Problem mit Deus X-Type

Servus :D
Mal jetzt eine allgemeine Frage da ich mir überlegt hab ne Kurbel (diabolus) mit x-drive zu holen, steh ich etz wie der ochs vorm berg, kann man sich das teil etz holen oder sollte man lieber warten bis ich sach mal das teil ausgereift ist?
Gruß
BgH
 
Nun ehrlich gesagt würde ich noch einwenig warten. Meine Kurbel ist noch unterwegs und laut Aussage meines Händlers, der sich mit BikeAction in Verbindung gesetzt hat, sind erst 2 Kurbel überhaupt reklamiert worden. Ich kann das nicht glauben, da wir ja schon hier im Forum mehr Fälle haben. Mal sehen, was dabei noch raus kommt.
 
So habe heute mein Bike abgeholt. Die antriebsseitige Kurbel wurde getauscht. Jetzt sitzt sie wieder fest, mal sehen ob sie nun auch so bleibt. Meine Kurbel wird bei BikeAction noch untersucht.
 
Hi all,

hab nicht alles gelesen!
Sind die neuen Atlas Kurbeln auch betroffen?
Werden ja zukünftig in den '05er Canyon Big Mountains verbaut!
Na dann :bier:.
Dann ist es wohl besser die Kurbel gegen eine Hone / Saint zu ersetzen und die X-Type Kurbel zu verkaufen?
Hab fast 2 Jahre ne '03 XT Kurbel mit Truvativ Kettenführung montiert. Hat immer perfekt funktioniert...jetzt macht langsam das Innenlager schlapp...was aber für mich ok ist.
Danke.
 
Hm, ich bau' mir gerade ein Rad zusammen und habe schon mit einem Satz Kurbeln von RaceFace geliebäugelt. Aber diese X-Type-Geschichte ist schon hart. Also sollte es vielleicht doch was ISIS-mässiges werden.

RaceFace hat ja aber offenbar beschlossen, das ISIS-Format aufzugeben. Werden das auch andere Hersteller tun? Wird ISIS aussterben oder wird es sich so hartnäckig halten, wie der gute alte vierkant (was ich doch hoffen will :) )?

Wenn die Zukunft von ISIS noch rosig aussehen sollte, mit RaceFace-Kurbeln für ISIS-Innenlager gab es solche Probleme doch nicht in dem Masse, oder?

Eigentlich ist es schon fast mehr eine Formatfrage ;)

Gruss,
Azrael
 
Habs zwar schon im Tech Talk drin, kann aber nicht schaden, dass ja doch einige gibt die mit der Deus-Kurbel-Kombi so ihre Eindrücke haben und vielleichts hilfts .

So, war heute beim Händler.

Die Monteure wußten erst mal auch nicht so recht, haben sich dann kurz mit dem Chef (telefonisch) unterhalten und dann ein neues Lager eingebaut.
Die Unsicherheit kam daher, dass der Race Face Spezialist leider erst am Nachmittag da ist, ich aber keine 3 Stunden warten wollte.

Der Vorteil:
Ich konnte mir mal wieder einiges abgucken und bin dadurch in den Besitz der Einbauanleitung und der noch dazugehörigen Spacer/Elastomer gekommen.

Der Monteur war sich während des anziehens der Kurbelschraube unsicher wie fest er anziehen durfte, aber da konnte ich ihn dann, als Forumsleser; beruhigen :"bis an den Anschlag, sprich bis die Kurbel aufsitzt und er mit dem Imbusschlüssel den Widerstand/Stop spürt.

Nach der Montage drehte die Kurbel schon leichter wie zuvor.

Bei der anschließenden Probefahrt zeigte sich dies auch in einem weniger zähen Lauf.

Daheim dann angekommen, hatte ich natürlich keine richtige Ruhe und las mir die Einbauanleitung (sehr gute deutsche Übersetzung) nochmals genau durch und beim drehen an der Kurbel kam da doch schon wieder Fett an der Lagerschale rechts raus (sackra...)... Also immer noch zuviel Druck aufs Lager!

Also mein Werkzeug geholt, die Kurbel abgebaut und den 3,5mm Elastomer mit dem mitgegebenen 2,5mm Elastomer getauscht.
Das ausgetretene Fett abgewischt und die Kurbeln wieder montiert (50nm).
Lies sich alles einwandfrei verbauen.

Und siehe da...bei abgenommener Kette, wie die Deus Kurbel leicht laufen kann.
Kette aufgelegt (Mitte Mitte) und rückwärts angeschubst, schaffte sie mit dem ersten Lager 1 Umdrehung, mit dem Neuen 2, so lief sie jetzt fast so leicht wie meine alte DX (Shimano) mehr als 5 Umdrehungen!!!

Also ganz klar: Druck auf die Lager war zu satt und durch den Elastomertausch von 3,5 auf 2,5mm konnte ich dies regulieren.

Die 1mm Spacerscheiben (je 1x linke Kurbel als Anlage ans Trettlager, sowie 1x rechte Kurbel als Anlage ans Trettlager - Jeweils um den linken schwarzen und rechten roten Elastomer abzudecken müssen bleiben!!!!)

Ich denke das große Problem ist die Tretlagergehäusebreite (nach dem Fräsen), hier gibts ein bestimmtes Maß (bei mir 73mm), dass noch Toleranz nach oben und unten erhält. Innerhalb dieser Toleranz (72,25 - 73,25mm) wird mit einem Spacer (1mm) und dem Elastomer (ausgeliefert Standart 3,5mm) und dem "Tauschelastomer 2,5mm ausgeglichen; und zwar so das kein übermäßiger Druck auf die Lagerschalen erfolgt, bzw. die Kurbeln kein seitliches Spiel aufweisen, was bestimmt nicht einfach ist!!!!

Bei mir tritt jetzt nach einer kleinen 5Km Runde kein Fett mehr aus und seitliches Spiel konnte ich auch keines feststellen, obwohl ich den Eindruck habe, wenn ich links zwischen Pedal und Lager runterschaue, einen klitzekleinen Lichtspalt zu sehen, aber das werden die nächsten Fahrten zeigen.


Werde bei neuen Erkenntnissen diese dann hier posten!

So und nun hoffe ich ganz stark, dass jetzt alles schön leicht und rund läuft
 
So nun hat es mich zum 2ten mal erwischt. Nachdem die Kurbel auf der Antriebsseite nach 400 km ersetzt wurde hatte ich auch lange Hoffnung, dass sie nun hält. Dies tat sie auch gute 2200 km, doch nun ist sie wieder locker. Zwar nur leicht, doch man sieht von oben schon ein Eiern.
Werde in Willingen mal bei Race Face aufschlagen und mal schauen was die dazu meinen. Ist doch echt zum :kotz: !
 
mich wundert, das die meisten das problem haben, das die kurbel nicht festgenug sitzt. bei mir ist das weniger das problem. sitzt fest, nur knarzt sie ohne ende :( desweiteren kann ich beobachten wie sich die kurbel beim reintreten im stand enorm verdreht. so schwer bin ich ja nun auch net :( bei meiner isis kurbel hatte ich nie auch nur kleinste probleme. werd dahingehend wohl wieder umsteigen
 
So die Geschichte mit der Deus hat sich heute bei mir erledigt. Nachdem ich wie angekündigt in Willingen bei Race Face war und dort die Kurbel neu verbaut wurde, es wurde der dünne Spacer gegen den Dicken getauscht, hielt sie auch ganze 350 km. Tja dann wurde mir gestern von meinem Händler ein neues Innenlager verbaut, doch das war nicht die Ursache, denn nach etwa 20 km war wieder richtig Spiel in der Antriebsseite. Habe mich dann jetzt dazu entschlossen die Kurbel gegen eine XTR einzutauschen, auch wenn vielleicht der mir angebotene Tausch der kompletten Kurbelgarnitur mein Problem entgültig gelöst hätte. Doch dann setze ich jetzt lieber auf die bewährte XTR, auch wenn mir das Finish nicht so gut gefällt!
Schade Race Face!
 
Tach!

Ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und muss jetzt mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich keine X-Type Kurbel am Rad habe.

Das was hier passiert, haben wir schon etliche Male im MTB-Business gehabt. Ich sage in Bezug auf Kurbeln nur mal Grafton oder Cook. Wer (wie ich auch) schon über 15 Jahre im MTB-Geschäft ist, weiss bestimmt, was ich meine.

Dank eines solchen Forums hier haben wir im Vergleich zu früher jetzt jedoch die Möglichkeit, solchen Schrott zu boykottieren. Und das sollte man auch wirklich tun.
Die Lamentiererei seitens Bikeaction grenzt an eine Frechheit. Das Ding ist ne Tretlager/Kurbel-Kombination, und kein Atomreaktor. Oder muss man Raketentechniker sein, um sowas montieren zu können?

Fahrradtechnik ist nicht einfach, aber mit Erfahrung, Vorsicht und technischem Verständnis sollte es so ziemliche jedem möglich gemacht werden, eine Kurbel zu montieren!

Ich fasse mal meine Eindrücke zum Thema Deus/X-Type zusammen:

1. Im Unterschied zu Shimano befindet sich die Festachse an der linken Kurbel, was nach erster Überlegung unlogisch klingt. Schliesslich treten auf der Rechten Seite eh schon grosse Kräfte auf, und ein Grossteil des Gewichts befindet sich ohnehin rechts. Warum ist das also so? Um kein Patent zu verletzen?

2. Die Kurbeln sind nicht geschmiedet. Alle Kurbelexperimente aus ungeschmiedetem Material haben über kurz oder lang Probleme in der Klemmung bekommen. Warum macht man das jetzt wieder? Ist auf einmal das titannitrierte Stahlcarbon-Alu vom Himmel gefallen? Oder will man da vielleicht einfach Kosten sparen?

3. Die Montage klingt nach allem, was man hier liest, total friemelig. Muss das bei einem _neuen_ und _durchdachten_ Produkt noch sein? Die Konkurrenz kann es doch besser...


Nach dem ISIS-Debakel der letzten Jahre finde ich es jedenfalls echt beschämend, was da jetzt auf den Markt kommt. So sehr ich auch prinzipiell auf RaceFace etc. stehe... diese Entwicklung(s-Serie) werde ich durch nichtkaufen abstrafen und mich für funktionierende Technik mit geringerem Coolnessfaktor entscheiden.

Peace,

Dan
 
derschotte schrieb:
mich wundert, das die meisten das problem haben, das die kurbel nicht festgenug sitzt. bei mir ist das weniger das problem. sitzt fest, nur knarzt sie ohne ende :( desweiteren kann ich beobachten wie sich die kurbel beim reintreten im stand enorm verdreht. so schwer bin ich ja nun auch net :( bei meiner isis kurbel hatte ich nie auch nur kleinste probleme. werd dahingehend wohl wieder umsteigen

hab mit meinen isis auch keine probs und werde deshalb auch dabei bleiben
 
Bin froh daß meine Kurbeln noch normal laufen.

Einbau ist aber wirklich Krampf deluxe. Allein schon bis man den Spaß soweit hat, daß die Kurbel leicht und trotzdem spielfrei läuft.
Und dann der Spaß mit dem Drehmoment... ~40-60Nm, sehr genau ;)
 
Hi,

habe meine jetzt auch abgegeben und durch die XTR ersetzt - und siehe da - keine Probleme, sitzt bombenfest, ist absolut einfach zu montieren und funktioniert ganz einfach. Die Race Face schaut zwar etwas besser aus aber ich will ja biken und nicht permanent schrauben. Habe übrigens das Lager auch schon von bikeaction getauscht bekommen aber es hat genauso wenig genutzt !

CIAO

Jürgen
 
Also ich fahre 2 Satz RF Deus Kurbeln,1x 3-fach am DeKerf und 1x am Rohloffrad und bisher gabs keine Probleme.Auch die Montage hat keine Schwierigkeiten bereitet.Bei der Erstmontage geht die Kurbel ein wenig schwer drauf aber danach klappts recht gut.Mag sein, daß die XTR leichter & steifer ist, die Deus sieht aber meiner Meinung nach um Längen besser aus :daumen:
 
Deer schrieb:
Bei der Erstmontage geht die Kurbel ein wenig schwer drauf aber danach klappts recht gut.
Wenn sich eine Kurbel schon bei der Erstmontage weitet, dann ist das ja wohl ein Zeichen für viel zu weiches Material. Und wenn man dann eine schlechte Toleranzpaarung abbekommt, dann geht es beim nächsten mal nicht nur leichter, sondern wackelt.

Nachdem Isis ja auch ständig den Geist aufgibt habe ich mich jetzt entschlossen wieder auf den guten alten Vierkant umzusteigen. Und es ist sogar wieder Race-Face (Next LP) geworden - nur eben aus Zeiten, als sie noch anständige Teile bauten.
 
Es ist eher das Lager bzw. die Plastikschale, die anfangs recht stramm ist. Man bekommt die Kurbel mit Achse schwer rein und raus, das geht hernach eben leichter.
 
J-CooP schrieb:
Nachdem Isis ja auch ständig den Geist aufgibt habe ich mich jetzt entschlossen wieder auf den guten alten Vierkant umzusteigen. Und es ist sogar wieder Race-Face (Next LP) geworden - nur eben aus Zeiten, als sie noch anständige Teile bauten.

Jau! Kann ich zu 100% nachvollziehen! Vierkant ist bis dato einfach noch die solideste Lösung. Die neuen Shimano-Kurbelkits mit aussenliegenden Lagern _könnten_ eventuell auch was taugen... aber darüber unterhalten wir uns nochmal in einem Jahr ;-)

Cheers,

Dan
 
hatte nach 1500 km auch das Problem, dass die Kurbel sehr schwergängig wurde. Nach der Demontage zeigte sich ein Lager schadhaft. Vielleicht weil der seitliche Druck auf das Lager zu gross war. Da ich mit dem Händler bei dem ich das Rad mit der Kurbel übers Internet und Nachnahmeversand gar nicht erst das Streiten beginnen wollte. Zeigte ich das Rad bzw. die Kurbel einem Händler in meiner Nähe. Der hatte noch eine wenig benutzte XTR Kurbel. Aus dieser Kurbel hat er mir das Innenlager eingebaut. Seither za. 700 km habe ich keine Probleme mit der Kurbel mehr. Das XTR Lager ist nahezu baugleich mit dem Deus Lager. Wichtig ist, dass die Kurbel bombenfest verschraubt ist ohne das die Lager seitlichen Druck bekommen. Ich kann allerdings nicht sagen wie lange mein Händler gebraucht hat um das hinzukriegen. Er hat gesagt, "ich berechne Dir mal zwei Stunden. So lange wie ich gebraucht habe, dass kannst Du sowieso nicht bezahlen".

Aber die Kurbel funzt jetzt super
 
Nachdem ich vor einiger Zeit die Kurbel bzw.die Achse nahgemessen habe,ist etwas weiter vorne im Thread veröffentlicht,war ich schon dabei alle X-Type
Kurbeln zu demontieren und unserem Importeur(Österreich)zurück zuschicken.
Es wurden alle X-Type Kurbeln die defekt waren(4-Stück) in Garantie getauscht.
Nunja langer Rede kurzer Sinn wir haben uns geeinigt das ich die Kurbeln da belasse wo sie hingehören und wenn doch was sein sollte,er ohne grosses Meckern die Teile tauscht.Mein bisheriges Fazit:Transalp-Challenge
2 Stück.im Einsatz No Problem haben gehalten.Nur einmal im Training ist bei einem unserer Jungs (197cm groß und gut 100kg schwer) ein Lager in die Knie gegangen,alle andern haben bis jetzt gehalten
Es scheint also so als hätten die RF-Jungs gut nachgearbeitet.
Bin aber auch der Meinung das Shimano da seine Hausaufgaben besser gemacht hat,obwohl wir auch schon einige defekte Lager bei XTR und XT herausgezogen
haben und da war bei Shimano mit Garantie oder Kulanz nix los,im gegensatz zu RF :daumen:
 
Habe jetzt nach ca. 1000Km probleme mit meinem Deus XC Lager bekommen, rauher Lauf rechte Lagerseite (so schleifend, als wäre das Lager trocken).
Nach Telefonat mit meinem Händler, der mir mein Rocky Element aufgebaut hat, hat mir dieser ein neues Lager zugeschickt!
Selbst montiert, läuft wieder schön seidig, schon getestet bei trocken und nass Fahrt :D
Auf der linken Seite kommt wieder etwas Fett raus, aber das ist wohl normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Irgendwie fahre ich wohl etwas hellhöriger, seit ich diesen thread beobachte und selber meine Erfahrungen einbringe (siehe weiter vorne Montage/Spacer/Elastomer).

Aber alles in allem ist die Deus-XC Kurbel schon eine Augenweide :love:

und mein Händler ist einfach nur SPITZE :daumen: :daumen: :daumen:
 
Ajo gut, der Inschrift nach ist es ja mit dem Deus gleich... da kann ich mir das vergleichsweise gut vorstellen. Trotzdem blöd...
 
Nachdem ich den Thread jetzt auch schon lange sehr aufmerksam verfolgt und ebenfalls die Bewertungen für die DEUS-Kurbel auf mtbr.com zur Kenntnis genommen habe, konnte ich nun doch der Versuchung nicht widerstehen. Die Kurbel ist zumindest optisch wirklich das Nonplusultra. Sieht echt unverschämt geil aus!
Außerdem habe ich vor dem Kauf ein sehr informatives Telefongespräch mit einer äußerst freundlichen und auskunftfreudigen Person bei Bikeaction geführt. Da könnte sich manch anderer Vertrieb/Firma eine Scheibe davon abschneiden. Und dieses Gespräch hat mir tatsächlich auch Hoffnung gemacht, dass es mit der DEUS X-Type nicht ganz so schlimm sein muss, wie teilweise hier im Thread beschrieben. Bei aller Kritik hier und auf mtbr.com darf man sicherlich auch nie vergessen, dass sich in den entsprechenden Threads der Foren häufig auch die Sorgenkinder tummeln. Damit möchte ich jetzt niemanden hier angreifen. Aber die zufriedenen Benutzer melden sich womöglich tendenziell weniger zu Wort. Habe das mit MAGURA schon zu oft erlebt. Nun gut, jetzt werde ich ja dann selber die Freude oder den Ärger mit dem todschicken Teil haben.
 
Zurück