Kettenspanner selberbauen !!!

Hallo,

heute habe ich jemanden gefunden der mir eine Carbonplatte mit 6mm besorgen kann...
Bisher habe ich niemanden gefunden, der mir so eine kleine Menge abgibt.

Damit kann ich endlich mal meinen Spanner aus Carbon basteln... :)

Dazu brauche ich aber erstmal kurz mal ne Einschätzung von euch.

Schaut euch mal bitte die Skizze im Anhang an.

Das hier sieht mir irgendwie nicht haltbar genug aus ;) - ich habe also alles etwas grösszügiger bemaßt.

Das Pappmodell passt erstmal (18er Ritzel), evtl. mache ich aber den Arm etwas länger...

Was meint ihr - würde das erstmal so halten?
 

Anhänge

  • tobisteil.gif
    tobisteil.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 295
kein Plan ob das so hält aber so wird mein nächster au ausschauen, also danke für die Skizze :D
aber ich werd dat Ding wohl für Dirt/Street aus 3mm Stahl bauen bzw. erst mal Alu weil ich da noch wat im Keller gefunden hab :)

so und nu au noch ma wat zum Thema, zwar kein eigenbau aber n umbau ...



[drauf klicken für großes Bild]

is n Point Spanner, da die dinger gerne ausshlagen hab ich die Feder mit Hülse rausgenommen die restlichen änderungen sind eher unwichtig für die funktion, jedenfalls geht das ding jetzt super, einfach dran bauen, kettenspannung einstellen festschrauben und feddich. Da klapper nix und die Kette bleibt da wo sie hingehört!
 
@ MaikRutsche

Kann dir auch nichts zur Haltbarkeit sagen.
Aber du solltest den Arm nicht zu knapp bemessen. Was ist denn, wenn du mal ein größeres Ritzel hinten aufziehen willst? Da würde ich mir doch ein bischen Luft lassen.
Oder mach ihn einstellbar mittels Langloch.

gruß mahatma
 
so hier ma der erste versuch selbst wat zu basteln :)



is noch net so optimal weil der sich beim festziehen immer n bischen mitdreht :(
 
Schick :)

So in etwa sehen meine Idee auch aus...

Kannst du mal messen wie gross bei der der Abstand der beiden Bohrungen ist?

Und wie dick ist die Platte - ist doch sicher Alu - oder?
 
MaikRutsche schrieb:
Schick :)

So in etwa sehen meine Idee auch aus...

Kannst du mal messen wie gross bei der der Abstand der beiden Bohrungen ist?

Und wie dick ist die Platte - ist doch sicher Alu - oder?

jo klar, aber hier ersma der 2te Anlauf ;)



also der is auf n 13T Ritzel angepasst, Abstand von der Bohrung fürs Rädchen zu der am Schaltauge is 63mm und von da zur achse sinds 32mm (kommt aber auch auf deinen Rahmen an!). Die Schraube am Schaltaug is 5mm und hat so etwas Spiel im Schaltauge (8 mm) und diehnt als Verdrehsicherung. Die Platte is 4mm dick würd aber eher 5 bis 6mm nehmen (hatte halt nur grad noch Reste im Keller).

[edit]

übrigens hab ich die Bohrungen alle mitte-mitte gemessen nur um Missverständnissen vorzubeugen ....

achso und Flexen tut die Platte au net nur beim Streeten muss dat ding einiges wegstecken also für normalen Gebrauch langen die 4mm locker.
 
Moin,

leider ist mit dem "Bearbeiten-lassen" nix geworden.

Nun habe ich ne 4mm dicke Platte hier liegen und weis net wirklich wie ich die zurechtschneide.

Womit macht soch das am besten?

Dremel? - Mit welcher Trennscheibe?
Laubsäge?

Und mit welchen Bohrern kann man Carbon bohren ohne die Faserstruktur am Rand stark zu beschädigen?

Eine noch grössere 6mm Platte habe ich auch noch da...
Material zum zerschneiden habe ich also vorerst genug ;)
 

Anhänge

  • carbon.jpg
    carbon.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 288
Du zeichnest dir die Kontur auf die Platte vor. Dann sägst du mit der Stichsäge grob aus und machst den Rest mit der Feile, das ist bei Alu kein Problem.

gruß mahatma
 
ich glaube, er meint die carbonplatte auf dem bild ;)

feine laubsäge geht.
bohrer weiß ich nicht.
aber auf jeden fall nur mit atemschutz da dran rumfeilen.
die feinen kohlefasern sind ganz fix über die lunge in deinem körper und können da die allerlustigsten dinge wuchern lassen

spocht frei!
 
Ich habe mir vorhin ne Dremel organisiert.

Die Standardtrennscheiben gehen wie Butter durch das Zeug.

Zum Bohren habe ich das Borhloch vorher mit Panzertape abgeklebt und dann mit nem Stahlbohrer gebohrt.

Sieht fürn ersten Versuch ganz gut aus...

Der Staub ist mir auch nicht ganz geheuer.
Fürs nächste Mal organisiere ich mir nen ordentlichen Mundschutz, heute msste erst mal nen nasses Tuch vorm Gesicht reichen. Ausserdem war draussen aufm Balkon ordentlich Wind...

/e
hier nun wie es am Bike aussieht:


(klicken für grössere Bilder)
 

Anhänge

  • carbon2.jpg
    carbon2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 158
...hab mal ne technische frage:

wieso spannen alle die kette nach unten??? nach oben, so wie bei "der digge" wäre doch kette-ritzelverbindungstechnisch viel bessser, da mehr auflagefläche, oder??? evtl. kanns mir jemand erklären
 
...ach so, nochwas ich sachen carbon...hab selber schon rumlamieniert und kann nur dringend zu einem mundschutz raten...carbonstaub is zu 100% lungenfähig, da wartet der krebs gleich um die ecke!!!! ...und nehme nicht diese billigen staubmasken aus dem baumarkt...ne richtige filtermaske gibt bei ebay ganz günstig.... :daumen:
 
storcky schrieb:
...hab mal ne technische frage:

wieso spannen alle die kette nach unten??? nach oben, so wie bei "der digge" wäre doch kette-ritzelverbindungstechnisch viel bessser, da mehr auflagefläche, oder??? evtl. kanns mir jemand erklären
jo is ganz einfach, nach oben spannen kannste nur wenn die Kette ohne Spanner nur minimal durchhängt, weil zur Strebe hin ja net so viel platz is.
 
So endlich habe ich mal meiner Kette eine kleine Führung gegönnt (unteres Bild ).

Ohne die seitlichen Plättchen an der Spannrolle ist mir immer die Kette runtergesprungen - trotz hoher Kettenspannung.

Die erste holprige Testfahrt mit extra lockerer Kette war soweit erfolgreich.
P1010103.JPG

P1010102.JPG


Ich habe ja den Spanner mit am Schnellspanner befestigt.

Verdrehen tut der sich eigentlich nicht - ich muss halt den Schnellspanner ordentlich anknallen.

Aber irgendwie ist das Gewinde nur noch sehr kurz, fehlen ja die 5mm durch die Carbonplatte...

Gibts da evtl. längere Schnellspanner?
 
hat hier schonma jemand nen kettenspanner zum montieren an der kettenstrebe gebaut? mir schwebt sowas, wie der kore chain reactor vor. irgendwie is mir die lösung sympatischer, keine ahnugn wieso.
 
jop, ich an meinem....aber geht halt nicht fixed und mtb is eh irgendwie komisch - rad steht meistens rum...aber 500 test km hats gut funktioniert
 

Anhänge

  • gt.jpg
    gt.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 872
:daumen: Der Kore Chain Reactor ist eine super Sache (und sieht mal anders aus)- fahre ihn jetzt schon eine Weile. Ist wesentlich besser als der Point-Spanner (vor allem die Feder). Ich habe allerdings ein paar Kleinigkeiten geändert:

- Rolle gegen Schaltwerksrolle getauscht - läuft besser und man hat außerdem mit entsprechenden U-Scheiben die Möglichkeit die Kettenlinie fein abzustimmen, dazu muss die untere Bohrung auf 5mm aufgebohrt werden

- Nut in die umgedrehte silberne obere Halterung für die Feder gepfeilt - hat den Vorteil, dass sich der Spanner nicht mehr verdrehen lässt

- Alublech zu Kettenführung gebogen, damit die Kette nach unten nicht rausspringen kann

Du kannst ihn natürlich auch nach vorn spannen - so wie eigentlich gedacht - bei mir passte er so aber besser. Das Ding ist komplett zerlegbar, also auch sehr felxibel.
Achso, bei sehr dicken Kettenstreben wirst du evetuell Probleme mit der Schelle bekommen.


Bilder sind leider nicht besonders, habe im Moment nur ein schrottige Digicam da...

Musst halt sehen, ob Du ihn noch bekommst, meines Wissens werden die Dinger nicht mehr produziert.
 

Anhänge

  • kore1.jpg
    kore1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 578
  • kore2.jpg
    kore2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.426
hat eh eher an selber (nach)bauen gedacht, ^^ denn wenns den noch gibt isser bestimmt nich grade billig...
nach vorne hätte den vorteil, dass man die kette dann eher noch nach oben spannen könnte, oder hab ich da nen denkfehler? ansonsten is die konstruktion ja eigentlich recht simpel. einziges problem is ne lösung für die feder zu finden. zur not würds aber auch ersma nen gummi tun, der den arm zur strebe zieht.
 
Also ich hab den Chain Reactor für 'nen 10er inklusive Versand bei irgendeinem Online-Auktionshaus mit "e" bekommen, wahrscheinlich ist nachbauen teurer. War aber etwas versteckt eingestellt und endete montags mittag oder so...
 
Achso - was das Spannen nach vorn angeht: es kommt ganz einfach auf die Kettenlänge an. Bei mir war sie so ungünstig, dass einerseits ein halbes Glied nicht reichen würde, um die Kette zu kürzen und andererseits die Kette, würde ich sie nach vorn spannen, an die Kettenstrebe schlagen würde, da ich ein recht kleines Kettenblatt (36) fahre... Ansonsten - kein Denkfehler...

PS.: Der Core Chain Reactor ist auch noch leichter als das Dingens von Point...
 
ok, für nen 10er hätt ichn auch genommen, ^^
36er blatt wirds bei mir auch, liegt schon wartend in meinem zimmer rum... ma schaun, nach vorne und nach oben wär mir schon lieber...
 
hallo jungs und mädels, ihr macht alle uff technikfreaks.
ich habe an meinem alten ratbike (wird nie geputzt) einfach bei der alten lx das untere schaltungsröllchen abgesägt, kette gekürzt, funktioniert super.
happy trails sir fonzo :cool:
 
fonzo schrieb:
hallo jungs und mädels, ihr macht alle uff technikfreaks.
ich habe an meinem alten ratbike (wird nie geputzt) einfach bei der alten lx das untere schaltungsröllchen abgesägt, kette gekürzt, funktioniert super.
happy trails sir fonzo :cool:

Du sagtest ja auch ratbike - schaut halt net so schön aus!

Mfg

Mädchengestalter
 
Zurück
Oben Unten