Mal wieder ne neue Gehäuseidee - Gardena!

Jumbo_II schrieb:
o.k. Joerky: UND muss man was dagegen machen ?
Lüftungsbohrungen ?
Hitzebeständige Lackierung (und bringt die was ?)

Hast Du (bzw. habt Ihr) mit der Lampe (Hitze-)Probleme ?
Wie hast Du die übrigens aktuell befestigt - immer noch mit dem Fahrrad-Schlauch (find ich ja genial simpel - optik: na ja)

Gruß

Jumbo_II

Japp - Lüftungslöcher wären nicht schlecht. Ich fahre nicht mit Überspannung - daher passiert bei mir noch nix, aber ein Kollege hat doch schon berichtet das sich der graue Schraubring verformt hat bei 20 Watt IRC und 14,4 Volt.

Ja - ich hab immernoch die simple Befestigung - und sie hält und hält und hält... :daumen:
 
wenn der ring vorne schmilzt, warum sollte man dann hinten noch silberbronze oder ähnliches einsetzen, damit noch mehr wärme nach vorne abgegeben wird???
 
robo schrieb:
wenn der ring vorne schmilzt, warum sollte man dann hinten noch silberbronze oder ähnliches einsetzen, damit noch mehr wärme nach vorne abgegeben wird???

Weil mit silber bepinselte Lampen die Wärme dahin abstrahlen wohin sie auch das Licht abstrahlen. Und der graue Ring wird ja nich beleuchtet. oder? ;)

Der wird nur dadurch heiss, weil er eben ein Teil vom Gehäuse ist das eben die noch nach hinten abgegebene Wärem aufnehmen muss...
 
carmin schrieb:
Oh, mein Fehler, es ist ja der Kolben und nicht der Reflektor IR-reflektierend beschichtet. Aber dann wunderts mich schon, warums bei Joerky nicht schmilzt und bei Armin doch. Oder hat er eine 50 W eingesetzt?

Nö Nö es war KEINE 50 Watt Lampe!
Es war eine 20W Radium mit 10° -noch nicht mal eine IRC.
Ich hab nämlich immer noch niemanden in meiner Umgebung gefunden der mir eine IRC bestellen könnte. :heul:
Der einzige der mir bisher eine 10° bestellte bekam eine mit 38° (falsch) geliefert und ist nun sauer weil ich das Teil nicht wollte. :mad:

Armin
 
Hallo Leute,

sehr interessant dieser Thread. Ich bin auch gerade am Basteln meiner Gartenduschenfunzel !!
Mal ne Frage: zum "Lichtdicht" machen des Gehäusekörpers müsste doch auch Silberbronze verwendbar sein, oder hält die nicht auf Kunststoff ?
Man könnte sie ja dann von ihnen uns aussen anpinseln, sieht auch sicher gut aus.
Hab mir übrigens auch den Conrad-Dimmer geholt, um dann auf der Anfahrt zu meinen Touren im Stadtgebiet runterzuregeln, und Strom zu sparen.
 
Hallo Leute,

erst ma` eins vorwech @ Freizeit: Hut ab!!! Geniale Idee! :bier:

Mir ist per Zufall beim Kramen nach Ersatzteilen in meiner Bike-Kiste eine gute (bis geniale) Befestigungslösung der Gardena-Funzel in die Hände gefallen.

Es handelt sich dabei um einen SKS-Pumpenhalter, den ich bislang nie gebraucht habe und der sich seit einiger Zeit recht unbeachtet in meiner Werkzeugkiste rumtrieb.
attachment.php

Weil ich mein Gardena Lämpchen so schnell wie möglich im Gelände testen wollte, suchte ich nach etwas stärkeren Gummibändern oder ähnlichem. Diese hatte ich dann am besagten Halter schnell gefunden. Nach näherer Betrachtung kam mir dann der Gedanke, ob ich nicht den ganzen Halter verwenden könnte. Gesagt getan, habe ich sofort versucht das Ende des Halters, der normalerweise die Pumpe hält, auf meinen Lenker zu drücken...und siehe da, es funktionierte.
Mittels des am Halter befestigten "Kreuzgummis" läßt sich das ganze wunderbar fest (aber dennoch beweglich) montieren. :daumen:
attachment.php

Danach habe ich die Gardena probehalber an den Halter gehalten...eigentlich nur, um zu sehen, wo ich den Halter anpassen muss. Etwas erstaunt musste ich daraufhin feststellen, dass man gar nix anpassen muss...einfach die beiden Flachgummies über die Gardena und fertig is. Mir kam kurz der Gedanke, dass besagter Halter von SKS original für die Gardena-Funzel gebaut sein muss. :rolleyes:
attachment.php

Die Lampe selbst habe ich dann noch mit einigen Kühlbohrungen versehen und an das hintere Ende habe ich einen einfachen On/Off-Schalter aus dem Baumarkt eingepaßt (dazu das Material mittel Lötkolben erwärmt und angepasst).
attachment.php


E Voilá...fertig war das Teil. :D:D:D

Habe natürlich gleich noch ´ne zweite Funzel gebaut...nur für den Fall, dass irgendjemand beim (häufigen) Nightriden meinen Weg kreuzt und behauptet, dass sein Mirage/Lupine-Gedöns auch ganz anständig leuchtet.
In diesem Fall würde ich dann den zweiten Scheinwerfer zuschalten( :cool: ) und meinen Weg fortsetzen, während diverse, durch Röntgenstrahlung mittlerweile durchsichtig gewordene Eichhörnchen (-skelette), mit Sonnenbrillen auf Ihren Ästen verharrend, die Szenerie ungläubig verfolgen. ;)
attachment.php


Übrigens den SKS-Halter gibt es einzeln bei:
http://fahrradversand.de/bikes/cata...c5dc73521&keywords=sks&logic=AND&categ_id=313

und heißt "Rahmenhalterung Cross Grip"

Viel Spass beim Weiterentwickeln dieser genialen Idee.

SR--71
 

Anhänge

  • SKS Pumpenhalter.jpg
    SKS Pumpenhalter.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 373
  • SKS Halter am Lenker.jpg
    SKS Halter am Lenker.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 381
  • IBC-Gardena.jpg
    IBC-Gardena.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 422
  • Gardena SKS.jpg
    Gardena SKS.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 497
  • Gardena Eichhörnchen.jpg
    Gardena Eichhörnchen.jpg
    37 KB · Aufrufe: 388
Hi SR--71,

erst ma` eins vorwech @ Freizeit: Hut ab!!! Geniale Idee!
Danke Danke :D
Mir kam kurz der Gedanke, dass besagter Halter von SKS original für die Gardena-Funzel gebaut sein muss.
wer weiß... :D
während diverse, durch Röntgenstrahlung mittlerweile durchsichtig gewordene Eichhörnchen (-skelette), mit Sonnenbrillen auf Ihren Ästen verharrend, die Szenerie ungläubig verfolgen.
:daumen: habe köstlich gelacht :lol: :lol: :lol:

Die Lampe selbst habe ich dann noch mit einigen Kühlbohrungen versehen ...
Meine Lampe hat keine Lüftungslöcher.Wie schon gesagt.3 mal 4 std. Schreibtischdauerbeleuchtung,zwar wurde die Lampe heiß aber sonst ohne Probs. bei einem Akku mit 12V 7,2Ah
Bei der ersten Nachtfahrt über 90min. wurde das Gehäuse gerade mal etwas mehr als Handwarm bei ca. 16 Grad und Fahrtwind.Nicht das die Lampe bei unter Null Grad einfriert :lol:
 
Hat eigentlich schon jemand getestet, wieviel "Watt" das Gehäuse aushält?

Bin nämlich auch kurz davor mir so eine Lampe zu basteln (also auch Danke an Freizeit für die Idee :)). Zur Zeit ist zwar ein 20W Lämpchen geplant...aber...wer weiß...?
 
orchid_lotw schrieb:
Hat eigentlich schon jemand getestet, wieviel "Watt" das Gehäuse aushält?

Bin nämlich auch kurz davor mir so eine Lampe zu basteln (also auch Danke an Freizeit für die Idee :)). Zur Zeit ist zwar ein 20W Lämpchen geplant...aber...wer weiß...?
Morsche,

letztens hat sich bei mir nach ca 30min. der Gewindedeckel verformt.
Bei einer 35Watt IRC ohne Lüftungslöcher !

Michael
 
Sakir schrieb:
Morsche,

letztens hat sich bei mir nach ca 30min. der Gewindedeckel verformt.
Bei einer 35Watt IRC ohne Lüftungslöcher !

Michael

Die IRC Birnen haben neben dem Vorteil der höheren Lichtausbeute im Vergleich zu Standardlampen auch den Nachteil, dass die Wärme fast nur durch den Reflektor nach hinten abgegeben wird.

Diese Lampen sind normalerweise für Objektbeleuchtung gedacht und so soll verhindert werden, das die angestrahlten Objekte sich erwärmen.

So muss man also entweder hinter dem Strahler ein paar Luftlöcher anordnen, ein Gehäuse aus absolut temperaturstabielem Material wählen (Alu) oder aber den Reflektor von hinten mit Silberbronze bearbeiten, damit eben doch alles nach vorn abgestrahlt wird.
 
Hi,
habe mal eine Frage zum Ladegerät.

Gibt es ein Ladegerät womit man zwei PB-Akkus 12V-7,2Ah/4,5Ah gleichzeitig aufladen kann ?
 
Freizeit schrieb:
Hi,
habe mal eine Frage zum Ladegerät.

Gibt es ein Ladegerät womit man zwei PB-Akkus 12V-7,2Ah/4,5Ah gleichzeitig aufladen kann ?

kannste mit jedem...musst die akkus nur paralell schalten

@sakir

da erdi udn ich jetz schon die aktuellen lampen mitbringen bist du auch herzlichst dazu aufgefordert zum stammtisch das dingen ma mit zu nehmen...will mirs ma in echt ansehn :daumen:
 
Wohl nur nen Gerät mit 2 getrennten Ausgängen - sowas hab ich bisher nirgends gesehen.

Das parallele Laden von Akkus ist nur bei gleicher Kapazität sinvoll und auch nur dann, wenn die Akkus auch parallel entladen werden.

Da hilft nur AL600 im Doppelpack! Dann hast auch endlich Ladegeräte die exakt 13,8 Volt ausspucken... ;)
 
Hmm....nene, dann bleib ich doch lieber bei 20Watt...Hab keine Lust auf eine flüssige Lampe ;)

Aber reizen würd es mich schon...

@Sakir - Was machst du nun mit der Lampe? Wegwerfen? Neubauen mit schwächerer Birne?
Oder gibt es nochmal ein neues Gehäuse und du machst dir Gedanken um Belüftung? Es würde ja wahrscheinlich schon reichen, wenn man schräg oben 1 oder 2, und unten ein Löchelchen reinmacht. Einfach damit die warme Luft abdampft...aber was tun wenns Regnet?
Ach, bist du gefahren oder lag sie irgendwo gelangweilt rum?
 
wenn´s regnet?
-> dann mach´se halt unten auch ein Loch rein. Dann läuft das Wasser wieder raus. Sozusagen Wassergekühlt :lol:
nee, im ernst. Warum nicht. Bei 12 V macht das eh nix, solange du nicht den dimmer im selben Gehäuse unterbringst

Gruss
Heiko
 
Joerky schrieb:
Wohl nur nen Gerät mit 2 getrennten Ausgängen - sowas hab ich bisher nirgends gesehen.

Das parallele Laden von Akkus ist nur bei gleicher Kapazität sinvoll und auch nur dann, wenn die Akkus auch parallel entladen werden.

Da hilft nur AL600 im Doppelpack! Dann hast auch endlich Ladegeräte die exakt 13,8 Volt ausspucken... ;)

das is doch den akkus egal welche kapazität die haben wenn die parallel geschaltet werden...die gleichen sich doch gegenseitig aus, hast du mir doch noch selbst erklärt :lol:
 
orchid_lotw schrieb:
@Sakir - Was machst du nun mit der Lampe? Wegwerfen? Neubauen mit schwächerer Birne?
Oder gibt es nochmal ein neues Gehäuse und du machst dir Gedanken um Belüftung? Es würde ja wahrscheinlich schon reichen, wenn man schräg oben 1 oder 2, und unten ein Löchelchen reinmacht. Einfach damit die warme Luft abdampft...aber was tun wenns Regnet?
Ach, bist du gefahren oder lag sie irgendwo gelangweilt rum?

Morsche,
die Lampe stand bei mir rum, während ich die 2te bastelte....
es ist der Grau deckel weggeschmolzen, habe nun mal einen anderen drauf gemacht und ringsum (in die kleinen dellen) der Lampe 10er löcher gebohrt :D , nun müsste die wohl genug belüftung haben !
werde aber versuchen noch ein Gehäuse aus diesen Aluflaschen zu basteln und solte dies gut funktionieren mach ich die IRC in das AluGehäuse und meine 2 LED leuchten in die Gardena Variante....

Michael
 
Hugo schrieb:
das is doch den akkus egal welche kapazität die haben wenn die parallel geschaltet werden...die gleichen sich doch gegenseitig aus, hast du mir doch noch selbst erklärt :lol:

Das Ausgleichen passiert auf jeden Fall, allerdings nur in gewissen Grenzen - daher ist das eben nur sinvoll bei Akkus GLEICHER Kapazität.
:rolleyes:
 
so, hab mir jetzt auch mal soone funzel gebaut! funz(el)t super! aber warmwerden tuts auch ganz schön (20W normales ding). habe ringsrum in diese mulden 10er löcher gebohrt, da kam mir dann noch die idee, das teil mit fahrtwind zu kühlen, also einfach nen kleines stück irgendwas so anzubasteln, dass der fahrtwind direkt in die löcher geleitet wird. wäre das sinnvoll, oder reicht die normale kühlung mit fahrtwind schon aus?
 
Hugo schrieb:
das is doch den akkus egal welche kapazität die haben wenn die parallel geschaltet werden...die gleichen sich doch gegenseitig aus, hast du mir doch noch selbst erklärt :lol:


also das fassungsvermögen (mAh) sollte schon gleich sein, der ladezustand gleicht sich bei parallel geschalteten zellen in gruppen untereinander aus (so fern die alle ungefähr gleich frisch sind). es ist also möglich, um die absolute kapazität zu erhöhen, gleiche zellengruppen in reihe zu schalten (z.b. 4 x (2 x 3.6V zu 4500mAh) = 14.4V zu 9000mAh).
 
ILJA schrieb:
so, hab mir jetzt auch mal soone funzel gebaut! funz(el)t super! aber warmwerden tuts auch ganz schön (20W normales ding). habe ringsrum in diese mulden 10er löcher gebohrt, da kam mir dann noch die idee, das teil mit fahrtwind zu kühlen, also einfach nen kleines stück irgendwas so anzubasteln, dass der fahrtwind direkt in die löcher geleitet wird. wäre das sinnvoll, oder reicht die normale kühlung mit fahrtwind schon aus?

so n paar kiemen à la z3 zähen bestimmt cool aus, aber der normale fahrtwind sollte auch schon reichenansonsten könntest du ja zwei strohhalme nachmontiern...die mit der einen seite nach vorne ausrichten um frischluft aufzunehmen und mit der andern seite ins gehäuse leiten...da gibts doch die mit gelenk mittendrin
 
bouzuki schrieb:
also das fassungsvermögen (mAh) sollte schon gleich sein, der ladezustand gleicht sich bei parallel geschalteten zellen in gruppen untereinander aus (so fern die alle ungefähr gleich frisch sind). es ist also möglich, um die absolute kapazität zu erhöhen, gleiche zellengruppen in reihe zu schalten (z.b. 4 x (2 x 3.6V zu 4500mAh) = 14.4V zu 9000mAh).

ja aber wenn ich jetz z.b. eine zelle mit 1000mah und eine mit 2000 hab und die parallelschalte hab ich doch 3000 ob ich das will oder nich, und wenn ich die lade(ausser vielleicht mim schnellladegerät) dann sollte doch genügend zeit vorhanden sein damit sich die zellen untereinander auf die gleiche spannung und somit den gleichen ladezustand bringen...versteh nich so ganz wo da das problem liegen soll

is so wie wenn ich zwei unterschiedl. grosse wasserbecken hab die ich mit einem gartenschlauch füllen will...wenn die über das gleiche "überlaufpotential" :lol: oder andders gesagt druck und somit füllhöhe(ähnl. der spannung bei batterien) verfügen gleichen sie sich untereinander aus...und nun gut, wenn die verbindung zwischen den beiden nunma nur n strohhalm is, sollte ich evtl. nicht mit ner feuerwehr spritze laden so dass das dingen nach 20sek. voll is, sondern eben nur mit "normalen" gartenschlauch und den vielleicht auhc nich voll aufgedreht...aber bei 12ah gesamtkapazität oder um was es da ging wär das al600 immerhin 20std. beschäftigt und das sollte den zellen untereinander doch reichen um sich aus zu gleichen, oder?!
 
Kommen wir mal zur Ursprünglichen Frage zurück - von Freizeit. Der hat 2 Akkus mit unterschiedlicher Kapazität. Die Akkus werden nicht wie angenommen permanent parallel betrieben um die gesamtkapazität zu erhöhen. Der Eine Akku sitzt an einem Rad der andere an einem anderen Rad. Beide Räder machen eine Nachttour.

Die Akkus werden getrennt voneinander entladen.

Wenn sie nun zum wiederaufladen parallelgeschaltet werden knallts! Denn der schwächere von den beiden wird vom stärkeren aufgeladen. Allerdings in diesem Fall ohne Strombegrenzung...

Solche Tests würde ich nur mit Schutzbrille, Helm und Kettenhemd machen...
 
Zurück
Oben Unten