zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chainsucker

RxKxBx
Registriert
27. Mai 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Trier
moin, würd gern mal wissen wer hier im forum auch selber diverse teile herstellt.

bin grad dabei mir nen schönen vorbau zu fräsen, bilder kommen wenn er fertig ist.



also falls ihr was habt postet.

:i2: ride on christian :i2:
 
sehr schöner thread :daumen:

hier mein selbsthergestellter rockring aus alu. cnc-gefräst kombiniert mit manuellem drehen.

mein erstes rahmenprojekt ist in der galerie zu sehen.

bin auf den vorbau gespannt!

gruss
smog
 

Anhänge

  • rockring2.jpg
    rockring2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.135
so nach paar stündchen fräsarbeit.
was noch fehlt:
-bohrungen für lenkerklemmung(gewinde,senkung)
-schlitze für gabelschaftklemmung und lenkerklemmung
-diverse feinheiten wie entgraten und noch paar veränderung zum gabelschaft hin damit das ende net so klobig aussieht.

denk mal das er ich freitag bilder vom fertigen vorbau reinsetzten kann da ich morgen net an die fräse komme :(

ride on
 

Anhänge

  • vorbau.jpg
    vorbau.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 2.926
so da hamern:
 

Anhänge

  • vorbau1.jpg
    vorbau1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.744
  • vorbau2.jpg
    vorbau2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.452
  • vorbau3.jpg
    vorbau3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 900
  • vorbau4.jpg
    vorbau4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.231
Wow...respekt ...hoffentlich hast du das CNC Programm für den Vorbau gespeichert , da könnten bestimmt einige bestellungen auf dich zu kommen :daumen: . Welches Material hast du verwendet , frage wegen zugfestigkeit , weil normales Alu ist sehr weich wenn es nicht gehärtet wird bei ca. 200 ° ca. 6 stunden soweit ich noch weiß. Aber wirklich klasse gemacht der Vorbau :daumen:
 
@razorblade:

danke! hab hochfestes aluminium genommen. din-nummer ist die 3.4345, unter der internationalen legierungsliste dürfte es 7022 sein. hat eine höhere zugfestigkeit als st 37 :)

du meinst die wärmebehandlung, härten wendet man bei stählen an, hat aber beides den selben sinn die eigenschaften zu verbessern.

alu wird wärmebehandelt( T5 T6 etc) und dann speziell ausgelagert (laut momentanigen unterrichtsthema wärmebehandlung von metallen :p )

wobei aluminium immer "auslagert" und somit nach jahren nicht mehr brauchbar ist, weil es über eine gewisse anzahl von jahren hin immer härter wird aber leider auch spröder, weshalb stahl bei gewissen bikeparts nicht schlecht ist, wie zb lenker etc.
 
ist halt nicht diebeste digicam :rolleyes: aber hier mal in etwas schärfer:) :
 

Anhänge

  • vor1.jpg
    vor1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.257
  • vor2.jpg
    vor2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.350
sieht soon bisschen wie das brave-killah pedal aus, und die abdrücke aufm gesicht, wenn man beim sturz drauffliegt sind bestimmt auch nich ohne ;)!
 
... in einer Zeit entstanden, als Federung hinten noch exotisch und organische Formen der letzte Schrei waren ... => bitte kein Kommentar zum Design :D

CfK-Monocoque, 2,5 kg

(Tschuldigung für das schlechte Bild)


Rahmen.jpg
 
@rölle:

hast du den selber laminiert?
sieht nicht schlecht aus, und design ist schliesslich geschmacksache :daumen: !

ride on
 
mach den vorbau innen noch hohl, die passende fräße solltest du eigentlich haben ;-)

und das gewicht freut sich
 
Also an so tragende Teile wie Vorbauten trau ich mich nich ran :eek: , aber ich hab mir DAS ÜBERLICHT samt Lenkerschalter gefräst...gedreht...laminiert usw. Sind recht viele Bilder davon in meiner Galerie! :love:
 
die intimhaarentfernungmethode #1 wenn man auf schmerzen steht :lol:
nokian 2.6 mit spaxschrauben
 

Anhänge

  • spike.jpg
    spike.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 2.821
so hab ihn noch eloxieren lassen.
 

Anhänge

  • vorbau1.jpg
    vorbau1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 1.965
  • vorbau2.jpg
    vorbau2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 1.529
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten