Louise FR 04 von PM auf IS und welchen Adapter wenn überhaupt?

Hi, die langarmzange hab ich ja von meinem Bikehändler leihweise dran. Die geht. da ist richtung zange von der Scheibe her noch ca 1mm Platz!
Aber mal sehen was Magura sagt, vielleicht war es ja echt ein Produktionsproblem... :confused:

sorry, das hatte ich ja ganz vergessen unter dem vielen Adapter, Kurz-/Langarmzange u. was weiß ich noch alles :D

Dann ist auf jeden Fall prima u. für dich auch die günstigste Lösung :daumen:
Da geht auf keinen Fall mehr was schief, denn eine Zange passt immer irgendwie :lol:

Wäre wirklich interessant, was Magura dazu sagt bzw. ob die was sagen oder sich in deren Forum dazu äußern...

Grüße

Hallo Leute,

ich habe nun ein ähnliches Problem - hoffe dass mir hier weitergeholfen wird.

Ich habe:

Louise FR (04 oder 05 - weiß ich nicht -was der Unterschied?) mit weiß ich auch nicht welcher Zange
Manitou Sherman Firefly mit Schnellspannachse

Habe nun alles montiert mit Adapter Nr. 3, aber nun ist die 180er Scheibe nur zur Hälfte im Bremssattel - habe nun ein paar Runden hier gesucht und auch bei Magura (per Telefon - 0190er, so ne Sch**** aber auch... find ich nun echt schlecht von denen) im Forum geschaut, aber ich konnt nix finden...

Brauch ich nun auch - falls ich die Langarmzange habe - eine Kurzarmzange? Oder kann ich einfach ne größere Scheibe reinmachen?
Will keine 160er vorne fahren...

Bitte helft mir, wird gerade schönes Wetter...

cycophilipp schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe:

Louise FR (04 oder 05 - weiß ich nicht -was der Unterschied?) mit weiß ich auch nicht welcher Zange
Manitou Sherman Firefly mit Schnellspannachse

Habe nun alles montiert mit Adapter Nr. 3, aber nun ist die 180er Scheibe nur zur Hälfte im Bremssattel - habe nun ein paar Runden hier gesucht und auch bei Magura (per Telefon - 0190er, so ne Sch**** aber auch... find ich nun echt schlecht von denen) im Forum geschaut, aber ich konnt nix finden...

Brauch ich nun auch - falls ich die Langarmzange habe - eine Kurzarmzange? Oder kann ich einfach ne größere Scheibe reinmachen?

Kannst´mal ´n Bild machen?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bestellt hatte ich eine PM-Kurzarm-Louise FR. Geliefert wurde eine (OEM)-Langarm Louise mit der Folge, dass ca. die Hälfte der Bremsscheibe aus dem Bremssattel herauragte.
Schau´doch ins aktuelle Magura Handuch (übrigens, 2004er und 2005er sind identisch):
http://www.magura.com/german/download/05/ws_louise05d.pdf

oder in die anhängende Datei (links Kurzarm, rechts Langarm).

Anhänge

• Unbenannt1.gif
    Unbenannt1.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 25
Hi,

hab das nun auch herausgefunden mit der Bremszange...
jetzt ists n Riesenmist, ich brauch das Bike am 26.3.
Und bei Magura anrufen kost n Haufen!!!!!!!!!!!! 0190er - GRRR!!!! Aber ich werd nicht dran vorbeikommen

cycophilipp schrieb:
Hi,

hab das nun auch herausgefunden mit der Bremszange...
jetzt ists n Riesenmist, ich brauch das Bike am 26.3.
Und bei Magura anrufen kost n Haufen!!!!!!!!!!!! 0190er - GRRR!!!! Aber ich werd nicht dran vorbeikommen
Du brauchst nicht bei Magura anzurufen, Du brauchst nur eine neue "Langarm-" Zange für vorn.

Stimmt, Du brauchst eine Kurzarmzange. Hatte übersehen, dass Du eine PM-Gabel hast.
Der Adapter Nr. 3 bewirkt eine Vergrößerung des Scheibendurchmessers um 20mm, also Kurzarmzange + Adapter 3 = 180er Scheibe.

wie sieh es aus? an den Rahmen hinten bekomme ich aber schon die normale Louise (ohne FR) Bremsazange (Kurzarm) hin oder? Weil dann tausch ich einfach die kompletten Bremsen bis auf die Scheiben aus

cycophilipp schrieb:
wie sieh es aus? an den Rahmen hinten bekomme ich aber schon die normale Louise (ohne FR) Bremsazange (Kurzarm) hin oder? Weil dann tausch ich einfach die kompletten Bremsen bis auf die Scheiben aus
Hinten muss die Langarm-Zange bleiben, denn mit der Kurzarm-Zange würdest Du hinten eine 140er Scheibe benötigen.

Ich versteh jetzt allerdings nicht ganz, was Du vorhast.

Um vorn an Deiner PM-Gabel eine 180er Scheibe fahren zu können, brauchst
Du eine Kurzarm-Zange, mit dem Adapter 3.

Hinten brauchst Du IMMER eine Langarm-Zange, ohne Adapter dann für 160er Scheibe.
Mit Adapter 16 dann 180er Scheibe hinten, und
mit Adapter 15 dann 190er Scheibe hinten.

cycophilipp schrieb:
Hallo Leute,

Hi, hab das gleiche Problem, dachte schon mit meiner Gabel passt was nicht. Habe eine Manitou Sherman Breakout und wollte ne 210er Scheibe PM anbringen. Nach der Montage dachte ich, ich spinne, ragt doch die Scheibe nur zu Hälfte in die Zange rein. Nach langem Suchen und Fluchen :mad: , merkte ich, dass Magura einfach in die Schachtel wo Postmount draufsteht und eine Kurzarmzange mit Adapter Nummer 17 drinn sein sollte eine Langarmzange gelegt hat. :eek: Mir fiel das leider zu spät auf, nun ist alles schon drann. Na mal sehen was mein Händler dazu sagt, hoffe er kann das tauschen.

mfg Alex

Habe nun mit einem netten Biker hier aus dem Forum Zangentausch gemacht - ich bekomm seine kurze, er meine lange womit uns nun beiden geholfen ist :)

Zurück