Nachdem alle, die eigentlich mitfahren wollten, im Lauf des Samstags aus diversen Gründen abgesagt hatten, machte ich mich heute ganz früh auf die Socken, um die Randonee in Baelen zu fahren. Kurz vor acht erreichte ich mein Ziel und ging als einer der ersten auf die Strecke, die rund um die Gileppe-Talsperre führte. Ich hatte schon befürchtet, dass es zu schlammig werden würde, aber von einigen Stellen abgesehen, hielt sich der Schlamm zurück und es ließ sich ganz gut fahren.
Die Baelener hatten einige tolle Trails aufgespürt und für die Biker ausgeschildert. Vor allem ein ca. 2km langer, leicht abfallender Trail durch Waldwiesen in der Nähe von Eupen hat mich begeistert. Ansonsten war es eine schöne Mischung aus Singletrails, Schotterwegen, asfaltierte Straße und Uphills und teilweise kniffligen Downhills.
Am Schluß hatte ich 50km und knapp 1000 Höhenmeter auf dem Tacho.
Fazit: Gut 3 Stunden extremen Spaß gehabt. Toll organisiert (wie eigentlich in Belgien üblich). Und vor allen Dingen:
schön eingesaut
Immer wieder bemerkenswert ist die Teilnehmerzahl. Wo andere wegen des Wetters kneifen

, macht das anscheinend den Belgiern überhaupt nichts aus. Baelen ist zwar nur ein kleineres Örtchen, aber es war trotzdem total zugeparkt.
Ich habe einige Fotos geschossen, von denen die Hälfte aber leider nichts geworden sind. Leider auch die Digis vom Wiesentrail

Wer den also mal kennenlernen will, muß nächstes Jahr in Baelen starten.
Alle übriggebliebenen Fotos findet ihr
hier