Bei meinem Ende Mai erhaltenen ES9 hat sich die Schraubverbindung der oberen Dämpferbefestigung gelöst. Mittlerweile zum 3-ten mal.
Ich habe die Schraube der oberen Dämpferaufnahme herausgeschraubt und vermessen. Es ist ein M6 Gewinde. Ich bin mal von einer mittleren Festigkeitsklasse (10.9) ausgegangen und habe aus einer allgemein gültigen Drehmomenttabelle das Drehmoment von 13Nm ermittelt und die Schraube entsprechend angezogen. Hilft aber nicht. Die Schraubverbindung hält nicht.
Was kann ich tun, damit diese Schraubverbindung dauerhalft hält?
Handelt es sich evtl. um eine hochfeste Schraube (evtl. 14.9), die ein noch höheres Drehmoment als 13Nm verträgt? Und dies auch benötigt?
Die Schraube ist im original Auslieferungszustand gefettet inkl. Gewinde. Soll ich die Schraube und das Gewinde komplett entfetten und ohne Fett oder mit Loctite anziehen?
Ich habe auch die anderen Schrauben des Hinterbaus überprüft. Leicht locker waren auch eine Schraube an der Versteifung zwischen den beiden Umlenkhebeln und eine Schraube am Gelenk zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe (Horst-Link).
Da ich mich nun doch etwas unsicher bzgl. der Schraubverbindungen fühle würde ich nun gerne alle Schrauben des Hinterbaus mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Das sind zusätlich zu den Dämpferaufnahmen:
1. Lager Umlenkhebel an Sitzrohr/Rahmen (Inbusschlüssel SW6)
2. Lager Umlenkhebel an Sitzstrebe (Inbusschlüssel SW4)
3. Lager Sitzstrebe an Kettenstrebe - Horst-Link Gelenk (Inbusschlüssel SW4)
4. Lager Kettenstreb an Rahmen linke Seite (Inbusschlüssel SW6)
5. Lager Kettenstreb an Rahmen rechte Seite - Kettenseite (Inbusschlüssel SW5)
6. Versteifung zwischen den beiden Umlenkhebeln Inbusschlüssel SW4
Gibt es evtl. eine Drehmomenttabelle von Canyon?
Ist diese evtl. im Handbuch enthalten? Dieses habe ich leider nicht erhalten.
Warum ich nicht in der Werkstatt nachfrage?
Anrufe in der Werkstatt und Mails an die Werkstatt sind genauso erfoglreich wie während der 9 wöchigen Lieferverzögerung die Anrufe und Mails an die Hotline. Ich lande nur in der Wareschleife und Mail wird nicht beantwortet.
Ich habe die Schraube der oberen Dämpferaufnahme herausgeschraubt und vermessen. Es ist ein M6 Gewinde. Ich bin mal von einer mittleren Festigkeitsklasse (10.9) ausgegangen und habe aus einer allgemein gültigen Drehmomenttabelle das Drehmoment von 13Nm ermittelt und die Schraube entsprechend angezogen. Hilft aber nicht. Die Schraubverbindung hält nicht.
Was kann ich tun, damit diese Schraubverbindung dauerhalft hält?
Handelt es sich evtl. um eine hochfeste Schraube (evtl. 14.9), die ein noch höheres Drehmoment als 13Nm verträgt? Und dies auch benötigt?
Die Schraube ist im original Auslieferungszustand gefettet inkl. Gewinde. Soll ich die Schraube und das Gewinde komplett entfetten und ohne Fett oder mit Loctite anziehen?
Ich habe auch die anderen Schrauben des Hinterbaus überprüft. Leicht locker waren auch eine Schraube an der Versteifung zwischen den beiden Umlenkhebeln und eine Schraube am Gelenk zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe (Horst-Link).
Da ich mich nun doch etwas unsicher bzgl. der Schraubverbindungen fühle würde ich nun gerne alle Schrauben des Hinterbaus mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Das sind zusätlich zu den Dämpferaufnahmen:
1. Lager Umlenkhebel an Sitzrohr/Rahmen (Inbusschlüssel SW6)
2. Lager Umlenkhebel an Sitzstrebe (Inbusschlüssel SW4)
3. Lager Sitzstrebe an Kettenstrebe - Horst-Link Gelenk (Inbusschlüssel SW4)
4. Lager Kettenstreb an Rahmen linke Seite (Inbusschlüssel SW6)
5. Lager Kettenstreb an Rahmen rechte Seite - Kettenseite (Inbusschlüssel SW5)
6. Versteifung zwischen den beiden Umlenkhebeln Inbusschlüssel SW4
Gibt es evtl. eine Drehmomenttabelle von Canyon?
Ist diese evtl. im Handbuch enthalten? Dieses habe ich leider nicht erhalten.
Warum ich nicht in der Werkstatt nachfrage?
Anrufe in der Werkstatt und Mails an die Werkstatt sind genauso erfoglreich wie während der 9 wöchigen Lieferverzögerung die Anrufe und Mails an die Hotline. Ich lande nur in der Wareschleife und Mail wird nicht beantwortet.