Ville bei Nacht

Hey Ploughman,
Steigt morgen (2.1.) jemand in der Gegend auf das Rad ? Wenn nicht schließe ich mich XCRacer´s Gang an, ich scheue halt ein wenig die Anfahrt...
Wenn Du lust hast, schreib doch heute noch hier oder PM. Wenn ich nichts höre fahre ich bei den anderen mit. Könnte übrigens auch eine MFG anbieten, da ich mit einem Kombi unterwegs bin, und Erftstadt ja am Weg liegt.
Bis denn,
Nico aka BV

Sunshinebiker schrieb:
was wäre den mit einer kleinen ausfahrt heute abend in der ville?
Hi und sorry,

hab' mich heute schon auf der Strasse im Wind ausgetobt, nachdem ich beim MTB mal wieder 'nen Platten gefahren habe. Morgen - bei Tageslicht - hätte ich Lust auf 'ne Runde, fürchte aber dass ich dann ein wenig platt bin aufgrund der Runden vorher und ganz, gaaannnzz ruuuuhig machen muß...

Gruß
Ploughman

Bruce Ville schrieb:
Hey Ploughman,
Steigt morgen (2.1.) jemand in der Gegend auf das Rad ? Wenn nicht schließe ich mich XCRacer´s Gang an, ich scheue halt ein wenig die Anfahrt...
Wenn Du lust hast, schreib doch heute noch hier oder PM. Wenn ich nichts höre fahre ich bei den anderen mit. Könnte übrigens auch eine MFG anbieten, da ich mit einem Kombi unterwegs bin, und Erftstadt ja am Weg liegt.
Bis denn,
Nico aka BV
Sorry,

fahre morgen Strasse
Gruß pm

Hi Folks,

am Samstag findet mal wieder eine schöne Tour durch die Ville statt :) . Im Vordergrund stehen Trail- und Landschaftserlebnis bei ruhiger Geschwindigkeit und kaltem Wetter. Wir nehmen so ziemlich alle Tümpel, Weiher und Seen zwischen Concordia-See und Berggeistweiher mit. Das ganze mit einem welligen Profil, aber auch ein oder zwei Up- und Downhills. Es sei darauf hingewiesen, dass wir u.U. recht nahe am Gewässerrand fahren werden, was einen gewissen "Nervenkitzel" bieten kann (beim Sturz verletzt man sich nicht, sondern ertrinkt :eek: ). Es gibt natürlich auch sehr viele ruhige Streckenabschnitte.

Mit einer gewissen Verschmutzung des Rades muß gerechnet werden.

Treffpunkt ist am Liblarer See / Kreuzung B265, weitere Sammelpunkte auf Anfrage.

Cu
Ploughman

Ploughman schrieb:
Hi Folks,
am Samstag findet mal wieder eine schöne Tour durch die Ville statt :) . Im Vordergrund stehen Trail- und Landschaftserlebnis bei ruhiger Geschwindigkeit und kaltem Wetter. Treffpunkt ist am Liblarer See / Kreuzung B265, weitere Sammelpunkte auf Anfrage. Ploughman

Hi Dieter,

na da komm ich doch glatt mal mit. Alles andere hast Du ja im Termin beschrieben. Aber wo genau ist der Parkplatz ? Meinst Du diesen hier :

18539Parkplatz_Liblarer_See-med.jpg

Bitte kurze Rückinfo.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Zusammen,
wenn ihr schon mal in der Ville fahrt, dann sollte ich auch mal
wieder dabei sein.
Wohne ja direkt um die Ecke.

Dann sehen wir uns am Saturday ..... :daumen:

spitfire4 schrieb:
Hi Dieter,

na da komm ich doch glatt mal mit. Alles andere hast Du ja im Termin beschrieben. Aber wo genau ist der Parkplatz ? Meinst Du diesen hier :

Bitte kurze Rückinfo.

Viele Grüße

Jörg
Hi Jörg,

bin zutiefst beeindruckt, was Ihr immer für schickes Kartenmaterial habt :love: . Du hast die Lokalität einwandfrei und korrekt identifiziert. Du fährst von der A61/A1 Ausfahrt Erftstadt ab und dann weiter Richtung Kölle; nach ca. 5km biste da.

Werd' mir Mühe geben, euch 'ne angemessene Tour zu bieten :daumen: .

Gruß
Dieter

So,

das war eine schöne Runde, zu der sich heute On any Sunday, Spitfire4, Marco_w (ist doch richtig Marco, oder?) und meine Wenigkeit sich eingefunden hatten. Obwohl wir diesmal definitiv keinen See und kaum einen Trail ausgelassen haben, wurde die Nettofahrzeit von 4h knapp verfeht, aber so isses halt, wenn die erste Liga fährt :D . Die Tour selber war harmonisch, rhythmisch und mit nur ganz wenig Störungen. Mein obligatorischer Plattfuß, Jörgs Kette mit Selbstauslöserfunktion und der in der Ausschreibung erwähnte (Beinahe-)Wasserkontakt waren die einzigen kleineren Unterbrechungen, sonst lief's im Team rund.

Streckenbild und Facts kommen sicher noch von unseren Hitec-Besitzern.

Bis zum nächsten mal,

Ciao
Dieter

Hi,

jau Dieter, war ne klasse Runde und hat richtig Spaß gemacht :daumen:
Hier mal ein Foto der Teilnehmer: v.l. Marco - Micha - Jörg - Dieter

1853911.jpg

Und hier sind wir dank Dieters einprogrammierter Landkarte überall langgefahren

18539Strecken_bersicht1-med.jpg

Ich muß auch nochmal auf den Fast-Wasserkontakt von Marco zurückkommen da ich 2M hinter ihm war. Auf dem schmalen Trail am See hat er an einer Wurzel nicht aufgepaßt, ist über den Lenker geflogen und mit dem Kopf zuerst in die Büsche Richtung Wasser. Aber Gott sei Dank haben ihn die Büsche knapp 1 M vor dem Wasser aufgefangen :p
Laut GPÄSS waren es übrigens 895HM, da es da sehr viel kleinere Anstiege hat die der Ciclo nicht aufnehmen kann.
Hier noch einige schöne Bilder aus der Ville

Viele Grüße

Jörg

Hi Jörg,

prima Bilder und interessant, das das GPS mal die Wahrheit übr die Ville verrät :cool: .Hat mich gefreut das es gefallen hat und danke für den prima GPS Record. Bin mal auf morgen früh gespannt, ob der Reifen immer noch Luft hat...vielleicht ist der "Fluch" dann gebannt :daumen: .

@Uwe
We try harder, ein Nächstes mal gibt's bestimmt.

Ciao
Dieter

@Spitfire4

Bevor nun Poughman anfängt, die Ville als die eigentlich MTB-Herausforderung in Deutschland zu verkaufen, würde mich interessieren, ob Du bei der Berechnung den GPS-Wert oder den barometrischen Wert genommen hast ?

Ich habe da schon ähnliche Effekte gehabt. Gerade im flachen Gelände wie der Ville habe ich sowohl mit der barometrischen, wie auch mit der GPS-Höhemessung meines GPS-Gerätes schon phantastische Werte im Gegensatz zu einer Ciclomessung erzielt (bis zu 50% mehr).

Selbst bei einer Rundfahrt durch Köln bekommst Du dann 200-300 Höhenmeter zusammen. Interessanterweise entspricht das genau dem Wert, den Du dann auch über die topographischen Karten wie Top50 / Top10 oder MagicMaps ermitteln kannst.

Mein Fazit ist eben, das die Ebene doch wesentlicher bergiger ist, als wir immer vermuten :)

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
@Spitfire4
Bevor nun Poughman anfängt, die Ville als die eigentlich MTB-Herausforderung in Deutschland zu verkaufen, würde mich interessieren, ob Du bei der Berechnung den GPS-Wert oder den barometrischen Wert genommen hast ?

@hardy
zuerst möchte ich sagen das mir die Diskussion ob die Ville nun MTB-tauglich ist oder nicht vollkommen egal ist. Mir hats super gefallen und der Rest ist mir egal ;) Zu Deiner Frage.
Keine Ahnung :( Habe halt die Tour aufgezeichnet und mir das Profil in Mapsource ToPo Nord anzeigen lassen. In NRW-3D von MagicMaps kommt ein Wert von 760HM raus. Wie auch immer, flach ist auf jeden Fall anders ;)

Viele Grüße

Jörg

@Spitfire4

Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Ich gehöre auch zu denjenigen, die die Ville durchaus als MTB-Revier schätzen :)

Wenn ich die letzten Monate sehe, kommen dort auch MTB-Fahrgemeinschaften zusammen. Mit Ploughman und Vertexto sind dort zwei richtige Aktivposten ansässig :daumen:

Solltet Ihr ca. 60 Kilomter gefahren sein, passt Dein MagicMaps-Wert zu meinen Erfahrungen. Meine Tour mit Ploughman lag bei 45 Kilometer und wir hatten lt. MagicMaps 470 Höhenmeter (ohne Glättung). Mit Glättung warene es 280 Höhenmeter, was dann ungefähr einer Ciclomessung entsprechen würde.

Wenn nun ein Vergleich der Höhenmeter einer Tour gezogen wird, muss mann einfach aufpassen, wie die Messung erfolgt ist. 80% - 90% der im Forum angegebenen Werte sind Ciclowerte. Dort muss man bezogen aus GPS, MagicMap oder Top50 im hügeligen Gelände 10%-20%, im welligen Geände wie die Ville 30%-40% und im Flachen 50% - 70% addieren.

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
@Spitfire4
Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Ich gehöre auch zu denjenigen, die die Ville durchaus als MTB-Revier schätzen :)

Dann ist gut, hatte sich für mich nur etwas anders angehört ;)
Habe eben mal geschaut. Mein etrex Vista C steht auf barometrische Höhenmessung. Bin ja heute auch wieder an der WBTS gefahren. Dort waren es laut Ciclo ~ 1450HM laut MagicMaps 1395 HM und laut Mapsource 1412 HM.
Es waren aber auch nur lange Anstiege und schon stimmen die Werte fast überein. Das meinte ich ja auch. Wenn ich hier bei mir "Vor-der-Haustür" fahre sagt der Ciclo auf 50KM immer so ~ 180 HM. Aber wenn man die fährt ist man anschließend teilweise echt platt. Es sind alles viele kleine Anstiege. Und laut etrex kommen immer so ca. 500HM raus. Bzgl. Deiner angegeben % Werte zum dazu addieren kann ich nur zustimmen. Also, bis dann mal. Habe gestern Micha schon gesagt das ich mal mit in die Wupperberge komme :daumen:

Viele Grüße

Jörg

Hallo Fans

Ich finde es schön, dass solch eine lebhafte Diskussion um Deutschlands schönste Bike-Reviere entsteht :lol: .

@Jörg
Ich kann dich nur bestätigen. Auch nach vermeintlich flachen Runden kann man so richtig schön brennende Beinchen haben. Ansonsten fühle ich mich - wie bereits erwähnt - wirklich geehrt, dass die Tour gefallen hat.

@Hardy
Ich weiß ja, dass du kein echter Ville-Verachter bist und wer meint es sein zu müssen, kann sich ja z.B. bei Gerd oder auch mir gerne das Dankeschön dafür abholen :D . Ich werde aber demnächst eine Ville-Tour posten, bei der ich nicht nur auf Trails, sondern auch auf Höhenmeter achten werde. Mal sehen was raus- und wer und wie ankommt :lol: . Hoffe, du bist dann dabei :daumen:
.

@All
Nachdem jetzt sowohl Jubeltouren stattfanden und -finden und Benefiz-Veranstaltungen anstehen habe ich mich entschlossen, mal eine Brauchtumsveranstaltung anzubieten. Termin soll der 3. Februar sein, dieses Jahr auch als Altweiber-Fastnacht bekannt. Wer wollte nicht schon immer Herrn Ploughman in seiner wahren Identität als Bunny-Häschen durch den Wald begleiten :lol: ? Im Anschluß an die Fahrt soll es auch noch etwas zu trinken und essen geben. Habe halt keine Lust, restlos in Kölle zu versacken...so muß ich beizeiten abdrehen um durch den Wald zu hoppeln äh biken :D . Der Treffpunkt ist gut mit der S-Bahn zu erreichen, Bahnhof ist nur ca. 200m entfernt.

Ciao
Bunny Ploughman

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=256

@Ploughman

Da ich um 11.00 Uhr Arbeitsende habe und mit dem Brauchtum wenig am Hut habe, stände einer Tour durch die Ville eigentlich nichts im Wege.

Ich melde mich dann mal an und warte ab, was aus der Sache wird.

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
@Ploughman

Da ich um 11.00 Uhr Arbeitsende habe und mit dem Brauchtum wenig am Hut habe, stände einer Tour durch die Ville eigentlich nichts im Wege.

Ich melde mich dann mal an und warte ab, was aus der Sache wird.

Gruß
Hardy
Hi Hardy,

wenn der GFoFAB (God Father of Feierabend-Biking) mitkommt, findet die Tour auf alle Fälle statt :daumen: .

By the way. Bin gerade von einem 24-Stunden-Höllen-Trip aus Zürich zurückgekommen; diese Schei$$-Raucher. Ich meide für mindestens vier Wochen jegliche Orte, wo ich Qualm stossen könnte
:mad: . Und Kölsch haben die Dünnkäsebohrer natürlich auch nicht :heul:

Gibt's aber am bei uns :bier:

Ciao
Qualmhassman

Hi,

hat jemand heute abend Lust auf 'nen Nightride? Die Schneedecke ist zwar recht dünn, aber vielleicht schneit's heute abend ja noch etwas...

Gruß
Ploughman

Hi Folks,

auf besonderen Wunsch biete ich am Samstag eine "Anfänger- und Ville-Kennen-Lern-Runde" an. Ist natürlich auch für alle anderen geeignet unter der Voraussetzung, dass wir brav im GA1-Bereich bleiben. Heißt nicht, dass es keinen Spass machen muß... :D

Anmeldungen bitte hier, bei Fragen etc bitte posten oder PM an mich.

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=210

Ciao
Ploughman

Zurück