Mein neues Projekt: Carbon, Leicht, Außergewöhnlich

funki schrieb:
@ bikefrtzel: Ich habe meine Formula vor einem Jahr mit vorne 160 und hinten140 direkt so bestellt

Sorry, hatte heute doch keine Zeit für die Bilder der Gabel (muß erst zu meinem Händler fahren).
Kommen aber morgen, versprochen!!

Achso danke

Sorry für den ganzen Spam

Es geht weiter: Heute Anruf bei meinem Händler, Gabel ist doch noch nicht da aber: Der Rahmen :D
Und: er hat eine Ritchey Carbon Sattelstütze in 34,9. Es stimmt, sie paßt besser, die Shannon ist gerade so an der Grenze (zumindest bei Rahmenhöhe M). Das gute dabei: sie ist leichter !!!
Und als kleinen Ausblick noch ein paar Bilder :)

Äh, ja hier die Bilder

Anhänge

• DSC00556.JPG
    DSC00556.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 260
  • DSC00559.JPG
    DSC00559.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 248
  • DSC00560.JPG
    DSC00560.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSC00565.JPG
    DSC00565.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 291
  • DSC00561.JPG
    DSC00561.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 452
optisch passt die sattelstütze perfekt zum rahmen aber bei den kurbeln weis net und die kettenbätter stören extrem entweder schwarz eloxieren lassen oder das größte gegen ein vernünftiges cfk tauschen aber nicht diese doppelring cfk teile

das wichtigste ist das es dir gefällt

bekr schrieb:
optisch passt die sattelstütze perfekt zum rahmen aber bei den kurbeln weis net und die kettenbätter stören extrem entweder schwarz eloxieren lassen oder das größte gegen ein vernünftiges cfk tauschen aber nicht diese doppelring cfk teile

das wichtigste ist das es dir gefällt

Dem ist nur noch hinzuzufügen das ich das Teil jetzt schon seeeeeeeeeeeeehr heiß finde :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

wegen der scheibe solltes du mal btp mal anfragen die hatten mal was eigenes geplant gehabt aber weis nich was der stand dinge hier ist

sonst bei der investition kannst du auch selber so ein teil in auftrag geben alu platte per wasserstrahl zu schneiden lassen(nach wunsch oder ala hope custom) und die beschichtungs verfahren geb ich dir durch dann bei intresse

funki schrieb:
Daß die Xentis Laufräder polarisieren wußte ich schon, aber ich liebe sie :love: Das Vorderrad ist übrigens eine Sonderanfertigung die ich ebay sei Dank für € 500,- ersteigern konnte. Die Shanon-Stütze ist tatsächlich nicht viel leichter als die original Scott, aber hier hat für mich die Optik gezählt.
Leider ist von ax-lightness in diesem Durchmesser zur Zei nichts lieferbar.
Weiter gehts:
Integralkurbel FSA K-Force Carbon. Gewicht inkl. Lager: 844g

soviel hat meine XT auch!! ok natürlich is die optik der k-force unschlagbar aber, für das geld? ich weiß ja net. ob du so auch 9,5 kommst da bin ich ma gespannt!

funki schrieb:
Hier die Aufstellung:
also die angepeilten 9.5 scheinen mir etwas optimistisch:
ein Genius RC10 grösse L wiegt 2350g (hab grad gestern den rahmen meines freundes gewogen inkl. lockout und sattelklemme). ich denk mal die 2160g sind dann doch etwas optimistisch...

also:
Rahmen: ca. 2250
gabel: 1400g ?
steuerstatz: 150g (was ist denn das für ein teil??ist das mit ner reduktionshülse oder so?)
vorbau: 113g
lenker: 128g
hörnchen: 60
spacer: 8
griffe: 20
shifter: 205
bremse: 430
radsatz: 2910
schnellspanner: ca. 100g?
kurbel: 844
pedalen: 186
umwerfer: 138
schaltwerk: 200
kette: 290
sattel+stütze: 312
kabel: ca. 170g

total: 9914g

Hallo!
Ich glaube die 1400g für die Lefty musst du nach oben korrigieren!
Habe neulich meine Lefty Elo Carbon(Alu-glaube ne 2003er) mal gewogen(dig.Küchenwaage)-
Waren leider 1480g-ohne Steerer! :heul: incl. Steerer bin ich auf satte 1644g gekommen!Wenn ich demnächst die Bilder finde kann ich sie noch mal posten!

So, nachdem das Fotoalbum grad wieder funktioniert, hier nun mal das Bild vom Scale, wie es auf der Eurobike zu sehen war. Da ist die Hülse an der Stütze gut zu erkennen.

ScottScale.jpg

Gruß Peter

sowei tich weis ist die noch nicht beim händler eingetroffen.

ich habe den groß teil schon in life gehsehn. Und muss sagen sehr sehr fein alles.
aber leichtbau ist nix für mich.

Aber jedem das seine :)

Sorry Jungs! Muss euch leider enttäuschen!
Die Bilder sind beim Umzug auf meinen neuen Rechner irgendwie verloren gegangen!
Aber ähnliches Gewicht habe ich auch auf der französischen Seite gesehen-(1582g)
Hier der link:http://perso.wanadoo.fr/mesvelos.seidel/composants_legers/pages/lefty_carbone.htm
Meine 1644g waren mit nem normalen 9v Block(evtl. schwerer??) und einer disc-leitungs Befestigung von eightyaid (20-30g??) könnte also hinkommen!
Da bin ich auch erst mal erschrocken!von wegen 1,36kg!

Na ich hoffe doch :) !!
Wollte nur noch mal für die Parts ein dickes Lob aussprechen! Hoffe du erwischt eine besonders leichte Lefty- oder hast du eine Vollcarbon?( ich glaube vor Baujahr 2002-die war wirklich leichter!)
ich habe ne 2003- die ist wahrscheinlich auch wegen der Lackierung(das schöne blau vom F3000Rahmenset) noch mal schwerer wie die oben gepostete Lefty(müsste ne 2004er sein)- da ist aber meiner Meinung nach der Übergang an der Achse nicht mehr so schön-ist glaube ich auch nicht mehr soviel Titan dabei!

:) Die Lefty ist da , Gewicht mit Umbau (Reduzierhülsen): 1408 g allerdings noch ohne Gabelschaft: Gewicht Schaft ungekürzt: 195g, wir vielleicht noch 160.
Morgen oder übermorgen ist mein Bike fertig :D

Anhänge

• DSC00569.JPG
    DSC00569.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 196
  • DSC00570.JPG
    DSC00570.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00571.JPG
    DSC00571.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00572.JPG