Diebstahl am Gardasee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gardasee, die beste Gegend zum Biken. Nur leider wurde mir am 22. August 2004 mein supergeiles Corratec Air Tech two gestohlen. Meinem Freund ein 2005er Air Tech Worldcup. Für den Dieb hat es sich richtig gelohnt. Mir ist die Lust zum Biken vergangen. Neues Hobby? Tatort: Torbole, Campingplatz Arco Lido. Zaun durchgeschnitten. Räder mit samt Schloss weg. Unser Zeltnachbar hat nachts einen grauhaarigen alten kleinen Mann auf unserem Campingplatz gesehen. Nach seiner Beschreibung habe ich den Mann auch am Abend vor dem Diebstahl planlos über unseren Campingplatz latschen sehen. Wer denkt schon, dass ein alter Mann Mountainbikes klaut? Und ich hab nachts noch Geräusche gehört, war aber zu müde zum Nachschauen.... ********! Räder nicht versichert. Wer hat ne Ahnung wo diese Räder bzw. die Teile sein könnten???

Ja, das alte Drama. In Arco ist es zwar am schönsten, aber richtig sicher ist es nicht. Vor einigen Jahren waren wir auf dem Platz Arco Zoo, da waren des Nachts Gestalten unterwegs die sogar so unverfroren waren und das Vorzelt aufgemacht haben während wir wenige Zentimeter entfernt unseren Kadavern etwas Schlaf gönnen wollten. Einigen Kletterern wurde auch dieses Jahr wieder das Auto ausgeräumt Tatort Laghel (oberhalb von Arco).
Aber keine Bange, Deutschland ist ja auch nicht sicherer. In Garmisch wurde einem Kumpel die Werkzeugtasche vom Bike geklaut, total ruhige Gegend. Vorher musste ich mir noch tolle sprüche anhören, weil ich meinen Sattel samt Stütze und Satteltasche mit ins Quartier genommen habe. "Wir sind ja hier nicht in Berlin ..."usw.
Trösten wird dich das sicher nicht, aber evtl. kann man ja anderen ein solches Schicksal ersparen. Also alles anschließen, oder nachts wenigstens in Auto, sofern du daneben schläfst.
Hatti

Mein Beileid - sind doch Säue! Solche Typen sollte man tüchtig verkloppen! Gehe in zwei Wochen auch an Gardasee, hoffentlich widerfährt uns nichts solches!

Hi,
mir gings genauso: Camping Arco di Lido in Torbole Bike (Cannondale) von nem Kumpel weg und das Schloß hab ich am nächsten Tag ausm See raufgetaucht. :mad:
Ist mittlerweile aber schon min fünf Jahre her...

Wenn ich überlege wie lange ich für mein Bike gespart hab, ich würd Amok laufen ;)

Hi,

bin der zweite Leidtragende :-( hier Bilder von den Rädern:

Das Air Tech Two hatte ne kleine Beule im Oberrohr, das Worldcup nen weißen 2005er (gibt es grad nen Monat) Rahmen, da mir mal der alte Rahmen gebrochen war.
Von der Serie abweichende Ausstattung: XT-Kurbeln, Ritchey Sattelstangen, schwarze XTR Züge

Wär geil wenn mal jemand die Bikes sieht! Aufgepaßt am Gardasee!

Anhänge

• airtech_two_klein.jpg
    airtech_two_klein.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 257
  • airtech_wordcup_klein.jpg
    airtech_wordcup_klein.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 198
mein beileid für die beklauten. sorry, aber die chance, dass ihr von euren rädern je wieder etwas sehen werdet, dürfte sehr gering sein.

fürs nächste mal, auf dem camping brione hatten sie einen nachtwächter, der mit ner maglite regelmässig runden auf dem camping gedreht hat. dazu nur ein eingang zum camping, tagsüber an der reception vorbei, die immer besetzt war und jeden, der unbekannt war, sofort angesprochen hat. nachts geschlossen, eintritt nur mit keycard, die den angemeldeten gästen abgegeben wurden. das allein gibt noch keine sicherheit, ist aber mehr, als manch anderer camping dort bietet.

wir haben uns mit unseren teuren freeridern und downhillern aber nicht darauf verlassen, sondern selber vorgesorgt:
- bei wohnmobil oder ferienwohnung kommt das bike mit in die gute stube und die türe wird abgeschlossen, fertig.
- bike möglichst nie sichtbar abstellen, insb. nicht von der strasse oder sonstwo ausserhalb des platzes. wenn keiner merkt, dass es da was zu klauen gibt, passiert auch nichts.
- misstrauen gegenüber unbekannten auf dem campinggelände.
- beim campen bikes möglichst ins vorzelt oder zwischen die zelte nehmen, möglichst viele bikes eng zusammenstellen und mit diversen, verschiedenen schlössern und ketten aneinander und an einen baum oder zeltpfosten fixieren.
- "alarmsysteme" einbauen. sehr bewährt bei downhillrennen, wo auch regelmässig geklaut wird, haben sich leere flaschen, dosen und dergleichen. diese werden sorgfältig zwischen die abgeschlossenen bikes platziert. macht sich einer an den bikes zu schaffen, fallen die leeren flaschen runter, was schön lärmig ist.
- dann nur noch schnell raus, die lange maglite o.ä. in der hand und derjenige klaut nie mehr was...

hilft dir jetzt zwar alles nichts mehr, aber vielleicht ein ander mal.

gruss pat :D

Hinterher ist jeder schlauer. Die bekannten Wörter: "hätte" und "wenn" bringen unsere Bikes leider nicht zurück.

Diebstahl kommt leider immer wieder vor. Bei der Adidas Transalpchallenge wurden massenhaft Bikes gestohlen. Mist halt wenn man selbst betroffen ist.

Wenn jemand ein gebrauchtes Bike günstig bekommt, denkt keiner drüber nach ob es eventuell geklaut sein könnte. Leider. Denn wenn es keinen Markt für gestohlene Sachen geben würde, würde auch nichts gestohlen werden.

Bitte meldet mir wenn Ihr irgendwo ein Corratec Airtech Two mit Delle im Oberrohr zum Verkauf seht. Ausserdem das Bike von meinem Freund. Das ist ein 2005er Model und gibt es noch nicht im Geschäft. Es stammt aus einer Vorproduktion und hat noch keine Rahmennummer. In der neuen Bike wird kräftig Werbung dafür gemacht. Das Corratec Air Tech Worldcup.

Wahrscheinlich sehen wir die Räder nie mehr wieder. Man beruhigt wenigstens sein Gewissen wenn man die Augen offen hält.

deja vu

meinem Spezl und mir wurden Ende August '95 zwei Räder auf dem Camping Arco geklaut - nachts, angekettet am Baum vor dem VW-Bus

2x Marin Team Issue, meins zudem übel verbeult (liegt sicher irgendwo auf dem Grund des Lago)

ich habs nie wieder gesehen...

was soll man da noch sagen :( :( :(

Man liest ja gelegentlich sogar noch solche Stories, daß am Gardasee sogar noch nachts in Hotelkeller eingebrochen wird, und Bikes geklaut werden (und das kann sich natürlich rentieren !). War vor kurzem bei ner TransAlp dabei, die in Riva geendet hat. In Arco hab ich mein Bike noch nicht mal beim Eis essen aus den Augen gelassen, und hab in die Bremsscheiben 2 kleine Vorhängeschlösser (gegen schnelles Wegfahren) reingemacht, und natürlich den Sattel immer mitgenommen.

Aber das hört sich ja nach richtig organisiertem, durchdachten Vorgehen an, tagsüber die Lage ausbaldowern, nachts den Zaun durchschneiden, da würde ja höchstens noch ne richtig schwere, gehärtete Eisenkette mit nem entsprechend guten Vorhängeschloß (oder noch besser 2) helfen. Und die Idee mit der Alarmanlage (Büchsen) und nem richtig fetten Prügel neben dem Bett ist sicher auch hervorragend. Und im Fall der Fälle richtig draufhauen, gar nicht lang fragen :mad: :crash: :mad: :crash: :mad: ! Ich denk noch nicht mal, daß das Einheimische vom Gardasee sind, denn die sind ja eigentlich auf Touristen angewiesen.

Eigentlich wärs ja ne interessante Gegend, nicht nur zum Biken, aber sowas dämpft die Begeisterung ja nun doch wieder :heul:

zum thema alarmsystem. es gibt so kofferschlösser die mit einem piezotöner laut aufschreien wenn man sie aufmacht. ist doch sicher eine alternative. einen piezo mit ner reißleine, wenn einer was am bike macht wirds lauf. und groß sind die teile auch nicht.
kann nur bei falschen alarmen relativ schnell nervig werden.

die idde mit einem stolperdraht und einer richtsprengladung ist mir auch kurzfristig gekommen :D

Selbstschußanlage :D
Tretminenfeld :D
Zaun mit Hochspannung, oder richtig scharfen Stacheldraht :D
Fallgruben :D

Irgendwas in der Art :rolleyes:

Hatti schrieb:
... Vorher musste ich mir noch tolle sprüche anhören, weil ich meinen Sattel samt Stütze und Satteltasche mit ins Quartier genommen habe. "Wir sind ja hier nicht in Berlin ..."usw...
:daumen: :lol: Hatti, ich fühle mit Dir!

War am Wochenende auf der Lamsenjochhütte (1953m) im Karwendel. Doch obwohl ich Wirt Walter vorher noch angerufen und er mir die Bikerfreundlichkeit seines Schuppens zugesichert hatte, hieß es als wir ankamen: "Die Radln laßt's hoit oifoch draußn voa da Hüttn stehn." Öhemm... mir, als einem Jungen aus der Hauptstadt aller Deutschen, trieb allein die Vorstellung unserer unbeaufsichtigten und ungesicherten Bikes, draußen vor der Hütte, den Angstschweiß auf die Stirn. Denn da man im Falzthurntal perverserweise einen Parkplatz direkt bis an den Fuß des Lamsenjochs gezimmert hatte :heul:, existierte, neben einem beschwerlichen Biketrail, quasi auf der Rückseite auch ein relativ leichter Aufstieg für den gemeinen Bergwanderer. Was dazu führte, daß auf der Hütte ein buntes Rudel aus aller Herren Länder herumschwirrte.
Ich nahm also erst einmal die Sattelstützen sofort mit aufs Zimmer. Als ich dann abends auf leisen Sohlen auch noch die Bikes in die mickrige aber relativ happig bezahlte Kammer schleppte, konnte ich mir mitleidige, ja, hinsichtlich meiner geistigen Verfassung, fast schon besorgte Blicke seitens der Mitreisenden gefallen lassen... und natürlich den Spruch: "A geh', mir san hia do net in Bärlin...!!!" Jaja... lieber ertrug ich all die Demütigungen und nahm sogar einen kräftigen Ranzer vom (allgemein sehr unfreundlichen :mad: ) Wirt am nächsten Morgen in Kauf, als daß ich evtl. etliche Tausend € Verlust hätte beklagen dürfen (und ins Tal hätte laufen müssen).
Daher mein Rezept: Direkt neben dem Bike pennt sich's besser! ;)

23110stuffed.jpg

Ach ja... Grumpy Young Man :D
|
|
V
23110Lamsenjochhuette_Wirt_Walter_evil_.JPG

Moin Panza :)

Was mich ja viel mehr interessiert als das Bild vom Wirt....wem gehört denn Bike Nr. 2 ? Du fährst ja wohl nicht mit 2 Rädern durch die Gegend für den Fall, dass eines kaputt geht. Das Rote ist doch ein Cannondale oder ? ... wo iss'n eigentlich SWE ? :lol: :lol: :lol:

Gruß
Dirk

TimvonHof schrieb:
zum thema alarmsystem. es gibt so kofferschlösser die mit einem piezotöner laut aufschreien wenn man sie aufmacht.

stimmt. hatte ich ganz vergessen. so ein alarmreissleinendings geht aber erst in dem moment ab, wo einer mit dem bike verduften will. je nachdem, wenn der dieb schnell ist, kann er trotz alarm noch mit einem bike das weite suchen, bis du aus dem zelt bist. :mad:
man kann sich aber für wenig geld im baumarkt oder so ein langes dünnes drahtkabel mit schlaufen an den enden und ein kleines vorhängeschloss kaufen. nützt für sich nichts, da mit einem seitenschneider in 2 sec. offen. aber man schlauft es möglichst unsichtbar am boden entlang durch die laufräder und um einen pfosten. da meistens in der nacht geklaut wird, merkt das der dieb erst, wenn der alarm abgeht und er mit dem bike davonrennen will. ;) eine reepschnur o.ä. reinknüpfen geht auch.

ein weiterer sehr effektiver diebstahlschutz für leute, die mit der ganzen familie in den ferien oder im fahrerlager sind, ist ein hund. hat einerseits den vorteil, dass deinen liebsten während deiner sportlichen abwesenheit weniger langweilig wird und hält zudem, entsprechende rasse vorausgesetzt, potentielle diebe ziemlich effektiv ab.

gruss pat :D

DXxx schrieb:
Moin Panza :)

Was mich ja viel mehr interessiert als das Bild vom Wirt....wem gehört denn Bike Nr. 2 ? Du fährst ja wohl nicht mit 2 Rädern durch die Gegend für den Fall, dass eines kaputt geht. Das Rote ist doch ein Cannondale oder ? ... wo iss'n eigentlich SWE ? :lol: :lol: :lol:

Gruß
Dirk

Ich bin hier bei der Arbeit!
Ich war's nicht!
Aber mach Dir keine Sorgen, sie hatten ja getrennte Betten :lol:

Was auch noch ne kleine Sicherungsmethode wäre:

Einen dünnen Nylonfaden (Angelschnur) am bike befestigen und das andere Ende am dicken Onkel festknoten. So wird man garantiert wach wenn einer dein (fast)Liebstes wegzerren will. Das klappt natürlich nur wenn man nicht grade 50m vom Abstellort entfernt liegt/schläft ... so ein Stolperdraht über den halben Campingplatz finden die anderen Camper sicher nich so prickelnd ;)

Und mein Beileid natürlich, ich kenne es selbst leider sehr gut. Vor 2 Tagen wurde mir mein Alltagsbike (Trekkingsrad von KATARGA 28" blau-silber) in Koblenz aus der Einfahrt eines Freundes geklaut. Da die Einfahrt ziemlich weit aufs Grundstück reicht und ich das bike weit hinen im Hof vor den Garagen anstellen konnte dachte ich es sei dort sicher. NEIN, falsch gedacht ... wir sind an dem Abend an dem ich es abgestellt habe in ne Kneipe was triken gewesen und ich bin dann später lieber mit nem Taxi gefahren. Wollte es dann am nächten Morgen abholen, aber da war es auch schon weg. Keiner hat was gesehen oder gehört.
Als ich gestern nochmal durch die Stadt bin war ich mir ziemlich sicher das bike bei einer Gruppe sozialschwacher die sich dort immer treffen und Bier trinken, stehen zu sehen. Ich bin aber erstmal zur IHK (Termin) und wollte danach dann nochmal genauer schauen. Leider war dann das vermeindlich Meine weg gewesen und ein paar andere Gestalten der Gruppe schauten mich etwas nervös an. Wohl weil sie bemerkt hatten dass ich schon auf dem Hinweg ein kritischens Auge auf die Gruppe und das dabei stehende bike geworfen habe.
Naja, leider hab ich dann nichmehr gesehen und muss mich wohl damit abfinden dass ich es entweder zerrupft irgentwo liegend finde, oder der Typ hat versucht durch Umbau div. Teile und durch "Neulackierung" mit einer Baumarktspühdose das Teil unkenntlich zu machen ... und SO kann man es dann fast wegschmeissen.

Gutaussehende Bikes ziehen halt immer wieder zwielichtige Gestalten an.Als wir im Tibet waren,wo wir gössten Teils in der Pampa im Zelt übernachtet haben,haben sie uns zwar nicht die Bikes geklaut,diese waren nämlich alle zusammengestellt und mit einer langen Kette untereinander verbunden,aber morgens haben regelmässig diverse Trinkflaschen und Bikecomputer gefehlt.
Es ist halt schon so wie "Panzerfaust" (wie kommste eigentlich auf so nen Namen :o )sagt,am besten das gute Teil entweder unterm Hintern oder zumindest im Zimmer/Zelteingang positionieren damit man im Notfall "zuschlagen" kann. :D :D :D
Also wenn's um mein Bike geht,traue ich nur mir selbst und niemand anderem...
Man hofft halt immer das es einen selber nicht erwischt.

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100% Pure Pain
High Altitude MTBiking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück