vor dem Marathon soll mann...........

.....seine Kohlehydratspeicher auffüllen ?!?!?!?!

Womit ????

Morgens am Tag des MArathons soll mann "leicht" frühstücken ?!?!?!?

Was ?????

Also, ICH mache es so:

In der Woche vor dem Mara ( bereite mich auf Riva vor ) gibts verstärkt Nudeln, Kartoffeln, Reis mit schön Gemüse als Beilage. Keine schweren Soßen,kein blähendes Gemüse ( Kohlsorten ) meist Tomatensoße, Kartoffeln mit Quark, leichtes Gemüserisotto, Fisch usw usw....morgens Müsli mit Früchten oder Vollkornbrot mit Quark und leichtem Käse.
Was du morgens vor dem Rennen isst musste selbst ausprobieren. Ich vertrage morgens vorm Mara kein Müsli, sondern esse ganz klassisch ein helles Brötchen mit Honig&Banane drauf. Ich kenne aber auch Biker die pfeifen sich morgens vorm Rennen fette Wurst und anderes Zeugs rein......jeder wie ers braucht.
Außerdem trinke ich viel Wasser in der Woche vorm Mara, mehr als ich ohnehin schon trinke ( 3-4 Liter am Tag ).

Fazit: selbst ausprobieren. So wie oben sieht meine optimale Vorbereitung aus, hat sich in 8 Jahren Marathon-Erfahrung bestens bewährt. Keine Probs während der Rennen bisher.

Also mir wurde erzählt Müsli am Marathontag ist nicht allzu gut am frühen Morgen.

Ich habs bei meinem ersten Marathon am 17.April (Frankenbike Marathon) so gemacht, dass ich Donnerstag das letzte Müsli gegessen hab (ich bin passionierter Müslifutterer) und mich dann vermehrt von Kartoffeln ernährt hab. Am Samstag Abend einfach paar Nudeln nebenbei reinpfeifen zum normalen Abendbrot... Morgens hab ich nur noch Nudeln reingekriegt und 2 Scheiben Toast.

Dann 45mins vorm Ma nen Powerbar Performance Bar. Und Trinkflaschen für den MA mit Power Gels angemixt und mit Magnesiumtabletten.

mfg benni

Kohlenhydrate allgemein: s. adrenalino.
am tag vorher aufladen ("nudelparty") is aber nix. lieber freitag futtern, samstag "normal", also nicht hungrig werden, wenn sonntag wettkampf ist. die nudelpartys am abend vorher sind eher ein problem, wenn du mit brutal vollem bauch in den wettkampf gehst.

abraten würd ich von der sog. Saltin-iät, also innerhalb von 3-4 Tagen vor einem Wettkampf, die KH-Speicher leerfahren und dann vor dem Wettkampf wieder vollständig auffüllen. das ganze ist nicht so leicht zu vertragen bzw. durchzusetzen. die KH-arme diät ist nämlich gleichbedeutend mit fett- und eiweissreich (kalorien werden ja nicht reduziert). und fettiges essen paar tage vorm wettkampf sind unangenehm. weil du ja voll trainierst, die speicher leermachst, und danach ne ölige mahlzeit essen kannst. nix mit lecker nudeln etc.

2. leicht frühstücken: was dir schmeckt, was reinpasst, womit du gut zurechtkommst.
das ist für den einen z.B. brötchen (weissmehl) mit marmelade, für den anderen vielleicht müsli (liegt dem ersten zu lang im magen) oder gar nix essen, sondern nur kohlenhydrate trinken, wegen stress und kotzen und so.
-> schwer zu verallgemeinern.

dubbel schrieb:
Kohlenhydrate allgemein: s. adrenalino.
am tag vorher aufladen ("nudelparty") is aber nix. lieber freitag futtern, samstag "normal", also nicht hungrig werden, wenn sonntag wettkampf ist. die nudelpartys am abend vorher sind eher ein problem, wenn du mit brutal vollem bauch in den wettkampf gehst.

Ich will ja jetzt hier nichts in Frage stellen. Es ist ja auch nicht zu verallgemeinern, dass Nudelparty am Vorabend ungünstig wäre.
Was spricht denn dagegen am Abend einen Teller Nudeln zu essen?
Ich war jetzt noch nie auf ner Nudelparty, aber wenn man sich etwas zurückhält, dann sehe ich da kein Problem. Es muss ja nicht in einer Fressorgie enden :lol:

mfg benni

AcIDrIdEr schrieb:
wenn man sich etwas zurückhält, dann sehe ich da kein Problem. Es muss ja nicht in einer Fressorgie enden
genau.
das is der springende punkt.

aber viele denken, der abend vorher wär die beste zeit, um sich noch mal so richtig schön rundzufressen.

Ich glaube, Spaghetti sind nur deshalb so beliebt, weil jemand mal was von "langen Kohlenhydraten" erzählt hat.

Zu Marathons kann ich nichts sagen, aber jeder AlpenX-Tag, der mit einem Müsli beginnt, läuft unter Energiegesichtspunkten "spürbar" besser.

Zurück