Louise FR 04 von PM auf IS und welchen Adapter wenn überhaupt?

cubebiker

Mit Glied
Hallo,

ganz kurz:
Bisher hatte ich eine Sherman Breakout mit Steckachse und PM. Darauf eine Louise FR 04 mit kurzen Armen und einer 180er Scheibe. So dann war die Sherman kaputt und mein Händler hat mir ne Pike (IS) drangebaut. Dann gings los:
Es hies Adapter Nr.15 und 190er Scheibe und das soll dann gehen.
Geht aber nicht. 210er Scheibe geht auch nicht, hatte mein Händler alles da, hat aber alles net gepasst...
Jetzt heisst es, mit der Kurzarmzange geht nix, ich brauch ne neue Zange und den 15er Adapter und ne 190er Scheibe um das fahren zu können. Das wird mir aber echt dann zu teuer.
Kann mir einer helfen.
Das ich eine neue Scheibe und einen Adapter brauche ist ja OK, aber jetzt auch noch ne neue Zange, nene...
Wie bekomme ich meine Kurzarm bisher auf PM gefahrere Louise FR dazu mir ner 190er oder 210er Scheibe zu arbeiten???

HÜLFE :confused:

hi,

ich habe die FR04 PM mit einem +20 mm Adapter von Imperial NR:618 auf 180 mm SL Disc umgebaut. Funktioniert einwandfrei, zumal der Imperial Adapter Langlöcher besitzt was eine genauere Montage wesentlich erleichtert.
Imperial wird von www.toxoholics.de vertrieben.

Angeblich soll man mit dem Magura Adpater 16 der nur für die HR Louise auf 180 mm gedacht ist die PM Zange der Louise FR auf 190 mm bekommen.
Habe das mal irgendwo im Web gelesen, aber nie selbst ausprobiert oder gesehen ob es wirklich passt.

mfG
Chris

Ja genau das mit Adapter Nr. 15 klappt eben net.
Was mich aber noch interessiert ist, ob die Kurzarm PM ne andere ist als dieKurzarm IS???

Entschuldige meinen etwas anderen Lösungsansatz, aber... Dein Händler soll dir einfach einen IS Sattel draufbauen - dann hast du kein Adaptergemurks..
Sofern er halbwegs kulant ist und deinen PM Sattel zurücknimmt, sollte das ja auch ned die Welt kosten....

D

devnull schrieb:
hi,

ich habe die FR04 PM mit einem +20 mm Adapter von Imperial NR:618 auf 180 mm SL Disc umgebaut. Funktioniert einwandfrei, zumal der Imperial Adapter Langlöcher besitzt was eine genauere Montage wesentlich erleichtert.
Imperial wird von www.toxoholics.de vertrieben.

Angeblich soll man mit dem Magura Adpater 16 der nur für die HR Louise auf 180 mm gedacht ist die PM Zange der Louise FR auf 190 mm bekommen.
Habe das mal irgendwo im Web gelesen, aber nie selbst ausprobiert oder gesehen ob es wirklich passt.

mfG
Chris

@devnull

Ob du ultrafreundlicherweise ein Foto von deiner Vorderradlösung machen könntest, wäre sehr cool!
Was hast du denn für den Adapter bezahlt?
Bezieht man diese Imperial Adapter direkt oder über den jeweiligen Händler?

@Dædalus

Hat er mir auch vorgeschlagen. Nur da er ein extrem guter aber auch sehr kleiner Händler ist, ist er preislich nicht immer sehr flexibel, obwohl ich weis das er sich sehr viel Mühe gibt. Und 70 € für den Sattel + 50 Euro 190er Scheibe + 25 € für den Adapter, ne das will ich nicht zahlen, denn dann bau ich alleine schon aus Trotz ne Hayes dran. :ka:

Hi Leutz,

wieso sollte das mit dem Adapter Nr. 15 nicht funktionieren? -> s. Magura HP!
Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten selbst ausprobiert und Adapter, die am VR +30mm bringen, bringen diese auch am HR usw.
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen... :confused:

Sch... Wetter heute... :heul:

Gruß,

Gunnar

Äh, Louise FR 04 PM kommt doch so zustande: Kurzarm- Bremssattel mit Adapter Nummer 3. So hatte ich sie zumindest mal vor mir liegen und auch schon montiert. D.h. wenn du den Adapter, der den IS2000 Kurzarm- Bremssattel kompatibel mit PM- Aufnahme macht, abschraubst, hast du einen Kurzarm-IS2000- Bremssattel.
Und ein Kurzarm- Bremssattel i.V. mit Adapter Nummer 15 am Vorderrad ist kompatibel mit 190er Magura- Scheibe.

http://www.magura.de/german/download/05/ersatzteile_Louise_2005.pdf

Oder versteh' ich da etwas falsch?

Hi!

Ja, so sehe ich das auch :daumen: u. kann dies auch aus eigener Erfahrung berichten!
Theoretisch kannst du auch den Adapter Nr. 16, der für hinten gedacht ist auch am VR verwenden. Wie es mit der Freigabe dieser Kombi ist weiss ich nicht, aber es geht, denn +20mm ist es am HR u. auch am VR -> IS2000. Somit könntest du deine 180mm Scheibe auch weiterverwenden.

@ Cubebiker: Warum geht das bei dir nicht? Schon probiert? :confused:

Gruß u. Kette rechts!

Genau so siehts aus. Wir dachten auch das diese Kombi genau so funktioniert. Macht se aber nicht. Passt net. Der Adapter kam einmal zu nah an die Gabel, und einmal zu nah an die Speichen (Also Kollisionsnah!).

Mit dem 16er Adapter hat mein Händler auch rumprobiert, hab da aber nicht genauer nachgefragt.

Er hat vermutet, das es zwei verschiedene Kurzarmsattel gibt, einen der sich auf PM bringen lässt und einen der nur für IS ist???

Hier ein Zitat aus dem Magura Forum wegen Adapter Nr 16:

Btw: Der +20mm Adapter no.16 passt hier bei der Louise(FR) ab 2004 am VR NICHT(!), ergo: 180mm i.V. mit (D)einer Kurzarmzange ohne den PM-Adapter no.3 sind, ohne den Erwerb einer "echten" IS-Louise-Langarmzange, nicht(!) zu realisieren - sry!

Cubebiker

Hey,

war gerade mal im Keller unten u. hab bei mir nachgemessen... ich habe auch nur ca. 2,5 mm Abstand zw. Bremssattel u. Speiche ;) Es geht also schon "eng" her, aber es geht :D

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war mal ne fehlerhafte Serie von Adapter Nr. 15 im Umlauf, die Magura getauscht hat (11-12/04). Da müßte im Magura-Fo*** auch was zu stehen... Ich hatte auch so einen erwischt :mad:

Die Frage ist, ob du die Scheibe noch zentriert bekommst, wenn du an der Gabel (oder am Adapter) noch was wegfräsen kannst, so dass der Bremssattel nicht so nahe an den Speichen ist... es wird aber auf jeden Fall eng.

Ich selbst hab schon die verschiedensten Varianten probiert, da Gabeltausch usw.

Wir bleiben auf jeden Fall dran!

Gruß

@cubebiker

Den genauen Preis habe ich leider nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere lag der Preis knapp über 20 Euro.
Beziehen kann man den über jeden Bike-Händler der es fertigbringt bei Toxoholic zu bestellen. ;)

mfG
Chris

Anhänge

• pm-is.JPG
    pm-is.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 118
:anbet: Danke :anbet:

ich werd morgen mal bei Magura anrufen wegen evtl. defekten Adaptern. Dann frag ich meinen Händler mal nach so nem Adapter. Ich berichte euch dann was war. Mainbike hat mir jetzt extra bis zur Lösungsfindung seine Louise FR angeschraubt, damit ich biken kann. :daumen:
Dafür ist das Wetter ******** :heul:
Aaaaaahhh!

Wenn der Adapter passt, dann ist ja alles super! :daumen:
Muss ja nicht unbedingt Magura sein... :D
Das Wetter war heute echt zum :kotz:
Hoffentlich klappt alles u. lass davon hören, vielleicht betriffts uns ja auch bald...

Happy Trails

Also ich hab nochmal mit meinem Händler gesprochen und der sagt, das er erstmal versuchen will was Magura dazu sagt. Denn mit Fremdadapter gibt es immer Probleme mit Garantie...
Es war also so, das die Bremsscheibe am Bremssattel schleift, also quasi mir der Kante (versteht man das???) Also nicht an den Beklägen, sondern hinten am Sattel. Und zwar so das sich das Laufrad nicht mehr drehen lies.

Cubebiker

Also.

Anscheinend hast du ne Magura Louise mit Postmountzange - da nützt dir der Adapter NR16 oder NR15 von Magura NÜX! - Der is nämlich von IS2000 auf IS2000 - brauchst du wenn dann schon den Quickmount-Adapter von Magura (Postmount auf IS2000) oder schau mal hier - hab ne Postmount Louise mit Hayes Adapter.

19147P2020031-med.jpeg

Mit dem Adapter der da auf dem Bild mit dran is kannst du ne 180er Scheibe fahren... - lass vielleicht einfach mal den Adapter dran und versuchs mit nem Hayes Adapter für 160mm Scheibe am Vorderrad - das könnte gehen...

Hey Cubebiker,

hast jetzt was rausgefunden bzgl. dem Adapter? Vielleicht auch andere Hersteller? Würde mich jetzt auch interessieren, denn das mit dem Adapter Nr.15 finde ich schon seltsam, dass das net passt :rolleyes:

Gruß u. lass von dir hören, wenn du ne Lösung gefunden hast,

Gunnar

Gestern hat ein Magura Mensch mir geraten den Adapter Nr 16 zu versuchen :ka: . Hab ich versucht.... Geht natürlich net! Also warten was Magura sagt. Hab gestern noch ne Mail geschrieben. Ich sach bescheid :daumen:

Ich hab´grad den entsprechenden thread im Magura-Forum gelesen:

Die Scheiben schleift am äußeren Rand im Bremssattel, oder? War bei mir vor kurzem genauso.
Ich hab´auch nen 2004er Louise FR PM Sattel mit Adapter Nr.15 und ner 190er Scheibe an einer Fox-Gabel motiert.
Beim ersten Montageversuch, leichtes Schleifen außen an der Scheibe (zu erkennen an den "Farbresten" vom Bremssattel).
Dann zweiter Versuch, Schrauben der Scheibe über kreuz angezogen, mit Drehmomentschlüssel und 4Nm. Jetzt haut´s hin, aber das "Spiel" zwischen Scheibe und Sattel ist minimal (unter 1mm).

cubebiker schrieb:
Gestern hat ein Magura Mensch mir geraten den Adapter Nr 16 zu versuchen :ka: . Hab ich versucht.... Geht natürlich net!
...
Was soll das denn für ein Magura-Mensch gewesen sein?
Denn: Mit Adapter 16 und 180er Scheibe GEHT ES NICHT!
Denn: Mit Adapter 16 stößt die Scheibe an die Zange, das passt nicht!

Mit Adapter 15 und 190er Scheibe sollte es passen, aber damit sind wir wieder am Anfang.

Wie wärs, lieber cubebiker, wenn Du uns mal ein gutes Bild (oder auch zwei) von der montierten Zange, mit Adapter 15 machst? Und dazu markierst, wo und was nicht passt.

Du hast allerdings verschiedene Möglichkeiten, auszuprobieren woran es liegen kann:
  1. Du montierst die hintere Bremszange probeweise vorn (das ist nämlich eine sog. "Langarmzange"), mit der 180er Scheibe, und wie es im Manual für die FR beschrieben ist. Das muss passen, wenn es dann noch schleift wird es an der Gabel liegen.
  2. Du montierst die hintere 160er Scheibe vorn, und schraubst dann die vordere "Kurzarmzange" an der Gabel. Sollte auch passen. Wenn dann die Zange an der Scheibe schleift, liegt es wohl auch an der Gabel.

So, jetzt bist Du wieder dran (wenn Du damit fertig bist :D )

Aaaaalso,

im Moment habe ich von meinem Händler eine Langarm auf 180er und das geht gut!
Ich muss den Magura Menschen ja jetzt hier net an den Pranger stellen. Das mach ich net! Aaaaber ich habe etwas Gutes zu berichten!!!!!!!!!! :daumen:

Ich habe heute mit jemanden bei Magura Telefoniert und ich bekomme aus Kulanz ne Langarm zugesandt.
Das find ich gut, zumal meine Louise echt net alt ist. .
Das mit den Bildern wäre schwierig, ich geh ja jetzt net zu meinem Händler und sag dem das ich das alles nochmal machen will, um Fotos zu machen. Nene, net gut!

Ah, endlich gute Lösung! Und meine 180er Scheibe kann ich auch behalten! Gute Sache... :)

Hey Cubebiker,

das sind ja mal erfreuliche News! :daumen:

Leider ist das Problem nicht gelöst, denn das sollte man generell ja schon klären... Falls es an der Gabel liegt wirst du es schnell merken, dass die Langarmzange auch net richtig passt. Wirst ja schon sehen, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Happy Trails,

Gunnar

Zurück