Shimano XT vs. DT Onyx,...

Brauche eine neue HR- Nabe für Street und Dirt (sollte zB 180s gut wegstecken) und wollte mal fragen, ob jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mit einem der beiden (vor allem Onyx) hatte? Vielleicht weiß ja jemand noch andere Produkte (nicht allzu teuer), die besser geeignet wären.
thx

Trailmosher schrieb:
Brauche eine neue HR- Nabe für Street und Dirt (sollte zB 180s gut wegstecken) und wollte mal fragen, ob jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mit einem der beiden (vor allem Onyx) hatte? Vielleicht weiß ja jemand noch andere Produkte (nicht allzu teuer), die besser geeignet wären.
thx

ich ud n freund von mir fahren xt Naben.
bis jetzt hatten wir beide keine Probs mit denen.
Haben alles ausgehalten.

zu Onxy kann ich nichts sagen.

nem kumpel von mit ist die onyx am HR gerissen!! :eek: :eek: :eek:
zur info:
Felge: Sun Mammoth 26"
Bremse: Magura HS-33

die magura comp nabe ist baugleich mit der DT ONYX!

XT weiss ich nicht so genau, ist aber sicherlich nicht schlecht! :daumen:

Hi.
Hatte auch mal DT Swiss Naben. Vorne 'ne Onyx und hinten 'ne Cerit. Haben alles ausgehalten. Dicke Dirthügel, Treppen-Setups, Downhill,...
Liefen immer einwandfrei, hatten kein Spiel oder ähnliches. Haben ja auch Industrie-Lager. DT Swiss soll außerdem einen super Service haben, was natürlich auch sehr wichtig ist.
Zu den XT's kann ich nicht soviel sagen, ausser das meinem Freund mal zwei einfach so kaputtgegangen sind. Ein anderer Freund muss seine XT-Nabe immer nachziehenm, weil Spiel im Lager. Da dürften auch keine Industrie-Lager verbaut sein.

am bike, das mir geklaut wurde, hatte ich auch ne xt '03 mit doubletrack..gebremst wurde mit ner julie 04.

die kontermuttern lösten sich ständig (egal wie man die festgeballert hat), der freilauf war schon relativ kaputt...mal richtig feste reingetreten und der ist schonmal durchgerutscht..

ich werde wohl auch die onyx nehmen...wenn nicht noch kohle für atomlabs übrigbleibt..

alta.. denk doch mal nach! Die onyx hat VIER INDU LAGER... Die dumme XT nabe hat nur das billigste von billigsten Konuslager :mad:
und ausserdem ist die Onyx besser gedichtet als die XT !
Shimano sucks :daumen:

SuperT schrieb:
alta.. denk doch mal nach! Die onyx hat VIER INDU LAGER... Die dumme XT nabe hat nur das billigste von billigsten Konuslager :mad:
Da hat aber mit der Haltbarkeit nicht zwangsweise was zu tun!
Wenn Konuslager gut eingestellt sind, halten's fast ewig im Vgl. zu Industrielagern.

Hab mal ne Frage.
Wollt mir bei meinen nächsten Laufradsatz die Veltec DH Naben reinmachen.
Will mit dem Hardtail so ziemlich alles machen, also DH, freereide, Dirt, Street.

Könnt ihr mir etwas zu denen sagen???

Meine neue Onyx VR Nabe hat Bremsscheibenaufnahmen, die nicht exakt plan gefräst sind, eine perfekte Montage meiner Juicy ist unmöglich. Muss alles mühsam eingeschickt werden. Mit der XT, die ich am HR habe--kein Problem...

herlichen glückwunsch, der thread wurde durch dich bereichert.
um hier nicht ganz ot zu sein: dt onyx ist gut, lager sind leicht zu wechseln und es gibt ordentliche zeichnungen im netz. allerdings haben die eine spezielle achse und falls nicht vorrätig ist man im bedarfsfall aufgeschmissen. man sieht sich 2007 wieder hier...

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Onyx sind ganz klar besser, da industriegelagert. An XT hast du 1/2 Jahre Spaß, danach lösen sich die Konuslager und du musst jede Stunde nachstellen - ätzend.

Zurück