorschläge.

Also ich liege in Deiner Gewichtsklasse und habe mir das Specialized Stumpjumper FSR Expert mit der Magura Louise FR gekauft. Das passt dann vom Gewicht her zu mir. Auch die Federelemente sind für höhere Belastungen ausgelegt. Das Bike kann ich nur empfehlen. Ansonsten hatte ich immer die Probleme das auch die Federgabel für mir zu weich wäre zumal bei dem Gewicht auch nur die Bremse > Magura Louise FR in Frage kommen konnte. Die würde die Manitou Skareb glatt verbiegen :D

@ nasrudin

Es gibt mehr 0,1tner als man so glauben will!

Du must auf ein paar Punkte achten:

Steife Laufräder! wenn die Flexen spührste das recht schnell. Gut sind LRS vom Spezi, actionsports, whizzwheels und pedalwheels haben da entsprechende Erfahrung.

steife Gabel! Wenn das Ding weich is, is das ein verdammt unschönes Gefühl! Generell gelten Marzocchi's, Magura's und Manitou Black als steif. Gerade mit Scheibe ein Thema!

Ansosnten gibt's wenig Probleme, Rahmen sind meist steif (von den neuen Kinesis Carbon hab ich schlechtes gelesen) und taugen. Anbauteile sind auch kein Thema, da kannste aus den Vollen schöpfen. Wobei schwere Teile nicht für steife Teile steht - das hat meist nicht viel miteinander zu tun.

Mein Vorschlag zu einem Race- und Touren-tauglichen HT für 'ganze Männer' : http://harms.t.bei.t-online.de/bikes/hardtail/hardtail.html

Torsten

Die Suchfunktion habe ich schon ausprobiert, war nicht der grosse Hit.
Budget ist nicht so arg wichtig, hauptsache die Teile taugen und passen (optisch) ans Bike. Was haltet ihr denn von Pace (RC38 ? RC36?), bzw. von White Brothers AT-3 und AT-4?
@TribalWarrior: es sollte ´ne Scheibenbremse sein. Optional hätte ich noch ne Magura Raceline 97 im Ersatzteillager...
@Airborne: Nicht schlecht, Dein Teil. Das ist die Eine oder Andere Anregung für mich schon inbegriffen... Das mit den Laufrädern ist ein altbekanntes Problem. Zusammen mit dem Steuersatz die ersten Teile die ich an ´nem Bike ins Jenseits befördere. LRS hol ich mir vom Spezialisten, mal schaun ob sichs bezahlt macht.
Wie gesagt, eine Pace wäre schon toll, sieht mir aber ein bissi nach Leichtbau aus. Zeitschriften lese ich zur Zeit keine, daher kenne ich die einschlägigen Tests nicht so genau. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
gruß nasrudin

Zurück