Wahl: Votec / Cube

Moin,

wenn ihr die Wahl hättet, welcher Marke würdet ihr eher angetan sein?

Budgetbegrenzung wäre bei +/- 2000€
Cross Country ebenso
Fully oder nicht, egal

Also, welches Bike?

Meine derzeitige Wahl :

voilá

F7.jpg

Ich stehe nicht so auf Votec. Ich denke für 2000 EURO bekommst DU ein besseres CUBE.

Hast Du auch ein Bild vom CUBE? Ich finde, dass CUBE ein besseres Preis/Leistungsverhältniss bietet, was die Komponenten angeht. Bei Votec bezahlt man viel nur für den Namen.

Gruß
Eintopf

Hi

So wie ich das sehe bist du eher CC-mäßig unterwegs.

Votec hat einfach eine sehr schöne/eigenwillige Designlinie, was sich meiner Ansicht nach am Beispiel des V8 beschreiben lässt. Mein Freund hat es in der Garage stehen und ich bin es auch schon ein paar mal gefahren, s.h meine Gallerie.
Für ein Bike mit Doppelbrücke und den FR-Lastigen Eigenschaften hervorragend zu kontrollieren und auch Gewichtstechnisch sehr gut ausbalanciert. Nur ist das V8 wahrscheinlich "etwas" über deiner Grenze von +/- 2000€....
Über das F7 kann ich nur sagen das es ein Designrad ist. Ohne es jetzt schlecht machen zu wollen, aber ein anderer Bekannter fährt es und Ausstattungstechnisch ist es weit unter meinem Cube XC Pro04, für einen wesentlich höheren Preis.

Ohne voreingenommen klingen zu wollen, aber ich habe für mein XC Pro alles in allem ca. 2000 auf den Tisch gelegt und bis jetzt macht es alles mit was ich ihm so aufzwinge. Touren, verblockte und kurvige Singletrails, auch mal etwas härtere DH-Strecken. momentan komme ich auf ein Gewicht von 15,9kg (Personenwaage) und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich muss also Eintopf recht geben wenn er schreibt das man bei Votec den Namen mitbezahlt, ich aber nur eine Wertung über das V8 abgeben kann da ich das F7 noch nicht selber gefahren bin. Nur angeschaut

Die Frage ist, brauchst du eine Doppelbrücke? Denn die Cubes verbauen schon wunderbare Longtravel Singlecrown Gabeln, die Freerideambitionen mehr als gewachsen sind.

Also ein Votec für 2000 wird sicher nicht die Ausstattung haben wie z.B. ein Cube der gleichen Preisklasse.

Greetz

Son Fahrrad mit nem Y Rahmen habe ich auch. Das war Mitte der Neunziger in. Man hat zwar hervorragend Kniefreiheit, aber man kann keine Flasche vernünftig befestigen und nicht einmal die Stütze richtig versenken, das vervt total. Ich wusste gar nicht, dass es so ein veraltetes Konzept noch gibt, aber außer Votec haben das wohl nicht mehr viele.
kauf dir irgendwas anderes! Oder gleich nen echtes Retro :p

Ich denke einfach, Votec ist ne Style-Frage. Kann man schlecht drüber diskutieren, entweder es gefällt oder nicht. Aber Preis/Leistungstechnisch sind sicher andere Bikes besser.

Sehe ich auch so. Bei VOTEC scheiden sich die Geister. Es wird oft als Kiosk oder Anwalts-Bike verschrien. Ich persönlich fahre das NC1 von VOTEC und bin im Marathon und XC Bereich vollauf zufrieden.

Wenn Dir das Design von VOTEC zusagt, mußt Du wahrscheinlich noch ein bißchen sparen, weil die Standard Ausrüstung bei VOTEC eher mittelmäßig ist (LX Gruppe, usw.). VOTEC stuft ab zwischen Classic, Trophy und Competition - jeweils mit saftigen Preisaufschlägen.

Wenn Dir das CUBE gefällt und da ordentlich Hardware dran ist, nimm das. VOTEC mag man, oder nicht! Man muß zu dem Rad stehen, weil man sowohl bewundert als auch ausgelacht wird ;)

Persönlich würde ich das F7 nicht fahren, weil ich Y-Rahmen unschön finde...

ach ja, mir ist nochwas eingefallen:
So einen Y Rahmen kann man nicht schultern. Du musst ihn entweder vor jeder Stufe anheben oder auf dem Rücken tragen, dann hast du aber keine Hand mehr frei.
Außerdem soll ein nicht abgetützter Eingelenker auch nicht gut für den Dämpfer sein, je nach Fahrergewicht und Rahmensteifigkeit.
Was spricht denn eigtl. für das Votec? Leicht ist der Rahmen bestimmt auch nicht und richtig viel FW hat er auch nicht....

Das ist wieder eine Frage

Wie : Wahl Porsche / Opel

Jedoch muss man bedenken das man ein festes Limit am Preis hat,
und würde dann für einen Laien die Cube Bikes empfehlen mit einer besseren Austattung.

Wenn man jedoch etwas geschick hat würde ich mir ein Votec kaufen und es nach und nach aufrüsten.

Donald Duck schrieb:
Das ist wieder eine Frage

Wie : Wahl Porsche / Opel

Jedoch muss man bedenken das man ein festes Limit am Preis hat,
und würde dann für einen Laien die Cube Bikes empfehlen mit einer besseren Austattung.

Wenn man jedoch etwas geschick hat würde ich mir ein Votec kaufen und es nach und nach aufrüsten.

naja der vergleich hinkt ein bissel, oder???

cygnus-x1

Naja, immerhin stellt VOTEC für Porsche ja ab und zu Fahrräder her ;)

Ob nun Cube das auch für Opel macht, bezweifel ich allerdings ;)

Ich kenne Cube Bikes leider viel zu wenig, als daß ich jetzt einen konkreten Vergleich darstellen könnte. Meine primäre Kaufentscheidung war damals: Ich will ein deutsche Bike. Und bei VOTEC sagt mir am ehesten das Design zu. Daß es natürlich spitze fährt, war für mich keine Frage.

Nebenbei, gibt es eigentlich keine Tests in den einschlägigen Zeitschriften? Preislich scheinen die Cube´s auf jedenfall besser zu sein!

jens_snej schrieb:
Naja, immerhin stellt VOTEC für Porsche ja ab und zu Fahrräder her ;)

Ob nun Cube das auch für Opel macht, bezweifel ich allerdings ;)

Ich kenne Cube Bikes leider viel zu wenig, als daß ich jetzt einen konkreten Vergleich darstellen könnte. Meine primäre Kaufentscheidung war damals: Ich will ein deutsche Bike. Und bei VOTEC sagt mir am ehesten das Design zu. Daß es natürlich spitze fährt, war für mich keine Frage.

Nebenbei, gibt es eigentlich keine Tests in den einschlägigen Zeitschriften? Preislich scheinen die Cube´s auf jedenfall besser zu sein!

für mich wäre der vergleich zwischen toyota und mercedes wohl besser passend:

bei toyota bekommt man bessere ausstattung und qualität für weniger preis
bei benz bekommt man das bessere image und das design (naja) für den aufpreis

obwohl ich gestehe auch das ist alles ansichtssache und persönliche meinung!
(und auch der vergleich hinkt)

cygnus-x1

Und letzlich ist es eh müßig ein Fahrrad mit nem Auto zu vergleichen...

Also tritt rein ;) Ich bleibe dabei. VOTEC ist ne Überzeugungssache. Wenn man drauf steht, kauft man sich eins. Ansonsten bekommt man bei der Konkurrenz bestimmt für weniger gleichwertiges Material!

jens_snej schrieb:
VOTEC ist ne Überzeugungssache.

Danke für die Diskussion Jungs! :daumen:

Da mir das mit Votec und der Preis / Leistung neu war, überdenk ich gerade nochmal meine Situation.

Die Frage nach Bikes in der Klasse bzw. der beiden Hersteller die ihr kaufen würdet, steht aber noch weiterhin.

Also, 2000 Tacken.. was machen? :confused:

Ich mag die Votec Rahmen übrigens. Sind _für mich, richtig schnieke anzusehen. yepp.

Ich würd mir kein Votec kaufen, da sie wieder mal "handlungsunfähig" sind. Sprich, sie sind wieder mal am Ende. Das dritte mal in drei Jahren! Es ist Zeit, aufzuhören, würd ich meinen.
Gruss, Stefan

Was schon wieder? Gibt es doch nicht. Wie schaffen die das bloß immer wieder den Laden an die Wand zu fahren? Ok, solange Senior-Chefs immer noch mitverantwortlich in solchen Betrieben sind läuft das darauf hinaus, aber schade schade.

Wegen Bike für 2000 Euronen.
Centurion Numinis? Wenn dann aber das 2004er Modell wenn du eins auftreiben kannst.
Wie gesagt, ich bin mit'm Cube sehr zufrieden. Keinerlei Probleme, bis jetzt (1 Jahr FR,XC,leichter DH)

Greetz

Hallo,
falls Dir Votec-Bikes wirklich gefallen, dann empfehle ich Dir einen Blick zu eBay. Dort kann man ab und an ein richtiges Schnäpchen machen. Der Andrang auf Votec-Bikes ist nicht so groß wie auf Specialized oder Scott.

Ich habe bei eBay ein neues Votec F7 mit Customaufbau für sehr deutlich unter 2000 Euro ersteigert.

IMG_1807.JPG

Ich bin mit dem F7 im Juli 5 Tage durch die Dolomiten gefahren. Bin absolut zufrieden damit.

Mit diesem Votec TOX fahr ich meistens meine Trainingsrunden und nehme an Marathons teil. Das Bike wurde von mir selber aufgebaut.

IMG_1803.JPG

Bei eBay habe ich auch schon das NC1 für unter 2000 Euro im Direktkauf gesehen. Hier würde ich aber auf das 2005er Modell wert legen. Dieses hat einen neuen Hinterbau mit besseren Lagern.

Du musst bei einem Votec-Bike halt immer damit rechnen, dass es als "Eisdielen"-Bike verspottet wird.

Aber wie schon gesagt, "verspotten" lässt man sich als Votec-Fahrer nicht, s.h.Geschmacksache. Und das das F7 oder auch das V8 mehr als nur Eisdielenbikes sind haben mein Freund und ich schon zu genüge ausgetestet.

Aber dein F7 und Tox sehen ja richtig gut aus. Ja bei Ebay "kann" man noch Schnäppchen machen.

So dann will ich mal den Cube-Vertreter spielen!
z.B. das Cube AMS Pro mit XT Ausstattung im Laden ab ca. 2200€
noch fragen?

karstb schrieb:
Son Fahrrad mit nem Y Rahmen habe ich auch. Das war Mitte der Neunziger in. Man hat zwar hervorragend Kniefreiheit, aber man kann keine Flasche vernünftig befestigen und nicht einmal die Stütze richtig versenken, das vervt total. Ich wusste gar nicht, dass es so ein veraltetes Konzept noch gibt, aber außer Votec haben das wohl nicht mehr viele.
kauf dir irgendwas anderes! Oder gleich nen echtes Retro :p
Bulls macht noch sowas :lol:

Zurück