Reintalangerhütte

High,

möchte demnächst eine Tour zur Reintalangerhütte fahren.
Gibt´s einen einigermaßen fahrbaren Trail der weiter führt o. ist das definitiv eine MTB-Sackgasse?

Gruß
Fonsi

Doch es gibt einen....

fahr weiter über die Brücke und dann an dem markanten Baum auf einen ziemlich unscheinbaren Pfad abzweigen, weiter geradeaus an einer kleinen Hütte vorbei....

Ne im Ernst, ab der Reintalangerhütte ist Schluss. Aber wenn Du immer noch zuviel Kráft hast, kannst Du einen Umweg zur Schachenhütte anhängen. Dann fährst Du zuerst durchs Tal und hast zum Schluss einen super Blick von oben aufs Reintal.

Ich habe es letzten Herbst einmal versucht, bin aber nach einer dreiviertel Stunde wieder umgedreht und den Trail zur Hütte zurück. Man kann nach der Reintalangerhütte noch ca. 75 Höhenmeter fahren, dann geht die Tragerei los. Und auch bergab ist es nicht der Brüller. Ich schätze, fahrbar sind für den Durchschnittsbiker vielleicht noch 150 Höhenmeter oberhalb Reintalanger (also in der Bergabrichtung.)

Daher: Lass ma.

Gruß
Chris

gzero schrieb:
Wievile km bzw. hm sind es von Mittenwald ?

800 vielleicht. Die klassische Runde ist ja von Garmisch aus: Garmisch - Partnachalm - Reintal - Reintalangerhütte - Reintal - Eckbauralm - Garmisch. Das sind glaube ich so 1300. Von Mittenwald aus über das Schloss Elmau fallen die beiden Almen weg, da ist es also weniger an Höhenmetern.

Variante:

fahr ab Garmisch (Talstation Zugspitzbahn) hoch zu den ganze Skistationen und den den Bernadeiensteig (so heißt der glaub).
Hangtrail S2 mit S3 Passagen, Traumhaft
Es gibt denn ab der Stubenhütte zwei Abfahrten:

1. links runter ins Tal
2. direkt zur Bockhütte weiter auf Bernadeiensteig

die zweite ist S4 bis S5, die hab ich größtenteils runter geschoben und ganz schön geflucht, die erste soll lauf meinm Kumpel gut fahrbar sein

Reintalangerhütte ist echt edel....man kann den ganzen Trail hoch fahren
die Variante mit dem Schauenhaus ist sicher auchg fein, die mußte ich aber wegen Schneefall und Regen mal abbrechen

Superfriend schrieb:
Ich habe es letzten Herbst einmal versucht, bin aber nach einer dreiviertel Stunde wieder umgedreht und den Trail zur Hütte zurück. Man kann nach der Reintalangerhütte noch ca. 75 Höhenmeter fahren, dann geht die Tragerei los. Und auch bergab ist es nicht der Brüller. Ich schätze, fahrbar sind für den Durchschnittsbiker vielleicht noch 150 Höhenmeter oberhalb Reintalanger (also in der Bergabrichtung.)

Daher: Lass ma.

Gruß
Chris
in herbst 2004 sind wir da hoch (als "erlebnis" tour)... ungefähr wie Chris beschreibt:
nach der hütte ist sehr verblockt und gibt's auch oft wegschaden und erodierte stellen aber ungefähr 75hm auf weniger als 1km kann man hier meistens fahren...
dann kommt der fast senkreckt felswand unf geht's ungefähr 700hm bergauf tragen (runter ist S-3 bis S-4 mit paar ausgesetzte S-5 stellen drin) zum Knorrhütte. dH über eine stunde sehr anstrengende TRAGEN (schieben kann man kaum weil es so steil ist). ab Knorrhütte (ca. 2050hm) konnte man noch weiter im geröll hoch zum zugspitze schieben/tragen wenn man wirklich will... so sind wir nicht, sondern dann richtung Österreich rüber zum Gattel auf einem sehr verblockte trail -- mit grossen felsblocke und für "normale" biker nur tragerei. wir sind ungefähr 60% gefahren (rockring oder abgeschraubte grossen-kettenblatt nötig um mehr als 50% fahren zu können). nach 10hm klettersteig runter vom sattel dann geht's S-2 trail runter zum tal zwischen Leutasch/Ehrwald wo es veile möglichkeiten gibt (wir sind nach Ehrwald und dann über Hochtörlehütte/Eibsee wieder nach Garmisch gefahren)

würde ich NUR empfehlen wenn man etwas besonders machen will so dass die 1-3 stunden tragen/schieben in ordnung ist. :eek:

aber "normale" Reintal tour ist sehr gut -- der weg ist sehr anders bergab als bergauf :daumen: (wieso haben so viele etwas gegen "out and back" touren?? :confused: )

Hallo

habe über fünf Ecken (Bekannter vom Wirt Knorrhütte)gehört dass aufgrund der Überschwemmungen letzte Woche die Wege zur Reintalangerhütte und blauen Gumpe zerstört sind und es dort recht wüst ausschauen soll.

Weiss jemand etwas genaueres??

www.transalp2005.de

Zurück