Was du auch noch machen könntest ...
-------------------------------------1------------------------------------
schmier etwas Kupfer- bzw. Keramikpaste (ist besser als Kupferp.) auf die Laufflächen der Kolben, dadurch rutschen sie leichter durch die Buchsen und gehen besser wieder in "Grundstellung".
-------------------------------------2------------------------------------
Ne andere Möglichkeit wäre dass die Kolben schief abgenutzt sind, d.h. es kann sein dass das Adapter nicht plan auf dem Rahmen bzw der Gabel aufgelegen hat und der Kolben daher schief lief. Wenn man so ne Weile rumfährt läuft der Koblen irgentwann dauerhaft so und lässt sich auch nicht wieder zum geraden und vorallem leichtgängigen Laufen bewegen (sprich er hängt sehr oft).
Das erkennt man sehr leicht an einem ausgebauten Bremssattel, wenn zuvor alles korrekt eingestellt und befüllt wurde und der Kolben dennoch ungleichmässig aus dem Gehäuse (d.h. nicht an allen Stellen gleich weit) schaut ist es sehr wahrscheinlich dass er nichtmehr gerade läuft. Achte dabei auch auf schief abgenutzte Beläge, auch das ist ein Anzeichen dafür das die koblen nichtmehr gerade laufen.
Da hilft dann nur ein oder mehrere neue Koblen, jenachdem welche(r) entspr. abgenutzt ist/sind. Die Teile kosten 9 das Stück (+Quadring).
Natürlich solltest du dann auch das Adapter bzw. die Aufnahme an Rahmen und/bzw. Gabel überarbeiten (lassen) sodass das Adapter volkommen parallel zur Aufnahme steht. Kontrollieren kann man das, indem man z.B. den Abstand zur Scheibe an versch. Stellen misst (der sollte log. überall gleich sein).
[2. ist mir selbst passiert, das HAYES-Adapter hat nicht ganz zur Marzocchi-Aufnahme gepasst, müsste jetzt aber ne Zeichnung anfertigen ums verständl. zu machen. Fakt war aber, der Sattel stand nicht parallel zur Aufnahme und dadurch lief der Koblen schief]