Extralite bringt Kurbel-Innenlagereinheit mit 499g !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nino-ch schrieb:
und die tatsache dass Campa nichts in der pipeline hat sagt mir einfach deutlich dass das nicht notwendig ist. punkt.

Naja, MTG-Gruppen waren für Campa auch lange unnötig (nachdem ihre zwei Gruppen die sie mal hatten einfach schlecht und teuer waren...)! Also was die Herren aus Italien bei Campa für NÖTIG erachten würde ich nicht allzuhoch bewerten...
:D :D :D

chorge schrieb:
Naja, MTG-Gruppen waren für Campa auch lange unnötig (nachdem ihre zwei Gruppen die sie mal hatten einfach schlecht und teuer waren...)! Also was die Herren aus Italien bei Campa für NÖTIG erachten würde ich nicht allzuhoch bewerten...
:D :D :D
da gibst aber nen feinen, kleinen unterschied:
Campa ist bei RENNRAD-Gruppen ganz vorn dabei (wenn nicht gar leader;)) und die lassen da wenns um performance geht sicher nichts links liegen.
Qualitativ ist Campa eh vor Shimano anzusiedeln.

Floca schrieb:

Bild...

30710cb-med.jpg

Nett...

chorge schrieb:
Also was die Herren aus Italien bei Campa für NÖTIG erachten würde ich nicht allzuhoch bewerten...
Na ja, dem besten Sprinter der letzten 2 Jahre scheint Vierkant steif genug zu sein. Und der kann sicher fahren was er will. :p
PetacchiSabaudia.jpg

yo_eddy schrieb:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass des dauerhaft hält. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit verbundenen, unterschiedlichen Werkstoffen die gleicher Torsionsbelastung ausgesetzt waren, da führte es über kurz oder lang immer zum zerbröseln des Teils.

Für die Eisdiele O.K. (schön sindse ja) aber sonst ......

checky schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass des dauerhaft hält. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit verbundenen, unterschiedlichen Werkstoffen die gleicher Torsionsbelastung ausgesetzt waren, da führte es über kurz oder lang immer zum zerbröseln des Teils.

Für die Eisdiele O.K. (schön sindse ja) aber sonst ......

erzaehl ma mehr darueber...wieso verschiedene materialien(ma ne zusammenfassung fuer alle nicht bikeleser)
welche materialien?
gewicht?
wie wird die achse und die lager montiert(naja...wird eh blos wieder aufgeschraubt :mad: )

wieso verbaut eigentl. niemand so ne klemmung wie shimano, sondern alle bleiben bei ihrm schwachsinnigen "anschrauben" :confused:

hab ma die verlustleistungen durchgerechnet, der unterschied is in der tat kleiner als erwartet, aber ob gross oder klein seit jetz ma jedem selbst ueberlassen
beispiele:
90u/min, 240W, 100N/mm² =>1.6W verlust (0.66%)
60u/min, 300W, 50N/mm² => 7.4W verlust (2.5%)
das sind jetz ma zwei beispiele die weit auseinander liegen, aber ga nciht ma so abwaegig sind,
die verlustleistung ist proportional zum quadrat der leistung, indirekt proportional zum umdrehungszahl und direkt proportional zur nachgiebigkeit der krubel

was man aber sieht...mit den powerarms isses wesentlich unergonomischer im wiegetritt zu fahrn(nochmals deutl. hoehere verlustleistung weil mit sehr viel hoeherem krafteinsatz und deutl. unrunder gestampft wird) als mit ner kurbel wie z.b. der aktuellen XT
haelt man sich vor augen wie viel kraft n profi in seinen sprint steckt isses laecherlich dass er immernoch mit 4kant faehrt....weil der beste sprinter der letzten jahre war glaub ich de lance...und der fuhr ja eben nicht auf vierkant :lol:

Das auf dem Bild schwarz zu sehende, also das Rahmenseitige Teil der Kurbel ist aus Alu & das polierte äussere Teil ist aus nem Edelstahl. Die beiden Hälften einer Kurbel sollen verklebt sein/werden. Nix dülles, keine Compositematerialien oder so, ganz einfaches Alu & Stahl. Das Pedalgewinde ist ein Schraubeinsatz (Vorteil bei Defekt).
Ob 4-Kant oder ISIS weiß ich net (denke aber das Letztere) und man kann nicht erkennen ob die Verzahnung nur im Alu ist, oder auch im Stahl greift.

Hugo schrieb:
....weil der beste sprinter der letzten jahre war glaub ich de lance...und der fuhr ja eben nicht auf vierkant :lol:
:confused: Lance & Sprinter ? :lol:

checky schrieb:

ja klar- sagt ihm sein berechnungsprogramm...;)
aber vielleicht ist das ja der grund warum die sprinter nicht den berg hoch kommen - GENAU - das sollte denen mal jemand sagen! macht ne steife kurbel ans rad dann kommt ihr auch gescheit auf die Alpe d'Huez

checky schrieb:

wer issn am schnellsten die berge raufgesprintet und als erstes ueber die ziellinie :lol:

@nino
fuer sowas brauch ich kein programm, aber wenn du magst kann ich dir gern ne passende excel file schicken wo alles mit bunten bildchen erklaert is :lol:

Hugo schrieb:
wer issn am schnellsten die berge raufgesprintet und als erstes ueber die ziellinie :lol:
aber du weist schon was ein sprinter ist, oder?
da hat dein Lance nicht den hauch einer chance. der würde es nicht mal versuchen, auch nicht ansatzweise. und dass er besser den berg hoch kommt hat er ja auch nur der steiferen kurbel zu verdanken;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück