hi, hi...

Anzeige

Re: hi, hi...
Never ever sind das Grafton....da würde ich meine Mutter drauf verwetten! Und selbst wenn Graftons bei PBC gefertigt wurden sein sollen hätte wäre wenn, bleiben sie PBCs, oder?! ;)
 
posh26 schrieb:
...was für ein depp!

Wer, der Fragesteller?
Naja, Du kannst einen Fragesteller nicht Depp nennen, nur weil er nicht weiss, dass die Firma Topline zunächst in Lohnfertigung die Kurbeln für Grafton gefetigt hat (wie abgebildet mit rundem Profil) und erst später - als Topline (in D als PBC verkauft) und Grafton sich getrennt hatten, die Grafton Kurbeln ihre charakteristische neue Erscheinungsform hatten und denn Joysticks hiessen.

Die runden hiessen - soweit ich weiss Grafton Speedsticks. Kann auch sein, dass das der Name der Strassenkurbeln war, dann waren die ersten Grafton MTB Kurbeln halt irgendwelche anderen Sticks. Aber keine Joysticks.
 
Ja Speedstix sind die Rennradkurbeln. Bei den abgebildeten handelt es sich entweder um frühe Grafton oder um Topline Mountain Cranks, was ja wie die Vorredner schon erwähnt haben aufs selbe hinausläuft. Die Topline Mountain Cranks sind deutlich schwerer als die Light Version. Laut BikePro 460g vs 388g.
 
Horst Link schrieb:
Ja Speedstix sind die Rennradkurbeln. Bei den abgebildeten handelt es sich entweder um frühe Grafton oder um Topline Mountain Cranks, was ja wie die Vorredner schon erwähnt haben aufs selbe hinausläuft. Die Topline Mountain Cranks sind deutlich schwerer als die Light Version. Laut BikePro 460g vs 388g.
Stimmt, Horst, mit dem namen Speedstick habe ich mich schon mal geirrt. Aber irgend einen ...stick-Namen hatten die runden Kurbeln, solange Grafton sie vermarktet hat. Rund-Stick? Litesticks?

Egal. Was ich eigentlich sagen will: ob sie nun Grafton oder PBC heissen, kommt drauf an, wann der Typ sie gekauft hat. Also nix mit dem pauschalen "Depp". Er kann recht haben oder auch nicht, zumindest sind die Dinger weitgehend bauglsich und es gab von Grafton nicht nur die Joysticks. Diese wurden übrigens bei SIMS gefräst. Sind das deswegen jetzt also SIMS Joysticks? ;)

P.S. @ Horst: schön, dass Dir der lustige gelbe Radfahrer gefällt.
 
olli schrieb:
Wer, der Fragesteller?
Naja, Du kannst einen Fragesteller nicht Depp nennen, nur weil er nicht weiss, dass die Firma Topline zunächst in Lohnfertigung die Kurbeln für Grafton gefetigt hat (wie abgebildet mit rundem Profil) und erst später - als Topline (in D als PBC verkauft) und Grafton sich getrennt hatten, die Grafton Kurbeln ihre charakteristische neue Erscheinungsform hatten und denn Joysticks hiessen.

Die runden hiessen - soweit ich weiss Grafton Speedsticks. Kann auch sein, dass das der Name der Strassenkurbeln war, dann waren die ersten Grafton MTB Kurbeln halt irgendwelche anderen Sticks. Aber keine Joysticks.

Sorry, war ein bisl forsch...gebe ich zu! Aber man lernt ja nie aus, gell!
 
Hier mal ein Artikel aus der 91er BSN.

IMHO lag der einzige Unterschied darin dass die original Grafton Joysticks (die Lowprofiles hießen glaube ich "Joystix") als Verbindungsbolzen zwischen Stern und Kurbel eine Stahl-Inbusschraube hatten und die Precisions nur einen rundgeschliffenen Titanbolzen.

Oder irre ich mich :confused:
 

Anhänge

  • Grafton Artikel.jpg
    Grafton Artikel.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 71
  • grafton joysticks1.jpg
    grafton joysticks1.jpg
    7 KB · Aufrufe: 48
  • Precision PBC.jpg
    Precision PBC.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 47
Hier mal ein Artikel aus der 91er BSN.

IMHO lag der einzige Unterschied darin dass die original Grafton Joysticks (die Lowprofiles hießen glaube ich "Joystix") als Verbindungsbolzen zwischen Stern und Kurbel eine Stahl-Inbusschraube hatten und die Precisions nur einen rundgeschliffenen Titanbolzen.

Oder irre ich mich :confused:

kann das eigentlich wer bestaetigen?
 
Zurück
Oben Unten