Neue Beleuchtungsidee

Hallo,
wie warm wird denn diese Lumiled ?
Dachte ich bau dieses Ding in ein altes Sigma Mirage Gehäuse ein. Natürlich mit entsprechender Spannungsanpassung
Bei 1 W im Gegensatz zur Original-Birne leuchtet das ja dann 5 mal so lange.
Ist diese 1 W Lumiled von der Helligkeit vergleichbar mit der Mirage (6 Volt 5 Watt) oder ist das dunkler ?
Ich kenn mich mit den Lichtstärkeeinheiten nicht aus.
Die Mirage ist mit 20 LUX angegeben.
Die Lumiled mit 180000 MCD.
Wie kann man das Vergleichen ?
Was sind denn in Diodenscheinwerfern z.B. von CATEYE für Leuchtdioden eingebaut ? Wieviel MCD haben die denn ?
Ist die Lebensdauer der Lumiled ähnlich hoch wie bei einer normalen weißen LED (ca 100000 Stunden) ??
 
@ Speichennippel: da brauchst du schon 3 oder 4 von den 1W Teilen um es etwa so hell wie mit der Mirage zu haben. Ich würde mir an deiner Stelle mal die 2/3W Version anschauen.
 
Auf der Homepage der Lumiled Firma (www.eska-technik.com)gibt es nur die 1 W Version speziell als Radscheinwerfer. Der Öffnungswinkel ist 10°. Die 2, 3 oder 4 Watt Version hat 110°
Wenn ich 3 - 4 Lumiled brauche (=45 bis 60 Euro) bin ich ja fast wieder bei den 5 Watt der Mirage. Ich wollte durch die Lumiled eigentlich eine wesentlich längere Leuchtzeit erreichen.
 
Original geschrieben von Speichennippel
Auf der Homepage der Lumiled Firma (www.eska-technik.com)gibt es nur die 1 W Version speziell als Radscheinwerfer. Der Öffnungswinkel ist 10°. Die 2, 3 oder 4 Watt Version hat 110°
Wenn ich 3 - 4 Lumiled brauche (=45 bis 60 Euro) bin ich ja fast wieder bei den 5 Watt der Mirage. Ich wollte durch die Lumiled eigentlich eine wesentlich längere Leuchtzeit erreichen.

Die Luxeon LEDs haben ohne Optik alle 110° (bis auf die speziellen "side emitting"Versionen) die 10° Abstrahlwinkel werden durch eine Optik errreicht.
Ich würde für einen Selbstbau die runde "star" mit einer anderen separaten Optik versehen. Diese gibt es u.a. bei diananelectronic und Conrad

Gruß
Raymund
 
So, jetzt habe ich es endlich geschafft die erste Lampe mit den 7/1-LEDs fertig zustellen und zu montieren.
War schon recht aufwendig zwischen den Familienfeierlichkeiten Zeit für die Basteleien zu finden.
Es mussten noch der Kühlkörper gefräst und gebohrt , die Halter angefertig, die LEDs angepasst, die Reflektoren modifiziert und die Streuscheiben bearbeitet werden (Dank an dei Fa. Optik Thoma in Aachen)
 

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Nach einer recht friemeligen Montage und Verkabelungsaktion sieht das dann so aus:
 

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zu guterletzt das passende Rücklicht, denn schliesslich fehlt eine LED für die zweite 4er Reihe.
Jetzt fehlt noch eine vernünftige Steckverbindung zwischen Lampe und Fahrrad (4-fach) und muss ich noch die Probefahrt machen, aber das Wetter ist hier momentan besch....eiden.

Gruß
Raymund
 

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Das Teil ist einfach mal zu Krass... da fehlen mir die Worte.

:eek: :eek: :eek:

Weitermachen! Und nacht-bilder machen bitte!

MfG, Hans
 
Zu Krass trifft es in etwa...

zum Thema machbarkeit okay, aber wer das ding im alltag betreibt, animiert doch die Vögel zum Nestbau....

<bayer>
"Ja ist denn heit scho frühling?"
</bayer>
 
daaaaaaas isch benimmmässig formuliert, ganz einfach AFFENTITTENGEIL - Deine Leuchte

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

phänomenale professionelle erste Sahne Präsentation. Hut ab - Raymund
 
Ja einfach mal endgeil deine Fazerbank :D Was ist aus dem plan mit dem übereinander angeordneten LED´s geworden?? sah auch super aus und ist auch für schmale cc lenker geeignet.
Passt das jetzt alles an dein nabendynamo?? und wie hell ist das denn nun?? Heller als die IRC befunzelung??
sach maa!!!
 
Danke, danke...

Hier mal mein Bericht von der ersten Testfahrt (zur Arbeit):

Im Vergleich zur 5W-Halogenlampe fällt die blau-weisse Lichtfarbe der ersten NW-98 auf, auch den Passanten....
Die Lichtverteilung ist super gleichmässig, keine Streifen etc.

Die Lichtausbeute ist schon deutlich höher als bei der Halogenlampe, diese hat wegen der Streifenbildung allerdings punktuell hellere Flecken.
Eine genauere Aussage kann ich erst machen wenn ich bei trockenem Wetter meine Standard-Waldstrecke gefahren bin, denn da habe ich Referenzstellen.

Positiv aufgefallen ist mir an langsamen Passagen (8-10 km/h), daß das befürchtete "Flackern" der dann niederfrequent betriebenen LEDs fast nicht bemerkbar war und die Helligkeit gegenüber der Halogenlampe viel größer ist.
Die Halogenlampe hat da nämlich nur noch oranges Licht.

Wenn man bedenkt, daß die "alten" NW98 den schlechtesten Wirkungsgrad unter den Luxeons haben, kann man von Ausführungen mit weniger 2W o. 5W LEDs deutlich mehr Licht erwarten.

Auch die Baugröße sollte dann geringer ausfallen, denn das Ding ist knapp 22cm breit und daher auch schwierig zu befestigen.

Gruß
Raymund
 
@ sna:
Wie ich das mit den Nachtbildern mache habe ich noch nicht geklärt, denn dazu muss ich ja fahren.....

@ el: Fazerbank ist gut, das Aussehen der Lampe errinnert ein wenig an die Hubschrauberbeleuchtung bei "Indipendence Day" und ist, wie oben erwähnt, verbesserungsfähig.
Vergleichbar mit IRC-Lampen ist das Ding zumindest mit den LEDs nicht, was auch nie mein Ziel war.
Der Formgebung des Gehäuses sind übrigens keine Grenzen gesetzt.


Gruß
Raymund
 
Original geschrieben von raymund


@ el: Fazerbank ist gut, das Aussehen der Lampe errinnert ein wenig an die Hubschrauberbeleuchtung bei "Indipendence Day"
Gruß
Raymund

Verdammt ich weis noch genau was mit diesem Hubschrauber damals passiert ist :eek: also voooorsicht wenn ausserirdische mit dir kontakt aufnehmen wollen :D

Über die frei gestaltbare form reden wir nochmal ;) und über zahlen welche vor den € stehen auch ;)
die kühlkörper gehen doch auch einzeln und einfacher ..oder?? :)
 
Original geschrieben von el-diabolo


Verdammt ich weis noch genau was mit diesem Hubschrauber damals passiert ist :eek: also voooorsicht wenn ausserirdische mit dir kontakt aufnehmen wollen :D

Über die frei gestaltbare form reden wir nochmal ;) und über zahlen welche vor den € stehen auch ;)
die kühlkörper gehen doch auch einzeln und einfacher ..oder?? :)


So wie manche Leute auf der Strasse geschaut haben, war ich wohl der Ausserirdische...

Die Idee mit den einzelnen Kühlkörpern habe ich bei der neueren Variante schon berücksichtigt.
Anders ist eine räumliche Anordnung der LEDs auch kaum machbar.

Gruß
Raymund
 
@raymund:

Ist das Rücklicht nicht eher eine Nebelschlussleuchte? Ich könnte mir in dem Gehäuse eher 10 'normale' LED's vorstellen, die mit gepulster Gleichspannung (~50 Hz) betrieben werden und dann so eine feine flimmernde Leuchtfläche bilden wie bei den Nobelkarossen.
 
Original geschrieben von barracuda
@raymund:

Ist das Rücklicht nicht eher eine Nebelschlussleuchte? Ich könnte mir in dem Gehäuse eher 10 'normale' LED's vorstellen, die mit gepulster Gleichspannung (~50 Hz) betrieben werden und dann so eine feine flimmernde Leuchtfläche bilden wie bei den Nobelkarossen.

Nun ja, hell ist das Rücklicht schon, ich habe zumindest nach den Messungen überall grüne Punkte gesehen.
Der Abstrahlwinkel der LED harmoniert recht gut mit der Streuscheibe des Rücklichts, sodaß seitliche und rückwärtige Abstrahlungscharakteristik nicht großartig von der original Glühbirnenbestückung abweicht, nur eben heller.

Wenn man LEDs ohne Gleichrichter und Glättungskondensator an einem Dynamo betreibt, bewirkt der Wechselstrom ein geschwindigkeitsabhängiges Flackern.
Bei Schrittgeschwindigkeit ist die Flackerfrequenz mit den Batterieblinklichtern vergleichbar, während bei ca. 20-25km/h nur noch ein Flimmern zu erkennen ist.

Daher ist es eigentlich unsinnig, weil verlustbehaftet, aus dem Wechselstrom erst Gleichstrom zu machen und diesen dann wieder zu pulsen.

Gruß
Raymund
 
So, ich habe am Wochenende mal meine 4 Nabendynamos vermessen.
Diesmal um sie direkt miteinander zu vergleichen.
Testkandidaten waren:

SON (Schwarz mit Scheibenbremsenaufnahme) 200,-€
Shimano HB-NX70 (6-Loch Scheibenbremsenaufnahme) ca. 60,-€
Shimano DH-3D70 (Centerlockaufnahme) Ca. 70,-€
Shimano FH-C811 (Hinterradnabendynamo mit 6-Loch-Scheibenbremsaufnahme).(Nicht in der Konkurrenz, weil kein Beleuchtungsdynamo)

Gemessen wurde einmal mit 2x2 antiparallel geschalteten 2W-LEDs sowie einmal mit 2x2 antiparallel geschalteten 5W-LEDs (um dei Dynamos aus der Reserve zu locken)

Angetrieben wurden die Dynamos über eine Bohrmschine, Geschwindigkeit wurde über einen Fahrradtacho abgenommen.
Die elektrischen Messungen habe ich wieder mit dem alten Tektronix-Oszilloskop und einem nagelneuen Digitalmultimeter (149,- €, extra dafür gekauft) gemacht.
Bei den Messungen hatte ich Probleme damit die Spannungswerte des Multimeters und des Oszilloskops abzugleichen. Sprich: Das Multimeter nimmt eine ideale Sinusspannung an, welche die Dynamo-LED-Kombination gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht liefert (s. 1.Bild)
Bei höheren Geschwindigkeiten stimmen die Werte von Multimeter und Oszilloskop in etwa überein.
Beim Oszilloskop kann man die Spitzenwerte zwar erkennen, aber das Ablesen der Maximalwerte ist eher ein Präzisionsschätzen.

Ergebnisse:
Wie in der Praxis bestätigt, stehen die großen Shimanos dem SON in fast nichts nach, haben bei unteren Geschwindigkeiten sogar einen leicht steileren Spannungsanstieg. Zur Ehrenrettung des SON sei gesagt, daß er den höchsten Strom erzeugt. Er bringt gemessene 0.6A, der DH-3D70 0.59A und der HB-NX70 0.55A.
Die Spannungsverläufe findet ihr in der pdf-datei.

Da die Dynamos die vier 2W-LEDs relativ leicht zum leuchten bringen (ab ca. 2km/h) habe ich mir gedacht, nimm halt mal die 5W-LEDs und tatsächlich, jetzt hatten sie etwas mehr zu schaffen. bei 6km/h (niedrigster Messpunkt) glimmten die LEDs, bei 9km/h leuchteten sie schon richtig. Bei 42km/h lag bei allen drei Kandidaten eine Halbwellenspannung von 13,4-13,4V an, was einem Spannungsabfall von 6.7V pro LED entspricht.

Der Hinterraddynamo FH-C811 ist eigentlich zur Versorgung der Bordspannung der NEXUS-Topgruppe gedacht und liefert ziemlich genau 0.3A, und kann vier 1W-Luxeons befeuern.

Gruß
Raymund
 

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Hi,

ich habe die letzten Wochen auch damit expertimentiert, meinen SON durch Luxeons zu veredeln und bin, inspiriert durch Wons geniale Seite, bei dieser Schaltung gelandet:

400_3366663561333634.jpg


Der bipolare Kondensator muss um die 200uF haben, dann liegt der Schaltpunkt zwischen Verdoppler- und Vollbrückenmodus bei ca. 19 km/h und die Lichtausbeute ist insgesamt am besten.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist Anlage um Längen heller als mit Halogen, bei hohen hat man mit den 5 W Luxeons das Problem der vernünftigen Fokussierung. Evtl. wären 3 x 3 W Luxeons, die sich besser bündeln lassen, sinnvoller.

Grüße,
Joey
 
Joey.deRosa schrieb:
Hi,

ich habe die letzten Wochen auch damit expertimentiert, meinen SON durch Luxeons zu veredeln und bin, inspiriert durch Wons geniale Seite, bei dieser Schaltung gelandet:

Der bipolare Kondensator muss um die 200uF haben, dann liegt der Schaltpunkt zwischen Verdoppler- und Vollbrückenmodus bei ca. 19 km/h und die Lichtausbeute ist insgesamt am besten.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist Anlage um Längen heller als mit Halogen, bei hohen hat man mit den 5 W Luxeons das Problem der vernünftigen Fokussierung. Evtl. wären 3 x 3 W Luxeons, die sich besser bündeln lassen, sinnvoller.

Grüße,
Joey

Was bewirkt die Schaltung denn?

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Was bewirkt die Schaltung denn?

Gruß
Raymund

Hi,

ist nichts besonders Neues. Die Schaltung ist von Won (ich versteh' nicht viel von dem Kram), der hier ja auch schon mehrere Lösungen vorgestellt hat. Grundsätzlich besteht die Schwierigkeit ja darin, bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten vernünftiges Licht rauszuholen, ohne bei hohem Tempo auf Dynamoleistung zu verzichten.

In diesem Fall wird das durch einen manuell zu betätigenden Schalter gelöst. Bei geringem Tempo ist der Schalter geschlossen, die Schaltung arbeitet als Verdoppler. Bei hohem Tempo, wenn der Dynamo ausreichend Spannung liefert, wird der Schalter geöffnet, und man hat eine Vollbrücke, die dann zu deutlich mehr Licht führt. Ich habe lediglich die Werte durch Ausprobieren auf den SON angepasst. Beim Ladekondensator fand ich 470uF am angenehmsten, da das Flackern damit bereits ausreichend reduziert wird. An den 100uF Boost-Kondensatoren müsste ich noch rumspielen, glaube aber, dass die schon relativ gut passen. Im Fall des bipolaren war es wie gesagt mit um die 200uF am besten. Won hat mit seinem B+M deutlich andere Werte, die Ergebnisse sind also schon stark vom jeweiligen Dynamo abhängig.

Grüße,
Joey
 
sna schrieb:
Also kauft man beim SON quasi für 130 Euro 0,01 A Leistung gegenüber dem Shimpanso. :eek:

:daumen: für Raymund für die tolle Arbeit!

Nun ja, so kann man das nicht sagen.
Der SON ist durch seine Industrielager schon einfacher zu warten. Auch die verwendete Alulegierung scheint um einiges fester zu sein, als das weiche Shimano-Zeug.
Nicht umsonst fahren die Reiseradler überwiegend den SON.
Ansonsten gibt es ihn auch in schwarz, er soll im Leerlauf etwas leichter rollen und ist leichter.

Gruß
Raymund
 
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