Hab ein Zaskar gerettet

D

Davidbelize

Guest
dieses schöne teil ist aus einem keller (eines freundes) gerettet worden (und zwar von mir). ich konnte es erst nicht glauben von was für einem rahmen er mir erzählte.
baujahr ist 0791
meine ideen in bezug zu diesem rahmen lauten:
federgabel pace
lrs nuke proof mavik m 217
kurbel xt fc-m730
hbremse u-brake xt slr
vbremse ?
umwerfer xt orig
schaltwerk xt orig

bin auch noch für vorschläge offen

Anhänge

• 00%2Ejpg.jpg
    00%2Ejpg.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 273
  • 03%2Ejpg.jpg
    03%2Ejpg.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 129
  • 01%2Ejpg.jpg
    01%2Ejpg.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 124
  • 02%2Ejpg.jpg
    02%2Ejpg.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 73
  • 06%2Ejpg.jpg
    06%2Ejpg.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 91
naja, wenn du das rad wirklich auch ab und an fahren willst überlege dir das noch mal mit der gabel, die ganz alten pace sind auch nicht sooo der bringer(aber für die optik is pace schon immer mit das goilste gewesen:daumen: )...
finde die orginale gt-gabeln aber auch nicht so prall - guck dir vor der entscheidung aber auf jeden fall mal nen paar starre retroforken mit verschraubter gabelkrone an wie tange switchblade, syncros,brodie und halt auch pace usw. und viel spass bei`m aufbau.:).

Schöne Ding :daumen:

Ich würde es starr aufbauen, allerdings wäre mir eine Switchblade zu "fipsig", die ist für den fetten Rahmen etwas filigran. Eine Kona Project 2 sieht ganz gut aus, eine C´dale ( :eek: ) P-Bone wäre auch schon fett. Beides gerade Forken, da stehe ich eh drauf. Wäre die Pace ja auch.
Wenn du Standard (also nicht ahead) fahren willst, hätte ich evtl. eine Kona mit der richtigen Einbauhöhe für dich.

VR-Bremse auf jeden Fall Canti, das muss so und du brauchst dann nicht 2 verschiedene Hebel für hinten und vorne (wie bei U-Brake und V-Brake). Eine alte XT oder XTR bremst mit den passenden Belägen wie Sau! Wenn du eine brauchst, sag einfach Bescheid. Als Bremshebel wären alte silber-schwarze Avid Ultimate sehr geil. Hätte ich auch - gebe ich aber nicht her :D
Sollte es aber im Classic-Forum geben.

Good luck!!! Ich freue mich jetzt schon auf (GRÖßERE) Fotos!

bin auch noch für vorschläge offen

den Rahmen mir zum retten schenken :D :D :D :D

Aber hier noch ein Vorschlag, wie wärs denn mit ner Mag21 als Gabel???? Ne 96er Judy XC könnte auch noch gehen........von der Einbauhöhe her meine ich.....

hier nochmal die bilder ein bisschen gr;sser:p :daumen:

Anhänge

• Dav3.jpg
    Dav3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 108
  • Dav6.jpg
    Dav6.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 91
  • Dav7.jpg
    Dav7.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 128
Herzlichen Glückwünsch :daumen:

was so alles in alten gewölben schlummert !
der rahmen sieht echt schön aus.

Ich schlage folgende Vorgehensweisen vor ;)

entweder:

polieren (mit autosol) ... kratzer rausschleifen ... polieren ... kratzer rausschleifen ... polieren ... fluchen ... weiter polieren ... bierchen aufmachen ... polieren mit (never dull) ... fluchen ... weiter polieren ... sekt aufmachen ... zurücklehnen ... mit dem spiegelbild anstoßen ( ...und eventuell decals anbringen ; gibt's wohl hier irgendwo im forum :p )

oder:

einfach teile ran und losfahren

eine alternative vorgehensweise wäre: mir vermachen und mir das fluchen überlassen ;)

ich hab' mich übrigens damals für vorgehensweise 1 entschieden :daumen:

Rahmen_vorher.JPG

rad_komplett.jpg

gruß, tom :daumen:

So eine Gabel wie von Tomasius meine ich in meinem Posting oben!!!
@Tom: Was ist das für eine?! Colabüchse?! Schön.:daumen:

@kingmoe: hi

es ist eine cannondale p-bone. :daumen:

Cannondale_P-Bone2.jpg

wenn die gabel nicht unbedingt gerade sein soll, dann sieht auch eine cannondale pepperoni ganz gut aus (am cannondale in meiner galerie)

tomasius schrieb:
@kingmoe: hi

es ist eine cannondale p-bone. :daumen:

Cannondale_P-Bone2.jpg

wenn die gabel nicht unbedingt gerade sein soll, dann sieht auch eine cannondale pepperoni ganz gut aus (am cannondale in meiner galerie)

Hey, den Ikea-Container habe ich auch, da trommelt unser Baby immer so gerne gegen (s.u., OT, sorry) und erfeut sich an dem Höllenlärm :lol:

Wenn es eine Gabel mit Vorbiegung sein darf, geht natürlich auch z.B. eine Kinesis aus Alu - Hauptsache etwas dickere Rohre, damit die Proportionen passen. Allerdings war die Originale GT-Gabel ja auch eine stählerne schwarze... Ein Dilemma :D

Bei mir sieht das mit der Kinesis so aus:
Zaskar-SSP.JPG

Auch von vorne schön fett:
9652Neujahr-2005_mud.JPG

Anhänge

• Container-Banging.JPG
    Container-Banging.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 76
kommt daruf an mit der tange, obwohl der 96er rahmen noch ne ganze ecke fetter ist finde ich sie an dem flitzer von kuhnibert immernoch richtig klasse.
bin mal so frei foto`s von seinem damaligen aufbau hier zu verlinken, der bock hat mich damals schon immer total fasziniert als er als wohl erster cityzaskar im "zeigt her......." auf seite 4 aufgetaucht ist(auch wenn ich ihn heute anders aufbauen würde als kunibert)

7256P1010004.jpg

7256P1010001.jpg

Ist eben alles Geschmackssache, ich finde die Gabel auf dem 2. Bild echt übell :kotz: . Die verjüngt sich nach unten einfach zu stark. Ist aber Ansichtssache!!!

also ich hab' aus der ikea ps serie dies hier:

living013.gif

hab' übrigens noch eine graue pepperoni in 1 1/8 ahead in gefunden. ist neu gepulvert (schwarzgrau RAL ?). schaftlänge beträgt 260 mm !
gruß, tom :daumen:

kingmoe schrieb:
Ist eben alles Geschmackssache, ich finde die Gabel auf dem 2. Bild echt übell :kotz: .

naja, mit dicken reifen würd das bestimmt auch für mein auge beschissen aussehen.... war halt der erste den ich gesehen habe - und dadurch hat sich das bild echt eingebrannt bei mir mit diesen filgranen reifen un der gabel, kein ahnung wie ich es heute auf den ersten blick finden würde:rolleyes:

gratulation - mir zu klein deswegen fang ich mal nicht an zu betteln... das solltest du mir so hoch anrechnen das du mir den rahmen aus reiner dankbarkeit schenkst...:lol:

mich würde mal interessieren gabs eigentlich jemasl probleme mit den genieteten zuganschlägen?? ich mein sind halt immer noch löcher im Rohr ne..?

Yeti hat das ja auch gemacht, hot chili und andere...mal was gehört ?

@ kingmoe - war das kind nicht grade erst geboren ??? hab da doch noch sowas im kopf ??
Wenns so weiter wächst kannst ja bald mal anfangen das Ibs vom gruenbär genauer zu betrachten...

Ps ich mag den SS Cruiser mit dem Downhilllenker... damit kann ich pers. mehr anfangen als die cityzaskars...

nicht zu fassen - im keller ???
ich baggere ja schon andauernd einen kumpel an, der mit einem vermutlich 92er zaskar mit rostiger kette und quietschenden bremsen in der stadt rumgurkt. der schuft will es aber nicht hergeben...

versus schrieb:
nicht zu fassen - im keller ???

den einen silbernen rahmen von meiner freundin hat der bekannte eines bekannten;) wirklich aus nem auseinanderfallenden holzgeräteschuppen unter alten benzinkanistern,apfelkisten und gartenwerkzeugen rausgezogen als ich zum abholen da war... im tausch war er dann glücklich das ich ihm nen aktuelleres 35€ xt-schaltwerk dafür geholt habe :lol:
aber davon ab, ich glaube der grossteil hier bewahrt seine räder im keller auf;) , auch wenn nicht auf ganz so grausame weise wie ich im moment:heul:

hab mir grade mal deinen keller angeschaut... nicht schlecht... aber seh ich da im hIntergrund nicht zweimal

zaskar76 schrieb:
hier mal das sehr seltene gelbe von 96 was auch sehr selten ist( und ich auch gerne zu seinen farbigen brüdern bei mir stellen würde :D )...

:D :D :D

edit : ach nee seh grade das du da nen spiegel stehn hascht... Trickser du !:p dann ist es ja nur einmal

zaskar76 schrieb:
hier mal das sehr seltene gelbe von 96 was auch sehr selten ist( und ich auch gerne zu seinen farbigen brüdern bei mir stellen würde :D )...
:D

was du dir so alles merkst, das muss verdammt lange her das ich das geschrieben habe, da ich den gelben mittlerweile auch schon ne ganze weile hab... wer suchet der findet;)

aber es ist echt zum kotzen das zeug währed der sanierung ständig hin und her zu räumen...
immer dieses threadnapping

ich will auch ein zaskarretter werden :heul:
wenn ich es mal finden sollte, werd ichs auseinanderreissen, putzen und polieren
ganz liebevoll wieder auferstehen lassen und smooth fahn :D

@ Davidbelize

ick hoffe, dein kumpl hat nochn paar keller in petto
dann :dope: sollten wir uns mal treffen

@ all

gibts eigentlich n zaskar in ball burnished mit disc aufnahme???
wenn ja welches BJ?

Kint schrieb:
mich würde mal interessieren gabs eigentlich jemasl probleme mit den genieteten zuganschlägen?? ich mein sind halt immer noch löcher im Rohr ne..?

Das ist in der Regel unkritisch gewesen. Viele Anbieter haben das ja so gemacht. Aber ich habe noch nie einen Rahmen gesehen, der an/wegen einer Niete gerissen ist. Es gibt sicher welche, daber das müssen dann wohl echt Einzelfälle gewesen sein.

Kint schrieb:
@ kingmoe - war das kind nicht grade erst geboren ??? hab da doch noch sowas im kopf ?? Wenns so weiter wächst kannst ja bald mal anfangen das Ibs vom gruenbär genauer zu betrachten...

Nee, der wird jetz bald 1 Jahr alt, wegen seiner Behinderung (Down Syndrom) geht aber alles vieeeeel langsamer. Also habe ich noch Zeit ;)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1723325&postcount=166

@Hennessie: Ball burnished bis 1998 - Disc ab 2000 :(

hab mittlerweile 3 stück gesehen an denen mal die nieten selbst gerissen sind - und von einem weiss ich das es dann ganz schnell mit ner neuen niete behoben werden kann...

Hennessie schrieb:
@ all

gibts eigentlich n zaskar in ball burnished mit disc aufnahme???
wenn ja welches BJ?

moin,

soweit ich weiss hat's keine ballburnished Zaskars mit Disc Aufnahme. Man kann allerdings zu Adaptern greifen, gibt's z.B. von Point.
88188496_d06070ea83_o.gif

Das ist aber Teufelszeug (zumindest wenn's es um richtig alte Rahmen geht)...
Will sagen, schade um den Rahmen.
gruss
oldman

also der adapter von point:kotz:gehört verboten, wie solln das aussehen?? :eek:

damit darf man n zassi garnicht verunstalten..

schade schade schade, dass es n zaskar nicht in bb + disc gibt :heul: :heul: :heul:

Zurück