3fach Kurbelgarnitur nur was für Luschen ???

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu obigem Thema hören. Als ich mir 2003 ein Canyon Rennrad angeschafft habe , entschied ich mich für die Ultegra Gruppe mit 54-42-30 vorne. Bislang glaube ich kein Fehler. Man sagte mir man könne damit effektiver trainiern,breiteres Übersetzungsspektrum etc.

Was mich nur immer wieder stört, sind die blöden Kommentare der eingefleischten RR-Fahrer z.B. "Muahaha, was willst du denn damit , wohl nix inne Muckis am Berg ,wa ???" :mad:

Seht Ihr das genauso, oder steht Ihr da drüber ?

Gruss
filialmann

Echte Sportler und Rennradfahrer würden sich niemals so äussern.
Alle ambitionierten Sportler, die ich wegen dieser Entscheidung gefragt
habe, haben mir zu 3fach geraten, obwohl ich selbst immer der 2fach
Kurbel zugeneigt war.

Solche Sprüche kommen also nur von Eisdielenposern.

Spätestens bei richtigen Passfahrten mit 20 % steilen Passagen lauten
die Kommentare dann:
"Ja mit 3fach wäre ich auch locker hier hoch gefahren!"

"Warum macht Ihr das dann nicht?????"

neu ist die frage ja nicht, aber...

generell würde ich sagen: ja! wär man topfit, dann würde man ja nicht 1:1 die bergehochspulen müssen, sondern könnte etwas energisch am horn ziehen. allerdings haben gerade deshalb 3fach kurbeln ihre berechtigung, denn - ähnlich wie schwimmflügel - kann so der wenig trainierte berge fahren, die er sonst schieben müsste. er kann sozusagen im schwimmer herumturnen und mal sehen, wie sich das so anfühlt.

ob es nett ist jemanden wegen einer 3fach kurbel "lusche" zu nennen, ist ein frage, die ich klar mit "nein" beantworten möchte. jeder gibt sportlich sein bestmöglichstes, leidet und stirbt 1000 tode. auf malle wurde mein hinteres ritzelpaket mit dem 25er, als "opa-übersetzung" bezeichnet. tja - stimmt wohl, denn malle ist sicher auch mit 23er zu fahren, aber für mich muss es dann leider ein 25er sein. insofern: jedem das seine und vor allem viel spass am radfahren... menis

Ist doch egal was die anderen sagen.

WEnn du 3 Blätter brauchst, dann isses halt so, nicht jeder ist als Rennradler geboren, und kann direkt nen 20% Berg mit 39-25 treten.

Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung, aber werde 2fach nehmen.
Warum?
1.) So ewig lange Berge gibt es hier nicht, ist zwar bergisch Land, aber im Vergleich z.B. zu den Alpen lachhaft. Da kann man ruhig etwas drücken.
2.) Ich denke ich bin shcon ziemlich trainiert.
3.) Kollegen von mir, die auf dem MTB so schnell, oder sogar langsamer als ich sind fahren am RR auch 2fach.
4.) Kostet weniger
5.) Mein RR wird 10fach Ultegra haben, mit einer 12-25 oder auch zur Not ne 12-27 Kassete hab ich genug Reserven.

Hallo,

danke erstmal für Eure Meinungen. Es ist mir ja auch egal was die anderen sagen. Im Prinzip ist es oftmals nur so im RR-Sport, daß sich über die schwächeren immer irgendwie lustig gemacht wird. Ich würde mich selbst nicht als "super trainiert" bezeichnen und meine GA1 Ausdauer ist mit Sicherheit noch nicht die Beste. Nur vergällen einem solche Sprüche den Spaß schon irgendwie. :(

Für 3-fach habe ich mich entschieden um mit meinem RR für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, auch wenn ich als "Flachlandtiroler" noch keinen 20% Pass hochgefahren bin(zum Glück ? ;) ). Aber es kann ja sein, daß ich mal in die Situation komme und dann kann ich links halt noch ein dritte Mal "klack" machen.... :daumen:

Grüsse
Filialmann

Filialmann schrieb:
"Muahaha, was willst du denn damit , wohl nix inne Muckis am Berg ,wa ???"

Man zeigt 3-fach-Luschen durch einseitig ausgeklicktes lockeres Überholen viel deutlicher, dass dieser Sport kein Hallenhalma ist!

Solche Sprüche kommen also nur von Eisdielenposern.

Deine Argumentationsreihe war ja schon völlig der Hammer, der Wahnsinn, ein Abstraktionsvermögen hat der Mann, das ist unglaublich. Dann auch noch der Riesenspruch hinterher... Sag ich nur: besser gut an der Eisdiele aussehen, als mit 3-fach am Berg die Engelein singen hören. Hallenhalma und so.

ob es nett ist jemanden wegen einer 3fach kurbel "lusche" zu nennen, ist ein frage

Nett ist der kleine Bruder von Ar$chloch!

Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung, aber werde 2fach nehmen.

Guter Versuch, aber voll selbst in die Falle getappt:

2.) Ich denke ich bin shcon ziemlich trainiert.
Ist doch egal was die anderen sagen.

Jammerjammerjammer. Damen-Tennis könnte schon morgen dein neuer Sport sein!

Nur vergällen einem solche Sprüche den Spaß schon irgendwie.

3-fach wurde für dich erfunden!

Also mir wäre es (ist es) vollkommen wurscht, was andere sagen. Laß sie doch lästern. Hauptsache, Dir macht es Spaß. Ich fahre vorne 2-fach, weil es sich vorne so flüssiger schalten läßt. Ist aber auch alles. Ich habe vorne 52/38 und hinten 12-27 (10-f., und die brauche ich auch, s.u.!), und es reicht hier im Großraum Stuttgart allemal. Wenn ich denn umrüsten muß, dann vielleicht vorne noch 'ne Kompaktkurbel mit 50/34 oder kleines Blatt 36 und gut is........ Wenn Du mit 3-fach zufrieden bist, dann laß es doch so.

Ich fahre ein ziemlich auffälliges und, sagen wir mal, leicht 'overtuned'es Cross/Rennrad. Leider habe ich gerade 10kg über 'normal' und das manifestiert sich leider u.a. auch mit einem deutlich sichtbaren Kessel..... kurz, ich sitze gerade wie eine 'Presswurscht' auf besagtem Exoten und Du kannst Dir vorstellen, daß mir auch bereits Häme und Spott entgegenschlug. Ist mir aber wirklich egal........ das einzige, was mich frustriert, ist die Trauer über den Verlust meiner im letzten Jahr noch üppig vorhanden gewesenen Kondition und ich habe noch keinen Plan wie ich diese wieder erlangen soll (Viel Streß, keine Zeit..... selbstständig und kleine Familie).

Grüße Jörg

@Rune Rotz, the bloody "legend"... :lol:
Wie fühlt man sich so als Mega-a.....?
Poser!

@Thema-hier:
hab zwar 2fach, aber mit 3-fach könnte ich definitiv schon früher in der saison spaß auf bergigen Strecken haben, und G1 auf meiner
lieblingstrecke ganz gemütlich trainieren. So muß ich halt ertmal flach anfangen und dann... also 3-fach olé!

Nick

Rune Roxx schrieb:
Man zeigt 3-fach-Luschen durch einseitig ausgeklicktes lockeres Überholen viel deutlicher, dass dieser Sport kein Hallenhalma ist!

Ha, das würde ich gerne mal sehen, nicht in diesem Jahrtausend !!!

Und wenn man Dich am Polarkreis in ´ner Badehose aussetzt , stehst Du natürlich am nächsten Tag wieder vor deiner Haustüre !!!:blah::blah::blah:

ich selber fahre noch 2fach 52/38, in zukunft werd ich wahrscheinlich 3fach fahren oder dann kompakt. kompakt 50/36 ist ne gute alternative zur 3fach kurbel.

und macht das ganze auch leichter,... ich werd ja auch nicht mehr jünger und möchte trotzdem noch ein paar hügel fahren ;)

saludos aus dem schweizer jura
lowrider

Moin!

meine meinung ist ziemlich einfach...: manche fahren lieber/besser dicke gänge, manche fahren lieber ne höhere frequenz, das gilt für berg wie für flach;

das ist doch die elende diskussion zwischen dick-ulle und frequence-lance;

Ich denke da sollte jeder sein spektrum finden, oder? und das entscheidet dann je nach absoluter leistungsstärke sicherlich auch ob dreifach am berg interessant wird weil zB die hohe frequenz die man fährt am berg nur mit dreifach gut zu halten ist;

oder?

Nicknick
der mit dreifach im schwarzwald unterwegs ist

Als erwachsener Mann sollte man zumindest in außeralpinen Gefilden mit zwei Kettenblättern auskommen, zumal die 3-fach Kurbel de facto auch nicht so viele Übersetzungsoptionen mehr bietet, mit einem 28/29 Rettungsanker und 38 Zähnen vorn kommt man überall sehr gut rauf. Ich bin letztes Jahr einige TdF-Berge gefahren und hab nie ein drittes KB vermißt...
Für Spinning-Fetischisten und zartere Piloten gibt es außerdem die sog. Kompaktkurbeln. Da erspart man sich den Schaltsalat des 3-fach KB...

-> oder haben Canyon-Bikes 3 Blätter serienmäßig ?... :eek: :D

@Rune
Böhze....Böhze.... :lol:

Cheers
H.

hm... ich hab 39/24 als kleinste übersetzung...
sollte ich mir also, wenn neue Teile anstehen, eher einfach ein Ritzelpaket mit 28 als größtem gang holen, oder lieber eine compact-kurbel, um hinten die feinere abstufung zu behalten? ist der "schaltsalat" wirklich so nervend? beim MTB gehts doch auch...
danke für eure tips!

splatternick schrieb:
hm... ich hab 39/24 als kleinste übersetzung...
sollte ich mir also, wenn neue Teile anstehen, eher einfach ein Ritzelpaket mit 28 als größtem gang holen, oder lieber eine compact-kurbel, um hinten die feinere abstufung zu behalten? ist der "schaltsalat" wirklich so nervend? beim MTB gehts doch auch...
danke für eure tips!

Rechne doch die exakten Übersetzungen aus..wesentlich billiger ist natürlich die Lösung mit dem größeren Ritzel...
Ich hatte mal ein 3-fach Leih-RR auf Sizilien, mir ging das Geschalte massiv auf den Sack, besonders wenn man mal schnell hochschalten wollte...wenn man sonst 2fach fährt findet man bei 3-fach irgendwie nie den passenden Gang (OK, subjektives Empfinden ;) )...beim MTB fahre ich zu 80% auf dem mittleren Blatt, schließlich ist die Abstufung der hinteren Cassette da wesentlich höher...

Greez
H.

h-walk schrieb:
Als erwachsener Mann sollte man zumindest in außeralpinen Gefilden mit zwei Kettenblättern auskommen, ....
H.

Als erwachsener Mann kann man mit allem fahren, aber wenn man wirklich erwachsen sein will ist es völlig egal womit man Berge hochfährt und ob andere einen anderen Weg nehmen.
3 Fach , zweifach oder einfach ist doch völlig Wurst Hauptsache Spass!
Wer mit Sprüchen wie "Muahaha, was willst du denn damit , wohl nix inne Muckis am Berg ,wa ???" will doch nur zeigen das er der Bessere ist, also Pupertäres Gepose!!!

Rune Roxx schrieb:
...
Jeder findet irgendwann seinen Meister!
Auch wenn du im Jan-Ullrich-Style mit 53-15 die Berge niederwalzt (was zugegeben imposant aussieht).
Spätestens dann, wenn du mit knirschenden Kniegelenken beim Doktor stehst.
;)

Ansonsten schließe ich mich ickes Meinung an:
Spass haben - egal womit!
Wenn ich meine Hausberge mit zweifach nicht mehr hochkomme, dann eben mit dreifach oder Compaktkurbel oder wenigstens mit MTB-(Rentner)-Kassette.

Grüssle
Martin
:bier:

Rune Roxx schrieb:
... das überrascht mich!

h-walk, wie kommst du darauf, dass da irgendwas lustig gemeint sein könnte???????

Bitterböse Grüße aus Münster!

Lustig fand ich, daß "nett" der kleine Bruder von "Ar$chloch" ist...

Daß Du hier den Weichei-Auspeitscher gibst, registrier ich lediglich als Deine Meinung... :o

@Pevloc
Was denn für eine Liste, jetzt hast du uns aber neugierig gemacht... :eek:

Tschö
H.

An meine RR ist auch eine 3-fach-Kurbel dran und ich muß
ganz eindeutig sagen, daß das dritte Kettenblatt selten benötige,
ABER es gab schon einige Tage an denen war ich froh auf dieses
Blatt zurückgreifen konnte.

Außerdem bin auch der Meinung, daß das Radfahren Spaß machen
sollte und wo bleibt der Spaß, wenn ich mich einen Berg hochquälen
muß???

Pevloc schrieb:
@Rune Roxx

Du stehst ab jetzt auf meiner Liste!

Moin,

das ist nicht schlimm! Der Rune ist noch jung, der tut nichts, der will nur spielen!! Das ist nämlich eigentlich ein ganz lieber!! Fast schon stubenrein :daumen:

Gruß k67

Zurück