3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

JuergenH schrieb:
..., oder du verwendest einen Spannungsteiler, dessen Fußpunkt zwischen Shunt und LED geklemmt wird. Damit hast du beides: Spannungsbegrenzung, UND Strombegrenzung mit geringem Verlust.
Genau das habe ich vor, sorry wenn das aus meinen schnöden Worten nicht klar wurde.

JuergenH schrieb:
An einer Gleichrichter-Version, bei der die Mosfets mit Komparatoren geschaltet werden, arbeite ich.

Jürgen

Das klingt ja sehr interessant. Ich möchte ja grade die Elkos auf der Platine lokalisieren, um sie rauszuschmeissen, weil sie die aktiven Mosfets stören. Aber wenn du einen advanced Mosfet Gleichrichter baust, finde ich das natürlich super interessant.

Bis dahin möchte ich aber erst mal mit den "einfachen" aktiven Gleichrichtern experimentieren. Bin erst mal eine Woche auf Dienstreise, danach hoffe ich, dass du was für uns Anwender gebastelt hast.

Danke schon mal im Voraus RedmEx
 
Hallo,

ich finde die Spots auch sehr interessant, aber ein paar Fragen hätt ich da auch noch:
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Spots mit den verschiedenen Bestellnummern?
LED SPOT 3W, WEIß, G5.3
Artikel-Nr.: 150815 - LN

LED SPOT 3W, WEIß, G5.3
Artikel-Nr.: 570577 - 7E

Und wieso ist eine Stromaufnahme von 300mA angegeben wenn eine 3W Luxeon 700mA hat?

Zitat aus Katalog:
Betriebsspannung: 12 V/AC ± 5% max. (konventionelle und elektronische Halogentrafos) oder 12-16 V/DC.
Stromaufnahme: 300 mA typ. Wellenlänge: 445 nm (weißes Licht). Eigenerwärmung: ca. 28°C über Umgebungstemperatur.
Max. Betriebstemperatur: 65°C.

Welchen Unterschied macht es ob ich AC oder DC anschliesse für Licht und /oder Diode?

Hat jemand diesen Spot schon mal an einem Dynamo betrieben?

Vielen Dank und schöne Grüsse

joerg
 
Bei mir habe ich um die 290mA @ 14.2V gemessen.
Die 700mA beziehen sich auf die entsprechende Spannung an der LED.

In dem Gehäuse ist ein Stromregler integirert der die Spannung bzw. den Strom an die LED anpasst.

Gestern habe ich erstmals Erfahrungen sammeln können, wie es sich mit diesem Spot fährt.

Für meinen Geschmack viel zu spottig ;)

Der Öffnungswinkel ist ja in etwa 10° und beim Reinfahren in Kurven sehe ich gar nüx.

Als Stadtlampe oder für Waldautobahnen ist das Ding top - vor allem wegen der enornem Leuchtdauer (bei mir 14.2V/6Ah) ...
 
Hallo Joerg
Nachdem ich gerade Deinen Beitrag zur Mosfetgleichrichterschaltung gelesen habe erlaube ich mir noch etwas ergänzend zu Maiks Antwort zu schreiben.

greesu schrieb:
Hallo,

Und wieso ist eine Stromaufnahme von 300mA angegeben wenn eine 3W Luxeon 700mA hat?
In der Lampe befindet sich ein Gleichrichter und anschliessend ein kleiner Schaltregler. Diesen Schaltregler musst Du Dir vorstellen wie einen Transformator: Die Leistung, die Du auf der einen Seite reinschickst kommt auf der anderen(abzüglich Verlust) auch wieder raus. In diesem Fall 14,2V rein bei 290mA(~4,1W), runtertransformiert auf etwa 3,7V bei 700mA (~2,6W) ergibt einen Wirkungsgrad von etwa 63%

greesu schrieb:
Zitat aus Katalog:
Betriebsspannung: 12 V/AC ± 5% max. (konventionelle und elektronische Halogentrafos) oder 12-16 V/DC.
Stromaufnahme: 300 mA typ. Wellenlänge: 445 nm (weißes Licht). Eigenerwärmung: ca. 28°C über Umgebungstemperatur.
Max. Betriebstemperatur: 65°C.

Welchen Unterschied macht es ob ich AC oder DC anschliesse für Licht und /oder Diode?
Das mit den 445nm ist wohl Stuss! Weisses licht setzt sich aus verschiedenen Wellenlängen zusammen!
Das mit dem AC und DC macht durch den in der Lampe integrierten Gleichrichter keinen Unterschied. Du hast wenn Du diesen drin lässt nur den Vorteil, dass Du nicht auf die polarität der angeschlossenen Geichspannung achten musst wenn Du mit Akkus am Fahrrad fährst. Über die Wirkungsgrad optimierung und den eventuellen Betrieb am Dynamo(dann brauchst Du den Gleichrichter aber!) wurde ja schon weiter oben im Thread diskutiert.


Gruß Armin
 
RedmEx schrieb:
Nur will ich die Beschaltung etwas tunen und für meine Zwecke modifizieren. Der LT 1767 ist vom Wirkungsgrad her besser als er bislang in diesem Forum wegkommt, finde ich. Die ersten zwei Seiten des Datenblatt hab ich mal angehängt, danach kann der Regler bei 5V input und 3,3 V output bei 0,7 A eine Effizienz von 88% erreichen. Bei guter Auswahl der Komponenten sind diese Werte nicht unrealistisch. Der Schalttransistor im Chip hat einen Schaltwiderstand von 0,22 Ohm, das bedeutet bei O,7 A einen Verlust von 108 mW *t_on/(t_on+t_off). Die Hautverluste liegen also bei der Gleichrichterdiode, die während t_off einen Impulsstrom von ca. 1,4 A leiten muss und dabei 0,4 bis 0,6 V je nach Schottky Typ Spannung abfällt. Das macht je nach Eingangsspannung (und damit durch das PWM abhängig t_off) ca. 300 bis 400 mW Verlust. An diesen 10% der Gesamtleistungsaufnahme kommt man wohl kaum vorbei, wenn die Effizienz der Conrad Lampe aber deutlich schlechter ist, liegt das am ehesten an der schlechten Spule (die ja wie berichtet sogar warm wird ?!?).
Die dürfte mit wenig Aufwand durch einen schnell gewickelten Ringkern ersetzbar sein z.b. 16 Wicklungen 0,5 mm Draht auf einem T30-18 Kern hat ungefähr die gleichen 5,6 µH wie auf der Platine und ist nur unwesentlich größer.
Wenn man wie Nikolausi den größten Parasiten also die shunts schon entfernt hat, sollte man damit über 80% Wirkungsgrad auf der DC/DC Seite erreichen.

Für den Betrieb an einem Nabendynamo kann man den Gleichrichter behalten, der ist schon ganz gut aufgebaut, es sei den man möchte den aktiven Gleichrichter aus dem anderen thread in diesem Forum einsetzen. Dazu müsste ich aber wissen, ob in dieser Schaltung irgendwo Kondensatoren zum Glätten liegen. Über dem Eingang liegt übrigens eine Spannungsbegrenzer-Diode, die ab 15,3 V durchschaltet. Der LT 1767 verkraftet aber theoretisch bis 25 V.



RedmEx

Auch ich habe mir gestern diese Lampe gekauft, für meine Fahrradlampe am Nabendynamo. Allerdings fehlt mir doch ein wenig das Grundwissen um die oben gemachten Aussagen für mich umsetzten zu können. Kann mir eventuell mal jemand mit einfachen Worten erklären was ich machen kann um die Schaltung zu verbessern. Oder ist es besser die Gleichrichterplatine von Jürgen zu benutzen? Kann ich an die bestehende Conrad-Schaltung mehrere 3W-Dioden anschließen?
Anbei noch Photos der Lampe, auf denen wie ich hoffe die Details der Schaltung zu erkennen sind. Vielleicht hilft es ja den Fachleuten hier.

Danke und Grüsse

joerg

ps: kann ich an den Ausgang der Conrad-Platine eingentlich eine zweite 3W in Reihe schalten oder ist das zuviel?
 

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Hallo Jörg,

weiter oben in diesem Thema wurde die Schaltung bereits 'zerlegt'. Ergebnis: ein Wirkungsgrad zwischen 70 und 80%. Hauptverschwender waren der Gleichrichter und der Stromshunt, der zum Strommesen gebraucht wird. Über dem fallen 1,2V ab, also ein erheblicher Teil, verglichen mit der LED-Spannung von 3,8V.

Das effektivste an einem Nabendynamo würde sein, den Mosfet-Gleichrichter zu nehmen und dann zwei dieser Dioden in Reihe anschließen, und zwar OHNE die CONRAD-Schaltung.

Eine solche Lampe allein an eine Dynamo birgt die Gefahr, dass die Spannung des Dynamos zu groß wird: wegen des sinkenden Eingangsstroms des Schaltreglers bei steigender Spannung.

Gruß

Jürgen
 
Freitag Nacht konnte ich mich gaaaanz knapp Bremsen, knapp 30 Euro (plus Porto) für
ein Häufchen 15.500 mcd LEDs auszugeben, aus denen ich mir ein Frontlicht bauen
wollte. Als ich den Preis gesehen hab, dacht ich nur, dass ich dafür ja auch ne Luxeon
holen könnte - vor denen ich bisher immer zurück geschreckt bin (war mir alles zu
unklar / kompliziert mit den verschiedenen Optiken etc).

Kurz nochmal die Suche angeworfen und den Thread hier entdeckt. Nun hab ich das
nette Scheinwerferchen hier zu liegen - die ersten Vergleichstests gegen meine HL-500G
von Cateye hat das Teil mal locker gewonnen. Ich fahr eigentlich nur in der Stadt, weshalb
ich kaum glaube, Halogenstrahler ans Rad zu montieren - und deshalb suche ich nach
nem Weg, mit nur einem einzigen 7.2V LiIon Akku auszukommen. Nen zweiten Akku nur
um die Spannung hoch zu kriegen und den ich von der Kapazität her nicht brauche, könnt
ich mir dann sparen.

Der Gleichtrichter kann ja raus (das soll nach bisherigen Beschreibungen die aufrechte
Platine sein) und dann läuft der Spot auch bei 7.2 Volt. Ich geh davon aus, dass ich die
beiden Kontakte dann überbrücken muss? Hab zwar nen Lötkolben - aber zu mehr als
Widerstände an (5mm) LEDs zu löten hab ich den noch nie benutzt - von Schaltungen
und so Zeugs dementsprechend wenig Ahnung :o

vorfreudige Grüße
Rolf
(der es kaum erwarten kann, mal mit LICHT Fahrrad zu fahren)
(jaja, ihr Xenon Freaks die ihr dies lest, lacht nur ;) )
 
JuergenH schrieb:
Das effektivste an einem Nabendynamo würde sein, den Mosfet-Gleichrichter zu nehmen und dann zwei dieser Dioden in Reihe anschließen, und zwar OHNE die CONRAD-Schaltung.

Jürgen

Hallo Jürgen,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe dann heute abend die Conrad-Schaltung komplett rausgeschmissen und durch einen Gleichrichter aus vier Dioden ersetzt. Sobald deine Schaltung dann bei mir eingetroffen ist werde ich diese einsetzen. Aber das Licht welche die Lampe schon in diesem Zustand macht hab ich dann heute abend auf einer kleiner Runde noch getestet und war recht zufrieden.
Die Linse is übrigens nicht ganz baugleich zu denen, die bei Conrad einzeln verkauft werden. Ich denke der Abstrahlwinkel ist etwas grösser.

grüsse joerg
 
Kleines Update:

Habe heute meinen Akku abgeholt und die erste Stunde am Ladegerät gehabt. Soeben mal
die LED drangehangen und sie läuft im Originalzustand auch an 7.2 Volt, womit meine
Erwartungen erfüllt sind. Werde das heute Abend nochmal mit nem zweiten Strahler
gegenprüfen.

Bis denne,
Rolf

[Update vom Update]

Auch der zweite Strahler lief problemlos am einzelnen Akku, ich lehn mich jetzt also mal
aus dem Fenster und behaupte, dass das mit jedem Spot geht, ohne irgendwas dran basteln
zu müssen. Meiner einer, der bisher nur ne Cateye HL500-G kennt, ist mit dem 3W-Strahler
äußerst zufrieden. War jetzt eine Stunde auf ner Tour durch die City und konnte mit dem
einen oder anderen Abstecher durch dunkle Seitenstraßen und unbeleuchtete Parkwege
auch die Tauglichkeit bei absoluter Dunkelheit testen - und bin zufrieden.

In der Stadt oder auf Wegen die man kennt, reicht dieser Spot imho locker aus, um flott
voran zu kommen. Nur wenn man dann mal auf unbekanntes Terrain stößt wünscht man
sich einen etwas breiteren Lichtkegel. Ein zweiter Spot würde hier Abhilfe schaffen. Den
Umstieg von der StVZO-konformen Batteriebeleuchtung auf den 3W Luxeon Strahler kann
jedoch schon als gelungen bewerten :daumen:
 
In Antwort auf einen Post aus Optimale Beleuchtung für 24H Rennen "Rad am Ring"
jsweet schrieb:
wie steht dieser 3W strahler von conrad im vergleich zu ner 20 watt halogen lampe da?
ist er für dunkle waldwege ausreichend? ich habe so eine led cluster lampe im halogen gehäuse - die ist nicht so der bringer!

@kiro:

wie weit leuchtet diese lampe etwa?
wie schützt du deinen akku vor über bzw. entladung?
Erwarte keine Wunder von ner 3W Luxeon. Im Vergleich zu ner 20W Halogen zieht sie
definitiv den kürzeren. Der Vorteil liegt eher darin, dass du mit den LEDs nur einen
Camcorder Akku (7,2V) brauchst und dass die Leuchtdauer unartig hoch ist. Für
60 Euro hab ich 12 Stunden Licht. Halogen ist zwar heller - aber der Akku schneller
alle.

Der 3W Spot reicht aus, um relativ flott durch die Wald zu pflügen - einziges Manko
ist der schmale Abstrahlwinkel. Vor Kurven muss ich doch wieder Bremsen, weil ich
da regelmässig in ein "schwarzes Loch" reinfahre. Weitere Strahler könnten Abhilfe
schaffen - dann wirds aber mit 20€ pro Strahler schnell teuer.

Wie weit das Ding leuchtet kann ich nicht wirklich sagen. Weit genug ;)
Auf geschätzte 7m Entfernung leuchtet der Spot nen 3m breiten Wald"weg" über die
komplette Breite aus. Die Randausleuchtung des Spots (beinahe 180°) ist hell genug,
dass zwischen dem Lichtfleck bei 7m und deinem Rad keine dunkle Wand entsteht.

Der Akku (BP-941, 6Ah, 7.2V, 25€ eBucht) schaltet automatisch ab, wenn er leer ist...
also von hell auf dunkel in 0 Sekunden. Bis ich ne Spannungsanzeige hab mess ich zu
Hause vor ner Tour nochmal kurz mit nem Multimeter, damit ich dann nicht im Dunkeln
im Wald stehe. Man könnte den Akku natürlich auch jedes Mal ans Ladegerät hängen,
dass er ständig voll ist...

Wer also mit gemäßigtem Tempo durch den Wald will ist auch mit einer 3W Luxeon
gut bedient - wer nachts Rennen fahren will, kommt mit Halogen sicherlich günstiger weg.

Grüße.
Rolf
 
Gerade eben habe ich den Conrad-Strahler an einem Sigma NiPack getestet:
Läuft :)

Die Spannung lag bei 6.2V@0,60A - ist nun die Frage wie weit die Spannung absinken darf...

Ich werde mir jetzt erstmal nen richtiges Adpapterkabel bauen und testen wie lange die Lampe hält...

Denn wenn die LED nicht länger als die 5W Mirage hält - macht der Einsatz keinen Sinn. ;)

/edit
Weis einer von euch mit wieviel Strom die LED in dem Strahler arbeitet?
Auseinanderbauen und nachmessen wollt ich net extra machen ;)
Laut Datenblatt braucht die LED ja etwa 700mA bei 3.7V.
Kann man das so als Richtwer annehmen?
Dann würde aber die Elektronik einen Wirkungsgrad von 81% haben - klingt für mich zu gut :)
 
@MaikRutsche
Strom steht eine Seite vorher in meinem 'Untersuchungs-/Tuningbericht' ;)

Sind 0.7A, aber der Wirkungsgrad ist nicht sooo prickelnd, ich habe 3.7V bei 1A gemessen, bei 0.7 ist die Spannung geringer...
Wenn Du den Akku länger nutzen willst, nimm den Gleichrichter raus (siehe Bericht), dann hält's noch bis ein Volt drunter!

Sollte mit dem NiPack dann sicher länger halten, als die Originallampe, und auch heller sein:)

Der Nikolauzi
 
*ausbuddel*

Wie in meinem Thread zu lesen ist will ich mir eine 20W IRC an 4Ah Bleigel ans Rad packen und zum Stromsparen noch eine LED.
Meine Frage jetzt:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Strahlern auf der Conrad Seite?


LED SPOT 3W, WEIß, G5.3 nur 19,95 EUR
Artikel-Nr.: 150815 - LN


LED SPOT 3W, WEIß, G5.3 nur 19,95 EUR
Artikel-Nr.: 570577 - LN


Beim einen steht was von Objekt-und Effektbeleuchtung, beim anderen heißts 18 Grad Abstrahlwinkel.

Welcher ist besser geeignet als Waldautobahn-, Stadt-, Staßen- und Fernlicht?

Vielen Dank,
Phil
 
Hi Phil,
der Link funktioniert nicht, bin auch gerade zu faul zum Suchen;)
Edit: hat sich ja schon erledigt;)
Bei dem Spot ist der Abstrahlwinkel kleiner, dafür ist der Lichtkegel heller.
Meiner Erfahrung nach sind 3W bei 18° zu wenig...
Der Spot ist aber prima :daumen:

Der Nikolauzi
 
Moin !

Ich habe mich mal bei Conrad beschläut: auf deren I-net Angebot sind zwei Strahler mit weisser Lichtfarbe genannt, die sind aber identisch, ein Angebot ist wohl schon überholt / ausgelaufen, steht aber noch auf der HP.

Ich hab' mal gefragt, ob die 18 Grad Voll- oder Halbwinkel sind: angabegemäß Vollwinkel ( alles andere wär' auch schlecht für's nachtbiken ).

Aber mal was anderes: einige sagen, die Lichtfarbe "weiss" ( wohl eher: weiss-blau ) ist für die eher "erdigen" Farbtöne - die wir ja wohl meistens unter den Füßen, äh... Reifen, haben, ungeeignet. :confused:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der gelb strahlenden Variante ??
Wär ja mal interessant....

Gruß in die Runde
 
KILROY schrieb:
Moin !
(...)
Aber mal was anderes: einige sagen, die Lichtfarbe "weiss" ( wohl eher: weiss-blau ) ist für die eher "erdigen" Farbtöne - die wir ja wohl meistens unter den Füßen, äh... Reifen, haben, ungeeignet. :confused:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der gelb strahlenden Variante ??
Wär ja mal interessant....

Gruß in die Runde

Nabend,
meine erste Lampe, genauer gesagt der Prototyp meiner ersten Lampe hatte 88 weiße superhelle LEDs mit entsprechend weiß-blauem Licht. Das war gar nicht so wenig Licht, hatte aber einen großen Nachteil: Ich konnte Nässe nicht gescheit erkennen. Folge: Schlammpackung im Gesicht und öfters mal überraschend wegrutschende Reifen :( . Ich hatte den Eindruck, als könnte man bei diesem Licht zwar Konturen, aber keine Farben&Oberflächen (matt=trocken, glänzend=nass) erkennen.
Ich hab' dann versucht, mit Amber-farbenen Luxeons Abhilfe zu schaffen, aber das kriegt man nicht gescheit gemischt. Man hat einen blass-orange-farbenen Fleck mitten im weiß-blauen Licht. Besser ist wohl, wenn man direkt Lichtquellen mit einer brauchbaren Farbtemperatur benutzt oder eben viel mehr vom unvorteilhaften weiß-blauen Licht.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es hier jemandem ähnlich ergangen ist.

Grüße user
 
Ich hatte den Eindruck, als könnte man bei diesem Licht zwar Konturen, aber keine Farben&Oberflächen (matt=trocken, glänzend=nass) erkennen.
kann ich nur bestätigen, nur bilden sich Konturen eben auch in den unterschiedlichen Farben der Dinge ab. Fahre lieber mit 10W Halogen als mit der eigentlich viel helleren weiß-blau leuchtenden Brightstar. Letzthin sollte ich den Halogenscheinwerfer von einem Grünkittel reparieren, die Sorte Mensch mit dem kuriosen Hobby auf Schwarzkittel zu ballern. Ich hab ihm die Brightstar ausgeliehen mit dem Argument, da was viel Schöneres basteln zu können (€€€ lechz). Die hat er mir aber mit dem selben Argument wieder um die Ohren gehauen.
 
eigentlcih wollte ich mir ja ein 20watt hallogen strahler baun. aber da ich dazu einen bedeutend stärkeren akku gebraucht hätte und ich eh nciht irgendwelche waldtouren nachts mach hat mich der 3watt spot echt neugirig gemacht.
also letzten freitag ab zu conrad und zum glück hatten die ihn auch.
der erste test bei nacht hat mich echt überrascht.
deutlich heller als meine bisherige fahrradlampe, mit der ich auch schon gut durch ungefährliche waldwege konnte.
dann hab ich mir heut noch einen 7,2v 3Ah akku geholt und sehr amateurhaft den spot an mein altes, kaputtes mirage x gehäuse gebaut.
sieht ******** aus, aber funktioniert wohl.
nahher steht noch der erste test unter realbedingungen in der stadt an.
dann werden sicher im laufe der zeit einige verbesserungen erfolgen.
wenn ich mal eine digicam in der hand hab werd ich auch noch ein paar bilder posten. und meine erfahrung auch noch.

grüsse
 
bin die nacht mal ne kleine runde durch die stadt und war recht zufrieden.
auf den hauptstrassen, kommt es zwar nciht gegen die strassenbeleuchtung an, aber in dunklen strassen isses echt ok.
auch wenn es schon recht spottig ist.
der 7,2v rc akku macht sich auch gut. mal schaun wie lange es so durchhält.
hab 600mA gemessen allerdings hab cih auch nix an der platine geändert.
wenn der gleichrichter rausfliegt, müsste es ja nochmal besser sein.
lampi01.jpg

lampi02.jpg


sind leider nur kleine bilder vom handy.
 
Ich möchte kurz mal erläutern wie Conrad auf die 445nm kommt. Weiße LED's sind im grunde blaue LED's die mittels eines Leuchtstoffes (ähnlich wie bei Leuchtstofflampen) erst weiß werden. Der Leuchtstoff wandelt das kurzwellige (blaue) Licht in langwelligeres Licht um. Die Mischung aus diesem umgewandelten und dem blauen Licht gibt dann weiß.

Alle Klarheiten beseitigt?? :daumen:


Bergnafahre schrieb:
Hallo Joerg
Nachdem ich gerade Deinen Beitrag zur Mosfetgleichrichterschaltung gelesen habe erlaube ich mir noch etwas ergänzend zu Maiks Antwort zu schreiben.


In der Lampe befindet sich ein Gleichrichter und anschliessend ein kleiner Schaltregler. Diesen Schaltregler musst Du Dir vorstellen wie einen Transformator: Die Leistung, die Du auf der einen Seite reinschickst kommt auf der anderen(abzüglich Verlust) auch wieder raus. In diesem Fall 14,2V rein bei 290mA(~4,1W), runtertransformiert auf etwa 3,7V bei 700mA (~2,6W) ergibt einen Wirkungsgrad von etwa 63%


Das mit den 445nm ist wohl Stuss! Weisses licht setzt sich aus verschiedenen Wellenlängen zusammen!
Das mit dem AC und DC macht durch den in der Lampe integrierten Gleichrichter keinen Unterschied. Du hast wenn Du diesen drin lässt nur den Vorteil, dass Du nicht auf die polarität der angeschlossenen Geichspannung achten musst wenn Du mit Akkus am Fahrrad fährst. Über die Wirkungsgrad optimierung und den eventuellen Betrieb am Dynamo(dann brauchst Du den Gleichrichter aber!) wurde ja schon weiter oben im Thread diskutiert.


Gruß Armin
 
da es ja bald wieder dunkel wird habe ich einige zusammenfassende fragen:

ich benötige:

*Akku (BP-941, 6Ah, 7.2V, 25€ eBucht)
* LED SPOT 3W, WEIß, G5.3 nur 19,95 EUR
Artikel-Nr.: 150815 - LN
*Kabel
*Schalter
*Halterung
*Lötkolben usw.
*Ladegerät??? Welches???

ich löte die leitung an den akku, schalter dazwischen und zur lampe. schalte ein - lampe funktioniert?? so einfach kanns nicht sein, oder?

kann ich die lampe auch an einem 12v 3,4 ah bleigel akku betreiben?

wie lade ich den liion akku am besten?
 
*Akku (BP-941, 6Ah, 7.2V, 25€ eBucht)
* LED SPOT 3W, WEIß, G5.3 nur 19,95 EUR Artikel-Nr.: 150815 - LN
*Kabel
*Schalter
*Halterung
*Lötkolben usw.
*Ladegerät??? Welches???
Am einfachsten eine entsprechende Ladeschale für den Camcorder-Akku. Alternativ ein Notebook-LAdegerät mit zwischengeschalteter Halogenbirne (suche dazu mal im Li-Ion-Thread)

ich löte die leitung an den akku, schalter dazwischen und zur lampe. schalte ein - lampe funktioniert?? so einfach kanns nicht sein, oder?
Jap - so einfach ist das...

kann ich die lampe auch an einem 12v 3,4 ah bleigel akku betreiben?
Ich verwende 2 Akkus - einmal Li-Ion 7.2V und Li-Ion 14.4V. Unterhalb von 6V schaltet der Regler in der Lampe ab. Arbeitsbereich ist also in etwa 6-17V. ein 12V Bleiakku passt also perfekt.

wie lade ich den liion akku am besten?
Suche wie gesagt mal im Li-Ion-Thread.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=90275
 
Am einfachsten eine entsprechende Ladeschale für den Camcorder-Akku. Alternativ ein Notebook-LAdegerät mit zwischengeschalteter Halogenbirne (suche dazu mal im Li-Ion-Thread)

Danke für die antwort!

Wenn ich die Kabel am Akku anlöte kann ichs doch nicht mehr in der Ladeschale laden oder? Was habt ihr da für ne lösung - das wäre ja supereinfach!

Wie lange hält die Lampe an dem Li ion akku, wie lange am blei gel?

thx
 
Na dann musst du halt an die Ladeschale ebenfalls entsprechende Kabel/Stecker löten.

Li-Ion:
7.2V@6Ah => ~42Wh

Wegen der Elektronik in dem Spot, dürfte dieser in etwa 4W verbrauchen, was dann eine Leuchtdauer von etwa 10h wären (42Wh/4W=~10h).

Problematisch könnte lediglich werden, dass die Elektronik des Spots wegen zu geringer Spannung abschaltet - bevor der Akku eigentlich leer wäre.

Blei Gel:
12V@3400mAh =40.8Wh
Würde also in etwa genausolange halten.

Mein kleiner akku hat 14.4V/3600mAh und hält getestete 14 Stunden.

Sind 2 7.2V/3600mAh in Reihe, gabs mal für 7€/Stück bei eBay...
 
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