user_1024 schrieb:
@Petz33
stimmt genau.
Ich kann mich auch nicht daran erinern, gefragt zu haben, ob es Leute gibt, die eine Aversion gegen halbe Gabeln haben.
Fazit zum weichen Hinterbau: Einer sagt ja, einer sagt nein => selber testen => fertig.
Zum Stumpi:
wie schwer ist es denn?
hat es weitere Schwachpunkte? (knackt die Tretkurbel, was taugt der Lack, falls man das schon sagen kann?)
welches fährst Du?
Ist das Fahrwerk so gut, wie es die Zeitschriften schreiben? (ich hab' beim Ruhrbike-Festival-Marathon mehrere wippen sehen. Die können aber auch schlecht eingestellt gewesen sein.)
Schwer ist das Teil. Genau kann ich das nicht sagen, hab es nur auf einer uralten Personenwaage gemessen...da bringt er um die 15kg auf die Waage, mit schimanopedalen (mit stahlkäfig) und thomson elite Sattelstütze.
Gewicht kommt wohl daher, dass ich es in xl fahre uns zusätzliche Verstärkungen am Steuer- und Sitzrohr verbaut sind.
Ach ja, hab das 120er expert.
Schwachpunkte sind klar der Lack, hier haben die Zeitschriften ausnahmseweise keinen Mist geschrieben, leider. Hab schon ein paar Dellen drin, und Unterrohr glänzt auch nicht mehr sonderlich. Ausserdem hätte man alle Stellen wo Kabel an Rahmen kommt abkleben müssen, das genügt nämlich bei meinem schon den Lack derbe anzugreifen. (beim dämpfer hat spezi rahmen abgeklebt, am steuerrohr nicht)
Fahrwerk finde ich persönlich super, für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Muss allerdings auch gestehen, dass ich davor ein altes hardtail gefahren bin, mit noch einer alten stylischen elastomer-Gabel mit 73mm.

Aber denke mal dass das Fahrwerk des stumpies wirklich super ist. Hab bisher noch keine Stelle gefunden wo sich gabel oder dämpfer negativ bemerkbar gemacht hätten. Wippen tuts schon, das stimmt. In der straffsten Position des Propedal im Sitzen kaum spürbar, aber es tuts. Fahre allerdings auch 250-260PSI im dämpfer, ansonsten stimmt der sag nicht. (jaja, ich müsste mal abspecken

)
Denke die restlichen Schwächen kommen wohl vom XL her: er ist vorne recht leicht (langer Rahmen mit normaler Schwinge), schwerpunkt recht hinten. Somit ist er recht leicht auf dem Vorderrad. Durch agressivere Haltung allerdings gut kompensierbar. Hinter den
Sattel braucht man sich deshalb selten zu zwängen...eventuell doch Vorteil?
Das Knacken habe ich bisher nicht festgestellt...allerdings sammele ich mir sowieso recht schnell schlamm und sand im tretlager, so dass ich es wohl auch kaum bemerken würde.
Nochwas: die
Reifen sind auch wirklich sehr schlecht! Fahre meine runter, dann kommen neue drauf. Werden sowieso bis zum Winter abgefahren sein.
Im grossen Ganzen bin ich aber sehr zufrieden. Sehr schönes komfortables Tourenbike. Ideal zum gemütlich fahren.
Obs nun besser ist als das Prophet kann ich dir nicht sagen. Hab mich auf stumpi einfach um längen wohler gefühlt. Ausserdem wars günstiger.
Petz