michel`s spinn wieder auf platz 1...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tretschwein35 schrieb:
********! Hast du den in E ersteigert? Ich hab da auf einen neuen Adroit mitgeboten und bin bei glaub 1800€ für den Rahmen ausgestiegen.

Lechtz

in meinem Trek fahre ich eine Mars Super mit ca 1360 Gramm. Klasse Gabel

Nee, hab ich aber (ich idiot!:heul: ) bei E verkauft. Davor hab ichs von nem Handler, der das Privat noch hatte.

@tobbi: Das war auch ein sehr schoenes, ging doch dann bei Wundel weg oder!?

Also kann man die Mars Elite ohne Zugstufe halbwegs passabel fahren?

chri5 schrieb:
@tobbi: Das war auch ein sehr schoenes, ging doch dann bei Wundel weg oder!?

Also kann man die Mars Elite ohne Zugstufe halbwegs passabel fahren?

ja, leider. :heul: :heul:
kann's mir als student einfach nicht erlauben, so ein teures schmuckstück an die wand zu hängen.

aber das geld ist gut angelegt worden :D :D
(siehe gallerie, wenn auch das neue attitude einfach nicht mehr den syle der classic-KLEINs hat)

tobbi KLEIN schrieb:
(siehe gallerie, wenn auch das neue attitude einfach nicht mehr den syle der classic-KLEINs hat)

Das Stimmt, die Geometrie der Klein-Rennsemmeln funktioniert aber nach wie vor und Dein neues ist sehr schoen!
Das Image ist halt weg, hat aber immer noch mehr flair als jedes Scale!:D :p

Kann man nun die Manitou halbwegs ordentlich so fahren!?:heul: Irgendjemand?

Mal eine rein philosophische Grundsatzfrage:

Der Zweck jeglichen Leichtbaus besteht doch darin, ein möglichst leichtes Vehikel zu konstruieren, um dadurch bei dessen Nutzung aus der Gewichtsersparnis einen Vorteil zu erlangen, oder nicht?
Soweit kann ich das Leichtbauprinzip, welches die vollumfängliche Funktion eines Bikes mit dessen möglichst leichter Bauweise vereinigt, durchaus nachvollziehen.

Bastelt man jedoch Konstrukte zusammen, die derart absurd abgemagert wurden, daß sie ihrer Funktion in keiner Weise mehr nachkommen können (Stichwort: Mountainbike), dann handelt es sich in meinen Augen nicht mehr um Leicht- sondern um Modellbau, wenn auch im Maßstab 1:1.
Denn bei einem Fahrrad, das, wie der Name schon verrät, einen Gebrauchsgegenstand darstellt, ist das Gewicht in dem Moment, in dem das Teil nicht bewegt wird, doch völlig egal. Ein stehendes 3kg-"Bike" ist genauso schnell wie ein stehendes, aus einem Block Granit gemeißeltes 50kg-Steinrad.

Warum also dieses sinnlos kostspielige Zusammenkaufen und Verstümmeln teurer Leichtbaukomponenten anstatt gleich ein Rad aus einer Lage dünner Alufolie oder Papier zu formen? Dann würde aus dem Modellbau wenigstens Kunst. Und wem's dann zu billig ist, kann sich ja entsprechende Titanfolien custom-walzen lassen.

/PF

Panzerfaust schrieb:
Mal eine rein philosophische Grundsatzfrage:

Der Zweck jeglichen Leichtbaus besteht doch darin, ein möglichst leichtes Vehikel zu konstruieren, um dadurch bei dessen Nutzung aus der Gewichtsersparnis einen Vorteil zu erlangen, oder nicht?
Soweit kann ich das Leichtbauprinzip, welches die vollumfängliche Funktion eines Bikes mit dessen möglichst leichter Bauweise vereinigt, durchaus nachvollziehen.

Bastelt man jedoch Konstrukte zusammen, die derart absurd abgemagert wurden, daß sie ihrer Funktion in keiner Weise mehr nachkommen können (Stichwort: Mountainbike), dann handelt es sich in meinen Augen nicht mehr um Leicht- sondern um Modellbau, wenn auch im Maßstab 1:1.
Denn bei einem Fahrrad, das, wie der Name schon verrät, einen Gebrauchsgegenstand darstellt, ist das Gewicht in dem Moment, in dem das Teil nicht bewegt wird, doch völlig egal. Ein stehendes 3kg-"Bike" ist genauso schnell wie ein stehendes, aus einem Block Granit gemeißeltes 50kg-Steinrad.

Warum also dieses sinnlos kostspielige Zusammenkaufen und Verstümmeln teurer Leichtbaukomponenten anstatt gleich ein Rad aus einer Lage dünner Alufolie oder Papier zu formen? Dann würde aus dem Modellbau wenigstens Kunst. Und wem's dann zu billig ist, kann sich ja entsprechende Titanfolien custom-walzen lassen.

/PF
Andere Frage!!

Warum tunen sich Autofahrer ihr Auto mit so kurzen Federn und so einem tiefen Rundumverbau dass sie, wenn sie über Randsteine fahren, die ganze Straßenbreite brauchen damit sie ohne zerstörung des Autos drüberkommen!?

Rainer B. schrieb:
Andere Frage!!

Warum tunen sich Autofahrer ihr Auto mit so kurzen Federn und so einem tiefen Rundumverbau dass sie, wenn sie über Randsteine fahren, die ganze Straßenbreite brauchen damit sie ohne zerstörung des Autos drüberkommen!?
Weil es sich in diesem Falle um infantile Idioten handelt, die auf diese Weise ihre Minderwertigkeitkomplexe kompensieren...?

Allerdings hinkt der Vergleich mächtig, denn auf Rennstrecken, wofür die o.g. Art des Tunings eigentlich gedacht ist, funktioniert ein solcher Umbau dagegen i.d.R. bestens. Besagte "Bikes" hingegen bleiben in ihrer extremen Leichtbauversion immer nur funktionsuntüchtige Modelle, die so nie auch nur die geringste Chance auf einen, dem vorgesehenen Zweck entsprechenden Einsatz haben.

/PF

Panzerfaust schrieb:
Weil es sich in diesem Falle um infantile Idioten handelt, die auf diese Weise ihre Minderwertigkeitkomplexe kompensieren...?
Vielleicht sind einige dabei auf die diese Beschreibung zutrifft!

Leichtbau ist eben ein Hobby das dich nicht mehr auslässt! Ich kann das schon verstehen! Ich bin selber gerade dabei mir Teile aufs Rad zu schrauben bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin ob sie bei meinem Gewicht und meiner fahrweise auch wirklich halten! Aber ich will einfach unbedingt auf 7,5 kg runter!

Bist du selber Leichtbauer??? Wenn nein wirst du es wahrscheinlich nie verstehen!

Rainer B. schrieb:
...Ich bin selber gerade dabei mir Teile aufs Rad zu schrauben bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin ob sie bei meinem Gewicht und meiner fahrweise auch wirklich halten!...
Was machst Du, wenn's nicht hält und Dir alles bei hoher Geschwindigkeit oder in einer anderen kritischen Situation um die Ohren fliegt?! Ist diese Form von Leichtbau dann wirklich Knochenbrüche, Behinderungen oder gar den Tod wert? Tut mir leid, da steige ich einfach nicht hinter.

Ich persönlich habe, wenn man so will, den Leichtbau auf die Spitze getrieben und trage nun das Titan sogar schon im Körper, am Sprunggelenk. Dafür aber war mein Bike stabil genug und hat den entsprechenden Sturz unbeschadet überstanden. Leichtbau hat, soweit man bei DH und FR davon sprechen kann, durchaus seine Vorteile. Jedoch stehen bei mir Funktionalität und Sicherheit klar an erster Stelle.

/PF

Panzerfaust schrieb:
Was machst Du, wenn's nicht hält und Dir alles bei hoher Geschwindigkeit oder in einer anderen kritischen Situation um die Ohren fliegt?!
An das denke ich nicht mal!

Aber in wirklichkeit ist es doch wurscht! Mir hat es heuer schon 2 WCS Vorbauten und eine WCS Sattelstütze abgerissen und das sind keine Leichtbau Teile!

Passieren kann immer was!

Rainer B. schrieb:
Vielleicht sind einige dabei auf die diese Beschreibung zutrifft!

Leichtbau ist eben ein Hobby das dich nicht mehr auslässt! Ich kann das schon verstehen! Ich bin selber gerade dabei mir Teile aufs Rad zu schrauben bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin ob sie bei meinem Gewicht und meiner fahrweise auch wirklich halten! Aber ich will einfach unbedingt auf 7,5 kg runter!

Bist du selber Leichtbauer??? Wenn nein wirst du es wahrscheinlich nie verstehen!

Ich kann Dich und andere gut verstehen! Mir gehts aenhlich, ich will unbedingt unter die 8kg, wird aber glaub ich nix werden und 799xg sind ja auch lachhaft.

chri5 schrieb:
Ich kann Dich und andere gut verstehen! Mir gehts aenhlich, ich will unbedingt unter die 8kg, wird aber glaub ich nix werden und 799xg sind ja auch lachhaft.
Der Käse an dem Hobby ist ja dass ich jetzt schon weiß, wenn ich unter 8 bin dann will ich sicher nächstes Jahr unter 7!:D

Rainer B. schrieb:
Der Käse an dem Hobby ist ja dass ich jetzt schon weiß, wenn ich unter 8 bin dann will ich sicher nächstes Jahr unter 7!:D

I hear ya! Ich hab im Hinterkopf schon das naechste Projekt und ich hab noch nichtmal mein jetziges Fertig!:lol: :lol: :lol: :o

:cool: :dope:

Also wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, erschließt sich mir eine gewisse Entrücktheit, die den dringenden Rat an die Betroffenen nach sich zieht, sich bitte umgehend hier zu melden. Exzessive Leichtbausucht zu kurieren, wäre für die dort sicherlich noch eine Herausforderung. ;)

/PF

chri5 schrieb:

ich glaube fest daran, dass ich mein bike im laufe des jahres unter die 8kg bringe(starr, discbrake)...und dabei ist noch nicht mal der rahmen da:lol:
ich weiß allerdings, dass 7,5kg oder weniger bei meiner fahrweise und meinem gewicht wohl schlecht funktionieren wird (ok mit rimbrakes evtl.)...und falls doch würde mich dann bei downhills etc. der kopf viel zu arg bremsen, als dass ich es machen würde...mit meinem begrenzten budget geht das aber alles sowieso garnicht:heul:

bin ich jetzt zu vernünftig, um noch als leichtbau-freak zu gelten?:cool: :lol:

Kommen wir doch einmal zurück zum Thema und stellen uns die Frage: Wo wurde das weitere Gewicht eingespart?

Und siehe da:

vor_update.jpg
nach_update.jpg

79g leichter ist es geworden.
Magischerweise ist der Flaschenhalter verschwunden der vorher für nötig erachtet worden war (10g mit Schrauben), es ist weniger Milch in den Reifen (10g gespart eingetragen, eigentlich sogar 20g gespart, hat er sich verrechnet der gute Michel), die Laufräder sind bei den gleichen übrigen Bedingungen auch magischerweise 36g leichter geworden (davon 34g durch die Felgen) und vom gesamten Rad sind die 23g "sticker, grease, air, loctite" verschwunden. :lol:

Zum Glück hatte ich den alten Stand als HTML-Datei gespeichert.

Nun kann man wieder zum Thema komentieren. ;)

roadrunner_gs schrieb:
Kommen wir doch einmal zurück zum Thema und stellen uns die Frage: Wo wurde das weitere Gewicht eingespart?

Und siehe da:

79g leichter ist es geworden.
Magischerweise ist der Flaschenhalter verschwunden der vorher für nötig erachtet worden war (10g mit Schrauben), es ist weniger Milch in den Reifen (10g gespart eingetragen, eigentlich sogar 20g gespart, hat er sich verrechnet der gute Michel), die Laufräder sind bei den gleichen übrigen Bedingungen auch magischerweise 36g leichter geworden (davon 34g durch die Felgen) und vom gesamten Rad sind die 23g "sticker, grease, air, loctite" verschwunden. :lol:

Zum Glück hatte ich den alten Stand als HTML-Datei gespeichert.

Nun kann man wieder zum Thema komentieren. ;)
nun ja - wie ich schon sagte: das ist sowas von peinlich;)

nino-ch schrieb:
nun ja - wie ich schon sagte: das ist sowas von peinlich;)

peinlich ist dass das ein schweizer seine bike bei light-bikes.com mehrfach reinsetz und dann nur ein aufkleber zum anderen post geändert hat.
dieser schweizer hält es dann noch nicht einmal für nötig diese bikes herauszunehmen wenn es dies nicht mehr gibt und damit anderen bikern den platz für ihre bikes nimmt.

wenn ich mit der waage von den schweizer meine teile wiegen würde wäre das bike sicherlich ganz schnell min. 100gr leichter.:lol:

is ja gut! Rede nie mehr von Hetzjagt hier bitte!
Peinlich....ist auch..aber egal diesmal halt ich die Schnauze

Vielleicht äussert sich der Erbauer mal dazu? Heinz scheint es auch nicht zu stören. In dubito pro.... ihr wisst schon.
Wartet ab Heinz geht da drunter, bin ich mir sicher.

Hallo! Peace!! Ab jetzt prügelt ihr euch Privat, sonst bricht meine Kriegsverletzung wieder auf......

Warum gibt es kein Kindergarten mehr?

Wäre die richtige Heimat für den Thread.

Schlammpaddler schrieb:
Ich geh schonmal Chips kaufen. Ne kleine Tüte dürfte reichen, da hoffentlich gleich ein Mod kommt und dem Thema ein Ende bereitet. :rolleyes:
Wieso denn???????

Weil sich hier Leute über ein Leichtabu Projekt unterhalten?

Es reicht, wenn den beiden Kontrahenten die Meinung gegeigt wird. Da sind beide gleich nervig auf ihre Art. (Interessiert mich auch nicht ob einer was mit der Frau des anderen hatte und deshalb Rauch auf dem Dach ist) WITZ!!
:D
So also was auch immer die Gründe der Beiden Heinis sind, bitte nicht mehr hier.

Ansonsten bitte diesen Thread sachlich fortführen und offen lassen.:daumen:

Jawolll!

Ein neuer Mod ist aufgekreuzt und holt zum Kahlschlag aus.
Schweini, bleib mal auf dem Teppich und überlasse das den Mods. Ich finde die machen ihren Job schon richtig gut! Beruhig dich!

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück