Hallo Leute,
erst ma` eins vorwech @ Freizeit: Hut ab!!! Geniale Idee!
Mir ist per Zufall beim Kramen nach Ersatzteilen in meiner Bike-Kiste eine gute (bis geniale) Befestigungslösung der Gardena-Funzel in die Hände gefallen.
Es handelt sich dabei um einen
SKS-Pumpenhalter, den ich bislang nie gebraucht habe und der sich seit einiger Zeit recht unbeachtet in meiner Werkzeugkiste rumtrieb.
Weil ich mein Gardena Lämpchen so schnell wie möglich im Gelände testen wollte, suchte ich nach etwas stärkeren Gummibändern oder ähnlichem. Diese hatte ich dann am besagten Halter schnell gefunden. Nach näherer Betrachtung kam mir dann der Gedanke, ob ich nicht den ganzen Halter verwenden könnte. Gesagt getan, habe ich sofort versucht das Ende des Halters, der normalerweise die
Pumpe hält, auf meinen Lenker zu drücken...und siehe da, es funktionierte.
Mittels des am Halter befestigten "Kreuzgummis" läßt sich das ganze wunderbar fest (aber dennoch beweglich) montieren.
Danach habe ich die Gardena probehalber an den Halter gehalten...eigentlich nur, um zu sehen, wo ich den Halter anpassen muss. Etwas erstaunt musste ich daraufhin feststellen, dass man gar nix anpassen muss...einfach die beiden Flachgummies über die Gardena und fertig is. Mir kam kurz der Gedanke, dass besagter Halter von
SKS original für die Gardena-Funzel gebaut sein muss.
Die Lampe selbst habe ich dann noch mit einigen Kühlbohrungen versehen und an das hintere Ende habe ich einen einfachen On/Off-Schalter aus dem Baumarkt eingepaßt (dazu das Material mittel Lötkolben erwärmt und angepasst).
E Voilá...fertig war das Teil.

Habe natürlich gleich noch ´ne zweite Funzel gebaut...nur für den Fall, dass irgendjemand beim (häufigen) Nightriden meinen Weg kreuzt und behauptet, dass sein Mirage/Lupine-Gedöns auch ganz anständig leuchtet.
In diesem Fall würde ich dann den zweiten Scheinwerfer zuschalten(

) und meinen Weg fortsetzen, während diverse, durch Röntgenstrahlung mittlerweile durchsichtig gewordene Eichhörnchen (-skelette), mit Sonnenbrillen auf Ihren Ästen verharrend, die Szenerie ungläubig verfolgen.
Übrigens den
SKS-Halter gibt es einzeln bei:
http://fahrradversand.de/bikes/cata...c5dc73521&keywords=sks&logic=AND&categ_id=313
und heißt "Rahmenhalterung Cross Grip"
Viel Spass beim Weiterentwickeln dieser genialen Idee.
SR--71