Sattel....!!????????

Die Tour meint damit die tatsächliche flache Auflagefläche der Sitzknochen, ohne dass durch eine Wölbung in der Mitte vorher der Dammbereich Druck aufnimmt. Und da mal als Beispiel, der Flite ist zwar 14cm breit, hat aber einen engeren Radius => nur 9,4cm effektiv. Der Selle San Marco 15cm breit , stark gewölbt 7,9cm effektiv :eek: . Der SLR GelFlow TA sogar nur 12,8cm aber 11,5cm efektiv. Der SLR Transam wird übrigens bei PaulLange mit 13,9 Realbreite angegeben, TNC gibt ihm aber nur 12,8.
 
Carnifex schrieb:
Die Tour meint damit die tatsächliche flache Auflagefläche der Sitzknochen, ohne dass durch eine Wölbung in der Mitte vorher der Dammbereich Druch aufnimmt. Und da mal als Beispiel, der Flite ist zwar 14cm breit, hat aber einen engeren Radius => nur 9,4cm effektiv. Der Selle San Marco 15cm breit , stark gewölbt 7,9cm effektiv :eek: . Der SLR GelFlow TA sogar nur 12,8cm aber 11,5cm efektiv. Der SLR Transam wird übrigens bei PaulLange mit 13,9 Realbreite angegeben, TNC gibt ihm aber nur 12,8.

Vielen dank, sehr aufschlussreich!
sind auch neuere modelle dabei? slk, arione?
oder auch der vitesse?
 
spOOky fish schrieb:
@ carnifex

wie ist "effektive breite" definiert? welche größen fließen ein?

Die Tour hat dazu die Breite der Sättel gemessen und zwar durfte die Stelle maximal 1cm unter der Kammlinie des Sattels liegen. Das heißt, wenn der Sattel stark zur Seite abfällt, dann drückt der Kamm gerade in den empfindlichen Dammbereich und Du sitzt gar nicht auf den Sitzknochen. Und der Sattel ist effektiv deutlich schmäler, als über die gesamte Breite gemessen.

Um den eigenen Sitzknochenabstand zu bestimmen, hilft der Versuch mit der Wellpappe.

Nach obiger Definition hatten die Sättel folgende Breiten
SI Flite Titan 9,4cm
SLR Carbonio 9,8cm
SLR XP Gel Flow 11,5cm
Selle San Marco Rolls 7,9cm
Aspide FX 10,9cm
Era Arrowhead 10,0cm
AX Lightness Sprint 10,1cm
Tune Speedneedle 9,3cm
Fizik Aliante 9,7cm
Arione 9,6cm
Vitesse 11,2cm

Sie haben des weiteren auch noch die Durchblutung gemessen. Da schnitten die Sättel mit "Loch" am besten ab, allerdings waren die besten "normalen" Sättel besser als die schlechten mit Komfortsättel.
 
Noch etwas, der durchschnittliche MännerSitzknochenabstand war bei deren 14 Probanden 10,5 cm .

Die Durchblutungswerte waren aber doch nicht allein mit der effektiven Sitzbreite korelliert haben. Denn der breite Vitesse lag dabei trotzdem deutlich hinter bspw. dem Flite zurück.
 
spOOky fish schrieb:
zum slr: ich kenn den normalen nicht, aber der trans am ist mir mittlerweile zu hart, ansonsten funktioniert er bei mir prima, ohne druckstellen an ungewöhnlichen stellen.

Ich fahre den SLR, an einem ungefederten Rad. Er ist hart, trotzdem sehr angenehm. Die Polsterung unter den Sitzknochen ist wirklich minimal. Die XP, Trans Am und Gel Flow Varianten sind wohl alle stärker gepolstert.

Allerdings sollen die Sättel mit Loch alle am Rand des Lochs stärker drücken als die klassischen Sättel. Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.
 
Carnifex schrieb:
Die Durchblutungswerte waren aber doch nicht allein mit der effektiven Sitzbreite korelliert haben. Denn der breite Vitesse lag dabei trotzdem deutlich hinter bspw. dem Flite zurück.

hinsichtlich durchblutung?
hab jetzt den vitesse geordert. mal sehen ob sich das in der praxis bewahrheitet. wenn der nicht passt kommt der nächste ins haus - slk.

interessante geschichte.
 
Genau, hinsichtlich der Durchblutung. Der Vitesse ließ in deren Tests ca.30% weniger Blut durch als der Flite. Allerdings hatten die dafür auch nur einen Probanden, meinten aber, dass es immerhin eine Tendenz sei, die sich auch mit der Erfahrung anderer decke.
 
Carnifex schrieb:
Genau, hinsichtlich der Durchblutung. Der Vitesse ließ in deren Tests ca.30% weniger Blut durch als der Flite. Allerdings hatten die dafür auch nur einen Probanden, meinten aber, dass es immerhin eine Tendenz sei, die sich auch mit der Erfahrung anderer decke.

kann schon sein, denn diesbezüglich hatte ich mit dem flite keine probleme. und 30% weniger will ja nix heißen wenn der bezugswert entsprechend groß ist :).
ich werd mir die tour mal zu genüte führen.
 
Naja k.A.. Ich glaub der Bezugswert ist die normale Durchblutung mit 100%, der Flite ca. 65% und der Vitesse dann mit ca. 35%.
 
Carnifex schrieb:
Naja k.A.. Ich glaub der Bezugswert ist die normale Durchblutung mit 100%, der Flite ca. 65% und der Vitesse dann mit ca. 35%.


das ist auch noch ok, wenn man das mit werten aus der letzten mb vergleicht. viele loch-lose sättel lagen da bei 10%!
 
Grunz schrieb:
Es muss doch möglich sein, den Allerwertesten irgendwie zu vermessen......Abstand der Sitzknochen....Pobreite oder irgendwas......um ohne 43421 Sättel ausprobieren zu müssen ( teuer ) den passenden Sattel zu finden.......

?????

Wieso teuer? In einem vernünftigen Bikeladen kann man Sättel mitnehmen, ausprobieren und wenn sie nicht passen zurückgeben.

Mein Männe fährt den Selle Italia Flite TriGel und hat keine Sitz- und Potenzpobleme glaubt mir. ;)
 
@spookyfish
Der Vitesse ist, vorausgesetzt er passt auf deinen A..., ein Super Sattel.

Jetzt muss ich ob gewollt oder nicht mal kurz einharken...

Der Test in der Tour und der MB (den habe ich selber) ist ja gut gemeint, aber......
Setzen wir mal unten an und gehen von mehreren 100.000 Radfahren aus, die dazu alle unterschiedliche Fahrräder, Fahrstile, Körpergöße, Körpergewicht, Sitzpositionen....*schnapp*...etc haben, dann ist das von den Magazinen als "Test" bezeichnete Prozedere, nimmt man nur mal rein grundätzliche biostatistiche Vorlagen als Evaluationschema.....absoluter Blödsinn.
Allenfalls ein Stichproben-Test, mit - in dem Fall nicht mal ansatzweisem Realitätsbezug....oder kurz gesagt: Nett gemeint...:D
Wenn wir in der Medizin so arbeiten würden, dann hätten wir keine Kassenproblematik, sondern Mercedes Benz hätte Lieferprobleme bei der S-Klasse für die zahlreichen Bonzen-Bestatter.

@schlammdiva
Klar man kann in seinem Shop den Sattel mitnehmen und testen, nur liefert auch dieser nur seine Standardmodelle ohne entsprechende Größentabelle/formen Marke Durchschnittspo, womit wir wieder am Anfang wären....:rolleyes:

....und ich schenke dir Glauben, glückwunsch zu deinem (noch) gesunden Mann.....!
 
Dann bleibt einem ja trotzdem nur solange die Sättel auf Verdacht durchzuprobieren, bis dann mal einer dabei ist, der einem zu taugen scheint und das stell ich auch erst Jahre später fest?!
 
Carnifex schrieb:
Dann bleibt einem ja trotzdem nur solange die Sättel auf Verdacht durchzuprobieren, bis dann mal einer dabei ist der einem zu taugen scheint und das stell ich auch erst Jahre später fest?!

Im Prinzip ist das wohl leider so...
Wenn man etwas Erfahrung hat bemerkt man zumindest früher wenn er nicht passt.
Versetz dich mal in die Lage des MTB Novizen, der wird erst mal lange Zeit mit einem Sattel fahren der ihm gehörig den Spaß minimieren kann.
Und ich bin mir sicher, das geht vielen so....
Ich kann mir leider auch keine "Allround" Lösung für das Problemchen vorstellen. Da ist aber definitiv Handlungsbedarf von Seiten der Hersteller.
 
Ich denke das gilt für mich auch so. Der Original Stevenssattel hatte eine steife Schale und war krass schmal.

Hatte mir letztes Jahr den Flite gekauft, weil der vorige zu schmal war, aber mit der tatsächlichen Krümmung die auch der Flite hat komme ich bei längeren Fahrten auch nicht so gut zurecht. Jedenfalls drückt es in der Mitte dennoch gerne, trotz Mulde.

Brauche demnach wohl einen weniger gewölbten Sattel.

Ob der SLR oder der SLK da besser geeignet sind?

Die machen ja einen flacheren Eindruck. Der SLR TransAm war´s auch nicht bei mir, denn am Rande der Aussparung hat sich selbige genüsslich in den Dammbereich eingegraben.
 
Die Hilfee schrieb:
[blöder-kommentar]

Wenn man beim Fahren (sitzend natürlich) schaffst eine Erektion zu
bekommen, dann ist es nicht nur der richtige Sattel, sondern auch noch
die richtige 'Einstellung'.
Oder: Wenne 'n Ständer kriechst, dann hasse alles richtich jemacht.

[/blöder-kommentar]
Das klingt gar nicht so blöd! Wenn man es tatsächlich noch schafft, eine Erektion zu bekommen, dann muß die Durchblutung noch gut sein. Man müßte dann auch merken, ob Nerven abgedrückt werden.

Ist bloß etwas schwierig, das in der Öffentlichkeit zu testen :).
 
schlammdiva schrieb:
Wieso teuer? In einem vernünftigen Bikeladen kann man Sättel mitnehmen, ausprobieren und wenn sie nicht passen zurückgeben.

und wer soll den angetesten sattel kaufen?

und einzelne testsättel sind bei der modellvielfalt bei bspw. selle italia recht praxisfern.
wenn der hersteller keine zur verfügung stellt, wie bspw. fizik, ist man recht aufgeschmissen, weil der kleine bikladen sich sowas einfach net leisten kann.
 
Zeffel schrieb:
Das klingt gar nicht so blöd! Wenn man es tatsächlich noch schafft, eine Erektion zu bekommen, dann muß die Durchblutung noch gut sein. Man müßte dann auch merken, ob Nerven abgedrückt werden.

es ist ja nicht nur die durchblutung, ich konnte folgende hauptprobleme erkenen die voneinander unabhängig auftraten:

- damm wundscheuern
- eingeschlafenes teil
- sitzbeschwerden auf den sitzknochen

einen sattel der nicht mindestens eines der drei genannten problem verursacht, hatte ich noch nicht.
 
spOOky fish schrieb:
es ist ja nicht nur die durchblutung, ich konnte folgende hauptprobleme erkenen die voneinander unabhängig auftraten:

- damm wundscheuern
- eingeschlafenes teil
- sitzbeschwerden auf den sitzknochen

Problem eins hatte ich erst einmal, da bemerkte ich aber hinterher, das ich die Sattelhoehe falsch eingestellt hatte.

Problem zwei hatte ich unter bestimmten Bedingungen (sehr lange Strecken ohne aus dem Sattel zu gehen) auf allen Saetteln, die ich ausprobiert habe bis zu meinem jetzigen Sattel (Specialized BG2), da kommt das auch auf langen Strecken in unbewegter Position nicht vor.

Dafuer habe ich bei dem Sattel jetzt Problem drei. :mad:
 
Hallo,
ich habe da noch zwei Fragen zu:
Ab wann weiß ich das der Sattel nie passen wird? so von wegen Einfahrzeit, reichen da 300 km oder dauert das länger? :confused:
Und wo finde ich denn zu den einzelnen Satteln die reale Breite? (Ja den Beitrag weiter oben habe ich gelesen, danke! ) Und um wieviel sollte er breiter oder schmäler sein als meine Sitzknochen auseinander stehen? :confused:

Mein primäres Problem sind schmerzende Sitzknochen, gefolgt von wundsein der Hautpartie auf eben dieser Höhe....

Gruß Bettina
 
Bettina schrieb:
Hallo,
ich habe da noch zwei Fragen zu:
Ab wann weiß ich das der Sattel nie passen wird? so von wegen Einfahrzeit, reichen da 300 km oder dauert das länger? :confused:
Und wo finde ich denn zu den einzelnen Satteln die reale Breite? (Ja den Beitrag weiter oben habe ich gelesen, danke! ) Und um wieviel sollte er breiter oder schmäler sein als meine Sitzknochen auseinander stehen? :confused:

Mein primäres Problem sind schmerzende Sitzknochen, gefolgt von wundsein der Hautpartie auf eben dieser Höhe....

Gruß Bettina

Hi,

also für Frauen muss ein Sattel kürzer und breiter sein, als die handelsüblichen Männermodelle.
Es gibt aber auch da von den verschiedenen Anbietern extra auf die weibliche physis abgetimmte Produkte, die dir entgegen kommen sollten.

Ein genaues Maß eben für deinen Po wird es wohl aber auch leider nicht geben......warum soll es den Frauen da auch besser gehen als uns :D:D

Gruß....
 
Carnifex schrieb:
Ich denke das gilt für mich auch so. Der Original Stevenssattel hatte eine steife Schale und war krass schmal.

Hatte mir letztes Jahr den Flite gekauft, weil der vorige zu schmal war, aber mit der tatsächlichen Krümmung die auch der Flite hat komme ich bei längeren Fahrten auch nicht so gut zurecht. Jedenfalls drückt es in der Mitte dennoch gerne, trotz Mulde.

Brauche demnach wohl einen weniger gewölbten Sattel.

Ob der SLR oder der SLK da besser geeignet sind?

Die machen ja einen flacheren Eindruck. Der SLR TransAm war´s auch nicht bei mir, denn am Rande der Aussparung hat sich selbige genüsslich in den Dammbereich eingegraben.



Hey Carnifex,
mir gehts ganz genauso. Ich habe nun beim Händler den orig. Stevens Sattel durch einen Flite Trans Am ersetzt, der mich leider auch nicht zufriedenstellt. Bei mir ists aber weniger der Mittenbereich. Ich komme mit den beiden hinteren "Backen" des Sattels nicht klar.

Ich habe mir bei ibäh nun vor 2 Tagen einen SLR XP für 55 Euro geschnappt. Mal sehen wie der ist. Den anderen gebe ich beim Händler zurück. Ich werde berichten (wenn´s jemanden interessiert) :D
 
Auf jeden. Das ist immer interessant. Ich habe mir jetzt für mein City Rad den Selle Italia XO Genuine Gel besorgt. Mal sehen wie der sich fährt, war halt mal was günstiger.
 
Beff1 schrieb:
Ich habe mir bei ibäh nun vor 2 Tagen einen SLR XP für 55 Euro geschnappt. Mal sehen wie der ist. Den anderen gebe ich beim Händler zurück. Ich werde berichten (wenn´s jemanden interessiert) :D
Und, wie isser?



Ich habe erst den Red X Superlight getestet:

Nix für meinen Hintern.
Speziell beim Bergauffahren drückte dieser im Dammbereich.
Ab KM 35 dann in der Nähe der Sitzknochen mit einhergehender Durchblutungsstörung in den Beininnenseiten.
Im Wiegetritt ging das so langsam wieder zurück.
Ich: 65,5-68,5KG schwer; Sitzknochen ca. 10-10,5 cm auseinander.


Bisher ist mein Selle Italia PROLINK GEL FLOW noch am besten.



Trotzdem noch nicht optimal ab Kilometer 40 ca...
ICH SUCHE WEITER!!!!!!!!!!!!!!
lupe.gif
 
trekkinger schrieb:


Kann ich noch nicht sagen. Er war leider erst heute in der Post :mad: :mad: ...obwohl ich schon seit Montag drauf gewartet habe.

Den beim Händler gekauften Flite (65 €) habe ich jetzt mal gegen einen Fizik Nisene (49 €) getauscht. (Der Händler hat anstandslos gleich die Differenz von 16€ gezückt und gemeint: "Wenn der a ned passt, kommst halt wieder. Wir finden schon was für Dich!" ....(SUPER HÄNDLER!!!)

Der Nisene ist nicht schlecht, wenn ich auch einige Probleme hatte mit der richtigen Einstellung...was aber wohl eher auf meine Sch...$. Oxygen Sattelstütze zurückzuführen ist. Der Sattel ist mir mehrmals an der Aufnahme der Stütze nach hinten gekippt, weil ich mit dem AlienTool die Schraube nicht fest genug anziehen konnte....das hat genervt. (Der Nisene ist aber wohl von der Polsterung her ein absolutes Gegenteil zum SLR....ist eher ein Tourensattel und der SLR ein Racer....naja...ich werds sehen)

...werde dann am WE den SLR XP testen und berichten :bier:
 
Zurück
Oben Unten