Bartacula schrieb:
hab mir nicht alles durchgelesen aber will einfach mal meine erfahrungen preisgeben.....
http://www.quednow.de/Bartacula/demolition-bike.JPG
da bin ich mit geschätzten 50-60km/h(auf sardinien gings auch mal gut bergab)gegen nen felsen(ich schätz den mal auf 70*70*70cm)
gebrettert weil mir das vorderrad ausgerissen is....
hatte zwar auch "nur" ne halbschale aufm kopf aber war heilfroh drüber....
will nicht wissen wie mein kopf aussähe wäre er ohne den
helm auf dem stein gelandet....
hey, schon mal darüber nachgedacht, dass Du dich ohne
Helm vieleicht nicht gnadenlos Deiner Selbstüberschätzung hingegeben hättest?
Um es klar zu sagen, Helme sind GUT, aber man benötigt ihn mit sicherheit nicht bei jeder Fahrt.
Wenn ich das immer lese... "wenn ich den
Helm nicht aufgehabt hätte*heul*" blabla blubb etc.
Warum lese ich nicht mal: wenn ich meinem fahrerischen Können entsprechend angepasst gefahren wäre oder wenn ich den
Helm nicht aufgehabt hätte, wäre ich wohl nicht so leichtsinnig gewesen.
Ist schon komisch...
Kleines Beispiel:
Ich erlebe es leider fast jedes WE, dass Eltern ihre Kiddies, welche nebenbei bemerkt, ebenso wie die Eltern, null Ahnung vom Fahren abseits befestigter Wege haben, einfach mal so über die Piste gejagt werden.... sitzend versteht sich, nette Überschläge, nahe am Genickbruch & Gesichtspizza etc sind keine Seltenheit. Ich kann kaum beschreiben welche Agressionen in mir als Vater, gegenüber diesem verantwortungslosem Verhalten hoch kommen.
Die klugen Eltern kommen dann noch mit der alten Weisheit hey, am besten machst du das direkt nochmal Deren Motto scheint zu sein: Alles egal, der Jung hat ja den 5 Euro Aldi Deckel auf der Murmel, wird schon schief gehen!
Genau wie die Radler, die im Strassenverkehr meinen, sie fahren einen LKW und auf "ihr Recht" bestehen.
Ich könnte schwören, dass die vor dieser
Helm-Manie niemals auf die Idee gekommen wären, Ihre Kinder so unbedacht in den Abgrund zu schicken. Die wären ohne
Helm selbst wohl auch nicht freiwillig darunter gerauscht.
Da ich direkten Straßenverkehr generell meide, gibt es für mich persönlch mal abgesehen von DH-Action, ggf noch beim extremen dirten, keine Verwendung für die Narrenkappen.
Knieschoner hingegen trage ich fast immer.
Helmplicht? tragt doch eure Teile, werdet glücklich dabei, fühlt euch sicher und cool und seid endlich still.
Es geht mir ziemlich auf die Nerven, von diesen
100% durchgestylten Juppie-Fläschchen mit Cannondales, am Dirt angesabbelt zu werden,
wo denn mein
Helm sei und ob ich am falschen Ende gespart hätte....
wenn es dann ums Fahren geht, herrscht plötzlich Stille