slowenien/istrien

Registriert
20. November 2001
Reaktionspunkte
64
ja, urlaubsplanung (für den sommer, ich weiß, wahnsinnig früh...) steht an. und wir ham gedacht das das eck da ganz nett sein könnte. weil da gibts mehr und berge. und es ist hoffentlich nicht ganz so teuer...

was fällt denn euch dazu ein? ist das meer sauber? kommt man ohne slowenisch/kroatisch durch? kann man biken und baden???
 
- für den sommer, ich weiß, wahnsinnig früh... steht an.

Kein Problem. Dieses Jahr gibt es in Kroatien selbst im August noch freie FEWO`s, Hotelzimmer und zum Campen ist auch noch Platz.
(Olympiade lässt grüßen)

- und wir ham gedacht das das eck da ganz nett sein könnte. weil da gibts mehr und berge.

Es gibt Meer und Berge (Slowenien - südliche Alpen) und hier ist es ganz nett :))

- und es ist hoffentlich nicht ganz so teuer...

Der Wechelkurs Euro / kroatische Kuna ist dieses Jahr besser = preiswerterer Urlaub aber nicht Billig

- was fällt denn euch dazu ein? ist das meer sauber?

die kroatische Adria ist sauber - nur durch den "Po" kommt halt das Übliche :)

- kommt man ohne slowenisch/kroatisch durch?
Ja - KuK lässt grüßen

- kann man biken und baden?
Ja

sonnige Grüße
Siegfried

www.ullmann.hr
www.dalmatiino.net
 
War Ende September 02 mit dem Bike in Istrien, genauer gesagt im Nordwesten bei Novigrad. Es sollte aber kein ausgesprochener Bike-Urlaub werden, sondern mir nur ein paar Entspannungsrunden ermöglichen

Mir hat's sehr gut gefallen:

- klares, sehr einladendes Wasser (aber kein Strand, der den Namen verdient)
- sehr schöne Orte (Rovinj, Porec, Motovun etc.)
- nette, gemütliche Wege und Trails, nix nochgebirgiges, aber viel auf und ab mit grünen Hügeln und Tälern (fast wie bei mir daheim;-). Asphalt ganz zu vermeiden, ist aber schwierig. Abseits der Straße recht scharfkantiges und spitzes Gestein - wenn Du leichte XC-Reifen fährt, solltest Du sicherheitshalber ein bis zwei Reserve-Mäntel dabei haben, Schläuche sowieso...
- Fast jeder versteht Touri-Sprech (Minimal-Deutsch und/oder Rudimentär-Englisch) und Italienisch - man kommt immer und überall problemlos durch.
- Im Uckka-Massiv (oder so ähnlich; in Ost-Istrien) gibt es wahrscheinlich zünftigere Trails, da kenne ich mich aber nicht aus

Viel Spaß!

Hartmut
 
- recht scharfkantiges und spitzes Gestein - wenn Du leichte XC-Reifen fährt, solltest Du sicherheitshalber ein bis zwei Reserve-Mäntel dabei haben, Schläuche sowieso...

No-name Schläuche kosten hier unten umgerechnet 2-3 Euro :daumen: = aus Deutschland mitbringen?? ob sich das rechnet ??

Hier ist die Schwalbe Sport Serie beliebt. Auch mit den leichten Schwalbe Faltreifen fahren die Einheimischen problemlos.
Wenn Du es allerdings krachen lassen willst, dann solltest Du lieber auf Reifen aus der FR oder DH Serie zurückgreifen. Klingt vieleicht komisch (wegen erhöhtem Gewicht) aber dadurch hast Du evtl. weniger Durchschläge und Platten.

sonnige Grüße
Siegfried
www.ullmann.hr
www.dalmatiino.net
 
sieg01 schrieb:
- recht scharfkantiges und spitzes Gestein - wenn Du leichte XC-Reifen fährt, solltest Du sicherheitshalber ein bis zwei Reserve-Mäntel dabei haben, Schläuche sowieso...

No-name Schläuche kosten hier unten umgerechnet 2-3 Euro :daumen: = aus Deutschland mitbringen?? ob sich das rechnet ??

...

sonnige Grüße
Siegfried
www.ullmann.hr
www.dalmatiino.net

Wenn ich mich recht erinnere. ist Istrien geologisch zweigeteilt. Ich war im "weißen" Istrien (der andere, östliche Teil ist "rot") und die weißen Steine sind überdurchschnittlich fies. Das bestätigt auch mein Nachbar, der in der Nähe von Pula geboren ist und in seiner Jugend reichlich Moped- und Motorradreifen geliefert hat. Die Schläuche, die ich im Super-Duper-10qm-Bikeshop in Novigrad bekommen habe, hatten ein exotisches Ventil, das mit deutschen Pumpen nicht wirklich harmonierte - von daher: Ich würde welche mitnehmen. DH- oder FR-Reifen helfen sicher, sind aber auf Asphalt nicht so der Bringen. Von daher: No risk, no fun!

Gruß

Hartmut
 
hallo mitanand!

die ventile sind echt gewöhnungsbedürftig - metallkappe abschrauben - adapter draufschrauben (sollte m.E. immer dabei sein) und rein mit den bar.

es ist aber nicht nur das gestein, dass probleme macht, sondern auch die dornenübersäten hecken, die ihre ausleger gemeinerweise am boden lümmeln lassen - ich hatte einmal ca 15 dornen auf einen tusch (selbst wennst denn übertreibungsfaktor abziehst noch immer zuviele) :D .

kalispera
manfred
 
Ventile findet ihr hier in Kroatien alle 4 Arten: RV, SV, DV und AV
Händler von "no name" Schläuche haben oftmals nur das Ventil auf Lager, was es gerade am Markt billig zu haben gibt / gab ;)

Qualitätsartikel sind hier genauso erhältlich wie in z.B. Deutschland auch. Nur kosten die halt mehr als "no name" Produkte. Und es gibt halt auch solche Radfahrer, die auf jeden Cent schaun.
Bei den Qualitätsartikeln gibt es hier jedoch die Missere, dass nicht jeder sogenannte "Händler" diese auf Lager hat.

Dornen: eine echte Qual! die spitzen und scharfkantigen Steine kann man oft rechtzeitig erkennen und entsprechend agieren - aber die Dornen sind .....

Wichtig: seit letztem WE gibt es in Kroatien für Radfahrer die Helmpflicht. Bußgeld bei nichttragen 300 KN = ca. 40 Euro

Sonnige Grüße
Siegfried
www.ullmann.hr
www.dalmatiino.net
 
hi,

war vor zwei jahren in kroatien (insel krk; punat) und muß sagen - top.

klar war es schw...heiß aber was solls.
wie schon in den vorhergegangenen post´s geschrieben, unbedingt schläuche und flickzeug einpacken. die dornen sind wirklich hardcore.

wasser/bademäßig erstklassig. allerdings haben wir auch gesucht um ne schöne bucht zu finden.


summasummarum: A++

mahlzeit baxter
 
- Beinahe tröstlich: Es gibt Länder, die sind deutscher als Deutschland...

Hier sagt man jetzt schon: "Und wieder ein Gesetz an das sich niemand hält ;) "

- Wenigstens ist das Wetter besser.

Keine Ahnung, wie das Wetter bei euch ist, aber die letzten 2 Tage schmorst du hier im eigenen Saft. Normalerweise hilft, dass man die Geschwindigkeit reduziert (auch bei der Arbeit ) Und auch das hilft nicht mehr. Selbst das Meer verschafft keine richtige Abkühlung. Es hat mindestens 25°C.

Sonnig heiße Grüße
Siegfried
www.ullmann.hr
www.dalmatiino.net
 
sieg01 schrieb:
Keine Ahnung, wie das Wetter bei euch ist, aber die letzten 2 Tage schmorst du hier im eigenen Saft. Normalerweise hilft, dass man die Geschwindigkeit reduziert (auch bei der Arbeit ) Und auch das hilft nicht mehr. Selbst das Meer verschafft keine richtige Abkühlung. Es hat mindestens 25°C.

Sonnig heiße Grüße
Siegfried
www.ullmann.hr
www.dalmatiino.net

Angeber - mein Planschbecken hat mindestens 26 Grad (und noch langsamer arbeiten is nich...)!

Hartmut
 
Gleichgültig ob über oder unter 16, wenn sich die Masse nicht dran hält, geht das Gesetz unter. Wenn der Oberbürgermeister der Hauptstadt bei einem Bergzeitfahren den Helm sich vom Leibwächter auf den letzten Metern reichen läßt... was will man da noch sagen? Und wenn Pokupec, Vorzeigeradfahrer, 55. der WM vor 2 Jahren, grundsätzlich mit den Jüngeren ohne Helm trainiert...?!
 
Helmpflicht? Kein Problem, fahre sowieso nie ohne :)

Ich will auch etwas auf Istrien fahren. Habe bisher nur sehr oberflächliche Beschreibungen und WEB-Pages gefunden. Möchte vermeiden, mich auf eigene Faust durchzuschlagen und später sagt wieder jemand: 200m weiter wäre der Traumtrail der Region runtergegangen :( .
Bitte, bitte, bitte. Macht euch die Mühe, ein paar Tips einzutippen :love:

Gruß,
Frank
 
Nabend,

ich bin seit Samstag aus Porec/Istrien zurück. Eine Karte für MTB-Touren kriegst Du dort in jedem Touristik Büro. Es gibt in Istrien ein recht grosses Angebot an ausgeschilderten Touren; alles dabei zwischen 20-60km und zum Teil schon recht hügelig. Leider fehlen sehr häufig die Schilder. Robuste Reifen wurden ja bereits empfohlen, das kann ich nur bestätigen. Ich habe extra meine alten Winterschlappen aufgezogen und reichlich Schläuche eingepackt.

Ich werde aber noch einen kleinen Bericht schreiben und euch den Link geben. Als Vorgeschmack könnt ihr Euch schonmal ein paar Bilder anschauen.

Grüsse
Ralph
 
Zurück
Oben Unten